Seite 1 von 1

Was liest du gerade?

BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2009, 15:54
von Julia
Der "Was hörst du gerade"-Thread ist leider tot, also kommt jetzt die Fortsetzung, der "Was liest du gerade"-Thread.
Manchmal liest man ein unglaublich interessantes Sachbuch oder einfach nur einen spannenden Krimi, eine lustige Geschichte oder eine faszinierende Biographie, nur leider hat das gar nichts mit Religion und Naturalismus zu tun und man muss es für sich behalten, wem das unerträglich ist, der darf sich dann hier austoben.

Meine Hauptlektüre ist gerade das schon über 10 Jahre alte Buch "Die Bohr-Einstein-Debatte" von Carsten Held, einem Philosophen und das merkt man auch. Der Titel verrät schon einiges, es geht um die Debatte zwischen Einstein und Bohr über die Vollständigkeit der Quantemechanik. Wer immer schon mal mehr wissen wollte, als dass das große Genie sich "halt auch mal geirrt hat" wird seinen Spaß haben.

Eine kritische Rezension:
http://www.spektrumverlag.de/artikel/826111

Eine positive:
http://www.pro-physik.de/Phy/bookReviewDetail/3/19236

Re: Was liest du gerade?

BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2009, 20:12
von stine
Ich habe vor kurzem begonnen meine verstaubte Literatur neu zu entdecken. Nach Madame Bovary, ein Roamn von Gustave Flaubert, lese ich jetzt gerade den Roman von Oscar Wilde, Das Bildnis des Dorian Gray.
Ich lese auch gerne die Schullektüren meiner Kinder mit. Interessant finde ich dabei immer, wie die Lehrer den Stoff im Unterricht durcharbeiten und welche Aufgaben sich daran knüpfen.

LG stine

Re: Was liest du gerade?

BeitragVerfasst: So 22. Nov 2009, 15:10
von Zappa
Robert Misik: Genial Daneben. Meine Kurzkritik nach 61 Seiten: ein Buch für zwischendurch :motz:

Re: Was liest du gerade?

BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2009, 10:22
von Arathas
Hab mir gestern den neuen King gekauft, "Die Arena". Bin nun auf Seite 230 von knapp 1300. Kann ... nicht ... aufhören ... :buch:

Wie bei allen richtig guten King-Büchern ist auch hier die Haupthandlung nur der Rahmen, und die eigentliche Story wird durch die Charaktere vorangetrieben, die wieder mal bis ins kleinste Detail ausgearbeitet sind und deshalb unglaublich authentisch wirken. Die Story ist schnell erzählt: Eine Kleinstadt in den USA wird auf einen Schlag von einer unsichtbaren Kuppel vom Rest der Welt getrennt. Die Kuppel ist nirgendwo offen, auch nicht unterirdisch, und nichts (bis auf ein wenig Wasser und etwas mehr Luft) kann hinein oder hinaus. Niemand weiß, woher das Ding kommt oder wozu es gut ist. Und die Einwohner, die nun in der Kuppel gefangen sind, sind auf sich selbst gestellt ...

Re: Was liest du gerade?

BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2009, 11:06
von stine
Das ist sicher ein Test für die künftige Marsbesiedelung. Von den Amis initiert.

=) LG stine

Re: Was liest du gerade?

BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2009, 11:50
von Arathas
Möglich, dass das die Lösung ist. :^^: Ich werd's hoffentlich bald wissen. Nur noch 1000 Seiten to go ...

Re: Was liest du gerade?

BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2009, 12:12
von Julia
Ich habe gerade ein "freies Buch" gefunden und finde die Idee wirklich nett. Werde mich wohl auch beteiligen, in Zukunft.
Das Buch heißt "Teufelsflut" von Colin Forbes, gelesen habe ich es noch nicht, aber ich will ja sowieso nur Werbung machen:
http://www.bookcrossing.com/
http://de.wikipedia.org/wiki/Bookcrossing

Re: Was liest du gerade?

BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2009, 14:12
von Twilight
Momentan habe ich etwas leichte Lektüre als Wegproviant im Rucksack: "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod IV"
Bastian Sick schreibt auf sehr unterhaltsame Art und regt nicht nur an, mal über die Unzulänglichkeiten des eigenen Sprachgefühls nachzudenken und eventuell ein paar von diesen auszubessern, sondern weist auch humorvoll auf die der deutschen Sprache hin.

In den Wochen davor habe ich Metro 2033, Metro 2034, Helle Barden und Schweinsgalopp gelesen.
Die ersteren stammen von einem russischen Author namens Dmitry Glukhovsky und erzählen von einer düsteren, postapokalyptischen Zukunft, in der die überlebenden Menschen vor der Strahlung und den Mutanten an der Erdoberfläche im Moskower U-Bahn-Netz Schutz suchen, sich von selbstgezüchteten Pilzen, mit Pilzen gefütterten Schweinen und Ratten ernähren und zwischendurch kleine Parallelgesellschaften in den Stationen aufbauen, gegen Räuber, eindringende Mutanten und ihre eigenen atavistischen Ängste kämpfen und dabei versuchen, irgendwie zu überleben.
Vom Schreibstil her ähneln die Bücher den Werken Sergej Lukianenkos.
Die Bücher von Terry Prattchet sind ... naja, irgendwie alles: Episch, fantasievoll, bis zum Rand mit intelligentem Witz gefüllt und etwas Romantik angereichert. Ich bedaure nur, dass ich nicht schon eher angefangen habe, diese zu lesen.

Re: Was liest du gerade?

BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2009, 09:01
von Arathas
Twilight hat geschrieben:Die Bücher von Terry Prattchet sind ... naja, irgendwie alles: Episch, fantasievoll, bis zum Rand mit intelligentem Witz gefüllt und etwas Romantik angereichert. Ich bedaure nur, dass ich nicht schon eher angefangen habe, diese zu lesen.


Da hast du Recht, es gibt kaum was Besseres als einige der "mittleren" Discworld-Romane, wenn man auf intelligente und witzige, parodierende Geschichten steht. Hier eine Liste der Scheibenwelt-Bücher in der Reihenfolge, wie sie erschienen: http://en.wikipedia.org/wiki/Discworld

Ab Buch #8 (Guards! Guards!) bis ca. Buch #21 (Jingo) sind die Romane alle im selben Stil geschrieben und einfach unglaublich gut. Die Bücher 1 - 7 gefallen mir auch gut, sind aber teilweise noch ganz anders als die späteren. Wenn man die Discworld-Romane in der richtigen Reihenfolge vom ersten bis zum letzten liest (so hab ich's gemacht), merkt man schon sehr, wie Pratchett beim Schreiben dazulernt und wie sich seine Schreibweise verändert.

Die späteren Werke (alles nach Jingo und Last Continent) unterscheiden sich von den mittleren allerdings auch erheblich, sind meistens viel ernster und mit viel weniger ... nun, ich bezeichne es mal als "Klamauk". Dafür auch viel, viel politischer.


Ach ja, und bitte bitte bitte, wenn's irgendwie möglich ist, lies die Bücher auf Englisch. Ich hab damals mit den deutschen angefangen und von Buch 1 bis 16 alle auf deutsch gelesen, bevor ich auf die Englischen umgestiegen bin. Dann hab ich gemerkt, wie scheiße die deutschen im Gegensatz dazu sind (Terry Pratchett arbeitet ja mit gefühlten 1 Million Wortspielen pro Buch, und die lassen sich halt einfach nicht übersetzen), und auch die ersten 16 nochmal auf englisch gelesen. Es sind WELTEN dazwischen. Vergiss die deutsche Übersetzung. Bitte.

Re: Was liest du gerade?

BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2009, 17:44
von Twilight
Arathas hat geschrieben:Vergiss die deutsche Übersetzung. Bitte.

Werde ich. Danke für den Tipp. :)

Re: Was liest du gerade?

BeitragVerfasst: Di 6. Apr 2010, 19:09
von Kenny
Ich lese gerade den Lonely Planet für die Bahamas, da es bald auf Reisen geht.
Die Freude ist unbegrenzt! :D
Nebenbei lese ich auch noch von Matt Ruff - Bad Monkeys