An dieser Stelle wird es mal höchste Zeit euch allen hier, einigen besonders , ein großes Dankeschön auszusprechen!
Dank der nimmermüden Diskussionen mit mir habt ihr mich vor katholischer Gehirnwäsche bewahrt. Die Augen hatte ich vorher auch schon auf aber jetzt sind sie sperrangelweit geöffnet und ich sehe vieles aus einem anderen Blickwinkel.
Die Notwendigkeit jeder Generation Tugenden und Werte beizubringen ist über den Weg der Religionen (wahrscheinlich) veraltet. Aufgeblähte Machtapparate die sich ihre Diener heranziehen und damit gut leben können wirken mehr und mehr unecht und ich frage mich immer häufiger, ob das nicht wirklich nur gezielte Manipulation ist. Diese Erkenntnis war für mich bis jetzt nicht so selbstverständlich, weil ich Menschen kenne, die ihren Glauben wirklich leben.
Mir geht es damit allerdings oft so wie Xander, dass mir offensiv gelebte Gläubigkeit eher Angst macht und ich den Grad der Gehirnwäsche oft bedauerlich finde. Ich kann nur schwer unterscheiden zwischen echtem Glauben und pflichterfülltem Wirken der Hauptamtlichen.
Wie immer wird das rechte Maß irgendwo in der Mitte liegen.
Aber ich weiß nicht, ob ich diese Mitte noch länger verteidigen möchte. Hat aber oft Spaß gemacht!
Liebe Grüße von Stine