Ersatz für Christliche Gemeinde gesucht

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Re: Ersatz für Christliche Gemeinde gesucht

Beitragvon xander1 » Do 9. Jul 2009, 22:29

PW_ hat geschrieben:Habe ich dich jetzt besser verstanden in deinem Ansinnen?

ja
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Ersatz für Christliche Gemeinde gesucht

Beitragvon xander1 » Sa 19. Sep 2009, 10:51

Ich gehe immer noch hin und bekenne mich da weiterhin als Atheist. Die Tatsache dass gepredigt wird lehne ich ab. Dieses Mal wurde viel gepredigt über Satan. Alles was nicht christlich ist, z.B. ein politisches Richtungsdenken, komme von Satan. Satan sei der Herrscher der Welt, wodurch in der Welt Geld wichtig ist, aber in der Gemeinde ist Geld nicht wichtig usw. Dann wurde noch von Teufelsaustreibung gesprochen. In den Geten wird immer für andere Gemeindemitgliedern gebetet. Die reden fast nur noch über den Glauben und haben keine anderen Inhalte mehr.

Einen Ersatz finde ich nicht wirklich. Anscheindend bringt der Glaube mehr Menschen zusammen als alles andere. Es werden verschiedene Methoden angewandt, damit die Mitglieder zusammengeschweißt werden. Gleichzeitig wird erzählt, dass es falsche Christen gibt, die den anderen Christen böses wollen. Keine Ahnung was das soll. Insgesamt wird die Sprache dazu verwendet mächtig zu sein, so dass man mit den Worten starken Einfluss auf Menschen ausüben kann.

Ich habe keine Lust alleine zu sein und Bekannte und Freunde habe ich auch, aber jetzt sind Semesterferien und ich habe zu viel Freizeit und Geld habe ich genug (wegen Arbeiten).

Ich könnte ja selbst eine Gruppe gründen, die nicht christlich ist, aber ich werde das nicht machen, weil ich nicht denke dass es Erfolg bringen wird. Ich denke nämlich, dass Christen deshalb Christen sind wegen den Dingen die ich ablehne, wegen dem was sie mächtiger werden lässt, aber was sie gleichzeitig vergiftet.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Ersatz für Christliche Gemeinde gesucht

Beitragvon PW_ » Mo 21. Sep 2009, 00:26

xander1 hat geschrieben:Ich gehe immer noch hin und bekenne mich da weiterhin als Atheist. Die Tatsache dass gepredigt wird lehne ich ab.
xander1 hat geschrieben:Dieses Mal wurde viel gepredigt über Satan. Alles was nicht christlich ist, z.B. ein politisches Richtungsdenken, komme von Satan. Satan sei der Herrscher der Welt, wodurch in der Welt Geld wichtig ist, aber in der Gemeinde ist Geld nicht wichtig usw. Dann wurde noch von Teufelsaustreibung gesprochen. In den Geten wird immer für andere Gemeindemitgliedern gebetet. Die reden fast nur noch über den Glauben und haben keine anderen Inhalte mehr.

Einen Ersatz finde ich nicht wirklich. Anscheindend bringt der Glaube mehr Menschen zusammen als alles andere. Es werden verschiedene Methoden angewandt, damit die Mitglieder zusammengeschweißt werden. Gleichzeitig wird erzählt, dass es falsche Christen gibt, die den anderen Christen böses wollen. Keine Ahnung was das soll. Insgesamt wird die Sprache dazu verwendet mächtig zu sein, so dass man mit den Worten starken Einfluss auf Menschen ausüben kann.


Das meisste von dem, was du hier schreibst, lehne ich ab.
Aber von mir kann ich wohl sagen, dass ich auch jenseits meiner Gemeinde genügend Leute und interessante Beschäftigung habe, mit denen ich mich sehr gut auch über ernsthafte Dinge, Lebenseinstellung etc. unterhalten kann, ohne mich auf Gott beziehen zu müssen.
Ich bin z.B. Gassie-Geherin im Tierheim und erlebe dort, dass nicht der Glaube, aber dafür die Tierliebe und v.a. die Liebe z den Hunden Menschen von logischerweise ganz verschiedenen Glaubensrichtungen zusammenbringt. Allerdings muss ich mir auch immer noch Zeit geben, bis es wirklich über das jeweilige Thema hinaus auch Freundschaften und v.a. Vertrauen verstehen. Das könnte auch das Problem in deiner Gemeinde sein, weshalb die Leute dort sich nur über Glauben unterhalten. Das Thema, was die meisten verbindet, ist halt immer auch das sicherste Terain.

Ich habe keine Lust alleine zu sein und Bekannte und Freunde habe ich auch, aber jetzt sind Semesterferien und ich habe zu viel Freizeit und Geld habe ich genug (wegen Arbeiten).

Kann ich bitte was abhaben von deiner Freizeit? :lachtot: :ops: Ich bin mir sicher, auch wenn ich den ganzen Tag frei hätte, ich hätte immer noch 1000 Dinge, die ich gerne sofort tun oder sofort lernen würde - aber nicht kann, weil die Zeit nicht ausreicht... Dabei bin ich zur Zeit wirklich nur noch 1x die Woche Sonntags nd dann grade mal wirklich nur zum Gottesdienst in der Gemeinde. Selbst für längere Gespräche danach mit einzelnen reicht meine Zeit z viele Hobbies...
PW_
 
Beiträge: 118
Registriert: Do 12. Mär 2009, 17:28

Re: Ersatz für Christliche Gemeinde gesucht

Beitragvon stine » Mo 21. Sep 2009, 07:11

Hi Xander,
kannst du vielleicht mal schreiben, welche Gruppierung das ist?
Ist das eine freie Pfingstgemeinde oder sind das Evangelikale?
Es gibt inzwischen soviele christliche Splittergruppen und in der Tat muss man aufpassen, wohin man gerät. Ich persönlich lehne regelmäßige Zusammenkünfte zum Zwecke der Gehirmwäsche bewusst ab. Ich finde es ziemlich tapfer von dir, dich da hinzugesellen und dich als Atheist zu outen. Ich hoffe nur, du wirst nicht Opfer einer Teufelsaustreibung.
Pass gut auf dich auf!!

Lieben Gruss stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Ersatz für Christliche Gemeinde gesucht

Beitragvon xander1 » Di 22. Sep 2009, 12:50

stine hat geschrieben:kannst du vielleicht mal schreiben, welche Gruppierung das ist?
Ist das eine freie Pfingstgemeinde oder sind das Evangelikale?

Ich habe keine Ahnung. Die haben irgendwie keinen Namen. Aber diese Gruppe agiert international. Hier suchen sie sich andere Studenten aus Wohnheimen heraus, die auch Christen werden sollen. Asiaten sind teilweise die eifrigsten Christen habe ich gemerkt. Das hätte ich nie gedacht. Die meisten sind ausländische Studenten.

stine hat geschrieben:Ich persönlich lehne regelmäßige Zusammenkünfte zum Zwecke der Gehirmwäsche bewusst ab.

Mitlerweile sind es 4 Zusammenkünfte in der Woche und die reden da wirklich nur über Gott. Es ist unerträglich, aber was tut man nicht alles um nicht allein zu sein.

stine hat geschrieben:Ich hoffe nur, du wirst nicht Opfer einer Teufelsaustreibung.


Genau das vermute ich, dass das noch kommen wird, wenn ich da länger bin. Bisher sind alle noch extrem nett zu mir, aber ich misstraue allen zutiefst.

Einer im Studentenclub meinte zu mir, er wisse warum die Christen so nett zu mir sind: Sie wollen meine Seele. Und als er das aussprach wusste ich, dass er Recht hat. Das ist auch der Grund warum ich sie verachte. Sie wirken auf mich alle so infiziert mit einem Virus, irgendwie abartig.

Wenn Sie von Gott reden und wenn ich weiß, dass sie das nur zur Manipulation machen wollen, dann macht sie diese Tatsache unheimlich hässlich. Der ganze christliche Glaube macht den Menschen im tiefsten inneren Jähzornig, wegen der jähzornigkeit Gottes. Der Glaube macht hässlich. Er verschandelt die innere Schönheit eines Menschen. Er macht dich zum Zombi.

Man sollte Kinder wirklich in die Christenlehre schicken und danach sie wieder zum Atheismus konvertieren, damit sie geimpft werden von diesem Virus. Irgendwie so, keine Ahnung wie, sollte das geschehen.

Vor jeder Glaubensrichtung muss geimpft werden.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Ersatz für Christliche Gemeinde gesucht

Beitragvon Julia » Di 22. Sep 2009, 12:58

xander1 hat geschrieben:Es ist unerträglich...
...aber ich misstraue allen zutiefst...
...Sie wollen meine Seele...
...irgendwie abartig...

Bist du irgendwie masochistisch veranlagt?
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 860
Registriert: Di 24. Feb 2009, 10:57

Re: Ersatz für Christliche Gemeinde gesucht

Beitragvon stine » Di 22. Sep 2009, 17:24

Hi Xander,

ganz im Ernst: Komm weg da, verabschiede dich nicht mal. Hab einfach keine Zeit mehr!!
Wenn es dir dabei nicht gut geht und du schon so ein merkwürdiges Gefühl hast, dann ist das nicht das richtige Umfeld für dich. Dort, wo Glaube unfroh und unfrei macht, ist er sicherlich nicht von Gott im Sinne, wie er verstanden werden sollte.

Es gibt sicherlich noch andere Gemeinschaften, die dir besser passen. Du kannst ja mal versuchen einem Sportverein beizutreten oder einfach innerhalb einer evangelischen/katholischen Amtskirchengemeinde nach Aufgaben suchen. Die suchen immer Ehrenamtliche, die sich einbringen und was Soziales tun. Es gibt dort in der Regel aber keine Gottesdienstteilnahmepflicht. Du würdest dich wundern, wie wenig religiös es dort oft zugeht.

Ich geb dir sehr recht darin, dass bei uns in Deutschland vernünftige Alternativen für Zusammenkünfte Jugendlicher unter irgendeiner Leitung oder einem Motto nicht zu finden sind. Saufen, rauchen und derbe Sprüche klopfen sind leider keine ausreichende Freizeitgestaltung. Wenn ich Geld hätte, würde ich sofort, noch heute, eine Stiftung gründen, um jungen Menschen wieder Aufgaben zu geben und Chancen aufzuzeigen. Sie auffangen und ein Gemeinschaftsleben anbieten. Ein Haus, wie diese Forum hier: Wenn man hinkommt, ist immer jemand da, der einem zuhört und Ratschläge geben kann.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Ersatz für Christliche Gemeinde gesucht

Beitragvon musicman » Di 22. Sep 2009, 20:52

Julia hat geschrieben:
xander1 hat geschrieben:Es ist unerträglich...
...aber ich misstraue allen zutiefst...
...Sie wollen meine Seele...
...irgendwie abartig...

Bist du irgendwie masochistisch veranlagt?


Das wäre eine gute Erklärung und würde intern Sinn machen, aber wir wissen es nicht.
Ich nehm jetzt mal an es ist nicht so, in diesem Fall sollte Xander unbedingt stines Rat beherzigen und sich da ganz schnell vom Acker machen - wenn es noch nicht zu spät ist. Es könnte gut sein, daß wir da gerade Zeuge einer ganz unschönen Sache werden - wenn er nicht aufpaßt.
Diese Situation bestätigt wieder einmal mehr meine These daß Religion eine Droge ist, ich weiß das klingt hart und es trifft auch nicht auf alle Gläubigen zu, daß sie suchtkrank sind, aber es werden auch nicht alle Junkie, die mal eine Line ziehen. In der richtigen (eigentlich müsste man sagen - falschen ) Konstellation diverser Faktoren kann das aber sehr schnell gehen.
Xander nimm den Rat ernst und bleib da weg.

vallahu, musicman
musicman
 
Beiträge: 738
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 21:56

Re: Ersatz für Christliche Gemeinde gesucht

Beitragvon xander1 » Mi 23. Sep 2009, 01:04

stine hat geschrieben:Komm weg da, verabschiede dich nicht mal. Hab einfach keine Zeit mehr!!

Sie tun mir nichts böses, sondern eigentlich nur gutes.

stine hat geschrieben:Wenn es dir dabei nicht gut geht und du schon so ein merkwürdiges Gefühl hast, dann ist das nicht das richtige Umfeld für dich.

So geht es mir immer erst im Nachhinein, wenn ich dort weg bin.

stine hat geschrieben:Dort, wo Glaube unfroh und unfrei macht, ist er sicherlich nicht von Gott im Sinne, wie er verstanden werden sollte.

Ich habe nicht das Gefühl, dass mich diese Menschen unfrei machen. Aber sie erzählen immer von der Befreiung, obwohl sie sich selbst eher geißeln mit dem Glauben.


stine hat geschrieben:Es gibt sicherlich noch andere Gemeinschaften, die dir besser passen.

Nein, ich habe schon gegoogelt.

musicman hat geschrieben:Das wäre eine gute Erklärung und würde intern Sinn machen, aber wir wissen es nicht.

Wie kann es masochismus sein, wenn ich keinen Schmerz empfinde. Ich habe schon eine Erklärung abgegeben. Ich bin einsam.

musicman hat geschrieben:Ich nehm jetzt mal an es ist nicht so, in diesem Fall sollte Xander unbedingt stines Rat beherzigen und sich da ganz schnell vom Acker machen - wenn es noch nicht zu spät ist.

Wenn die Ferien vorbei sind, werde ich eh keine Zeit mehr für die haben und auch kein Bedürfnis.

musicman hat geschrieben:Es könnte gut sein, daß wir da gerade Zeuge einer ganz unschönen Sache werden - wenn er nicht aufpaßt.

Was soll denn passieren?
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Ersatz für Christliche Gemeinde gesucht

Beitragvon stine » Mi 23. Sep 2009, 06:34

xander1 hat geschrieben:
stine hat geschrieben:Es gibt sicherlich noch andere Gemeinschaften, die dir besser passen.

Nein, ich habe schon gegoogelt.

Schön, dass es googln gibt, wenn man nach Begriffen sucht oder nach Firmen, nach aktuellen News oder nach Meinungen zu einem Thema. Freunde findet man aber vor der Türe, in dem Ort wo man wohnt!!!!
Irgendwie leben wir, trotz Internetkommunities und Kommunikationsplattformen ohne Ende, in einem Zeitalter der vereinsamten Menschen hinter den Bildschirmen. Zusammensein ist mehr, als nur tippen und Worte von sich geben. Im Gegenteil ist es doch sogar so, je mehr Zeit wir hinter dem Bildschirm verbringen umso mehr vereinsamen wir und um so mehr sich jeder zurückzieht, umso weniger findet sich überhaupt noch jemand fürs "echte" Leben.

Xander, ganz ehrlich, geh raus, vor die Tür! Das erste was ich dir empfehlen kann ist der Gemeindeschaukasten beim Wirt, die Aushänge an der Litfaßsäule oder vielleicht sogar beim Pfarrheim/Kirche bei dir ums Eck. Und dann einfach etwas raussuchen und hingehen. Das muss ja nicht gerade der nächste Seniorennachmittag sein, es gibt auch Jugendtreffs, Vorlesungen, Feste und Veranstaltungen zu verschiedenen Themen. Natürlich weiß ich, dass es schwer ist, gerade für Schüchterne, Anschluss zu finden und auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Pfingstgemeinde hier die freundlichsten und Aufnahmebereitesten waren. Aber wenn der Wohlfühlfaktor nicht stimmt, dann kommt es früher oder später unweigerlich zu einem inneren Zwiespalt, der dann nicht glücklich, sondern unzufrieden macht.

Frag doch einfach mal deine Kumpel an der Schule oder Uni, was die sonst so machen am Nachmittag oder am Wochenende. Die tun doch auch was, oder? Schlimmstenfalls musst du selbst was organisieren. Die Welt ist nämlich noch nicht fertiggestellt, da brauchts noch viele Macher! Selbst ein kleines Filmprojekt wäre eine Aufgabe die Spaß machen könnte. Ist doch alles möglich heutzutage.

Und: Du kannst dich auch aktiv in diese Gemeinde einbringen und deine Sichtweise mal ganz genau schildern. Einfach mal eine Diskussion lostreten und beschreiben, wie es dir mit der Beterei und der Frömmigkeit geht. So wie ich die Pfingstgemeinden kenne, sind sie gerne bereit über alles offen zu sprechen. Die zweifeln nämlich selbst auch hin und wieder!


xander1 hat geschrieben:
musicman hat geschrieben:Das wäre eine gute Erklärung und würde intern Sinn machen, aber wir wissen es nicht.
Wie kann es masochismus sein, wenn ich keinen Schmerz empfinde. Ich habe schon eine Erklärung abgegeben. Ich bin einsam.
Einsamkeit würde ich bereits als "Seelenschmerz" bezeichen und ist damit nicht zu unterschätzen!

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Ersatz für Christliche Gemeinde gesucht

Beitragvon musicman » Do 24. Sep 2009, 06:30

xander1 hat geschrieben:
stine hat geschrieben:Komm weg da, verabschiede dich nicht mal. Hab einfach keine Zeit mehr!!

Sie tun mir nichts böses, sondern eigentlich nur gutes.


Wenn es so ist, dann ist doch alles in Ordnung.
Eigentlich ist es doch einfach, entweder es gefällt Dir dort, dann gehst Du hin oder es gefällt Dir nicht, dann bleibst Du weg.

vallahu, musicman
musicman
 
Beiträge: 738
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 21:56

Re: Ersatz für Christliche Gemeinde gesucht

Beitragvon PW_ » Sa 26. Sep 2009, 23:51

xander1 hat geschrieben:Mitlerweile sind es 4 Zusammenkünfte in der Woche und die reden da wirklich nur über Gott. Es ist unerträglich, aber was tut man nicht alles um nicht allein zu sein.

Bei uns in der Gemeinde nicht so... Ich vermute, das wäre selbst dem Pfarrer irgendwann zu eintönig. Und vor allem vollkommen lebensfern finde ich das.

xander1 hat geschrieben:
stine hat geschrieben:Ich hoffe nur, du wirst nicht Opfer einer Teufelsaustreibung.


Genau das vermute ich, dass das noch kommen wird, wenn ich da länger bin. Bisher sind alle noch extrem nett zu mir, aber ich misstraue allen zutiefst

Ich traue dir nicht zu, dass du Opfer einer Teufelsaustreibung wirst. Du kannst Nein sagen - und das solltest du auch, denn ich traue es deiner Gemeinde zu, sowas zu machen.

xander1 hat geschrieben:Einer im Studentenclub meinte zu mir, er wisse warum die Christen so nett zu mir sind: Sie wollen meine Seele. Und als er das aussprach wusste ich, dass er Recht hat. Das ist auch der Grund warum ich sie verachte. Sie wirken auf mich alle so infiziert mit einem Virus, irgendwie abartig.

Wenn Sie von Gott reden und wenn ich weiß, dass sie das nur zur Manipulation machen wollen, dann macht sie diese Tatsache unheimlich hässlich. Der ganze christliche Glaube macht den Menschen im tiefsten inneren Jähzornig, wegen der jähzornigkeit Gottes. Der Glaube macht hässlich. Er verschandelt die innere Schönheit eines Menschen. Er macht dich zum Zombi.

Ich hoffe, du vergisst nicht, dass nicht alle Christen gleich sind. Und auch nicht, dass man es den Menschen nicht unbedingt ansieht oder anmerkt, woran sie glauben und woran nicht.

Ich würde mir an deiner Stelle ein Hobby suchen, dass unter Menschen bringt UND aber auch interessiert, eine Tätigkeit, von der du überzeugt bist. Ich für mich glaube ja manchmal, wie zur Zeit gerade, dass ich zu viele andere Hobbies und Interssen ausser Kirche noch habe - weshalb ich dann auch nicht, wenn ich mal in der Kirche bin oder ein Gemeindemitglied auf der STrasse treffe, sofot über Gott rede.
PW_
 
Beiträge: 118
Registriert: Do 12. Mär 2009, 17:28

Re: Ersatz für Christliche Gemeinde gesucht

Beitragvon PW_ » Sa 26. Sep 2009, 23:57

Ach ja - du schreibst, dass die Christen aus dieser Gemeinde dir nur Gutes tun... Das finde ich nicht - ganz offensichtlich nervt dich z.B. das ständige und ausschliessliche Sprechen über Gott.
PW_
 
Beiträge: 118
Registriert: Do 12. Mär 2009, 17:28

Re: Ersatz für Christliche Gemeinde gesucht

Beitragvon xander1 » Mo 28. Sep 2009, 17:43

Letztens hatte ich eine Diskussion mit einem Ex-Zeugenjehova:

Wir hatten vorher schon darüber gesprochen, hier gings weiter:

ich: warum will einer von den christen dass ich nicht so viel lesen soll
er: du das ist eine sekte, das sind scheinbar keine "normalen christen"
er: die wollen dich jetzt so langsam eingliedern ;) schön gemütlich ins gefüge reinpressen
er: stell dich einfach dumm und sage ganz langsam jjjaaaa und beim nächsten mal erzählst du wieder, dass du viiiieeel gelesen hast
er: mache sie verrücktdie wollen dich jetzt so langsam eingliedern ;) schön gemütlich ins gefüge reinpressen
er: stell dich einfach dumm und sage ganz langsam jjjaaaa und beim nächsten mal erzählst du wieder, dass du viiiieeel gelesen hast
er: mache sie verrückt
ist intelligenz eigentlich das maß worunter sich täter und opfer in sekten unterscheiden?
er: joa, doch ich sehe es so, wobei intelligenz natürlich kein konsistenter begriff ist, zu abstrakt, aber wenn man einfach nur ein bissl bildung und fähigkeit des formulierens und selbstbewusstsein darunter versteht, dann ja
ich: also ist die bibel etwas für intelligenzler
er: die bibel an sich nicht, eher die auslegung irgendeines immunisierten buches
er: dazu eignet sich die bibel, sie ist aus irgendeinem grund der bestseller überhaupt, milliardenfach aufgelegt
er: allein das wird als beweis betrachtet, klar
ich: der grund ist der weil man damit seine umgebung nach seinen wünschen manipulieren kann
ich:: dabei ist die bibel furchtbar langweilig
er: ja, das habe ich nie verstanden, ich hatte immer ein schlechtes gewissen, dass ich es langweilig fand
er: manche flippen aber aus
er: sie lesen irgendein kapitel, z.b. eine reine chronik
er: und überlegen: das MUSS wichtig sein, denn es ist von gott, also muss ich herausfinden, warum es so wichtig ist, das zu lesen
er: also interpretieren sie irgendwelchen verblödeten quark hinein und sind völlig entzückt, wie gott es geschafft hat, eine so "vorzügliche information" auf so ungewöhnliche weise in die bibel zu packen. auch das ist wieder ein beweis für gottes wunderbarlichkeit
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Ersatz für Christliche Gemeinde gesucht

Beitragvon musicman » Di 29. Sep 2009, 08:40

Was willst Du uns damit sagen ?

vallahu, musicman
musicman
 
Beiträge: 738
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 21:56

Vorherige

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste