Was hörst du gerade? II

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Re: Was hörst du gerade? II

Beitragvon Zappa » Di 5. Aug 2014, 21:20

Deep Purple - Child in Time
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Was hörst du gerade? II

Beitragvon ujmp » Mo 11. Aug 2014, 20:26


:^^: Süßes Gezwitscher...
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Was hörst du gerade? II

Beitragvon Zappa » Do 14. Aug 2014, 22:22

Video ist Mist, aber Song gut, und der Künstler für die jungen unter uns ein Tipp ;-)
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Was hörst du gerade? II

Beitragvon ujmp » Fr 15. Aug 2014, 19:58


...very nice ... und super gut gefilmt
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Was hörst du gerade? II

Beitragvon ujmp » Fr 15. Aug 2014, 20:28

Zappa hat geschrieben:Video ist Mist, aber Song gut, und der Künstler für die jungen unter uns ein Tipp ;-)

Ich glaub nicht, dass er jemanden der "aus dem Boot steigt" ansatzweise versteht, es ist eine erdichtete Story. Sein Jos macht ziemliche Durchschnittserfahrungen - diese können nicht der Grund sein. Es gibt nämlich sogar sehr viele Menschen mit sehr viel härteren Lebenserfahrungen, die sich trotzdem nur mit Gewalt aus dem Boot werfen lassen würden. Wie mal irgendjemand gesagt hat "Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben - der Pessimist befürchtet, dass das stimmt" - alles eine Frage der Perspektive, nicht der Erfahrungen! Vielen solche Menschen könnte man wahrscheinlich mit Medikamenten retten, da ihr Körper "bloß" diverse Hormone, die Depressionen verursachen, nicht mehr selbständig regulieren kann. Der "psychoanalytische" Ansatz dieses Textes ist m.E. jedenfalls falsch.
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Was hörst du gerade? II

Beitragvon ujmp » Fr 15. Aug 2014, 21:06

Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Was hörst du gerade? II

Beitragvon Zappa » Fr 22. Aug 2014, 18:49

Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Was hörst du gerade? II

Beitragvon ujmp » Di 26. Aug 2014, 13:38

@zappa zu procol harum: Ich hab eine Weile gezögert, diesen Kommentar abzugeben, aber is' nu mal ein Philosophie-Forum hier, da geht's nicht nur um Geschmacksache. Es wird vermutlich zu hart aber ich konnte ihn mir nicht verkneifen - geniese wenigstens die brilliante Polemik! ;-)...

... Ich mag das Original des Songs sehr gerne. Es ist ein Lied von sehr Jungen Leuten, die eine sehr jugendliche Stimmung mit Traumartigen Bildern beschreiben. Viele dieser Bands haben es geschafft, mit ein paar Worten und Akkorden ganze Lebensgefühle auszudrücken - und zu kreieren. Das funktioniert oft sogar selbst wenn man kaum ein Wort vom Text versteht. Sie versetzen einen m.E. zweifellos in tranceartige Zustände.(Da werden der Muse wohl oft auch Drogen zu Hilfe gekommen sein). Es sind Träume und Stimmungen, die diese jungen Menschen heftig bewegt haben. Ich erinnere mich, das ich Lieder wie diese locker fünf Mal hintereinander anhören konnte und mich während dessen für nichts anderes in der Welt interessierte. Es ist Poesie, die das für einen Jungen Menschen Unausprechliche in Worte fasst.

Nun finde ich aber, dass es ein Vorrecht der Jugend ist, sich so zu artikulieren - bei diesen alten Herren wirkt das für mich leider höchst unglaubwürdig. Die versuchen doch nur noch, sich selbst zu kopieren - das bekommen aber manche Kirmes-Bands oft besser hin. Ich kann in dieser Hinsicht z.B. Eric Clapton schwer aushalten. Bei Dylan tut mir das Herz weh. Der absolute Horror ist dann, wenn sich 10 dieser Zombies auf einer Bühne drängeln und ihren Mundgeruch ins Mikro ächtzen während sie gemeinsam ihre jugendlichen Songs missbrauchen. Pfui! Das ist für mich dann oft nur noch Prominenten-Rummel. Es gibt auch Ausnahmen, sagen wir mal Joe Cocker.

Hm, es gibt doch so viele Originale, auch junge, neue! Ok, viele von denen Produzieren auch bloß Müll. Ihr Talent ist da weniger das der Kreativität, der Musikalität, der Poesie, es ist mehr das Talent der Nachahmung derjenigen, die diese Talente mal hatten. Und die Welt begnügt sich ja recht gerne mit dem Schein. Ich suche für mich jedenfalls nach dem Echten, nach dem Originalen (es gibt in diesem Sinne auch echte Neuinterpretationen, z.B. der Beatles-Song oben). Kann natürlich sein, dass mich da gelegentlich der Schein trügt...
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Was hörst du gerade? II

Beitragvon ujmp » Di 26. Aug 2014, 18:03


George Harrison cover
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Was hörst du gerade? II

Beitragvon Zappa » Di 26. Aug 2014, 22:00

jump hat geschrieben: Nun finde ich aber, dass es ein Vorrecht der Jugend ist, sich so zu artikulieren - bei diesen alten Herren wirkt das für mich leider höchst unglaubwürdig. Die versuchen doch nur noch, sich selbst zu kopieren - das bekommen aber manche Kirmes-Bands oft besser hin. Ich kann in dieser Hinsicht z.B. Eric Clapton schwer aushalten. Bei Dylan tut mir das Herz weh. Der absolute Horror ist dann, wenn sich 10 dieser Zombies auf einer Bühne drängeln und ihren Mundgeruch ins Mikro ächtzen während sie gemeinsam ihre jugendlichen Songs missbrauchen. Pfui!

Kann es sein, dass Du relativ jung bist :-)

Warum sollen denn nicht die alten, (oft) übergewichtigen, mit Mundgeruch geplagten, durch übermäßigen Alkoholgenuss gezeichneten Menschen in alten Jugenderinnerungen schwelgen dürfen, bevor die Klappe über Ihnen zuschlägt? Und damit noch mal Kohle für Ehefrau, die Kinder und Enkel verdienen? Solange es Leute - wie ich :bat2: - noch sehen wollen und dafür bezahlen.

Weil Du es Ihnen nicht zugestehst? Ach komm Du alter Neider :mg:

Zu dem Thema fällt mir allerdings exemplarisch folgendes Video ein:

Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Was hörst du gerade? II

Beitragvon Lumen » Di 26. Aug 2014, 22:26

Nagut, dann mal ein paar Beiträge die gefallen könnten (wobei mein Musikgeschmack doch sehr weitläufig ist)...

Gil Scott Heron- Me and the Devil. Eine recht interessante und etwas düstere Mischung aus einem modernen Instrumentarium mit schwarzem Bluesgesang...



Ähnliches Prinzip, aber diesmal ein funky-rockiger Track auch mit einem gewissen Vintage Vibe genau richtig für die alten Knacker hier :mg:

Von der gleichen Truppe schlage ich aber diesen hier vor.

Benutzeravatar
Lumen
 
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 01:53

Re: Was hörst du gerade? II

Beitragvon ujmp » Mi 27. Aug 2014, 20:55

Zappa hat geschrieben:Kann es sein, dass Du relativ jung bist :-)

Der Tod von Bon Scott ging mir als Halbstarken schon ehrlich nahe.

Ich bin immer auf der Suche nach dem Echten. Es gibt nur sehr wenige Künstler, die etwas echtes Schaffen, etwas selbst Empfundenes, etwas neues. Bei den meisten ist reiner Manierismus.
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Was hörst du gerade? II

Beitragvon Zappa » Do 28. Aug 2014, 22:20

jump hat geschrieben: Der Tod von Bon Scott ging mir als Halbstarken schon ehrlich nahe.

Ich bin immer auf der Suche nach dem Echten. Es gibt nur sehr wenige Künstler, die etwas echtes Schaffen, etwas selbst Empfundenes, etwas neues. Bei den meisten ist reiner Manierismus.

Naja, dann sind wir wohl ungefähr gleich alt, nur ich etwas altersmilder :wink:

Ich verstehe aber was Du meinst, dies hier z.B. find ich echt und altersgerecht:

Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Was hörst du gerade? II

Beitragvon Lumen » Sa 30. Aug 2014, 17:41

Benutzeravatar
Lumen
 
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 01:53

Re: Was hörst du gerade? II

Beitragvon Vollbreit » So 31. Aug 2014, 20:11

Bei Blackmore bekomme ich immer wieder eine Gänsehaut.
Ritchie findet dies sei eines seiner besten Gitarrenparts und das Stück ist so schön wie halbwegs unbekannt.
Benutzeravatar
Vollbreit
 
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 11:48

Re: Was hörst du gerade? II

Beitragvon Lumen » Mo 1. Sep 2014, 00:40

Vollbreit sagt Ritchie Blackmore, dann sag ich Blackmore's Night und verbinde das mit Zappa's Child in Time.



Benutzeravatar
Lumen
 
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 01:53

Re: Was hörst du gerade? II

Beitragvon Zappa » Mo 1. Sep 2014, 19:08

Gitarre & Gänsehaut? = David Gilmore - Comfortably Numb

LAUT HÖREN!
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Was hörst du gerade? II

Beitragvon Lumen » Mi 3. Sep 2014, 18:32

Letzer Song, den ich hier mal teile. Passend zum Thema Schließung:

Song geht 3:05 los und ist das irische Traditional The Parting Glass

Of all the money that ere I had, I spent it in good company.
And of all the harm that ere I've done, alas was done to none but me.
And all I've done for want of wit, to memory now I cannot recall.
So fill me to the parting glass. Goodnight and joy be with you all.

Of all the comrades that ere I had, they're sorry for my going away,
And of all the sweethearts that ere I had , they wish me one more day to stay,
But since it falls unto my lot that I should rise while you should not,
I will gently rise and I'll softly call, "Goodnight and joy be with you all!"

Oh, if I had money enough to spend and leisure time to sit awhile
There is a fair maid in this town that sorely has my heart beguiled
Her rosey cheeks and ruby lips, she alone has my heart in thrall.
So fill me to the parting glass. Goodnight and joy be with you all.



http://youtu.be/1YpOWFbATBc?t=3m5s
Benutzeravatar
Lumen
 
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 01:53

Re: Was hörst du gerade? II

Beitragvon ujmp » Mi 3. Sep 2014, 20:03

Hier noch zwei von diesen merkwürdigen irdischen Organismen...


Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Was hörst du gerade? II

Beitragvon Zappa » Mi 3. Sep 2014, 20:41

Billy Kilson ist ein sehr guter Tip! Ich mag ja von den Jazz Drummern im Moment am liebsten Antonio Sanchez:

Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

VorherigeNächste

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste