Hallo! :-)

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Hallo! :-)

Beitragvon seeyouagain » So 10. Feb 2008, 08:53

Guten Morgen!

Also, *räusper*, gestern war ich drauf und dran hier reinzuschreiben, dass bei P.J.´s Wegkürzerei des vordergründig Themenfremden dieses Forum wohl allzu sehr davon lebt, dass sich die meisten Mitglieder aus einem anderen Board kennen.

Ich meine:
1. Nur wer weiß, wie die Diskussionen anderswo begonnen haben, kann erkennen, was in ihrem Rahmen OT ist.
2. Diese OTs beinhalten, wie mir scheint, oft ansatzweise Abschweifungen in Privateres, vielleicht Erfahrungen, die durchaus zum Thema gehören mögen.
Von daher dürfte es für einen Neuling schwierig sein, zu erkennen, welche Abschnitte dessen, was er posten möchte, er sich vielleicht besser gleich sparen sollte.

Zuletzt ist mir aber zum Glück eingefallen, dass ich das hier gar nicht reinschreiben kann, weil ich selber aus jenem anderen Forum komme und ein Stückweit davon "lebe", dass man mich von dort kennt. :blush2: Außerdem hat sich das mit der Wegkürzerei in letzter Zeit so ziemlich gegeben.

Jedenfalls: Ich wollte jetzt erst einmal sehen, wie sich das Forum durch den Wechsel an der Spitze entwickelt.
- Nun, es scheint doch was zu werden, damit und mit der "Brights"-Bewegung!

Euer Vorteil ist: Ihr seid kein Appendix irgendeiner Honoratioren-Organisation, die ihre Wünsche an den Nachwuchs durch "gezielte" Förderung durchdrückt, sondern könnt was ganz Anderes machen. Das ist für mich etwa so, wie wenn der Bund der Katholischen Jugend ab sofort nur noch der "Bund der christlichen Jugend" wäre.
Damit seid ihr für die Gegenseite schwer einzuschätzen, denn sie haben nichts Vergleichbares.

Nachteil: Vorhin las ich in einer Vorstellung von der Beschäftigung eines Users mit Astronomie und mit Weltbildern als Zehnjähriger. Eure Diskussionen hier kommen mir vergleichsweise manchmal vor wie die Beschäftigung eines Users mit Astronomie und mit Weltbildern auf einem 15 Bildungsjahre höheren, aber nach wie vor nicht mit nennenswerter Lebenspraxis kontaminiertem Niveau.
Da kommt dann wieder die Wegkürzerei in´s Spiel, die ich Euch bitte, weiterhin sparsam zu handhaben, denn Erkenntnisinteresse hat immer einen im Privaten liegenden Grund.

Von seltsamen Artikulierungen bzw. Übersetzungen des Wortes "Bright" möchte ich am liebsten gar nichts mehr hören, denn ich bin zu dem Schluss gekommen,dass > 30-Jährige so etwas eher nicht bringen; die wenden sich entweder zu, oder Ihr kriegt sie gar nicht zu Gesicht, basta.

Ich selber bin kein Bright; vielmehr überlege ich, mich den Unitariern anzuschließen. Denn vielleicht wird die Welt ja von einem Algorithmus regiert. Über dessen Urgrund möchte ich jedoch ebensowenig im RL diskutieren müssen wie über den Urgrund der Spezialisierung von Zellen aus dem Zellklumpen heraus nach der soundovielten Mitose.
Ich habe meine Erfahrung, mein RL, und das legt inzwischen doch nahe, dass es Bereiche gibt, die man am besten ohne Fachwörterbuch, vielleicht sogar mit möglichst vieldeutigen Begriffen, diskutiert. Ohne hundertprozentig zu wissen, was der Andere darunter versteht, ja, ohne es wirklich wissen zu wollen. Wo nur über den Bereich, über den diskutiert wird, eine gefühlte Einigkeit bestehen kann. Dichtersprache, wenn Ihr so wollt.

Alsdann: Einen schönen Frei-Tag (hoffentlich) noch!
seeyouagain
seeyouagain

Re: Hallo! :-)

Beitragvon ostfriese » Mo 11. Feb 2008, 22:29

Nichts gegen Poesie, so lange sie auf Wahrheits- bzw. Geltungsansprüche verzichtet.

Und die gefühlte Einigkeit beruht, wenn man nicht rational verhandeln kann, worüber man sich eigentlich einig ist, oft nur auf der Einigkeit, sich einig zu sein. "Believe in believe" ist nichts, wogegen sich Brights wenden, denn es gehört zur menschlichen Natur. Wir machen lediglich darauf aufmerksam, dass eine dieses Phänomen berücksichtigende (naturalistische) Theorie bei der Beschreibung und Erklärung religiösen Verhaltens sehr viel erfolgreicher ist als die (theologische) Unterstellung, religiöser Glaube sei das Produkt göttlicher Offenbarungen.
ostfriese

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest