... ich bin 31 Jahre alt und wohne in Duisburg. Seit dem Zivildienst bin ich Altenpfleger und gelegentlich als Werbetexter tätig (paar Jahre Germanistikstudium nebenher). In meiner Freizeit bastel ich immer wieder 'mal pc-mäßig an Musik 'rum oder spiele meinen Feardotlol.
Bis ich 14 war, habe ich in der ehemaligen DDR gelebt und bin gänzlich religionsfrei aufgewachsen — Kollateralvorteil. Als ich 18 war, hat ein Philosophielehrer mir und einem Freund "Das egoistische Gen" empfohlen. Bis dahin hatte und bis heute habe ich nichts mit vergleichbar starker Plausibilität gelesen (bessere Bücher schon

).
Mein Arbeitgeber bezüglich der Altenpflegerei ist die evangelische Kirche. Weil ich nicht getauft bin, bekam ich von denen bisher immer nur befristete Arbeitsverträge. Durch einen formalen "Trick" und weil ich von meinen Vorgesetzten gern

geduldet wurde, ging das neun Jahre ohne Probleme. Jetzt nicht mehr. Der formale "Trick" ist angeblich nicht mehr möglich, so dass jede weitere Verlängerung meines Arbeitsvertrages nur unbefristet sein kann. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass ich getauft bin. Und so gehe ich ca. alle zwei Wochen zu einer Taufvorbereitungsstunde ... Natural Born Bright meets evangelische Pfarrerin. So herrlich absurd - wiedereinmal - kann das Leben sein. Wenn ich gelegentlich darauf angesprochen werde, habe ich immer wieder das Problem, zu erklären, dass eine Taufe nur für einen Gläubigen / Christen eine Taufe ist, ich also danach kein Gläubiger / Christ sein werde — jedenfalls nicht persönlich, juristisch wahrscheinlich schon. Die Frage, wie ich es mir gegenüber rechtfertige, dass ich die Pfarrerin anlüge, hat mir bisher jedoch niemand gestellt

.
Eines muss ich jedoch noch hinzufügen: Der Geschäftsführer des evangelischen e.Vs. bei dem ich arbeite, hat einmal vor versammelter Mitarbeiterschaft ganz beiläufig erwähnt, dass niemand in seinem Arbeitsumfeld davon ausgehe, sämtliche Mitarbeiter seien gläubig.
Schön, Euch / uns jetzt hier gefunden zu haben, bin nie zuvor freiwillig Teil einer Bewegung gewesen!