Gruß aus der Quadratestadt

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Gruß aus der Quadratestadt

Beitragvon klafuenf » Di 30. Mär 2010, 00:34

Guten Tag,

nachdem ich schon einige Monate hier mitlese und ganz selten schreibe (meist in: wer-weiss-was.de) dachte ich mir es wäre Zeit mich mal offiziell vorzustellen.

Da es mir klar ist, wie unterschiedlich Selbst- und Fremdbild ausfallen, werfe ich einfach nur trockene Daten über mich in die Gegend. Vielleicht sagt dies etwas über mich aus; vielleicht auch nicht. Ich bin mir bewusst, dass mich dies nicht als Mensch beschreibt. Also ob ich nett, zugänglich, offen, introvertiert, durchgeknallt, aggressiv ... uvam. bin. Man sagt, dass die berufliche Tätigkeit auf die Verhaltensweisen einen Einfluss haben. Vielleicht ist es umgekehrt. Aber einige der Dinge, die man sich unter einem Ingenieur vorstellt treffen schon auf mich zu. Vordenken statt nachdenken ... was mir nur selten gelingt, außer auf vertrauten Pfaden wie z.B. der Tontechnik.



KURZBESCHREIBUNG
- aufrechtgehender Trockennasen-Altwelt-Nacktaffe mit ca. 3,5 Mrd. Jahre altem Stammbaum
- echter Omnivore (esse und trinke alles außer Grapefruit, Roibush, Tequila und Insekten)
- koche selbst aus Rohstoffen (z.Zt. mit asiatischen Gewürzmischungen)
- Ignostiker, Diskordianischer Papst, Bright, Skeptiker
- Selbstdenker (kommt ca. 1 mal die Woche vor)
- größter Kritiker meiner selbst (auch wenn das niemand glaubt)


Außerhalb der Netzwelt aktiv
- siehe Links auf meiner Website unter "Externes"


EINFLÜSSE (nur Eckpunkte)

Musik:
- Richard Strauss (Orchesterwerke)
- Dream Theater
- Beethoven
- Genesis (bis "... and then there were three")
- Alan Parsons
- The Beatles
- MAZ-Combo (unsere Band des "Mannheimer Arbeitslosenzentrums", da bediene ich die Tasten und die Bassgitarre)

Bücher:
- siehe den oberen Teil der Literaturliste bei http://saekulare-humanisten-rhein-neckar.de
- Nordische Krimis (Henning Menkell, Arnaldur Indriðason, ...)
- E.W. Heine (schwarzer Humor)
- viele andere mehr (aber ich habe auch meine kulturellen Lücken)

Filme:
- Awakenings (im Hintergrund die Bücher von Oliver Sacks und Vilayanur Ramachandran)
- Jagd auf Roter Oktober
- Alles von und mit Sir David Attenborough (im Original viel besser)
- Produktionen der BBC (Horizon, Natural World)

Podcasts:
- Der Braincast von Arvid Leyh
- HR2 Der Tag

Berufliche Tätigkeit:
- Handbücher,
- Datenblätter und
- Vertriebsunterstützung für Industrieelektronik

Interessen/Private Tätigkeiten:
- Webmaster (seit 1998)
- Musik
- Tontechnik
- Typographie und Gestaltung
- Naturwissenschaften (z.Zt. Evolutionspsychologie/Soziobiologie)
- jedes Semester einen Vortrag in meiner Studentenverbindung und auch bei anderen Gelegenheiten um das Hirn fit zu halten (z.Zt. Epigenetik, danach anthropogener Klimawandel, vorher Themen rund um Evolution wg. des Darwin-Jahrs)
- Ísland

Zukünftige geplante Themen:
- Quantenphyisk
- Psychologie
- Religionsevolution (das komplexe Gebilde "Religion" als soziobiologische Problemlösung für evolutionspsychologische Mängel unserer intellektuellen Ausstattung), evtl. ein Buch

Aktueller Spruch:
“Es gibt Menschen,
die benutzen ihr Gehirn für das,
wozu es da ist.
Manche benutzen es zum Denken.”


Fan von: Niemandem. Hmm. Vielleicht Richard Philips Feynman, Carl Sagan und Sir David Attenborough


Nickname: Klafünf, Klafuenf


Gruß

Stefan Dewald
klafuenf
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 7. Jun 2007, 23:13
Wohnort: Mannheim

Re: Gruß aus der Quadratestadt

Beitragvon ganimed » Di 30. Mär 2010, 20:28

Willkommen im Club!

Habe ich doch gleich wieder neue Wörter gelernt:
- Ignostiker : da muss ich erstmal drüber nachdenken, ob ich das gut finde
- Omnivore : erfrischend, nach den aktuellen Diskussionen um Vegetarismus
- Quadratestadt : Mannheim, interessant

Ansonsten viel Übereinstimmung besonders bei der Musik. Außer natürlich bei der MAZ-Combo, noch nie gehört.
Dafür höre auch ich regelmäßig den Braincast. Immer wieder unterhaltsam.
Benutzeravatar
ganimed
 
Beiträge: 1687
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 22:35

Re: Gruß aus der Quadratestadt

Beitragvon Myron » Di 30. Mär 2010, 21:58

Herzlich willkommen!
:brights:
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04


Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste