Seite 1 von 1

Neuzugang aus München - voller Tatendrang ...

BeitragVerfasst: Di 23. Jun 2009, 21:59
von fridolin
Hallo

Ich möchte mich der hier versammelten Runde als Fridolin vorstellen. Die Definition der Brights passt auf mich - also bin ich einer.

Ich habe die Buskampagne mit großem Interesse verfolgt aber die anfängliche Euphorie ist einer gewissen Ernüchterung gewichen. Ich habe den Eindruck,
die Kampagne hat die Supers und Brights eher getrennt als zusammengeführt. Es ist schwer zu sagen, auf welcher Seite die verbohrteren Fundamentalisten zu finden sind.

Trotzdem bin ich beeidruckt, welche Wirkung man in der Öffentlichkeit und in den Medien mit einem vergleichsweise moderatem Budget erzielen kann.

Ich bin großer Fan von Daniel Dennett - die intelligente, sachliche und unpolemische Art seiner Vorträge gefällt mir sehr gut.

Ich würde mich gerne daran beteiligen, die Idee der Brights in Deutschland bekannter zu machen. Auf den Einsatz von Provokation und Klamauk will ich jedoch
gerne verzichten - mich stört die viele negative Presse als Reaktion auf die Buskampagne die den Atheismus als intolerant und aggressiv darstellt.

Ich denke, viele Menschen sind der Idee der Brights gegenüber aufgeschlossen und interessiert - haben nur einfach noch nichts davon mitbekommen.

Ich fände es schön, wenn Brights sich als solche erkennbar machen würden.

Ich habe zwei konkrete Ideen, zu denen ich gerne Eure Meinung hören würde:

1. dezente und elegante Anstecknadel mit Brights-Logo

Man hat ja schon Anzugträger mit kleinem Fisch gesehen - wer würde sich trauen mit einem hochwertig gemachten und dezentem Brights-Logo rumzulaufen? Die Buskampagne
propagiert den großen runden und krachigen 'GOTTLOS GLÜCKLICH' Button - der ist zwar auffällig aber nicht gerade für viele Menschen alltagstauglich.
Das Logo-Pin das ich mir vorstelle sollte etwa 12 x 12 mm nur mit 'Sonne' oder etwas größer mit 'the brights' sein. Es könnte ein guter 'conversation starter' sein.

2. Münze mit Brights-Logo und Internetadresse im 1-Euro Format

Eine geprägte Münze mit Größe und Erscheinung einer 1-Euro Münze (bimetall zweifarbig) wäre eine tolle 'Visitenkarte' um die Internetadresse weiterzugeben. So eine Münze
könnte auch einfach so als 'Köder' Neugier wecken und Menschen mit der Idee bekanntmachen. Die Münze könnte ähnlich einem echten Geldstück gestaltet sein und Logo / Text
enthalten. Als Einkaufswagen-Chip hätte das Teil sogar einen realen Nutzwert.

Sowohl die Anstecknadel wie auch die Münze wären für ein überschaubares Geld herstellbar. Ich bin an einer Firma in Fernost beteiligt und Produktion in Fernost ist mein Fachgebiet.

Vielleicht bin ich ja der einzige Bright mit 'missionarischem Eifer'. Ich würde deshalb gerne erst mal hier fragen, ob Interesse an einem Sack Pins und Münzen besteht.

Gibt es in Deutschland schon irgendeinen Shop mit Bright-Devotionalien ??

Grüße,
Fridolin

Re: Neuzugang aus München - voller Tatendrang ...

BeitragVerfasst: Di 23. Jun 2009, 22:33
von Myron
fridolin hat geschrieben:Ich möchte mich der hier versammelten Runde als Fridolin vorstellen. Die Definition der Brights passt auf mich - also bin ich einer.


Herzlich willkommen!
:brights:

fridolin hat geschrieben:Gibt es in Deutschland schon irgendeinen Shop mit Bright-Devotionalien ?


Nicht, dass ich wüsste.

Re: Neuzugang aus München - voller Tatendrang ...

BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 06:17
von stine
Hallo fridolin,

deine Ideen finde ich hervorragend und einen Einkaufs-Chip von den Brights würde ich auch kaufen. :up:
Ob ich die Anstecknadel tragen würde weiß ich nicht, da ich mein Kreuzerl um den Hals vor einem halben Jahr abgelegt habe und jetzt lieber ohne Kennzeichnung irgendeiner Ideologie herumlaufen möchte.
Das ist ja immer so eine Sache...

Willkommen im Forum!

LG stine

Re: Neuzugang aus München - voller Tatendrang ...

BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 08:03
von apostat
Willkommen im Forum, und Gruß von einem anderen Münchner...

Für so einen Sticker bzw. eine Anstecknadel könnte ich mich übrigens durchaus erwärmen, obwohl ich normalerweise gar keine Symbole jeglicher Art tragen mag.

Re: Neuzugang aus München - voller Tatendrang ...

BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 12:17
von fridolin
Danke für die freundliche Begrüßung - und es ist schön zu sehen daß meine Ideen durchaus positiv gesehen werden.

Es geht mir absolut nicht um 'harte Missionierung'. Das unaufgeforderte Verteilen von Schriften finde ich äusserst unangenehm.

Ich hätte sicher nicht immer Lust, mit Logo rumzulaufen - wenn man aber mal Lust hat über Weltanschauungen zu diskutieren wäre das sicher ein guter Starter.

Die Münze sollte auch keineswegs als agrresive oder polemische Werbung rüberkommen. Ich hatte die Idee auch im Forum der Buskampagne erwähnt - aber
die meisten Teilnehmer dort sehen ihre Motivation in aktiver und feindseliger Religionsbekämpfung was gar nicht meiner Absicht entspricht.

Die Münze könnte einen Spruch tragen - und mit Latein würde das ganze einen Hauch von Kultur und Bildung abbekommen.

Mein Latinum ist leider seit über 20 Jahren abgelaufen, und ich bekomme die Grammatik nicht mehr auf die Reihe. Kann mir jemand weiterhelfen??

Sinngemäss würde ich gerne sagen 'Wir glauben an eine Welt ohne Übernatürliches' oder 'Wir glauben nicht an Übernatürliches in unserer Welt'

Ober nun 'nicht glauben dass...' oder ' glauben dass nicht...' können wir natürlich jetzt 10 Seiten lang diskutieren ;) Mir ist es egal welche Formulierung verwendet wird.

'non fidemus in rerum supernaturalem' ?
'fidemus in mundo sine rerum supernaturalem' ?

Ein Lateinischer Spruch und nur das Logo mit 'the brights' würde mir schon genügen.

Mr. Dawkins würde sicher auch gerne noch seinen Kopf auf der Münze sehen ;)

Zu Herstellungskosten habe ich mich mittlerweile schon informiert - so eine Münze würde deutlich unter 10 Cent pro Stück kosten.

Momentan ist das Ganze noch eine vage Idee - sollte es sich zu einem sinvollen Projekt konkretisieren lassen übernehme ich das Prägewerkzeug und die Herstellung. Die Münzen würde ich dann zu den echten Herstellungskosten an seriöse 'Inverkehrbringer' weitergeben. Bitte aber nicht in der Kirche in den Klingelbeutel.....

Jetzt brauch ich aber erstmal Latein-Nachhilfe oder andere bessere Textvorschläge.

Die Ansteck-Pin nur silber (gold?) als Relief oder farbig mit silber/blau ??

Re: Neuzugang aus München - voller Tatendrang ...

BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 12:31
von stine
fridolin hat geschrieben:Die Münzen würde ich dann zu den echten Herstellungskosten an seriöse 'Inverkehrbringer' weitergeben. Bitte aber nicht in der Kirche in den Klingelbeutel.....
Fänd ich ganz o.k.! :up:

LG stine

Re: Neuzugang aus München - voller Tatendrang ...

BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 13:34
von Mark
Aktuell mangelt es uns aber eher an den "Inverkehrbringern".
Die Brights haben aktuell keine Veranstaltungen, Informationstage / Stände in der Fussgängerzone etc..
Ich habe mir auch schon mal überlegt, daß sich ein paar Aktivisten in der FZ auf die obligatorischen Holzkisten stellen könnten, mit einem Plakat :"Ich labere Sie nicht beim Einkaufen sinnlos zu. Und Sie sollten sich das auch in keinem Lebensbereich gefallen lassen müssen!" und dann mit der anderen Hand zB diese Einkaufsmünzen verteilen etc...
Aktuell machen "wir" ja garnichts in der Richtung, soweit ich weiss. Wir existieren "nur" im Internet. Das ist auf Dauer zuwenig. (bin übrigens auch aus München, einer mehr für einen Stammtisch...)

Re: Neuzugang aus München - voller Tatendrang ...

BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 15:20
von apostat
Mark hat geschrieben:
Aktuell machen "wir" ja garnichts in der Richtung, soweit ich weiss. Wir existieren "nur" im Internet. Das ist auf Dauer zuwenig. (bin übrigens auch aus München, einer mehr für einen Stammtisch...)


Gibts diesen Stammtisch noch? Beim nächsten Mal würd ich auch gern hingehen...

Re: Neuzugang aus München - voller Tatendrang ...

BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2009, 13:07
von Mark
Wir müssen ihn nur machen ;-)
Einfach mal was vorschlagen ?