Sternsaphir hat geschrieben:@ myron
danke für Deinen Willkomensgruß
vielleicht beantworte ich die Frage von Robert hiemit genauer mit...Die Frage habe ich mir nie so genau gestellt!
Ich würde beides für möglich halten und keine von beiden Möglichkeiten ausschließen. Dafür ist mein Gefühl zu stark ...
Sternsaphir hat geschrieben:mein Gefühl ist, dass es etwas treibendes gibt, was alles Leben, alles existierende zusammenhält ...
Myron hat geschrieben:Herzlich willkommen!
![]()
Was deine Frage anbelangt, so kommt es, wie Robert schon schrieb, darauf an, was du unter einer "transzendentalen treibenden Macht im Universum" verstehst. Versteht du darunter irgendein übernatürliches, hyperphysisches Wesen mit Bewusstsein oder irgendeine bewusst- und ziellos wirkende natürliche, physische Urkraft?
Andreas Müller hat geschrieben:Du bist ein so genannter "Pantheist".
Peter Janotta hat geschrieben:Kommt drauf an. Der Geltungsbereich des Begriffs Pantheismus ist meiner Meinung nach sehr breit. Viele Ausprägungen des Pantheismus sind kompatibel mit dem Naturalismus. Pantheisten werden daher explizit mit als mögliche Brights aufgeführt. Siehe z.B. das Selbstverständnis, das so auch in die Satzung des kürzlich gegründeten Vereins eingegangen ist:
http://www.forum.brights-deutschland.de/viewtopic.php?f=47&t=1831
Deinen Ausführungen nach scheinst du auch nach den Prinzipien der Brights zu handeln.
Ramon hat geschrieben:Glück gehabt
Robert hat geschrieben:Andreas Müller hat geschrieben:Du bist ein so genannter "Pantheist".
Hmm... könnte durchaus möglich sein, aber vielleicht deuten wir seine Worte falsch.
@Sternsaphir:
Hab mir mal auf die schnelle fünf Aussagen einfallen lassen, kannste ja mal mit 'nein' und 'ja' beantworten, vielleicht auch mit einigen Worten.
a) "Alles, also jegliche Existenz und jedes kleine Atom, folgt einem Ziel, Zweck."
(Ziel, Zweck im Sinne, dass alles gelenkt wird und zu einem bestimmten Zustand hingesteuert wird.)
b) "Alles folgt einem Prinzip, Gesetze, Regeln."
(Banales Beispiel: Ein Apfel fällt immer unter bestimmten Bedingungen in Richtung des Erdbodens.)
c) "Alles erscheint mir nur so, nur über meine eigene Existenz bin ich im Klarem."
(Wissen, dass du existiert, aber ob die Dinge existieren, die du wahrnimmst, weißt du nicht.)
d) "Alles ist erkennbar, es gibt nichts Verborgenes."
e) "Dem Übernatürlichem kann ich weder Existenz noch Nichtexistenz zu sprechen."
Ramon hat geschrieben:Peter Janotta hat geschrieben:Kommt drauf an. Der Geltungsbereich des Begriffs Pantheismus ist meiner Meinung nach sehr breit. Viele Ausprägungen des Pantheismus sind kompatibel mit dem Naturalismus. Pantheisten werden daher explizit mit als mögliche Brights aufgeführt. Siehe z.B. das Selbstverständnis, das so auch in die Satzung des kürzlich gegründeten Vereins eingegangen ist:
http://www.forum.brights-deutschland.de/viewtopic.php?f=47&t=1831
Deinen Ausführungen nach scheinst du auch nach den Prinzipien der Brights zu handeln.
Glück gehabt
Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste