Seite 1 von 1

Hallo

BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2007, 00:20
von Geistfrei
Hallo,

jetzt habe ich also zu den Brights gefunden. Nach vielen Jahren kenne ich einen Begriff, der meinem "(Un)glauben", meiner Weltanschauung sehr Nahe kommt.

Aber kurz zu meiner Person:
Ich hatte das Glück, im katholisch geprägten Bayern im Herzen Frankens, in Nürnberg, zur Welt zu kommen. Obwohl ich in keiner besonders religiösen Familie aufwuchs (zu Weihnachten in die Kirche, sonst eigentlich gar nicht), verbrachte ich dann einen großen Teil meiner Schulzeit in Einrichtungen, die mehr oder minder stark mit der evangelischen Kirche verbunden waren. Dort traf ich dann zwangsläufig auf viele nette Menschen, darunter viele dieser "Papierchristen", wie ich auch noch einer bin. Aber eben auch einige Religionslehrer und fundamentalistisch geprägte Gläubige, die mich ziemlich erschreckt haben. Auch sang ich zeitweise in einem Chor, der vorwiegend über geistiges musikalisches Repertoire verfügte. Nach und nach viel mir auf, dass ich zwar ständig vom Glauben umgeben war, aber irgendwie überhaupt keine Bindung dazu herstellen konnte oder wollte. Ich begann, Fragen zu stellen. Ich wurde unbequem, sah nicht ein, warum man in Andachten und Gottesdienste musste, zumal sie mir nichts sagen konnten. Kurzum: Ich emanzipierte mich vom mir auferlegten, vererbten Glauben und von Religiosität im Allgemeinen.
Schließlich bediente sich mein Skeptizismus und Interesse an verschiedenen Gebieten immer mehr an Literatur, meistens von verschiedenen Sichtweisen einer Sache. Ein Buch von Peter Singer, "Praktische Ethik" viel mir in die Hände - und fesselte mich. Aber erst vor einigen Wochen fesselte mich dann Richard Dawkins' "Gotteswahn" so sehr, dass ich wirklich keinen Grund mehr sehe, meine Weltanschauung nicht festlegen zu wollen und in nebelhaften Zwischenformen zu verharren: Ich habe mich den Brights angeschlossen.

Dummerweise ist es aber tatsächlich so, wie es auch Dawkins in seinem Buch oft beschreibt: Es ist schwer, als Atheist mit anderen Menschen und vor allem strenggläubigen, ins Gespräch zu kommen und das nicht nur über religiöse Themen. Skeptizismus, beharrendes Nachfragen - diese Eigenschaften, die ich mir zuschreiben will, stoßen oft auf Unverständnis. Das allein wäre ja nicht so schlimm, aber leider ebben Diskussionen dadurch oft kurz vor einem möglichen Höhepunkt ab.

Da ich dieses Forum schon länger verfolge, weiß ich, dass es hier anders zu geht. Und so hoffe ich, meinen Debattierdrang hier befriedigen zu können :^^: Information, und vor allem möglichst wissenschaftliche/neutrale Information, wird immer wichtiger in diesen Zeiten. Und Reden hilft da weiter, denke ich.
.

Re: Hallo

BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2007, 00:38
von Andreas Müller
Willkommen Geistfrei. :2thumbs:

Tja, wie soll ich das jetzt ausdrücken...

Dieses Forum ist jetzt das "Naturalistische Forum" und die Brights sind erst einmal hierhin umgezogen: http://www.forumprofi4.de/forum7457/

Du musst wohl einmal sehen, wo du dich wohler fühlst.

Zwischenmenschliche Konflikte gibt es leider eben auch unter Ungläubigen und leider ist der mangelnde Glauben an Übernatürliches nur ein erster Schritt auf dem langen und steinigen Weg zur Vernunft und Humanität.

Nun, mich wirst du wohl nur noch im Brights-Forum antreffen.

Re: Hallo

BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2007, 00:43
von Myron
Geistfrei hat geschrieben:Hallo,
jetzt habe ich also zu den Brights gefunden. Nach vielen Jahren kenne ich einen Begriff, der meinem "(Un)glauben", meiner Weltanschauung sehr Nahe kommt.


Herzlich willkommen!

Re: Hallo

BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2007, 00:56
von ostfriese
Ja, Geistfrei,

Du hast das kleine Pech, Dich ausgerechnet am "Tag des Schismas" hier einzufinden. Bis gestern gab es die Brights Deutschland noch, heute dürfen sich unsere Gegner auf die Schenkel klopfen: Die Brights sind ihrer geistigen Hinterlassenschaft beraubt und fühlen sich mehrheitlich genötigt, in ein neues, aber noch nacktes Forum umzuziehen, dass ihren bekannten Namen weiter trägt.

Jetzt kannst Du Dich entscheiden, ob Du lieber der reichen Vielfalt der Themen hier zusprichst, dann aber mit den meisten der verdienten Autoren nicht diskutieren kannst (weil sie nicht mehr hier sind), oder ob Du im jungfräulichen neuen Brights-Forum die ersten Diskussionsfeuer entfachen möchtest.

Dein großes Privileg: Egal, wie Du Dich entscheidest, im Gegensatz zu uns "zerteilten Veteranen" stößt Du niemanden vor den Kopf!

Viel Spaß in jedem Fall!

Re: Hallo

BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2007, 13:20
von emporda
Geistfrei hat geschrieben:Es ist schwer, als Atheist mit anderen Menschen und vor allem strenggläubigen, ins Gespräch zu kommen und das nicht nur über religiöse Themen. Skeptizismus, beharrendes Nachfragen - diese Eigenschaften, die ich mir zuschreiben will, stoßen oft auf Unverständnis. Das allein wäre ja nicht so schlimm, aber leider ebben Diskussionen dadurch oft kurz vor einem möglichen Höhepunkt ab.

Er ist nicht nur schwer so zu diskutieren, es ist nahezu unmöglich und darüber hinaus sinnlos. Man kann genau so gut mit einer Wand reden, ziemlich frustierend. Den Menschen wurde als Kleinkind ein Religionsbild einghämmert vom lieben süßen Christuskind und den Englein im Himmel, dabei geht es bei der Veranstaltung nur um Macht, Geldgier, Ausbeutung, Mord, Genozid, Betrug und all die anderen schlechten Eigenschaften die Menschen so an sich haben. Das will nur niemand zu Kenntnis nehmen.

In diesem Sinne viel Vergnügen hier im Forum

Re: Hallo

BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2007, 13:37
von Geistfrei
Oh, interessant was ich da so höre. :/ Naja, der Forenaufbau den ich hier unter der URL http://www.forum.brights-deutschland.de vorgefunden habe, war aber auch der, der mich zur Anmeldung bewogen hat. Auch wenn ich den Titel "Naturalistisches Forum" immer etwas irreführend fand - was ja nun geklärt ist. Ich werde mir das neue Forum aber auch anschauen - vielleicht verbinde ich für mich ja auch beides!? Mal sehen...

Re: Hallo

BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2007, 21:12
von Myron
Geistfrei hat geschrieben:Oh, interessant was ich da so höre. :/ Naja, der Forenaufbau den ich hier unter der URL http://www.forum.brights-deutschland.de vorgefunden habe, war aber auch der, der mich zur Anmeldung bewogen hat. Auch wenn ich den Titel "Naturalistisches Forum" immer etwas irreführend fand - was ja nun geklärt ist. Ich werde mir das neue Forum aber auch anschauen - vielleicht verbinde ich für mich ja auch beides!? Mal sehen...


Du bist jetzt wieder bei den Brights hier!

Re: Hallo

BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2007, 21:42
von taotne
Wenn das mal kein Chaos ist, hier!!!! :motz: :motz: :irre:


Auch von mir ein herzliches Willkommen!!! :2thumbs:

Re: Hallo

BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2007, 23:22
von Geistfrei
Wenn das mal kein Chaos ist, hier!!!! :motz: :motz: :irre:


Auch von mir ein herzliches Willkommen!!! :2thumbs:


Langsam aber sicher bin ich verwirrt. :irre:

Re: Hallo

BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2007, 00:05
von Andreas Müller
Vergiss einfach die Kommentare. Hier ist das Brights-Forum. Alles gut.

Re: Hallo

BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2007, 17:04
von Jakob
Geistfrei hat geschrieben:Ich hatte das Glück, im katholisch geprägten Bayern im Herzen Frankens, in Nürnberg, zur Welt zu kommen.

Willkomme, Landsmann! :winken:

Wenn Du Interesse an Diskussionen hast, die nicht ausschließlich über den Bildschirm laufen, dann guck mal in den Stammtisch-Thread. Ich suche nämlich schon länger nach Brights aus Nürnberg, um bei einem gemütlichen Bierchen über Gott und die Welt zu diskutieren :^^: