Der Neue - Nickname : Entität

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Der Neue - Nickname : Entität

Beitragvon Entität » Mi 14. Apr 2010, 23:08

Guten Tag,
ich komme aus Stuttgart und werde hoffentlich demnächst Luft und Raumfahrtechnik studieren.
Mein letzes Jahr habe ich bei der Bundeswehr verbracht, was mir SEHR viel Zeit gab Bücher zu lesen.
Ich bin fasziniert von Wissenschaft jeder Art und informiere mich stetig über ein breites Spektrum an Neuigkeiten der Forschung. Außerdem war ich schon immer sehr glaubenskritisch, Dawkins - Gotteswahn hat dann letzendlich die letzen Körnchen "übernatürlichen" Sand aus meinen Augen geweht. Seither habe ich sehr aktiv,zum großteil auf Youtube als User Freigeist20789, an Diskussionen über Gott teilgenommen. Durch zahlreiche Vernetzung und Videoempfehlungen bin ich schließlich auf das Brights Deutschland Forum gestoßen und freue mich auf gute Diskussionen und einer Bereicherung meines Wissenschatzes.

mit freundlichen Grüßen

Entität
Entität
 
Beiträge: 81
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 22:13

Re: Der Neue - Nickname : Entität

Beitragvon Myron » Mi 14. Apr 2010, 23:56

Herzlich willkommen, Seiender!
:brights:
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Der Neue - Nickname : Entität

Beitragvon xander1 » Mo 19. Apr 2010, 22:07

Wenn ich Freigeist20789 bei youtube suche kann ich dich nicht finden.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Der Neue - Nickname : Entität

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 20. Apr 2010, 06:30

Probier mal youtube.com/user/Freigeist20789 :mg:
Ist zwar eine optische Körperverletzung (auf Vollbild), aber man kann finden.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Der Neue - Nickname : Entität

Beitragvon stine » Di 20. Apr 2010, 06:34

Hallo Entität,

willkommen hier im Forum!
Magst mal ein bisschen was von deiner Zeit bei der Bundeswehr erzählen?
Wo warst du stationiert und was musstest du da tun?
Und warum war der Zivildienst für dich keine Alternative?
Ist derzeit für mich ein ganz besonders interessantes Thema!

Liebe Grüße stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Der Neue - Nickname : Entität

Beitragvon stine » Di 20. Apr 2010, 08:06

stine hat geschrieben:Ist derzeit für mich ein ganz besonders interessantes Thema!

Nur in Bezug auf Aktivitäten beim Bund und Nutzen für späteres Studium!
Damit kein Irrtum entsteht!
=)

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Kann man trotzdem noch missverstehen

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 20. Apr 2010, 08:15

Du willst zum Bund und dann studieren. :santagrin:
SCNR
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Kann man trotzdem noch missverstehen

Beitragvon stine » Di 20. Apr 2010, 11:16

Genau!
Ich möchte wissen, ob ich bei der Bundeswehr auch was dazulernen kann und wie der Umgang miteinander so ist.
Mein Zahnarzt hat mir heute erst erzählt, dass er nach der Wehrpflicht auf eigenen Wunsch hin in die Kieferabteilung des Bundeswehrkrankenhauses versetzt wurde und er dort viel für sein späteres Berufsleben lernen konnte. Hat dann sogar freiwillig noch gegen Bezahlung weitergearbeitet.
Bild

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Kann man trotzdem noch missverstehen

Beitragvon Entität » Di 20. Apr 2010, 22:21

Unnötiges Vollzitat entfernt. 1v6,5M

So gerne berichte ich - ich war beim Gebirgsaufklärungsbattalion 230 in Füssen stationiert. Der Umgang mit den Leuten ist - vorgeschrieben - kameradschaftlich, solang man nicht, der ist der absolut bei jeder Kleinigkeit schlapp macht und die Gruppe runter zieht, sollte es Null Probleme geben.
Die ersten 3 Monate/ ab Oktober 2 sind die Grundausbildung - sehr mitlitärisch und etwas sportlich aber schaffbar. In der Zeit lernt man mit den Waffen umzugehen, sowie die soldatische Ordnung.
Danach wirst du als Grundwehrdienstleistender ziemlich willkürlich an irgendeine freie Stelle vorschoben und hast da deine 6 (bzw. bald 4) Monate abzusitzen, diese Zeit solltest du Nutzen dich pesönlich weiterzubilden.
Es besteht die Möglichkeit den Berufsförderungdienst der Bundeswehr in Anspruch zu nehmen, du hast da quasi einen Freibetrag von +650€ , allerdings ist es
a) unwahrscheinlich das dir eine Berufsförderung genehmigt wird und
b) unwahrscheinlich das in deiner Kaserne die entsprechende Maßnahme(das heißt wirklich so) durchgeführt wird
c) nicht genügend Teilnehmer vorhanden sind und die Maßnahme nicht stattfindet.
In meiner Tätigkeit war ich als Stabsdienstsoldat eingesetzt - sprich Bürosoldat - der Großteil der Zeit war wirklich nur rumsitzen, aber mit nem guten Buch und unterhaltsamen Kameraden geht das auch vorbei.
Es gibt aber noch langweiligere Jobs, bei denen die Zuständigen, einen großteil der Zeit auf Stube, schlafend verbringen.
Du musst damit rechnen, dass deine Kaserne relativ weit weg von deiner Heimat ist, was dazu führt, dass du auf die Bahn angewiesen bist (wird gezahlt), aber stressig ist(Verspätungen etc) oder du das Auto nimmst (wird nicht bezahlt).
Wenn du freiwillig den Wehrdienst verlängerst, ist es möglich dass du dich für eine Stelle bewerben kannst, das hängt aber immer von der aktuellen Nachfrage ab. Was schwebt dir vor?

Als Resümee:
Nimm lieber den Zivildienst, weil
a) du bekommst etwas mehr Geld
b) verbringst die Abende zuhause
c) bist nicht auf BW Essen angewiesen
d) nicht auf Bahn oder lange Fahrtzeiten angewiesen
e) du deine Zeit nicht ineffzienter Nutzen kannst
f) immerhin einen sozialen Zweck hat

greets Entität
Entität
 
Beiträge: 81
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 22:13

Re: Der Neue - Nickname : Entität

Beitragvon stine » Mi 21. Apr 2010, 06:21

Entität hat geschrieben:unwahrscheinlich das dir eine Berufsförderung genehmigt wird
, aber wenn doch, dann wäre das eine Supersache!

Entität hat geschrieben:Der Umgang mit den Leuten ist - vorgeschrieben - kameradschaftlich,
Find ich o.k., siehe auch andere Threads. Der Mensch braucht diktierte Umgangsformen, wenn er selber nicht in der Lage ist zu erkennen, wie man sich richtig benimmt. :^^: und wer sowieso so gestrickt ist, dem tut das auch nicht weh.

Entität hat geschrieben:die Bahn ... (wird gezahlt)
:up:

Entität hat geschrieben:Als Resümee:
Nimm lieber den Zivildienst,

Ich glaube, diese Alternative ist ausschließlich für die 100%igen Pazifisten. Ärgerlich finde ich, dass "Untaugliche" überhaupt nichts machen müssen. Wer nicht auf dem Boden robben kann, könnte doch wenigstens einen Rollstuhl schieben... :down:

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Der Neue - Nickname : Entität

Beitragvon xander1 » Mi 21. Apr 2010, 09:36

@Entität:

Habe mir die Videos angeschaut zum Darwinjahr in der Runde, in der einige kompetente Menschen über Evolution reden. Das war sehr interessant. Außerdem hast du auch viele politisch motivierte Videos reingestellt.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Der Neue - Nickname : Entität

Beitragvon Entität » Mi 21. Apr 2010, 09:57

Entität hat geschrieben:Der Umgang mit den Leuten ist - vorgeschrieben - kameradschaftlich,
Find ich o.k., siehe auch andere Threads. Der Mensch braucht diktierte Umgangsformen, wenn er selber nicht in der Lage ist zu erkennen, wie man sich richtig benimmt. :^^: und wer sowieso so gestrickt ist, dem tut das auch nicht weh.

Man lernt nichts, was der "normale" Mensch nicht sowieso kann. Und das gilt ohnehin nur für die Grundausbildung, danach ist alles ziemlich Larifari. Wenn du zum Bund willst um etwas Ordnung in dein Leben zu bringen wird das Ziel wenn überhaupt nicht lange erreicht bleiben.^^

Entität hat geschrieben:die Bahn ... (wird gezahlt)
Zweite Klasse Ticket, egal wo du wohnst, besonders Sonntags und Freitags sind die Züge immer voll mit BW Soldaten.

Entität hat geschrieben:Als Resümee:
Nimm lieber den Zivildienst,

Ich glaube, diese Alternative ist ausschließlich für die 100%igen Pazifisten. Ärgerlich finde ich, dass "Untaugliche" überhaupt nichts machen müssen. Wer nicht auf dem Boden robben kann, könnte doch wenigstens einen Rollstuhl schieben...

Wie gesagt, würde ich mich nochmal entscheiden müssen würde ich Zivildienst wählen, da BW Zeit und Geld (das der Steuerzahler) Verschwendung ist.
Das Ausgemusterte keinen Zivildienst machen müssen liegt meines Wissens am EU-Recht. Fronarbeit ist verboten, eine Pflichtarmee dagegen nicht, und nur wer nicht zur Pflichtarmee will, muss dann den Ersatzdienst leisten, ansonsten wäre es Frondienst und somit rechtswidrig. Aber frag mich nicht nach dem Paragraphen.^^

greets Entität
Entität
 
Beiträge: 81
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 22:13

Re: Der Neue - Nickname : Entität

Beitragvon Denker » Mi 2. Jun 2010, 16:49

Entität hat geschrieben:Als Resümee:
Nimm lieber den Zivildienst, weil
a) du bekommst etwas mehr Geld
b) verbringst die Abende zuhause
c) bist nicht auf BW Essen angewiesen
d) nicht auf Bahn oder lange Fahrtzeiten angewiesen
e) du deine Zeit nicht ineffzienter Nutzen kannst
f) immerhin einen sozialen Zweck hat

Dazu möchte ich doch gerne kritisch etwas sagen ("Kriegsdienstverweigerer" vor +/- 45 Jahren!): von einem "Bright" hätte ich mir eine ethisch-moralisch etwas differenziertere Aussage gewünscht. "immerhin einen sozialen Zweck" ist ein bisschen wenig für einen doch fundamentalen Unterschied in der inneren Einstellung zu Soldatendienst vs. Zivildienst.

Sorry, wollte keinesfalls persönlich werden!!
Benutzeravatar
Denker
 
Beiträge: 174
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 17:05


Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste