transparente Suchmaschine

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

transparente Suchmaschine

Beitragvon Mark » Mi 24. Feb 2010, 14:55

als Konkurrenz zu google.. weiss jemand ob es analog zu Wiki ähnliche offene Projekte für eine Suchmaschine gibt, deren Code offen ist und von einer Community gepflegt wird ?
Ist sowas irgendwo in Planung ?
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: transparente Suchmaschine

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 24. Feb 2010, 15:05

Was hilft dir ein offener Code?
Bei Google weiß man doch an was man ist - alles wird gespeichert. :mg: (was du zulässt!)
Wenn du dich an einer Verwertbarkeit der Daten absolut nicht beteiligen willst: Sperre Google (und seine "Tochterseiten") gegen Cookies (auch Flash-Cookies) und Scripts und benutze JAP oder TOR zum Zugriff auf Google.
Ja, solche dir vorschwebenden Suchmaschinen gibt es bzw. sind geplant, doch sie finden eher mäßig - müsste suchen.

http://www.ixquick.com/ ist zwar nicht quelloffen, verspricht =) aber nichts zu speichern und sucht als Metasuchmaschine wohl auch mit Google/in Google, liefert also auch recht gute Ergebnisse und gibt (angeblich) aber keine Daten an Google oder andere Suchmaschinen/Websites selber weiter. Man kann (sollte) aber auch ixquick nicht trauen und keine Cookies und Scripte zulassen - beides macht man als intelligenter Mensch immer schon nur bei Seiten seines Vertrauens und/oder wenn es unabdingbar nötig ist.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: transparente Suchmaschine

Beitragvon Mark » Mi 24. Feb 2010, 15:31

..es geht mir ja nicht nur um mich und meine Daten, sondern es geht auch um einen wirtschaftlichen Faktor.
Erst heute hab ich gelesen daß Google in Europa angeklagt wird weil es angeblich Suchtreffer "manipuliert" haben soll (was immer das heissen soll ;-)
Aber das gehört doch zur Geschäftsstrategie von Google, dafür Geld zu nehmen bestimmte Seiten weiter oben zu präsentieren.. seit wann wäre das illegal ?
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: transparente Suchmaschine

Beitragvon stine » Mi 24. Feb 2010, 15:54

Mark, nach was willst du denn suchen, dass es nicht gespeichert werden dürfte? :wink:

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: transparente Suchmaschine

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 24. Feb 2010, 16:16

@ Mark: Nichts davon ist neu, jeder der sich dafür interessiert, hat dies seit einem Jahrzehnt wissen können. In sofern ...

@ stine: schon mal was von informeller Selbstbestimmung gehört? Google speichert alles und Google wird dir in Zukunft vermutlich zurechtgeschusserte Suchergebnisse liefern, d.h. die Rangfolge der Suchergebnisse hängt auch von deinen Such- und sonstigen Gewohnheiten ab, die kommerziellen (bezahlten) Funde werden u.U. nichts mehr mit deiner Suche zu tun haben.
Wenn du viel in Google suchst UND ein Google-E-Mailkonto hast, dann kann Google deinen persönlichen Bedarf (und nicht nur den "deiner" IP-Adresse) sogar recht genau ermitteln. Suchfunde werden von den Videos abhängen die du in YouTube ansiehst, Suchfunde werden von dem Inhalt deiner E-Mails abhängen.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: transparente Suchmaschine

Beitragvon Twilight » Mi 24. Feb 2010, 16:41

Ich persönlich sehe darin allerdings kein Problem. Im Gegenteil.
Das Internet (selbst nur der durch Suchmaschinen erreichbare Teil) ist gewaltig groß und der meiste Teil davon hat nichts mit meinen Interessen zu tun. Da wäre es doch nur praktisch, wenn die Suchmaschine entsprechend meines Profils vorsortieren könnte.

Wem das nicht gefällt, der muss sich sowieso eine Sperre wie Customize Google installieren, da die meisten Webseiten ungefragt Informationen über das Surfverhalten des Besuchers an den Suchgiganten senden.
Benutzeravatar
Twilight
 
Beiträge: 663
Registriert: Do 20. Dez 2007, 15:40
Wohnort: Verstecke mich... unter deinem Bett!

Re: transparente Suchmaschine

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 24. Feb 2010, 16:51

Tja, wer sich darüber freut, dass andere aus persönlichen Vorlieben kapital schlagen und noch Jahre oder Jahrzehnte später nachvollziehbar ist, was du heute gesucht hast. Naja,
Und so ein Zeug wie "Customize Google" braucht man nicht, es gibt intelligentere Methoden, aber u.U. aufwändiger und weniger leicht klicki-klick.
Und Google wird keine auf dich zugeschnittenen Suchergebnisse liefern (bzw. liefert sie so schon), sondern Suchergebnisse, die ihr unveröffentlichter Algorithmus und zahlende Kunden für dich vorsehen. (und diverse Zensurvorgaben ...)
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: transparente Suchmaschine

Beitragvon stine » Mi 24. Feb 2010, 17:42

1von6,5Milliarden hat geschrieben: Suchfunde werden von den Videos abhängen die du in YouTube ansiehst, Suchfunde werden von dem Inhalt deiner E-Mails abhängen.
Finde ich jetzt auch praktisch...
Davon abgesehen öffne ich manchmal auch zuerst die letzte Seite bei mehreren Seitenangeboten oder fange in der Mitte an...
Ob Google das auch speichert? =)

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: transparente Suchmaschine

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 25. Feb 2010, 09:17

Ja, jeder wie er es will. Da du sowieso zu einer sehr gefilterten Weltsicht neigst, ist dies natürlich ideal für dich. Zumindest solange wie der persönliche Googlefilter für dich deiner Weltsicht nahekommt - oder du gar nicht bemerkst, dass Google dir zusätzlich individuell gefilterte Dinge vorsetzt, also du nicht einmal den Anschein einer nach "objektiver" Wichtigkeit, nach "objektiven" Kriterien sortierten Suchergebnisseite präsentiert bekommst.
Abgesehen davon, dass ich nicht wollte, dass jemand meine E-Mails durchforstet, dass meine Suchergebnisse für mich auch davon abhängen, welchen Inhalts E-Mails hatten, die irgendjemand mir geschickt hat. Aber es mag jeder so halten, wie er es mag. Aber nachher nicht beschweren. Ich persönlich halte dies aber für extrem dumm.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: transparente Suchmaschine

Beitragvon stine » Do 25. Feb 2010, 10:23

Wir können ja mal einen Versuch starten: Wir googln beide nach ein und demselben Begriff und vergleichen unsere ersten 10 Zielergebnisse.
Nach deiner Meinung sollten die sich ziemlich voneinander unterscheiden.
Wäre das nicht einen Versuch wert?

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: transparente Suchmaschine

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 25. Feb 2010, 10:50

Soviel ich weiß, ist dies erst in den USA so der Fall bzw. man muss noch in seinen Googleaccount eingelogged sein. Und es ist natürlich nicht bei allen Suchen der Fall.
Ansonsten könnte sich tatsächlich bei einigen Ergebnissen unser Suchergebnis schon heute leicht unterscheiden, Voraussetzung wäre, dass du schon mehr oder weniger bewusst Änderungen eingestellt hast


Ansonsten wäre dies (wird dies sein) auch ein kleiner - weniger wichtiger - Nebeneffekt. Man kann anderen nicht mehr sagen, "suche in Google, dann hast du die richtige Lösung gleich auf der ersten Seite" oder "an dritter Stelle".
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: transparente Suchmaschine

Beitragvon Mark » Mo 1. Mär 2010, 17:18

Ich hab keine Angst davor, daß Google evtl meine echte Identität kennen könnte, denn so wie ich aufs Internet zugreife und meinen Rechner dicht gemacht habe hat da niemand eine Chance..

Ich wollte eigentlich darauf hinaus, daß man doch endlich mal eine Suchmaschine bauen könnte, die ihre Suchtreffer völlig transparent ermittelt und evtl auch dadurch konfigurierbar wird in ihrer Suche..
Dadurch könnten sich auch die Webseiteninhaber endlich mal sicher sein wie sie damit gefunden werden können, OHNE Google den dicken Obulus abzudrücken. Das wäre auch ein Wirtschaftsfaktor für die "Kleinen".
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: transparente Suchmaschine

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mo 1. Mär 2010, 20:07

Mark hat geschrieben:Ich hab keine Angst davor, daß Google evtl meine echte Identität kennen könnte,
Es geht gar nicht unbedingt um die echte (reale) Identität
Mark hat geschrieben: denn so wie ich aufs Internet zugreife und meinen Rechner dicht gemacht habe hat da niemand eine Chance..
Haben schon viele geglaubt :kg:

Mark hat geschrieben:Ich wollte eigentlich darauf hinaus, daß man doch endlich mal eine Suchmaschine bauen könnte, die ihre Suchtreffer völlig transparent ermittelt und evtl auch dadurch konfigurierbar wird in ihrer Suche..
Das Problem ist die Programmierung.
Und das Problem sind die Kosten der Server. Google braucht inzwischen schon eigene Kraftwerke, und ich meine damit nicht eigene Generatoren, wie sie in einem Krankenhaus im Keller stehen, sondern "echte" Kraftwerke.

Mark hat geschrieben:Dadurch könnten sich auch die Webseiteninhaber endlich mal sicher sein wie sie damit gefunden werden können, OHNE Google den dicken Obulus abzudrücken. Das wäre auch ein Wirtschaftsfaktor für die "Kleinen".
Du bist sicher das System verstanden zu haben?
1. Um gefunden zu werden, muss man (heute) keinen Cent an Google abdrücken
2. Die Intransparenz hat durchaus den Vorteil, dass nicht unbedingt der an höhere Stelle als Suchergebnis angezeigt wird, der am meisten Geld dafür investiert.

Tipps:
http://www.dmoz.org/
http://answers.wikia.com/wiki/Wikianswers
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: transparente Suchmaschine

Beitragvon Twilight » Di 2. Mär 2010, 19:21

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Tja, wer sich darüber freut, dass andere aus persönlichen Vorlieben kapital schlagen und noch Jahre oder Jahrzehnte später nachvollziehbar ist, was du heute gesucht hast. Naja

Ich sehe das so: Google bietet einen ziemlich umfangreichen Service an. Die Websuche ist dabei noch das mindeste. Für mich ist all das kostenlos nutzbar, doch irgendwie muss es finanziert werden.
Ich habe keine Ahnung, wie ich meine Suchvorlieben zu Geld machen kann. Google kann das anscheinend aber. Also tausche ich ein paar persönliche, mehr oder weniger anonymisierte Daten gegen Suchdienste, E-Mail, Übersetzungen ... Google tauscht die Daten gegen Geld und alle sind glücklich.
Übrigens habe ich noch nicht feststellen können, dass eine Suche trotz Googlemail- und Youtube-Account besondere, auf mich zugeschnittene Treffer liefert. (Abgesehen von Wikipedia, welches fast immer an erster Stelle auftaucht)

Mark hat geschrieben:Ich wollte eigentlich darauf hinaus, daß man doch endlich mal eine Suchmaschine bauen könnte, die ihre Suchtreffer völlig transparent ermittelt und evtl auch dadurch konfigurierbar wird in ihrer Suche..
Dadurch könnten sich auch die Webseiteninhaber endlich mal sicher sein wie sie damit gefunden werden können, OHNE Google den dicken Obulus abzudrücken. Das wäre auch ein Wirtschaftsfaktor für die "Kleinen".

Wäre das nicht vor allem eine Möglichkeit, die eigene Seite hochzupuschen, während andere, die einfach nur einen Internetauftritt ohne solchen manipulativen Charakter wollen, das Nachsehen haben?

Mark hat geschrieben:denn so wie ich aufs Internet zugreife und meinen Rechner dicht gemacht habe hat da niemand eine Chance

Wenn du noch ins Internet kommst, dann kann der Rechner soooo dicht nicht sein. :p
Benutzeravatar
Twilight
 
Beiträge: 663
Registriert: Do 20. Dez 2007, 15:40
Wohnort: Verstecke mich... unter deinem Bett!

Re: transparente Suchmaschine

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 3. Mär 2010, 10:10

Ja, man merkt schon, du gehörst nicht zu der Generation die gegen die Volkszählung war und du verkaufst deine Daten liebend gerne sehr weit unter Wert - oder woher kommen sonst die Milliardengewinne von Google? :mg:
Wenn ich meine Daten verkaufen würde, dann aber nur mit transparenten und seriösen Richtlinien, nicht mit Aufgabe der Rechte an meinen persönlichen Daten auf Immer und Ewig.
Aber du gibst mir sicher auch gerne Blankounterschriften :kg:
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: transparente Suchmaschine

Beitragvon Twilight » Mi 3. Mär 2010, 10:28

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Ja, man merkt schon, du gehörst nicht zu der Generation die gegen die Volkszählung war und du verkaufst deine Daten liebend gerne sehr weit unter Wert

Ich empfinde es schon als Unterschied, ob eine Regierung mich um der Überwachung und Kontrolle willen auf Schritt und tritt zu überwachen versucht oder ob ein Konzern mir gegen die Nutzung meiner Daten einen Service anbietet, den ich wirklich gut gebrauchen kann.
Und wenn ich so Meldungen über Daten"skandale", welche Google oder die Regierung betreffen, ansehe, dann gehört tendiert mein Vertrauen ziemlich stark zum privaten Konzern.

Wenn du allerdings weist, wie ich meine Daten ansonsten zum Nennwert verkaufen kann, immer raus damit. :D
Benutzeravatar
Twilight
 
Beiträge: 663
Registriert: Do 20. Dez 2007, 15:40
Wohnort: Verstecke mich... unter deinem Bett!

Re: transparente Suchmaschine

Beitragvon stine » Mi 3. Mär 2010, 11:32

Google oder Vorratsdaten bei der Post, das ist doch sowieso alles wurscht, wenn der Staat spitzeln will kann er das auch ohne elektronische Hilfe. Stasi-Akten sollten das hinreichend beweisen können.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: transparente Suchmaschine

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 3. Mär 2010, 18:11

Twilight hat geschrieben:
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Ja, man merkt schon, du gehörst nicht zu der Generation die gegen die Volkszählung war und du verkaufst deine Daten liebend gerne sehr weit unter Wert

Ich empfinde es schon als Unterschied, ob eine Regierung mich um der Überwachung und Kontrolle willen auf Schritt und tritt zu überwachen versucht ...
Gibs zu, du hast Null Ahnung um was es bei der Volkszählung ging und bei der irgendwann fälligen nächsten Volkszählung gehen wird. :^^:
Und ja, Google versucht den jeweiligen Computernutzer auf Schritt und Tritt (tatsächlich!) im Web zu verfolgen. Je besser dies gelingt, desto mehr wert sind die Daten. Du misstraust also einem gewinnorientiertem Privatunternehmen aus den USA deutlich weniger? Obwohl die sogar in ihren "AGBs" drinnen stehen haben, dass sie mit deinen Daten Schindluder treiben werden? Obwohl dieses Unternehmen mit den Regierungen (auch ohne gesetzliche Grundlage) aus jedem Gebiet zusammenarbeitet, mit China erst nicht mehr so ganz, seit der öffentliche Druck (don't be evil) zu groß wurde (und der chinesische Bruder selber bei Google rumgesucht hat - oder dies zumindest veröffentlicht wurde, als Feigenblattabgang sozusagen).
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: transparente Suchmaschine

Beitragvon Twilight » Mi 3. Mär 2010, 21:05

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Gibs zu [...]
Mach ich doch glatt. Aber diese Volkszählung war eben nur eine von vielen Aktionen der Bundesregierung, welche die Privatsphärenschützer auf den Plan rufen. VDS und Elena sind andere von der Sorte.

Wenn einer Addons verbreitet, die Google das Datensammeln erschweren, passiert nichts.
Jeder hat die Wahl, welche Daten er dem Konzern überlässt. Damit ist Google viel demokratischer als irgendeine Regierung dieser Welt. (Vielleicht abgesehen von Sealand)
Gehen dagegen Leute auf die Straße um gegen undemokratische Gesetzesentwürfe zu demonstrieren, wird ein riesiger Sicherheitsapparat aufgefahren, was schon mal darin münden kann, dass jemand verhaftet wird, der ein Taschenmesser im Rucksack hat.

Was mein Vertrauen gegenüber dem einen oder anderen angeht, ist meine Meinung also noch unverändert. Regierungen waren bisher nicht in der Lage, Entartungen der Sicherheitspolitik zu verhindern. Ein privater Konzern dagegen schickt keine Sicherheitskräfte los, um Geocacher zu fangen, weil sie sich verdächtig verhalten und er lässt auch kein Auto sprengen, weil sich der Besitzer zu schnell von ihm entfernt hat.

Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass alle Internetkonzerne, die mit Kundendaten Geld verdienen durch die Vernetzung der Welt wesentlich mehr für eine globale Kommunikation (und damit für Frieden und damit für Sicherheit) tun als die Bärendienste von Regierungen, deren Lösungen in Aufrüstung, Panikmache und allgemeinem Misstrauen zu bestehen scheint.

Du kannst mich aber gern berichtigen, falls das totaler Stuss sein sollte.
Benutzeravatar
Twilight
 
Beiträge: 663
Registriert: Do 20. Dez 2007, 15:40
Wohnort: Verstecke mich... unter deinem Bett!

Re: transparente Suchmaschine

Beitragvon Nanna » Mi 3. Mär 2010, 21:33

Die Frage ist, welche Alternative gibt es zu Google? Ich habe mich mit dem Thema noch nicht besondes stark auseinandergesetzt, aber wenn ich mir Bing oder Yahoo ansehe, dann habe ich oft das Gefühl, dass ich mit Google einfach mehr finde. Bei "Brights" finde ich mehr als doppelt so viele Seiten mit Google (1,8 Millionen) und bei Bing 600.000nochwas. Nicht, dass ich mir die alle ansehen wollte, aber das subjektive Gefühl, dass Google besser weiß, wie man die relevante Information rauskriegt, habe ich schon. Irre ich mich?
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Nächste

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste