ich denke Zufall ist immer sinnlos[...]
Montag hat geschrieben:wenn man beweise hat, die belegen die existenz von allem ist nur rein zufällig existent.
wäre diese dann sinnlos?
also schließ zufälligkeit sinnlosigkeit mit ein?
stine hat geschrieben:Ein einzelnes sinnloses Leben gibt es nicht.
Selbst wenn alles Leben sinnlos wäre, so machte doch jedes einzelne im Detail einen erheblichen Sinn, weil einer des anderen Leben in irgendeiner Weise berührt. Nichts geschieht ohne Folgen und wenn es nur ein einzelner Gedanke ist, der uns sonst nie gekommen wäre...
Nacktmull hat geschrieben:Schnelles Schwimmen im Wasser etwa kann nur durch eine Stromlinienform und Flossen ermöglicht werden also denke ich hätten sich auch auf einer Erde2 Fische entwickelt oder nicht?
Würden folglich aber auch Menschen Nummero2 entstehen weiß ich nicht.
Jack Welch hat geschrieben:Könnte es nicht so sein, daß wir Menschen auf einem Weg sind ? Unzählige Generationen vor uns haben an unserem heutigen Standard gewirkt und wir sind auch nur ein Glied für die kommenden Generationen. Und jedesmal wird auch unsere Erkenntnis größer. Am Ende, - so es denn so etwas gibt,- steht dann so etwas wie Gott, der dann aber etwas anderes, absolut Perfektes, sein würde und nicht so eine, den jeweiligen Interessen angepasste, Phanthasiegestalt, wie sie uns in jedem Zeitalter neu "verkauft" wird. Wäre zumindest ein Sinn-Deutungsversuch. Jack Welch.
vielleicht ja doch?![...]und auch uns letztendlich niemand gefragt hat ob wir überhaupt leben wollen oder nicht.
.Mich interessiert eigentlich nur ob die Evolution eigentlich irgendwo anders im Universum genauso verlaufen wäre wie auf unsere Erde, schließlich gibt es evolutionstechnisch immer nur eine beschränkte Anzahl von Möglichkeiten wie verschieden Probleme des Lebens gelöst werden können.
spacetime hat geschrieben:Wenn man sich das Universum und seine Gesetze ansieht kommt man als erstes auf den Gedanken, jemand muss die Spielregeln entworfen haben, weil sich alles logisch nachvollziehbar fügt.
spacetime hat geschrieben:Auf den zweiten Blick könnte das Universum auch komplett anders sein. Dass eben zufällig Leben und so Evolution entstanden ist, ist wenn man sich die Ausmaße des Universums ansieht ein winziges Randphänomen.
denkst du, wenn ich ewig leben würde, könnte mir irgendwann ein baum aus meinem anus wachsen? oder ich könnte mit meinen entwickelten psi kräften meinen arm von meinem körper lösen und damit leute watschen, die dann nich wissen von wem sie gewatscht werden?Wenn genug Zeit für die unwahrscheinlichsten Dinge gegeben ist werden sie auch irgendwann eintreten.
du glaubst also, dass es einen sinn für das leben geben kann? und glaubst dass die zufälligkeit (angenommen die existenz von leben hat zufällig beginnen können sich zu evolutionieren) keinen einfluss auf sinnhaftigkeit/sinnlosigkeit hat?Jetzt muss man sich überlegen, warum Leben laut Spielregeln entstehen musste - dann kann ich mir vorstellen, kommt man hinter den Sinn des Lebens.
meinst du dass das universum ein gleichgewicht herstellen möchte? dann müsste es seine spielregeln, die wir zumindest meinen zu kennen, ändern?! aber was schwerkraft ist, wissen wir. aber was wir nicht wissen, ist, ob das was wir über schwerkraft wissen, alles ist, was wir darüber wissen können... aber das universum selbst ändert sich im gesetzmäßigen wohl nicht, sondern wohl mehr nur unser verständnis darüber. und wenn das heißt, dass wir jetzt keinen sinn erkennen, nur weil wir nicht genug verständnis haben, dann wird das erst geben können, wenn mensch alles weiß. und wie wahrscheinlich ist es, dass mensch alles weiß? aber wie wahrscheinlich ist es, dass man genau das eine grashalm trifft, das man nicht treffen wollte?Die Evolution könnte beispielsweise eine Art Beschleuniger sein, zum erfüllen der Gesetze. Wenn das Universum nach Ordnung und System sucht, könnte Leben eine Aüßerung dessen sein. (Ich weiß hört sich alles etwas metaphysisch an, ist aber nicht so gemeint
Montag hat geschrieben:wann siehst du schon das ganze universum und dessen spielregeln.
Montag hat geschrieben:vielleicht hätte es etwas noch besseres geben können?
Montag hat geschrieben:könnte mir irgendwann ein baum aus meinem anus wachsen?
Montag hat geschrieben:du glaubst also, dass es einen sinn für das leben geben kann?
Montag hat geschrieben:meinst du dass das universum ein gleichgewicht herstellen möchte? dann müsste es seine spielregeln, die wir zumindest meinen zu kennen, ändern?! aber was schwerkraft ist, wissen wir. aber was wir nicht wissen, ist, ob das was wir über schwerkraft wissen, alles ist, was wir darüber wissen können... aber das universum selbst ändert sich im gesetzmäßigen wohl nicht, sondern wohl mehr nur unser verständnis darüber. und wenn das heißt, dass wir jetzt keinen sinn erkennen, nur weil wir nicht genug verständnis haben, dann wird das erst geben können, wenn mensch alles weiß. und wie wahrscheinlich ist es, dass mensch alles weiß?
Montag hat geschrieben:aber wie wahrscheinlich ist es, dass man genau das eine grashalm trifft, das man nicht treffen wollte?
...wahrscheinlicher ist es, dass an einem Baum ein Anus wächst.
PS: der baum ist extrem wahrscheinlich, wenn ewig Zeit ist kann alles passieren, was im Rahmen der Gesetze ist.
unbedingt! wie alles im Universum Sinn ergibt. Sollte das Universum zufällig entstanden sein, hat es meiner Ansicht nach keinen Sinn. Meine Ansicht ist es jedoch, dass alles im Universum Sinn macht.
Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste