Schönheit und Objektivität

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Schönheit und Objektivität

Beitragvon stine » Di 26. Mai 2009, 06:24

Die Aussage, Heidi Klum ist schön, ist nicht für alle wahr, weil Schönheit ein relativer Begriff ist. Du müsstest sagen: Heidi Klum ist blond!

LG stine
stine

Re: Wissen und Glaube

Beitragvon Myron » Di 26. Mai 2009, 14:17

stine hat geschrieben:Die Aussage, Heidi Klum ist schön, ist nicht für alle wahr, weil Schönheit ein relativer Begriff ist. Du müsstest sagen: Heidi Klum ist blond!

Es dürfte zwar niemanden geben, der die Klum ernsthaft für unschön hält (auch nicht auf Papua-Neuguinea), aber Du kannst "Schönheit" natürlich z.B. durch "Blondheit" ersetzen.
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon El Schwalmo » Di 26. Mai 2009, 14:30

Myron hat geschrieben:Es dürfte zwar niemanden geben, der die Klum ernsthaft für unschön hält (auch nicht auf Papua-Neuguinea),

Du denkst doch an den Kategorischen Imperativ der Shawschen Variante:

Was Du willst, das man Dir tu, das füge keinem Andern zu (er könnte einen anderen Geschmack haben ...).
El Schwalmo

Beitragvon stine » Di 26. Mai 2009, 15:49

Myron hat geschrieben:Es dürfte zwar niemanden geben, der die Klum ernsthaft für unschön hält

Myron wach auf...!!!

Ohne Makeup sehen fast alle gleich aus...

LG stine
stine

Beitragvon smalonius » Di 26. Mai 2009, 16:45

Myron hat geschrieben:Es dürfte zwar niemanden geben, der die Klum ernsthaft für unschön hält (auch nicht auf Papua-Neuguinea), ...
Ich habe schon länger befürchtet, daß ich mit der Mehrheitsmeinung auf Kollisionskurs liege. :(
smalonius

Beitragvon Myron » Di 26. Mai 2009, 17:46

stine hat geschrieben:Myron wach auf...!!!
Ohne Makeup sehen fast alle gleich aus...

Sie ist auch ohne Make-up eine schöne Frau.
Ein hässlicher Mensch wird auch durch noch so viel Make-up nicht zu einer Schönheit. (Es sei denn, er trägt eine ganze Gesichtsmaske.)
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Myron » Di 26. Mai 2009, 18:01

smalonius hat geschrieben:
Myron hat geschrieben:Es dürfte zwar niemanden geben, der die Klum ernsthaft für unschön hält (auch nicht auf Papua-Neuguinea), ...
Ich habe schon länger befürchtet, daß ich mit der Mehrheitsmeinung auf Kollisionskurs liege. :(

Wenn Du auf die Frage "Ist Heidi Klum eine schöne Frau?" mit Nein antwortest, dann nehme ich Dir nicht ab, dass das eine wirklich ehrliche Antwort ist.
Du kannst glaubhaft sagen, dass sie nicht deinem bevorzugtem Frauentyp entspreche, aber nicht wirklich, dass sie keine schöne Frau sei. Sei ehrlich!

Bild
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Re: Schönheit und Objektivität

Beitragvon Myron » Di 26. Mai 2009, 18:33

Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Myron » Di 26. Mai 2009, 19:32

Myron hat geschrieben:Wenn Du auf die Frage "Ist Heidi Klum eine schöne Frau?" mit Nein antwortest, dann nehme ich Dir nicht ab, dass das eine wirklich ehrliche Antwort ist.
Du kannst glaubhaft sagen, dass sie nicht deinem bevorzugtem Frauentyp entspreche, aber nicht wirklich, dass sie keine schöne Frau sei. Sei ehrlich!

Wenn ich sage, dass Heidi Klum schön ist, dann bedeutet das natürlich nicht unbedingt, dass ich mich in sie verliebe. Ich bin auf Seal nicht neidisch.
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon platon » Di 26. Mai 2009, 20:02

Myron hat geschrieben: Wenn Du auf die Frage "Ist Heidi Klum eine schöne Frau?" mit Nein antwortest, dann nehme ich Dir nicht ab, dass das eine wirklich ehrliche Antwort ist.

ICH BIN BEGEISTERT, WELCHE TIEFSCHÜRFENDEN DISKUSSIONEN IN DIESEM FORUM MÖGLICH SIND.
Ich muss neidlos anerkennen, dass ich stine, Myron und smalonius restlos unterschätzt habe. Dass menschliche Wesen zu derlei intellektuellen Höhenflügen imstande sein würde, hätte ich niemals vermutet. Chapeau, die Herrschaften!
platon

Beitragvon pinkwoolf » Di 26. Mai 2009, 20:12

Heidi Klum rangiert bei mir sicherlich nicht unter den Top Fifty. Das sind alles Frauen, die ihr nie gesehen habt.

Aber schlecht aussehen tut Heidi Klum nicht; insofern gebe ich Myron recht.

In einem anderen Forum habe ich mir jedoch kürzlich den Zorn einer Somalierin zugezogen, als ich mich outete, dass ich Ayaan Hirsi Ali wunderschön finde. Für Somalier(innen) sehe die überhaupt nicht schön aus; und meine ästhetische Wahrnehmung gehe einzig und allein auf mein anti-islamisches Vorurteil zurück. Schluck!

Ein schwieriges Feld. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein australischer Aborigine demselben Schönheitsideal huldigt wie unsereiner; es sei denn, er guckt zuviel Fernsehwerbung.

Hier hätte ich gern aus den Eigenen Bildern ein Porträt der meines Erachtens sehr sympathischen - aber nicht schönen - Nabaljari eingefügt. Weiß aber nicht ob, und wenn wie das geht.
pinkwoolf

Beitragvon Myron » Di 26. Mai 2009, 21:00

pinkwoolf hat geschrieben:Ein schwieriges Feld. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein australischer Aborigine demselben Schönheitsideal huldigt wie unsereiner; es sei denn, er guckt zuviel Fernsehwerbung.

Was ich bezweifle, ist, dass ein Aborigine das Gesicht Heidi Klums (oder irgendeiner anderen ähnlich attraktiven Frau) als unschön bezeichnen würde. Das soll nicht heißen, dass sie für ihn die ideale Frau ist; denn bei der konkreten Partnerwahl spielen individuelle Vorlieben natürlich eine große Rolle. Nichtsdestoweniger haben ethnologische Vergleichsstudien gezeigt, dass es objektive, die Gesichtsmaße betreffende Aspekte gibt, die über die (rein äußerliche) Attraktivität einer Person entscheiden.
Ein weiteres Beispiel, "Germany's Next Top Model" Barbara Meier:
Bild
Ein derart wohlproportioniertes Gesicht wird weltweit als hübsch empfunden, und zwar nicht nur von Menschen kaukasischen Schlages.
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon smalonius » Di 26. Mai 2009, 21:21

Myron hat geschrieben:Wenn Du auf die Frage "Ist Heidi Klum eine schöne Frau?" mit Nein antwortest, dann nehme ich Dir nicht ab, dass das eine wirklich ehrliche Antwort ist.
OK, ich geb's zu, ich würde sie jetzt auch nicht unbedingt von der Bettkante stoßen.

Was mir nicht gefällt, ist dieses operiert aussehende Näslein.
platon hat geschrieben:ICH BIN BEGEISTERT, WELCHE TIEFSCHÜRFENDEN DISKUSSIONEN IN DIESEM FORUM MÖGLICH SIND.
Ich muss neidlos anerkennen, dass ich stine, Myron und smalonius restlos unterschätzt habe. Dass menschliche Wesen zu derlei intellektuellen Höhenflügen imstande sein würde, hätte ich niemals vermutet. Chapeau, die Herrschaften!
Willst du sagen, wir hätten kein Niewo? :mg:

pinkwoolf hat geschrieben:Heidi Klum rangiert bei mir sicherlich nicht unter den Top Fifty. Das sind alles Frauen, die ihr nie gesehen habt.
Wie wahr. Wie hübsch jemand ist, kann man erst wissen, wenn man sie in echt sieht, und man morgens verknautscht neben ihr/ihm aufwacht. :mg:

Das gilt umso mehr, als heutzutage fast alle Titelbilder geschönt und retouschiert sind.

Wer's noch nicht kennt: so macht man das im digitalen Zeitalter: http://www.youtube.com/watch?v=iYhCn0jf46U

Was Myrons Frage nach dem was wir als hübsch empfinden, nur unterstreicht. Über Geschmack läßt sich nicht streiten. Und doch wollen alle das selbe, wenn sie sich unters Messer legen; trotzdem werden bei allen Gesichter und bei allen Figuren die selben Retouschier-Tricks angewendet, um sie einem gewissen Schönheitsideal anzunähern.
smalonius

Beitragvon Myron » Di 26. Mai 2009, 21:36

pinkwoolf hat geschrieben:In einem anderen Forum habe ich mir jedoch kürzlich den Zorn einer Somalierin zugezogen, als ich mich outete, dass ich Ayaan Hirsi Ali wunderschön finde.

Dann gefällt Dir sicher auch das aktuelle "Germany's Next Top Model", Sara Nuru:
BildBildBild
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Myron » Di 26. Mai 2009, 21:41

platon hat geschrieben:ICH BIN BEGEISTERT, WELCHE TIEFSCHÜRFENDEN DISKUSSIONEN IN DIESEM FORUM MÖGLICH SIND.

Zum Glück rettest wenigstens Du das intellektuelle Niveau dieses Forums ... :titten:
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon pinkwoolf » Di 26. Mai 2009, 22:42

Myron hat geschrieben:Dann gefällt Dir sicher auch das aktuelle "Germany's Next Top Model", Sara Nuru

Gefällt mir schon; aber kein Vergleich mit Ayaan Hirsi Ali.

Und flugs habe ich das Niveau des Threads wieder abgesenkt. Wo soll das noch enden?

Außerdem weiß ich immer noch nicht, wie ich hier mein Bild von Nabaljari reinkriege.
pinkwoolf

Beitragvon Myron » Di 26. Mai 2009, 22:44

pinkwoolf hat geschrieben:Außerdem weiß ich immer noch nicht, wie ich hier mein Bild von Nabaljari reinkriege.

Drücke einfach auf die "Img"-Taste in der Tag-Leiste und füge dazwischen die Bild-Adresse ein.
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon stine » Mi 27. Mai 2009, 06:49

Für pinkwoolf:
BildAyaan Hirsi Ali
stine

Beitragvon stine » Mi 27. Mai 2009, 07:21

smalonius video zeigt wunderbar, dass wir uns inzwischen die Schönheit selbst kreieren. Wir haben längst ein surrealistisches Bild im Kopf, das natürlich wohl kaum mehr erreichbar ist.
Ich weiß auch nicht, ob Naturvölker ohne permanenten Bildüberfluss ihre Schönheitsideale genauso schnell anpassen, wie wir das inzwischen tun. Der von Myron erwähnte goldene Schnitt ist zwar wissenschaftlich gesehen die Grundlage für Harmonie, aber die findet sich seltsamerweise auch in auf den ersten Blick weniger gut aussehenden Gesichtern. Heidi hat dafür übrigens eine zu lange Nase, der Mittelteil des Gesichtes ist zu lang.

Ich denke, dass die Objektivität bei der Beurteilung von Schönheit, dann ausgeschaltet ist, wenn im Auge des Betrachters noch irgendwelche anderen unbewußten Erfahrungen mitspielen. :mg:

Sollte das Thema das einzige sein, wozu du keinen Beitrag leisten kannst? =)

LG stine
stine

Beitragvon Arathas » Mi 27. Mai 2009, 13:09

Gut, bei Heidi und der Rothaarigen würde ich jetzt auch nicht behaupten können, sie wären unhübsch (vor allem, weil rothaarig mir zufälligerweise sehr gut gefällt), aber es ist trotzdem völlige Geschmackssache. Und ich glaube nicht, dass es sowas wie einen "Welt-Standard" für Schönheit gibt. Weswegen ich auch sicher bin, dass diese zwei nicht jedem Aborigine oder Inuit oder Chinesen gefallen würden.

Ich hab letztens irgendwo die aktuelle Miss World oder Miss Universe oder wasauchimmer gesehen. Und ganz ehrlich: Wenn die nackt auf meiner Bettkante säße, würd ich sie runterschubsen. Weil ich die ganz ungelogen einfach nicht hübsch finde.

Genauso könnte man in einer allgemeinen Abstimmung von Aborigines die schönste der Schönen wählen lassen. Und ich bin mir sicher, dass sehr viele von uns diese Frau nicht als hübsch bezeichnen würden. Liegt einfach im Auge des Betrachters.

Sowas wie der goldene Schnitt und andere Proportions-Regeln sind sowieso dumm. Habe neulich auf ner Party eine Frau kennengelernt, die wahrlich gut aussah, so für meinen Geschmack. Dann hat sie den Mund aufgemacht und mit einem abgrundtief bayerischen Dialekt gesprochen, noch dazu nur dummes Zeug. Dadurch hat sich auch das Wort "hübsch", das ich im Kopf für sie reserviert hatte, ins Gegenteil verkehrt, und ich konnte sie ganz einfach nicht mehr als "hübsch" betrachten. Nicht, ohne an den Dialekt zu denken und zu kotzen ... :kopfwand: (Doof, dass ich in Bayern wohne und hier viele in meinen Augen hübsche Frauen diesen groben Makel aufweisen :mg: )
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Nächste

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest