Sowohl im römischen Reich (sol invictus) wie im nordeuropäischen Heidentum (yule) ist der 25. Dez. als Tag der Wintersonnenwende, (Wieder)Geburt der Sonne gefeiert worden.
Kaiser Aurelian hat am 25. Dezember 274 den Sol Invictus-Tempel zu Rom eingeweiht.
Erste Erwähnung von Weihnachten findet sich in
einer Chronographie von 354 ndZ.Man beachte: im Frühchristentum war einer der verbreiteten Titel für Christus »Sonne der Gerechtigkeit«.
Sol (Gott), siehe dort »Beziehung zum Christentum«. Dort steht:
Religionsgeschichtlich interessant ist die Übereinstimmung des Sol-Feiertags am 25. Dezember mit dem christlichen Weihnachtsfest. Der Tag der Geburt Christi ist unbekannt; die Festlegung auf den 25. Dezember erfolgte erst in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts, nach der Konstantinischen Wende (siehe Chronograph von 354). Früher waren rein spekulativ verschiedene andere Tage angenommen worden. Da das Geburtstagsfest des Sol Invictus im frühen 4. Jahrhundert allgemein bestens bekannt war, ist nicht zu bezweifeln, dass die Übereinstimmung des Datums von christlicher Seite gewollt war. Christus wurde metaphorisch oft mit der Sonne verglichen, zumal da die biblische Prophezeiung Aufgehen wird euch die Sonne der Gerechtigkeit (Mal 4,2 in der Vulgata = Mal 3,20 nach heutiger Verszählung) auf ihn bezogen wurde. Schon im Jahre 243 hatte Pseudo-Cyprian in seiner Schrift De pascha computus gerade diese Bibelstelle für die Berechnung von Christi Geburtstag herangezogen, wobei er aber auf den 28. März kam. Daher ist die Annahme sehr gut begründet, dass der Feiertag des Sol Invictus übernommen und „christianisiert“ worden ist. Diese These hat sich allgemein durchgesetzt.
Im
englischen Wiki-Eintrag um einiges genauer:
Christian iconography adopted some of the artistic language of paganism. The depiction of Christ with a halo relates to late antiquity usage, but the radiated crown also appears.
According to the New Catholic Encyclopedia, 1967, article on Constantine the Great:
"Besides, the Sol Invictus had been adopted by the Christians in a Christian sense, as demonstrated in the Christ as Apollo-Helios in a mausoleum (c. 250) discovered beneath St. Peter's in the Vatican."
Indeed "...from the beginning of the 3rd century "Sun of Justice" appears as a title of Christ"[10]. Some consider this to be in opposition to Sol Invictus[citation needed]. Some see an allusion to Malachi 4:2.
The date for Christmas may also bear a relation to the sun worship. According to the scholiast on the Syriac bishop Jacob Bar-Salibi, writing in the twelfth century:
"It was a custom of the Pagans to celebrate on the same 25 December the birthday of the Sun, at which they kindled lights in token of festivity. In these solemnities and revelries the Christians also took part. Accordingly when the doctors of the Church perceived that the Christians had a leaning to this festival, they took counsel and resolved that the true Nativity should be solemnised on that day." (cited in "Christianity and Paganism in the Fourth to Eighth Centuries", Ramsay MacMullen. Yale:1997, p155)
The 1908 Catholic Encyclopedia: Christmas states: "The well-known solar feast, however, of Natalis Invicti, celebrated on 25 December, has a strong claim on the responsibility for our December date."
However this pagan feast is first documented only in the Chronography of 354, which also contains the earliest certain reference to 25 December as the feast of the birth of Christ.[11]
Lustig auch hier der Unterschied zwischen englischer und deutscher Wiki.
Deutscher Eintrag »Chronographie 354«:
Der Chronograph hat folgende Inhalte:
… 12. Todestage und Begräbnisorte von Märtyrern.[3] Daraus entstanden später die Martyrologien.
Und
Englisch:
Part 12: commemoration dates of the martyrs, which begins with "VIII kal. Ian. natus Christus in Betleem Iudeae" ("Eighth day before the kalends of January [December 25], Birth of Christ in Bethlehem Judea")
Grüße
Alex / molo