Nur am Rande: Bei uns im Kindergarten wurde von einer Mutter vor ein paar Wochen angefragt (Migrationshintergrund USA), ob für die Kinder nicht an Halloween etwas gemacht werden könnte - vom Kindergarten aus. Das wurde prompt verneint mit dem Argument "Halloween hat keine traditionellen Wurzeln in Bayern und hat ja auch eher was Heidnisches (also nichts Katholisches, wobei das ja auch kontrovers diskutiert wird). Aber es ist ja bald St. Martin, und da gehen die Kinder mit der Laterne in die Kirche, bekommen Lebkuchenpferde, das finden die Kinder alles ganz toll..."
Also zum Thema: Ich rede jetzt mal nur von christlichen Feiertagen, weil nur die sind mir richtig geläufig. Also bei uns in Bayern war jetzt Allerheiligen - und es war frei

Viel spannender finde ich da schon die ganze Weihnachtszeit. Das geht ja jetzt dann erst richtig los (beim ALDI gibt´s bald Geschenkpapier günstig

Frage a: Was haltet Ihr denn als Bright von Feiertagen? Nimm mit was geht, also auch muslimische, jüdische & Co. in Deutschland aufnehmen - oder brauchen wir alles nicht (die religösen Feiertage) ...denkt Ihr an den volkswirtschaftlichen Schaden, wenn wie einen Tag nicht arbeiten

Frage b: Was macht Ihr als Bright am 24.12.ff.? Wie groß ist da der Gruppenzwang, die Toleranz in bzw. zu der Familie? Oder deuten wir Weihnachten einfach um, also statt Jesu Geburt wird ein Familienfest der Liebe daraus? Oder ist Weihnachten sowie schon mehr eher etwas Kulturelles (vgl. neue Bundesländer).
Frage c: Brauchen wir Brights auch nicht eigene Feiertage?! Statt Allerheiligen (Gedenktag der Heiligen) Tag der Naturalisten? Statt Karfreitag Gedenktag an alle, die durch die Religionen getötet wurden? Statt Weihnachten feiern wir den Geburtstag von Charles Darwin... (wär doch ganz sicher cool, Charles Darwin als Weihnachtsmann mit roter Mütze, und statt Engel klettern Schokoaffen auf dem Baum herum