Yuwie, social networking with a twist...

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Yuwie, social networking with a twist...

Beitragvon sley43 » Mo 11. Feb 2008, 19:30

Hallo,

da ich gerade nichts besseres zu tun habe poste ich hier mal etwas was wohl eher für die jüngeren interessant ist, falls überhaupt.
Ich habe gerade bei Yuwie.com (Ja der Name ist irgendwie doof.) ein Profil erstellt und ein Brights Club gleich dazu. Die Seite versucht Friendster und andere Seiten wie MySpace zu kopieren und hat lustige pro Yuwie Argumente wie, verdiene Geld mit deinem Profil, was natürlich für die meisten zumindest zu einer Verarsche mutiert wenn man sich das System anschaut. Aber egal, wollte nur mal fragen ob einige hier auch auf Seiten dieser Art vertreten sind und wenn ja auf welchen.

Was sagen eigentlich die älteren Brights hier zu den genannten Seiten die im Internet offenbar immer beliebter werden, wie http://www.friendster.com, http://www.myspace.com usw. .
Das ist die deutsche myspace Seite für die die kein englisch können: http://de.myspace.com/

Sollte jemand hier sich bei der besagten Yuwie Seite registrieren, wäre es schön zu sehen wenn ihr dort auch dem Brights Club beitretet, da ich dort zur Zeit alleine rumturne und mehr Leute einfach mehr Werbung für die Bewegung sind.

Hier der link zum Club (Yuwie ist zur Zeit nur englisch):
http://clubs.yuwie.com/the-brights/

Also auf solchen Seiten kann man durchaus den Begriff Brights noch bekannter machen.

MfG,

Christian

P.S. Vielleicht hätte ich das doch lieber unter Medien posten sollen. Bitte verschieben wenn es hier falsch sein sollte.
sley43

Re: Yuwie, social networking with a twist...

Beitragvon Ari » Mo 11. Feb 2008, 19:59

Ich bin zwar kein sooo alter Bright (weder in Mitgliedschaft noch in Lebensalter) aber ich meide soziale Netzwerke soweit ich kann. Meine (mittlerweile nun einige Jahre lange) Erfahrung im Internet haben mich gelehrt, dass man schnell etwas veröffentlichen aber nur schwer etwas entfernen kann. Ob das nun Texte sind oder persönliche Angaben die dann irgendjemadn für Werbezwecke oder sonstiges benutzt. Deshalb erspar ich mir Seelenstriptease, Datensammelt dubioser Firmen und versuche meine Privatsphäre zu wahren.

Es gibt ja eingetheistische/säkulare Gruppen die auf diesen Netzwerken unterwegs sind. Einige mussten ja erleben, wie schnell ein Account gelöscht/eine Gruppe aufgelöst werden kann wenn es die Betreiber so wollen. Ich halte das für den falschen weg sich ernsthaft zu organisieren.

Dafür sprechen:
- Einfach einzurichten
- Durch die zentralisierung auf wenige Angebote findet man schnell gleichgesinnte

Dagegen sprechen:
- Man wird mit werbung zugekleistert (ich benutzt adblock, aber trotzdem nervig wenn ich mal wo anders surf)
- Man läuft gefahr zuviele Daten von sich an dubiose Stellen zu geben (sowohl Betreiber als auch Gruppenbeteiligte)
- Es gibt öfters Sicherheitslücken in diesen Systemn die unangenehme Folgen haben können
- Zentralisierung sorgt für Informationsmonopol dieser Dienste und erleichtert das erstellen von Bewegungs/Verhaltensprofilen
- Risiko der abhängigkeit von Bewegungen/Vereinigungen von diesen Anbietern
- Risikio das von heute auf morgen jemand auf die Idee kommt alle Daten zu verkaufen, für personifizierte Werbung zu benutzen und meien Nachrichten dritte mitlesen zu lassen

Um etwas Werbung zu machen sicher ok, aber nicht meine Welt. Bin vielleicht auch sehr skeptisch, übervorsichtig und misstrauisch. Aber muss sagen das hat mir auch geholfen. Sonst würd ich immernoch Windoof benutzten, mit IE surfen (hab ich mal, als es noch kein Firebird gab :D) und mich sofort bei diesen "eine ID und wir merken uns dafür alles über sie"-Service anmelden den z.b. google anstrebt.

Ach ja: Wie halten wir es den mit solchen Links wie oben? Verboten sind sie natürlich nach Forenregeln nicht, aber müssen/wollen wir Werbung machen/gestatten *schaut einmal fragend zur Administration*
Ari

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest