Hitchens: Frauen sind nicht witzig

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Re: Hitchens: Frauen sind nicht witzig

Beitragvon Jakob » Mo 17. Mär 2008, 16:39

Andreas Müller hat geschrieben:Die Deutschen haben prinzipiell einen hyperschlechten Humor, dafür sind wir auch zurecht weltbekannt.

Das ist ja wohl ein Vorurteil. Aber was soll's. Negative Vorurteile gegen Deutsche sind ja typisch deutsch. :lachtot:

"German Humor? We all know that such a thing doesn't exist."

Das wiederum ist ein typisch englisches Vorurteil, das typischerweise von typischen Deutschen, die möglichst nicht typisch deutsch sein wollen, übernommen wird.
Benutzeravatar
Jakob
 
Beiträge: 419
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 15:56
Wohnort: Augsburg/Nürnberg

Re: Hitchens: Frauen sind nicht witzig

Beitragvon ostfriese » Mo 17. Mär 2008, 17:53

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Ein Mathe-Genie mit eine "sprachlichen Nullrunde" mag deine Mathe-Aufgabe brillant lösen, aber mangels "Sprachintelligenz" insgesamt nur einen sehr mäßigen IQ erreichen.

Es gibt keine Sprachintelligenz, es gibt nur Intelligenz.

Und es gibt keine Mathe-Genies ohne Sprachkompetenz.* Lies mal Hilbert, Gödel, von Neumann oder wen auch immer, das wird Dein Vorurteil beheben. Der einfache Grund, warum viele schulische Mathe-Freaks sprachlich defizitär erscheinen, liegt in ihrer Außenseiterstellung. Sobald sie da raus kommen (manche erst im Studium) und sich Frequenz sowie Intensität ihrer Sozialkontakte normalisieren, holen sie in der Regel beträchtlich auf.

*Bitte komm mir nicht mit Savants; das sind bestenfalls Rechenkünstler, aber keine Mathe-Genies!


Sorry für die noch spätere Antwort, aber ich hatte diesen Thread komischerweise nicht mehr unter "Neue Beiträge".
Benutzeravatar
ostfriese
 
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 22:28
Wohnort: Eisenach

Re: Hitchens: Frauen sind nicht witzig

Beitragvon Andreas Müller » Mo 17. Mär 2008, 20:16

In "The Blank Slate" steht immerhin, dass an Klischees und Vorurteilen meistens etwas dran ist.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Re: Hitchens: Frauen sind nicht witzig

Beitragvon El Schwalmo » Mo 17. Mär 2008, 20:30

Andreas Müller hat geschrieben:In "The Blank Slate" steht immerhin, dass an Klischees und Vorurteilen meistens etwas dran ist.

das kannst Du schon bei Konrad Lorenz nachlesen.

Ist eigentlich trivial. Wenn ein Vorurteil in mehr als 50 von 100 Fällen zutrifft, hat die Selektion schon einen Ansatzpunkt.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Hitchens: Frauen sind nicht witzig

Beitragvon ostfriese » Mo 17. Mär 2008, 22:12

El Schwalmo hat geschrieben:Wenn ein Vorurteil in mehr als 50 von 100 Fällen zutrifft, hat die Selektion schon einen Ansatzpunkt.

Da reicht schon eine weit geringere Quote, wenn nur das Motiv, ein solches Vorurteil zu verbreiten, hinreichend wirkmächtig ist. In unserem Fall garantiert der ewige Neid auf die überlegenen geistigen Fähigkeiten der Mathematiker, dass die Mär vom Fachidioten nie ausstirbt. Leute wie z.B. Hellmuth Karasek möchten sich eben auch gern für "Intellektuelle" halten...
Benutzeravatar
ostfriese
 
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 22:28
Wohnort: Eisenach

Re: Hitchens: Frauen sind nicht witzig

Beitragvon folgsam » Do 20. Mär 2008, 19:15

Naja, ich kannte während meiner Schulzeit ein Mathe-Ass der die meisten NIchtlustig comics nicht so recht verstehen konnte und mehr oder weniger vor einer anspruchsvolleren Faust Teilinterpretation kapitulierte.
Vielleicht ist doch was dran, am Fachidioten :P
Benutzeravatar
folgsam
 
Beiträge: 1307
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 16:18

Re: Hitchens: Frauen sind nicht witzig

Beitragvon ostfriese » Fr 21. Mär 2008, 00:16

Es gibt sicher Grenzfälle mit autistischen Zügen, z.B. von Asperger betroffene HBs. Aber die sind bei weitem nicht die Regel, sondern seltene Ausnahmen. Daher glaube ich auch nicht, dass sie den (vor allem in Deutschland) zweifelhaften Ruf der Mathe-Asse geprägt haben. Die bösesten Vorurteile entstehen hierzulande traditionell aus Unverständnis und Neid.
Benutzeravatar
ostfriese
 
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 22:28
Wohnort: Eisenach

Re: Hitchens: Frauen sind nicht witzig

Beitragvon Klaus » Fr 21. Mär 2008, 14:51

mal b2t, Hitchens ist sicherlich nicht kompetent genug den Humor von Frauen beurteilen zu können.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Hitchens: Frauen sind nicht witzig

Beitragvon Andreas Müller » Fr 21. Mär 2008, 14:54

Dann sagen wir halt: Frauen haben eine andere Art von Humor als Männer. Ok?
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Re: Hitchens: Frauen sind nicht witzig

Beitragvon Klaus » Fr 21. Mär 2008, 14:58

Andreas dem kann ich zustimmen.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Hitchens: Frauen sind nicht witzig

Beitragvon El Schwalmo » Fr 21. Mär 2008, 15:25

Andreas Müller hat geschrieben:Dann sagen wir halt: Frauen haben eine andere Art von Humor als Männer. Ok?

was hältst Du von einer Umformulierung des Thread-Titels?

Hitchens: Frauen sind nicht in dem Sinn 'witzig', was Männer unter 'witzig' verstehen.

Man muss dann nur noch den Vornamen von Hitchens dazu schreiben ...
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Hitchens: Frauen sind nicht witzig

Beitragvon Andreas Müller » Fr 21. Mär 2008, 18:41

Der Titel wäre zu lang.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Re: Hitchens: Frauen sind nicht witzig

Beitragvon El Schwalmo » Fr 21. Mär 2008, 18:57

Andreas Müller hat geschrieben:Der Titel wäre zu lang.

die Diskussion wäre dann aber erfrischend kurz gewesen ;->
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Hitchens: Frauen sind nicht witzig

Beitragvon Andreas Müller » Fr 21. Mär 2008, 19:33

Glaub ich nicht. Dass es überhaupt Unterschiede zwischen Männern und Frauen gibt, die sich nicht in offenkundigen Geschlechtsmerkmalen äußern, scheint für viele schon sexistisch zu sein.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Re: Hitchens: Frauen sind nicht witzig

Beitragvon Nike » Mi 2. Apr 2008, 19:37

Das Argument, Frauen hätten in der Evolutionsgeschichte keinen Humor gebraucht, weil sie die männlichen Wesen auch ohnedies haben bezaubern können, kann ich weder bekräftigen noch widerlegen (ich nehme aber an, dass zumindestens einige wenige humorvolle Frauen noch existieren könnten). Wenn es so ist, liegt die Schuld eindeutig bei den Männern- rein evolutionstechnisch betrachtet. Wenn die Männer auch humorlose Frauen attraktiv finden, verhindern sie, dass diese aussterben, ja sie fördern sogar den Humorlose-Frauen-Bestand. Und wenn wir dieser interessanten Diskussion ein Ende bereiten wollten, wäre eine Möglichkeit, dass die männlichen Wesen unter uns erklären, dass sie humorvolle Frauen durchaus vorziehen und somit deren Bestand fördern. Mit etwas Glück sterben dann bald die humorlosen Frauen aus und eine Diskussion erübrigt sich...
Nike
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:57

Re: Hitchens: Frauen sind nicht witzig

Beitragvon Andreas Müller » Mi 2. Apr 2008, 21:57

Kommt darauf an, was "humorvolle Frauen" sind. Wenn das welche sind, die immer in der Nähe ihrer Freundinnen stehen, Männer ansehen und dabei kichern, dann können sie meinetwegen aussterben.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Re: Hitchens: Frauen sind nicht witzig

Beitragvon stine » Mi 2. Apr 2008, 22:42

Andreas Müller hat geschrieben:Kommt darauf an, was "humorvolle Frauen" sind. Wenn das welche sind, die immer in der Nähe ihrer Freundinnen stehen, Männer ansehen und dabei kichern, dann können sie meinetwegen aussterben.

Bist du nicht der Partylöwe, der sich traut das Grüppchen anzusprechen und seinen männlichen Charme einzubringen? Bild

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Hitchens: Frauen sind nicht witzig

Beitragvon Andreas Müller » Mi 2. Apr 2008, 23:13

Ich finde es unzivilisiert, Leute anzusehen und über sie zu lachen. Auch wenn Frauen das gerne und oft tun.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Re: Hitchens: Frauen sind nicht witzig

Beitragvon Nike » Do 3. Apr 2008, 11:13

ohje. :erschreckt:
:^^:
Nike
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:57

Re: Hitchens: Frauen sind nicht witzig

Beitragvon schol » Do 3. Apr 2008, 14:04

Also ich kann nur meine Meinung äußern aber in meinem Fall bleibt mir eine Frau die mich durch Humor zum lachen bringt länger in Erinnerung als leise, schüchterne,....

Meiner Meinung nach also ein Vorteil im "Paarungsverhalten"

Man kann das natürlich alles als jugendliche naivität abtun aber so meine Erfahrung. :mg:
schol
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:54

VorherigeNächste

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron