The Atheism Tapes - Lizenz

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

The Atheism Tapes - Lizenz

Beitragvon Max » Fr 29. Dez 2006, 12:26

Ich habe vor, die Reihe The Atheism Tapes online auf meinem Shared Server zum Download anzubieten. Jedoch bin ich mir nicht sicher, in wie weit das rechtlich erlaubt ist. Die sechs Sendungen Sendungen kann man bei Torrent kostenlos herunterladen. Außerdem kann man sie sich bei YouTube und Google Video ansehen. Heißt das, dass sie unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation stehen oder Creative Commons oder gar gemeinfrei sind?
Max

Beitragvon HF******* » Fr 29. Dez 2006, 14:14

Hallo Max!

Man kann nicht annehmen, dass die Videos freigegeben sind, bloß weil sie bei Youtube oder sonstwo veröffentlicht werden. Bei Youtube z. B. kann jeder einfach irgendetwas einstellen, ohne das Copyright nachweisen zu müssen. Youtube steht selbst auf wackligen Füßen - ähnlich wie Napster ehemals - wenn es verklagt wird wegen Copyright bzw. Urheberrechtsverletzungen.

Man sollte sich an den Urheber wenden, im Zweifel an die Firma, die das Material produziert hat bzw. die Sender, die es gesendet haben.

Ansonsten läufst Du rein theoretisch Gefahr, plötzlich ein anwaltliches Mahnschreiben der Berechtigten zu bekommen und ggf. Gebühren tragen zu müssen...

Alternativ: Über einen anonymen Server veröffentlichen und lediglich verlinken unter Hinweis auf fehlende Verantwortung für den verlinkten Inhalt.

Gruß
HFRudolph
HF*******

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Sa 30. Dez 2006, 13:21

Darüber hinaus gilt in Deutschland und für Deutsche ein anderes Urheberrecht.
Was tatsächlich für US-Amerikaner legal sein kann, muss für uns noch lange nicht legal sein.
Mal bei den vermutlichen Rechteinhabern (BBC?) nachfragen?

Abgesehen davon kannst du mit sowas einen Server schon recht schnell in die Knie zwingen, wenn gleichzeitig mehrer darauf zugreifen, bzw. dein Trafficlimit arg ausreizen.
Ich würde eher eine schöne, kommentierende Seite mit diversen Links zu den Downloadmöglichkeiten und weiterführenden Informationen anraten.

HFRudolph hat geschrieben:Alternativ: Über einen anonymen Server veröffentlichen und lediglich verlinken unter Hinweis auf fehlende Verantwortung für den verlinkten Inhalt.
Macht es noch lange nicht legal. Im Gegenteil, jeder Jurist wird hierin einen Vorsatz erkennen.
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Urheberrecht

Beitragvon translator » Sa 30. Dez 2006, 14:51

Hallo Max,

als Urheber, der selbst - wenn auch (da geschriebenes Wort) nur in geringem Umfang - durch die illegale Weitergabe von geschütztem Material geschädigt wird, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Setz' Dich mit den Rechteinhabern in Verbindung! Wenn der "Gegner" eine mächtige Organisation wie die BBC ist, hast Du sonst u.U. ausgesprochen schlechte Karten.

Wenn es sich wirklich um die BBC handelt und wenn die von Dir irgendwelche horrenden Lizenzgebühren verlangen (was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann), könnte es sich vielleicht auch lohnen, sich mal an Prof. Dawkins zu wenden - der hat doch beste Kontakte zur größten Fernsehanstalt seines Heimatlandes und könnte möglicherweise vermitteln.

Meine 2 Cents
Schönes neues Jahr!

translator
translator

Beitragvon Klaus » So 31. Dez 2006, 10:40

Sehe ich genau so. Das verlinken von offenbar mit Urheberrechten versehenen Seiten ist problematisch. Würde ich ohne Zusage nicht machen.
An alle einen guten Rutsch, bis zum nächsten Jahr :hallo: :jump:
Klaus

Beitragvon Max » So 31. Dez 2006, 16:15

Vor etwa drei Wochen habe ich mir bei YouTube eine von insgesamt elf Sendungen der Dokumentation The God Who Wasn't There angesehen. Da die Sendung sehr gelungen war, wollte ich vor kurzem die restlichen Teile ebenfalls noch ansehen, doch musste ich feststellen, dass sie nicht mehr vorhanden sind, anscheinend also gelöscht wurden. Das spricht sehr für Holgers Einwand der leichten Illegalität von YouTube durch die Offenheit des Projekts.
Max

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest