Zitate-Thread

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Re: Zitate-Thread

Beitragvon Sternsaphir » Sa 17. Mai 2008, 09:07

Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.

- Ludwig Wittgenstein -
Benutzeravatar
Sternsaphir
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 15. Mai 2008, 16:12
Wohnort: ZAMARON

Re: Zitate-Thread

Beitragvon HF******* » Mi 4. Jun 2008, 12:34

"Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger, aber doch reichlich primitiver Legenden“

Albert Einstein, Quelle unbekannt.
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: Zitate-Thread

Beitragvon Klaus » Mi 4. Jun 2008, 13:02

Ambrose Bierce "The Devil's Dictionary" hat geschrieben:Glauben: Dinge für wahr halten, für die es keine Parallele und keinen Beweis gibt und die jemand verkündet, der über kein Wissen verfügt."
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Zitate-Thread

Beitragvon Klaus » Mi 4. Jun 2008, 13:06

Ambrose Bierce "The Devil's Dictionary" hat geschrieben:"Heiliger: ein toter Sünder, bearbeitet und neu herausgegeben."
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Zitate-Thread

Beitragvon Daath » Do 5. Jun 2008, 08:49

Die freiheitlich-demokratischen Ideale und Werte, die sich jetzt auch im Grundgesetz finden, wurden während der Aufklärung gegen die sich auf Gott und Bibel berufenden Kirchen durchgesetzt. Und weder der Gott Jahwe des Alten Testaments noch der Vater Jesus Christi, noch beide in einer Person, noch Allah vertreten die Werte unseres freiheitlich-demokratischen Staates. Sie müssen sie erst noch erlernen. (Gerd Lüdemann, Quelle)

Religion is an insult to human dignity. With or without it you would have good people doing good things and evil people doing evil things. But for good people to do evil things, that takes religion. (Steven Weinberg)

Beherrschung unter dem Vorwand der Betreuung, Belästigung unter dem Vorwand des Mitleids, Einmischung ins Innerste unter dem Vorwand der Nächstenliebe - das ist der Alltag der Kirche. Und die Kirche ist nicht etwa so, weil sie Jesus verraten hätte. Jesus selber war schon so. Wer schamlos genug ist, distanzlos genug, Gott mit "Papi" ("Abba") anzusprechen, der ist auch im Umgang mit Menschen zu jeder Grenzüberschreitung bereit. (Hans Conrad Zander, "Ecce Jesus")

Im Stadium der vollständigen Reife hat der Mensch sich von den Gestalten der Mutter und des Vaters als schützenden und befehlenden Mächten befreit; er hat das Vater– und das Mutterprinzip in sich selbst errichtet. In der Geschichte der Menschheit lässt sich dieselbe Entwicklung ableiten. Von der Liebe zu Gott als der hilflosen Bindung an die Mutter-Göttin über die gehorsame Bindung an einen väterlichen Gott zum Stadium der Reife, in dem Gott keine außerhalb des Menschen stehende Macht mehr ist, in dem der Mensch die Prinzipien von Liebe und Gerechtigkeit selbst verkörpert und in dem er mit Gott eins geworden ist und wo er von Gott nur in einem poetischen, symbolischen Sinn spricht. (Erich Fromm, "Die Kunst des Liebens")

Morality is simply the attitude we adopt towards people whom we personally dislike. (Oscar Wilde)

Liebe deinen Jetzigen und nicht erst den Nächsten. (Julian Tuwim)

Honesty is the best policy, but insanity is a better defense. (Steve Landesberg)
Benutzeravatar
Daath
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 15:24

Re: Zitate-Thread

Beitragvon Klaus » Do 5. Jun 2008, 08:55

Schön zitiert Daath, und was ist nun deine Meinung dazu? :^^:
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Zitate-Thread

Beitragvon Daath » Do 5. Jun 2008, 15:10

Klaus hat geschrieben:Schön zitiert Daath, und was ist nun deine Meinung dazu? :^^:

Oh, ich dachte, dies sei ein Zitate-Thread und keiner zum diskutieren :wink:

Meine Meinung? Es sind Zitate, denen ich überwiegend zustimme. Ich habe gerade gesehen, zu dem von Zander wurde ja schon ein eigener Thread eröffnet, da kann ich dann ja meine Meinung näher darlegen. Leider ruft grad erst mal die Arbeit... :abschied:
Benutzeravatar
Daath
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 15:24

Re: Zitate-Thread

Beitragvon Spaceman_Spiff » Sa 14. Jun 2008, 08:13

Aus gegeben Anlass:

Allb im deutschen Brightsforum
Du verstehst nicht der Unterschied zwischen Euch und Senior El Schwalmo. Er ist ein genauso gefährlicher Atheist wie Ihr, bloß geht er allein auf die Jagt und nicht wie Ihr in Horden. Das hieße auch, dass Er hundert von Euch Wert ist.
Benutzeravatar
Spaceman_Spiff
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 25. Mär 2008, 17:25

Re: Zitate-Thread

Beitragvon Mittelklug » Di 24. Jun 2008, 22:30

-Talente finden Lösungen – Genies entdecken Probleme.

-Man kann auf seinen Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen.

-Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Nur beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. – (Albert Einstein)

-Viele Leute kaufen mit Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht ausstehen können.

-Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.

-Nieder mit der Schwerkraft, es lebe der Leichtsinn.

-Wissen ist nicht genug; Wir müssen Wissen anwenden können.
Der Wille allein reicht nicht; wir müssen handeln.

-Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war.

-Leb das Leben aus, denn du kommst nicht lebend raus.

-Es ist besser, unvollkommene Entscheidungen durchzuführen, als immerzu nach vollkommenen Entscheidungen zu suchen, die es niemals geben wird.

-Es gibt immer einen Weg, und wenn der Weg weg ist, nimmt man einen anderen.

-Wenn du es im Leben zu etwas bringst, trifft dich der Neid deiner Mitmenschen. Neid muss man sich eben verdienen. Mitleid bekommst du geschenkt.

-Das Leben ist eine Komödie für die Denkenden und eine Tragödie für die Fühlenden.

-"Aber mein Weltbild habe ich nicht, weil ich mich von seiner Richtigkeit überzeugt habe; auch nicht, weil ich von seiner Richtigkeit überzeugt bin. Sondern es ist der überkommene Hintergrund, auf welchem ich zwischen wahr und falsch unterscheide."

-Wenn du etwas wirklich willst, dann mach es. Lass dir von niemandem einreden, du könntest es nicht, denn dies sagen sie nur deshalb, weil sie es selber nicht können.
Benutzeravatar
Mittelklug
 
Beiträge: 133
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 11:24
Wohnort: Österreich, Bgld.

Re: Zitate-Thread

Beitragvon stefan2 » Mi 6. Aug 2008, 21:36

Wenn ich einstens lebensmatt
In mich selbst zusammensinke,
Wünsch’ ich, dass die Sonne warm
Mir den Lebensabschied winke.

Dass auf schönem Hochgebirg’
Ich auf blüh’ndem Rasenbette
Auf der Alpen Blumenflur
Finde ew’ge Ruhestätte

Dass der Gletscher heil’ges Glüh’n
Einmal noch mein Herz erleuchte,
Dass Anbetung der Natur
Einmal noch mein Auge feuchte.

Schroffe Felsen mögen dann
Traurig tropfend mich umgeben,
Eine düstre Wolkenschicht
Mag ihr zackicht Haupt umschweben.

Mag der Blümlein dichter Schar
Dann der Himmel Tau verleihen,
Dass sie ihrem Busenfreund
Diese Abschiedsträne weihen.

Möge dann ein wilder Sturm
Grausig heulend um mich walten,
Die Zikade mit Geschrill
Mir die Leichenrede halten.

Und der Alpenkäfer Chor
Mag an meiner Seite harren,
Und der Totengräber schwarz
Meine Leiche dann verscharren.

Manche Blum in Jugendkraft
Wird mir ihre Wurzeln senden;
Und werde Lebenssaft
Ihr aus meinem Staube schenken.

So in frischer Farbenpracht
Wird’s auf meinem Grab erblühen,
Und von neuem sich erbau’n
An der Gletscher heil’gem Glühen.

Darum wird’ ich lebensmatt,
Einst mit frohem Mute sterben,
Denn es wird die Lebenslust
Immerfort sich weiter erben.




HERMANN MÜLLER (1829-1883)
Blütenbiologe und Naturalist;
125. Todestag 2008: vgl. Thread im UF Wissenschaft zur näheren Info
Dieses Gedicht fand man nach seinem Tod in seinem Schreibtisch.
Begraben wurde er am kleinen Dorfkirchlein von Prad/Stilfser Joch.
In diesem Frühjahr hat man sein (wohl das letzte) Grab dieses Geländes eingeebnet und beabsichtigt,
es auf einen "richtigen", noch in Gebrauch befindlichen Friedhof zu verlegen. Portestiert wurde, ob's was geholfen hat?

Stefan(2)
stefan2
 

Re: Zitate-Thread

Beitragvon arcalexx » Sa 9. Aug 2008, 15:45

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary code, and those who don't :gott:
Benutzeravatar
arcalexx
 
Beiträge: 130
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 20:59
Wohnort: Berlin

Re: Zitate-Thread

Beitragvon Qubit » So 10. Aug 2008, 21:42

HFRudolph hat geschrieben:
"Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger, aber doch reichlich primitiver Legenden“

Albert Einstein, Quelle unbekannt.

Brief Einstein an Erich Gutkind, 03.01.1954
http://666kb.com/i/b14nwbk2b9q73mmcs.jpg
(Stelle von mir hervorgehoben)
Benutzeravatar
Qubit
 
Beiträge: 520
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 15:44

Re: Zitate-Thread

Beitragvon stefan2 » Mo 21. Sep 2009, 19:15

... Diesen Allen ist Teleologie sofort auch Theologie, und bei jeder in der Natur erkannten Zweckmäßigkeit brechen sie, statt zu denken und die Natur verstehn zu lernen, sofort in ein kindisches Geschrei design, design aus, stimmen dann den Refrain ihrer Rockenphilosophie an, und verstopfen die Ohren gegen alle Vernunftgründe, wie sie ihnen schon der große Hume entgegengehalten hat. An diesem ganzen Englischen Elend ist hauptsächlich die, jetzt nach 70 Jahren, den Englischen Gelehrten wirklich zur Schande gereichende Unkenntniß der Kantischen Philosophie Schuld, und diese wieder beruht, wenigstens größten Theils, auf dem heillosen Einfluss jener abscheulichen Pfaffenschaft, welcher Verdummung in jeder Art eine Herzensangelegenheit ist, damit sie nur ferner die übrigens so intelligente Englische Nation in der degradirendsten Bigotterie befangen halten könne: daher tritt sie, vom niederträchtigsten Obskurantismus beseelt, dem Volksunterricht, der Naturforschung, ja der Förderung alles menschlichenn Wissens überhaupt, aus allen Kräften entgegen, und sowohl mittelst ihrer Konnexionen, als mittelst ihres skandalösen, unverantwortlichen und das Elend des Volks steigernden Mammons, erstreckt scich ihr Einfluss sich auch auf Univesitätsgelehrte und Schriftstelller ...

das schrieb Arthur Schopenhauer in "Die Welt als Wille und Vorstellung", II Band, Erster Teilband, Kapitel "Zur Teleologie" vor 1844

Zum Glück sind wir da heute schon darüber hinweg ....(?)
Benutzeravatar
stefan2
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 17:23
Wohnort: Rheinhessen

Re: Zitate-Thread

Beitragvon das.helmchen. » Sa 26. Sep 2009, 14:44

ui erster post :kg:
ich komm gerade aus atheisten.org und...ja mal schaun, vielleicht sind hier ja ein paar diskussionen und meinungen die mir neu sind.

mir gefallen viele zitate von einstein. ein paar widersprechen sich zwar und manche sagen er haette sie gar nicht selbst geschrieben, aber ich finde sie trotzdem schoen. ich brauch die hier nicht hinschreiben, da kann man einfach googlen, aber eines der schoensten:

Das Schoenste, was man erleben kann, ist das Gheimnisvolle.
das.helmchen.
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Sep 2009, 12:21

Re: Zitate-Thread

Beitragvon Julia » Mi 14. Okt 2009, 18:09

It doesn't seem to me that this fantastically marvelous universe, this tremendous range of time and space and different kinds of animals, and all the different planets, and all these atoms with all their motions, and so on, all this complicated thing can merely be a stage so that God can watch human beings struggle for good and evil — which is the view that religion has. The stage is too big for the drama.

I think that it is much more likely that the reports of flying saucers are the results of the known irrational characteristics of terrestrial intelligence than of the unknown rational efforts of extra-terrestrial intelligence.

The first principle is that you must not fool yourself -- and you are the easiest person to fool.
Richard Feynman

Und noch besser mit Bild und Ton.

=)

Außerdem:
Ich bin nicht schwul, obwohl ich es gerne wäre, bloß um Leute mit Schwulenparanoia zu ärgern.
Kurt Cobain
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 860
Registriert: Di 24. Feb 2009, 10:57

Vorherige

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste