Nationalparks

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Nationalparks

Beitragvon stine » Di 16. Mär 2010, 17:34

Der Ecosia-Thread hat mich auf ein Thema aufmerksam gemacht, über das ich mir ehrlich gesagt noch nie grüblerische Gedanken gemacht habe: Nationalparks!
Inzwischen gibt es weltweit, auch in Europa, Naturschutzgebiete und Biosphärenreservate in ganz unterschiedlichen Händen. Meine Recherche führte bis jetzt nicht zu einer Aussage darüber, wem die Parks eigentlich gehören und wie deren Verwaltung bezahlt wird.
Es scheint auf Anhieb so auszusehen, dass sich private Initiativen erstmal eines bestimmten Gebiets annehmen und es dann unter Schutz stellen lassen. Dabei bleibt das Gebiet aber Eigentum des jeweiligen Landes. Die meisten Initiativen finanzieren sich durch Spenden und Steuergelder. Aber was damit genau bezahlt wird ist mir unklar.

Wenn ich mir den WWF genauer betrachte, dann gibt es durchaus auch einige Gegenstimmen die ankreiden, dass die Hauptakteure eine handvoll Adliger seien, die sich ihre Welt erhalten wollen und dabei nicht nur immer die schöne Natur im Auge haben.

Thema Artenschutz: Es gibt beispielsweise gerade in den Regenwaldgebieten auch noch einige Indianerstämme, die "erhaltenswert" sind. Wer entscheidet denn nun, ab wann "Eingeborene" zu einer Konsümgütergesellschaft mit Grundkenntnissen in Lesen und Schreiben erzogen werden müssen und ab wann sie noch ihre alten Traditionen zur Freude der seltenen Besucher erhalten dürfen?
Und ist das gerettete Regenwaldgebiet jetzt Eigentum der Regierungen oder ist es "gekauft"?

So richtig kann ich das nirgendwo in Erfahrung bringen.
Kennt sich hier jemand von euch besser aus?

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Nationalparks

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 16. Mär 2010, 17:46

stine hat geschrieben:Kennt sich hier jemand von euch besser aus?
Nicht mehr. Der WWF hat durchaus einen manchmal halbschrägen Ruf, dies mag aber auch profane Gründe haben: Konkurrenzorgansisationen und andere "natürliche Gegenspieler". Ziemlich sicher ist der WWF nicht radikal, der WWF (respektive natürlich seine Mitglieder) legt also keine Bomben und klettert nicht einmal auf umweltversauende Gebäude u.ä.
Der Gedanke, dass der Geldadel und Adel mit Geld sein Geld nicht unbedingt mit Ökologie verdient und verdient hat, liegt selbstverständlich nicht so fern. Und wer sägt denn schon auf dem Ast auf dem er sitzt. :erschreckt: ... außer der Menschheit insgesamt. :mg:
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia


Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron