Neuzugang aus München

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Re: Neuzugang aus München

Beitragvon stine » Fr 7. Aug 2009, 14:40

Ein halbierter Pappdeckel mit Marker beschriftet tuts auch. Am Ende traut sich keiner das aufzustellen?
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Neuzugang aus München

Beitragvon pandolfini » Fr 7. Aug 2009, 14:56

Kannst du einen mitbringen und traust du dich?
LG pandolfini
pandolfini
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 19:12

Re: Neuzugang aus München

Beitragvon stine » Fr 7. Aug 2009, 15:01

Ich bin doch gar kein Bright. Ich wollte euch auch nur kurz besuchen.
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Neuzugang aus München

Beitragvon pandolfini » Fr 7. Aug 2009, 15:09

Ich bin jetzt einwenig verunsichert.... von den anderen hat sich ja keiner mehr gemeldet, daher frage ich mich, ob wir das ganze nicht besser verschieben sollten, bis wir definitive Zusagen haben. Was meinst du?
LG pandolfini
pandolfini
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 19:12

Re: Neuzugang aus München

Beitragvon stine » Fr 7. Aug 2009, 15:36

Vielleicht klinkt sich ja noch einer ein?
Ansonsten befürchte ich fast, dass du am Ende alleine da sitzen wirst. War aber trotzdem ein liebgemeinter Vorstoß!
Es gibt in München ja noch den Gottlosen-Stammtisch. Finde leider gerade nicht das Forum, wo darauf hingewiesen wird. Es ist in München, in der Nähe vom Südbad in einer italienischen Pizzeria.
Soviel ich in Erinnerung habe, trifft man sich einmal im Monat.

Liebe Grüße :bier:
Schönes Biergartenwetter wäre ja gewesen...
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Neuzugang aus München

Beitragvon pandolfini » Fr 7. Aug 2009, 15:39

Da sich sonst keiner mehr meldet, sehe ich den Termin heute als gekippt an.
Hier die neuen Links zur Umfrage:

Termin
http://www.doodle.com/u2ec3x8t8dtvah9n

Ort
http://www.doodle.com/eacvpmivibbu9eiu

LG pandolfini
pandolfini
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 19:12

Re: Neuzugang aus München

Beitragvon Matus » Mi 19. Aug 2009, 11:33

Ich bin auch ein Neuzugang aus München. Ich studiere dort Psychologie und Informatik, jetzt sind es schon drei Jahre. Mein Hauptinteresse ist die Wissenschaft, dadurch bin ich auch auf Dawkins gestoßen. Mich interessierte schon immer das Denken und Bewustsein. Allerdings war ich unbefriedigt von den gängigen philosophischen und psychologischen Erklärungen und habe dann die KI-Ansätze erprobt. Es folgte Machinelles Lernen und Evolutionäre Algorithmen. Da konnte ich natürlich Dawkins Evolutionsbücher nicht umgehen. Dawkins God Delusion hat mir Mut gegeben die Gotteshypothese als eine wissenschaftliche Hypothese zu betrachen. Das die falsch ist, war mir klar schon vorher. Allerdings beschränkt sich die Kluft zwischen Wissenschaft und gängiger Meinung nicht nur auf die Gotteshypothese sondern zum Beispiel auch auf die Illusion des freien Willens und das Thema Bewusstsein wird auch mythologisiert. Ich glaube, das westliche Menschenbild hat noch viel vor sich.
Wenn ich nicht gerade studiere, spiel ich Gitarre und zwar das spanische Flamenco.

Ich würde mich auch über ein Münchentref freuen. Auch zu dritt oder zur zweit. Eigentlich mag ich lieber kleine Gruppen, man kann in die Themen viel tiefer eindringen.

Liebe Grüße,

Matus
Matus
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 18. Aug 2009, 10:31

Re: Neuzugang aus München

Beitragvon Nanna » Mi 19. Aug 2009, 11:42

Hallo Matus, willkommen bei den Brights!

Vielleicht trifft man sich ja mal auf einem Südtreffen.

Ich denke, du hast absolut recht damit, dass die Bereiche Gott, Bewusstsein, freier Wille usw. irgendwie zusammenhängen, schließlich hat ein freier Wille ja durchaus auch etwas Übernatürliches an sich. Die Menschen sperren sich sehr gegen Erkenntnisse, wie z.B. die der Neurologie, in diesem Bereich. Ich habe in Diskussionen mit Befürwortern von freiem Willen, Leib-Seele-Dualismus, Indeterminismus usw. schon oft das "Argument" gehört, man müsse ja nicht alles "entzaubern". Ich finde es jedesmal schön, wenn sich hier jemand anmeldet, der ähnlich denkt, man fühlt sich als Naturalist ja oftmals doch ein bisschen alleine.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Neuzugang aus München

Beitragvon Matus » Mi 19. Aug 2009, 21:16

Hallo Nanna,

Danke für das Willkommen.

Der Daniel Dennet hat eigentlich in seinem Buch "Darwins dangerous Idea" die Meinung vertreten, dass die Einsicht ins Funktionieren der Evolution, des Bewusstseins und des freien Willens alles zusammenhängt. Schliesslich sind das alles algorithmische Prozesse, unendlich komplex aber immerhin nichts mysteriöses.

Das Argument mit dem Entzaubern ist schlampig. Ohne der Illusion des freien Willen, ohne den Dualismus, sieht und funktioniert die Welt genauso gut wie vorher. Und die Entscheidungen kann man auch genauso bewusst und mit voller Verantwortung treffen. Das ist wie wenn man meint ohne den Gott und Religion würden sich alle Menschen unmoralisch verhalten.

Mit dem alleine sein, trifft es aus meiner Sicht nicht zu. Mindestens die Thesen über den freien Willen und Bewusstsein, sind unter den Psychologen gar nicht so kontrovers. Wenn man so ein Paper von John Haynes aus Berlin liest, bleibt einem nicht viel Raum zum Zweifeln übrig. Und schließlich haben wir den Wolfgang Prinz, hier im München :applaus:
Matus
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 18. Aug 2009, 10:31

Re: Neuzugang aus München

Beitragvon Nanna » Mi 19. Aug 2009, 22:50

Unter Akademikern ist das durchaus richtig, aber sieht man sich die breite Öffentlichkeit bzw. vor allem die medial konstruierte öffentliche Meinung, in der die Kirchen sehr stark zu Wort kommen (können), dann sieht das aus meiner Perspektive oftmals etwas anderes aus. ;-)

Ich freue mich jedenfalls auf einen fruchtbaren Austausch!
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Neuzugang aus München

Beitragvon pandolfini » Fr 21. Aug 2009, 18:46

Hallo Matus,
du hast aber Glück! Ich bewege mich ebenso wie vielleicht Nanna in einem Umfeld, in dem man als Naturalist sehr schnell zum fragwürdigen, amoralischen Monster ohne Emotionen und Menschlichkeit abgestempelt wird. Und irgendwann lieber den Mund hält, als die tausendste fruchtlose und aggressive Diskussion über sich ergehen zu lassen....
Ich fände ein Treffen auch schön. Vielleicht sollte man dazu einen neuen Thread eröffnen - was denkt ihr?
LG pandolfini
pandolfini
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 19:12

Re: Neuzugang aus München

Beitragvon Julia » Sa 22. Aug 2009, 10:39

Hm, also unter meinen Kommilitonen gibt es wohl einige Skeptiker, aber auch religiöse Menschen. Aber auch in deren Gesellschaft fühle ich mich recht gut aufgehoben. :^^:
Am Schluss zählt dann doch eher der Mensch würde ich sagen. Ich habe mich sogar kürzlich erst von Zeugen Jehovas vom Lernen ablenken lassen, das war auch ein recht entspanntes Gespräch, am Schluss haben sie mir fast Leid getan, weil ich den Eindruck hatte, dass sie mich ganz gern gerettet hätten und ich so ein sturer Hund bin. ;)
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 860
Registriert: Di 24. Feb 2009, 10:57

Re: Neuzugang aus München

Beitragvon Matus » Sa 22. Aug 2009, 15:09

pandolfini,
kannst du einen neuen Doodle Kalender aufstellen? Zur Zeit mache ich Urlaub aber ab 1. September bin ich wieder in München. Gerne in diesem Thread, mir macht es nichts aus. Schließlich ist es auch dein Thread :)
lg,
matus
Matus
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 18. Aug 2009, 10:31

Re: Neuzugang aus München

Beitragvon pandolfini » So 23. Aug 2009, 08:21

Hallo Matus,
ich hatte an einen neuen Thread mit der entsprechenden Überschrift gedacht, damit auch andere Münchner Brights, die in diesem nicht mitlesen, auf ein mögliches Treffen aufmerksam gemacht werden können.
LG pandolfini
pandolfini
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 19:12

Re: Neuzugang aus München

Beitragvon Maude » Do 27. Aug 2009, 14:26

hi liebe Münchner

der Gottlosenstammitsch in München
es wurde lediglich vom BfG gegründet, aber jeder ist willkommen.

Wann? Jeden 4. Donnerstag im Monat ab 20 Uhr
Wo? CASA MIA , Implerstraße (direkt an der U-Bahn-Haltestelle)
also heute :^^:

viele Grüße
Maude
Maude
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 09:33
Wohnort: Stadtrand von München

Vorherige

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste