Ich bin Spriggan!

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Ich bin Spriggan!

Beitragvon Spriggan » Do 13. Aug 2009, 13:19

Hallo!

Zuerst einmal stelle ich mich wie es sich gehört kurz vor.
Mein Benutzername: Spriggan inspirierte mich damals eine andere Sichtweise von vielen Dingen zu bekommen. Spriggan - vielleicht den wenigsten geläufig - ist eine japanische Mangareihe, die viele Rätsel der Menschheit versucht aus einer anderen Sichtweise zu sehen: Arche Noah, Bundeslade, etc...
Da ich seit ich denken kann Archäologie und Geschichte liebte war die Frage nach der objektiven Geschichtsbetrachtung für mich immer ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens.

Ich bin erzogen worden im Glauben der Jehovas Zeugen, und hatte eigentlich sehr offene Eltern, die Bildung förderten und nicht ihr Kind auf eine schlechtere Schule schickten, da eh das Weltende kommt (- bald)! Als emanzipierter Mensch - auch hier kann ich mich nicht erinnern anders gewesen zu sein - war der Glaube der Jehovas Zeugen, die sich damals Bibelforscher nannten, sehr interessant. Auf der einen Seite behaupteten sie die Bibel zu erforschen und kritisch mit den Texten umzugehen, was sie auch manchmal taten, auf der anderen Seite legte ich mit 12 Jahren Texte aus der Bibel so aus, dass kein Ältester (wie die Oberhäupter dieser Gemeinde heißen) diese entgegnen konnte. Meine Fragen als sehr historisch und archäologisch interessierter Mensch konnten nur mit vagen Deutungen und Drohungen entgegnet werden können. Bei der Evolution versagten diese völlig, da den meisten Zeugen Jehovas einfach die entsprechende Bildung - dank Weltende in Kürze - fehlte. Dieses kompensierten sie mit dem typischen Spruch des Glaubens und keiner analytischen und logischen Schlussfolgerung, die ein aufgeklärter Mensch aus einer humanistischen Bildungseinrichtung für richtig hält.

Der Weg vom Deisten zum Atheisten begann damit, dass kein Angehöriger verschiedenster Religionen logische Antworten auf meine Fragen und Interpretationen der Bibel wusste, so dass ich nicht verstand welche Interpretation nun gilt - und warum irgendjemand das bestimmen kann, der doch nach der Bibel "unvollkommen" ist.
Das war letztendlich ausschlaggebend dafür zum Atheist zu werden. Die Möglichkeit besteht immerhin, dass alle "Heiligen Schriften" irgendwann wieder von irgendjemandem so interpretiert wird, dass ein Völkermord an "Ungläubigen" völlig legitim ist. Und allein das scheint keiner zu verstehen.

Über Dawkins erfuhr ich von den Brights, den ich vor kurzem überrascht gelesen habe - jemand eben, der naturwissenschaftlich argumentiert und dadurch meinem Geschmack entspricht - in weiten Teilen. Ich liebe es ja immer Gläubige zu fragen, wie denn die Galapagosschildkröte die beschwerliche Reise aus der Türkei von der Arche bis zu den Galapagosinseln schaffte, allerdings wie heißt es so schön: man muss eben glauben - und kann eben nicht alles wissen.
Für mich ein Satz voller Wahrheit in dem Sinne: Die Menschen wollen belogen werden.

Das ist meine kleine Geschichte. Ich hoffe, dass ich hier ein wenig Gleichgesinnte finde, die auch ein wenig naturwissenschaftlich, philosophisch und historische Kenntnisse haben mit denen ich mich austauschen kann, und biete auch gerne meine Bibelkenntnisse an oder Bibeldeutungen. Allgemeine Fragen sind immer gerne gesehen und ich freue mich ein wenig hier stöbern und schreiben zu können!
Spriggan
 
Beiträge: 44
Registriert: Do 13. Aug 2009, 11:44
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ich bin Spriggan!

Beitragvon russellsteapot » Do 13. Aug 2009, 13:27

Grüss dich und herzlich Willkommen!

Gleich mal ne Frage: Du bist jetzt in kürzester Zeit der Dritte Ex-Zeuge Jehovas der sich zu uns gesellt hat - Was ich mich dabei frage ist: Anscheinend ist da eine "ganz oder gar nicht" Einstellung in Punkto Glaube/Atheismus bei den Ausgetretenen die mir für Gläubige eher untypisch vorkommt. Ich komme aus Österreich, das in Folge diverser Kirchenskandale (Pädophile Bischöfe, Priester mit geheimen Liebschaften etc.) einen massiven Schwund an Katholiken zu verzeichnen hat - komischerweise treten aber viele der Ex-Katholiken bei den Evangelischen oder den Alt-Katholiken wieder ein oder ergehen sich in den bescheuerten Gefilden der Esoterik... Was ist da, nach deiner Erfahrung, der Unterschied zu den Zeugen?

Ich hoffe du findest dich bei uns gut aufgehoben! :up:
Benutzeravatar
russellsteapot
 
Beiträge: 217
Registriert: Di 17. Feb 2009, 00:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Ich bin Spriggan!

Beitragvon Myron » Do 13. Aug 2009, 14:43

Herzlich willkommen!
:brights:
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Ich bin Spriggan!

Beitragvon ujmp » Do 13. Aug 2009, 22:19

Hallo Spriggan, schön, hier Leute mit relgiöser Vergangenheit zu treffen. Ich bin auch einer von den Ausgenüchterten. Aber mach dich auf eins gefasst: Die reden hier dauernd über Gott ! :mg:
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Ich bin Spriggan!

Beitragvon HF******* » Fr 14. Aug 2009, 14:14

Von mir auch ein herzliches Willkommen!

@russelteapot: Liegt dann vielleicht daran, dass die Zeugen Jehovas in gewissen Punkten vielleicht mehr Klarheit verlangen: Entweder das ist so, wie es da steht oder das ist eben falsch und von Menschen erfunden, was da steht - katholische und evangelische Kirchen neigen in diesen Punkten viel mehr zu unklarem Denken und Inkonsequenz.
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: Ich bin Spriggan!

Beitragvon Nanna » So 16. Aug 2009, 18:09

Herzliches Willkommen auch von mir!

Ich denke, dass religiöse Fundamentalisten nach ihrer Abkehr von der Religion oftmals energischer gegen den Glauben argumentieren, hängt zum einen damit zusammen, was HFRudolph schon sagte, dass man es als Fundamentalist gewohnt ist, eine klare Position zu beziehen, notfalls auch gegen den Mainstream. Dieses Verhalten legt man ja nicht ab, wenn man eine religiöse Gruppierung verlässt und ich würde fast sagen, zum Glück. Dazu kommt außerdem wohl noch, dass der Weg vom einen "Ende" zum anderen einfach sehr weit ist und man sich über viele theologische und philosophische Fragen so viele Gedanken gemacht hat, dass man eine starke Meinung entwickelt. Eine Rolle könnte auch der Konvertiteneffekt sein, von dem man ja mehr im Zusammenhang mit islamischen Konvertiten hört, also dass ein neuer Anhänger sich und anderen zeigen möchte, dass er dazugehört. Unser Hirn spielt uns ja doch eine Menge Streiche. ;-)

Ich finde es übrigens super, wenn Leute bei den Brights sind, die richtig fit in der Bibel sind. Man muss ja über die Argumente des anderen bescheid wissen, wenn man sich mit ihm streiten will. Ich bin auf jeden Fall überzeugt, dass du hier interessante Diskussionspartner findest. Leider hat ujump recht, es wird ein bisschen (zu) viel über Gott und Religion geredet, aber das bringt das Dasein als Angehörige einer Minderheit halt so mit sich. ;-)
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Beitragvon Sappy » So 16. Aug 2009, 21:21

Von mir natürlich auch ein herzliches Willkommen!

Ich hab dann auch gleich mal eine Frage zu den Zeugen Jehovas. Wenn man in diesem Verein drin ist, kommt man da so ganz einfach wieder raus? Also als ich damals aus der evangelischen Kirche ausgetreten bin, musste ich einen Zettel unterschreiben und den Schweinen auch noch Geld dafür bezahlen (Frechheit!) Aber bei sowas wie den Zeugen Jehovas hab ich mir das immer schwieriger vorgestellt.
Benutzeravatar
Sappy
 
Beiträge: 78
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 19:47

Re: Ich bin Spriggan!

Beitragvon Nanna » So 16. Aug 2009, 23:05

Du bezahlst das Geld nicht an die Kirche, sondern je nach Bundesland eine unterschiedliche Gebühr für den Verwaltungsaufwand an den Staat.
Die Zeugen Jehovas sind kirchlich organisiert, d.h. du trittst aus ihr aus wie aus jeder anderen Kirche auch. Was mich allerdings in dem Zusammenhang auch sehr interessieren würde, Spriggan, ist, ob du irgendwelchen Reppresalien ausgesetzt warst.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Ich bin Spriggan!

Beitragvon Spriggan » Mi 26. Aug 2009, 08:48

Also erst mal Danke für die herzliche Aufnahme!

Also drei Ex-Zeugen sind hier? Das ist doch recht viel. Ich war leider im Urlaub, da lasse ich das Internet manchmal etwas zu viel hängen, deshalb erst jetzt die Antworten.

@russelsteapot: Es ist wirklich so, dass - ich sag mal rein theoretisch - Jehovas Zeugen Bibelforscher waren/sind und vieles Überlieferte einfach nicht ernst nehmen, sondern die Bibel interpretieren. Mittlerweile hat sich das jedoch stark geändert, denn nur die "Gesellschaft" in New York bestimmt über gut und böse und legt die Bibel so aus wie sie es will mittels Wachtturm und Erwachet. Diese Interpretationen haben mich sehr geschockt - und tun es immer noch wenn ich so was bei meinen Eltern mal wieder lese... Was die Esoterik betrifft, diese ist wirklich wenig bei den Zeugen Jehovas vorhanden. Diese Rituale, wie z.B. beim Islam oder der katholischen Kirche (Hände waschen, Weihwasser, ausräuchern, rechter Fuß zuerst etc...) die existieren nicht. Die Menschen klammern sich meiner Meinung nach lieber auch stark an Rituale, um ihrem Leben einen Sinn zu geben. Das hat auch was mit Automatismus zu tun - Rituale bringen Ruhe in das Leben. Manche Menschen finden es toll ein Bierchen zu öffnen nach Feierabend und andere eben 6mal am Tag zu beten.
Was jedoch ich auch oft feststelle, dass durch den intensiven Glauben, dass Dämonen wirklich existieren (Hexen, Harry Potter und Esoterik sind stark "verboten" bei den JZ) sehr viele die austreten bei den JZ zur Esoterik wechseln, pendeln, Tische rücken, Karten legen. Rhein theoretisch glaubt der JZ daran, dass dort Dämonen tatsächlich angerufen werden, der Übergang zur Esoterik ist somit auch sehr stark gegeben - meiner Ansicht nach je nach Mensch und Selbstbewusstsein des Menschen stärker als bei den Evangeliken oder Katholioken.

@ujump: Wunderbar! Ich freue mich!

@HFRudolph: Danke!

@Nanna: Ich bin weniger fundamentalistisch, bzw. energisch, sondern ich erinnere nur gerne jeden daran, dass die Geschichte sehr schnell verfälscht wird, und dass unsere Gesetze rein gar nichts mit der Bibel zu tun haben - und diese von uns gewählten Gesetze über allem stehen. Wer nicht will, der sollte sich in die USA begeben, wo die Rechte der Religion über der der Menschenwürde stehen - eigentlich unfassbar.

@Sappy: Ich war nie drin. Das ist das positive an den JZ du wirst nicht als Kind getauft, sondern bist Interessierter bis du dich entscheidest dich freiwillig taufen zu lassen. Deshalb habe ich nicht irgendwas zu befürchten - die Leute reden noch mit mir, da ich nicht ausgeschlossen bin - nicht dass ich mit irgendjemanden noch Kontakt habe, aber rein theoretisch dürfen die mit mir reden. Zudem fürchten natürlich meine Eltern, dass wir Kinder nicht ins Paradies kommen, aber ich sag da einfach, wenn Gott es in Ordnung findet, dass einige JZ, die Kinder und Frauen misshandeln auch reinkommen nur wegen ihrer Religion, und ich braver Mensch ohne irgendwelchen Tadel nicht rein komme, dann muss das schon ein unfairer Gott sein, und wenn ich dann nicht rein komme, dann finde ich es auch in Ordnung tot zu bleiben - wer will schon in so ein Paradies?
Also wie gesagt - meine Eltern sind da immer sehr offen gewesen. Die Ältesten waren zudem auch sicher froh mich loszuwerden, da ich böse Fragen stellte.Was die angeht die Getauft sind, die haben echte Probleme, da ihre ganze Freundeswelt zusammenbricht, da niemand mehr sich mit ihnen unterhalten darf - natürlich gibt es gegen solche Regeln auch immer kleine Widerstände, aber es kommt immer auf die Menschen an, die die Gemeinde leiten.

@Nanna2: Keine Repressalien - alle sind froh, dass ich weg bin! Es gibt keine Gebühr - und es sind wirklich alles Spenden. Ich wäre leider auch zu Selbstbewusst, wenn irgendjemand mir mit Repressalien drohen würde - ich bin einfach nicht zum religiös sein erzogen worden (trotz religiöser Eltern...)!
Spriggan
 
Beiträge: 44
Registriert: Do 13. Aug 2009, 11:44
Wohnort: Düsseldorf


Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste