Anonymität

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Re: Anonymität

Beitragvon Klaus » Do 10. Jun 2010, 07:36

Richtig, geschehen ist das alles in Erlangen, nur die Typen waren aus München.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Anonymität

Beitragvon Zappa » Do 10. Jun 2010, 17:53

Nanna hat geschrieben:Von daher ist es vielleicht ganz gut, wenn man mal gezwungen ist, sich nicht nur auf altbekannte Kategorisierungen zu verlassen und sich auf den Inhalt konzentriert.


Sehe ich auch als wesentlichen Gewinn. Mittlerweile versuche ich auch in dem Bereich, in dem ich ziemlich kompetent bin, nicht durch Namen und Biographie, sondern durch Argumente zu überzeugen. Das lernt :mg:
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Anonymität

Beitragvon mat-in » Di 14. Sep 2010, 12:58

Bionic hat geschrieben:Was haltet ihr von der Anonymität, in Foren? Ich finds eher nicht so gut, andererseits lenkt es aber auch nicht ab.

Du meinst jetzt, daß nicht sofort erkennbar ist, das dich hier dein Arbeitskollege verulkt, oder? Anonym ist in einem Forum in Deutschland / mit einem deutschen Internetzugang niemand.
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Anonymität

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 14. Sep 2010, 14:57

mat-in hat geschrieben:Anonym ist in einem Forum in Deutschland / mit einem deutschen Internetzugang niemand.
:kopfwand:
Anonymität ist erstens auch immer eine Frage wem gegenüber, hier z.B. ist ein Forennutzer erst einmal anonym jedem anderen normalen Forennutzer gegenüber, außer er äußert selber seine Identität und zweitens über normale technische Mittel kann auch ein Geheimdienst erst einmal maximal nur feststellen, von wessen Anschluss jemand ins Web geht.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Anonymität

Beitragvon mat-in » Di 14. Sep 2010, 15:08

An Papas Computer online gehen würde ich nicht anonym nennen... und in einem Internetcafe mußt du ja mittlerweile eine Personummer hinterlegen.

Um zum Thema zu kommen: Prinzipiell finde ich es aber gut, das man in Foren und ähnlichem eine gewisse "anonymität" hat. So kann man unvoreingenommen miteinander reden. Meiner Erfahrung nach sind Menschen - wenn es nicht gerade um partnersuche geht - im Internet direkter und ehrlicher. Zum Teil, weil es "anonym" ist, zum Teil weil man kein direktes gegenüber hat, sondern "das alles seinem PC anvertraut". Finde ich gut, bringt weiter.
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Anonymität

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 14. Sep 2010, 16:00

mat-in hat geschrieben:An Papas Computer online gehen würde ich nicht anonym nennen... und in einem Internetcafe mußt du ja mittlerweile eine Personummer hinterlegen.
Und?
Selbst wenn du deinen Ausweis mit Geburtsurkunde, Fingerabdruck, Speichelprobe und erweitertem polizeilichem Führungszeugnis dort abgibst, deshalb weiß trotzdem noch niemand "im Internet" davon.

Natürlich kann ein Besitzer eine Computers (oder der Herr über einen ordentlichen Router) nachsehen auf welchen Seiten der (welcher) PC zu welcher Zeit war und bei einem Forum bzw. bei Forenbeiträgen dann rückschließen, wenn er auch noch einen Zusammenhang zwischen Nutzer und PC machen kann, dann noch mehr. Aber nach außen (vom/zum Internet) bist du erst einmal recht anonym. (Dass z.B. eine Kabeldeutschlandanschluss für Wochen oder Monate eine sich nicht ändernde IP-Adresse hat, kann störend sein, aber im Normalfall bekommt ein Normalnutzer bei reiner Webnutzung die IP-Adresse anderer Normalnutzer nicht zu Gesicht.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Anonymität

Beitragvon mat-in » Di 14. Sep 2010, 16:16

Verstehe die Diskussion jetzt nicht ganz... natürlich hat der blinde, uninteressierte Normalnutzer keine Ahnung mit wem er redet, aber anonym ist das sicher nicht.

Wollten wir nicht eigentlich drüber reden, ob das gefühl von anonymität nun nützlich oder hinderlich oder nicht existent ist?
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Anonymität

Beitragvon Bionic » Di 21. Sep 2010, 04:31

mat-in hat geschrieben:Du meinst jetzt, daß nicht sofort erkennbar ist, das dich hier dein Arbeitskollege verulkt, oder?

Ja genau zB. Aber ich finds einfach blöd, dass man nichts über den anderen weiß.
mat-in hat geschrieben: Anonym ist in einem Forum in Deutschland / mit einem deutschen Internetzugang niemand.

Wie meinst du dies?
1von6,5Milliarden hat geschrieben: Anonymität ist erstens auch immer eine Frage wem gegenüber, hier z.B. ist ein Forennutzer erst einmal anonym jedem anderen normalen Forennutzer gegenüber

Genau das meinte ich ja.
mat-in hat geschrieben:Um zum Thema zu kommen: Prinzipiell finde ich es aber gut, das man in Foren und ähnlichem eine gewisse "anonymität" hat. So kann man unvoreingenommen miteinander reden. Meiner Erfahrung nach sind Menschen - wenn es nicht gerade um partnersuche geht - im Internet direkter und ehrlicher. Zum Teil, weil es "anonym" ist, zum Teil weil man kein direktes gegenüber hat, sondern "das alles seinem PC anvertraut". Finde ich gut, bringt weiter.

Naja ich habe mal gehört, am ehrlichsten wäre man beim direkten Gespräch. Im Internet könnte man eigentlich erzählen was man will. Das mit der Unvoreingenommenheit stimmt natürlich. Dafür kann es aber auch sein, dass man schneller mal einen schlechteren Umgangston miteinander hat.
mat-in hat geschrieben:Verstehe die Diskussion jetzt nicht ganz... natürlich hat der blinde, uninteressierte Normalnutzer keine Ahnung mit wem er redet, aber anonym ist das sicher nicht.

Warum nicht?
mat-in hat geschrieben:Wollten wir nicht eigentlich drüber reden, ob das gefühl von anonymität nun nützlich oder hinderlich oder nicht existent ist?

Ja das ist ok. Es ging mir zwar um die "Anonymität" an sich, aber wie sich das Gefühl auswirkt, darüber können wir auch reden.
Bionic
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 18:19
Wohnort: Vorarlberg/ Österreich

Re: Anonymität

Beitragvon mat-in » Di 21. Sep 2010, 08:07

Ich habe schon das Gefühl, das man im Internet (wie gesagt wens nicht gerade darum geht das andere Geschlecht zu beeindrucken) offener und direkter ist. Die wenigsten Leute die einen Kopf kleiner sind als ich und 50kg leichter wagen es mir direkt ins Gesicht zu sagen, das ich ein Depp bin und ihnen auf den Keks gehe. Ich würde auch mit meiner Professorin nie ein "lautes" Streitgespräch führen und im Zweifel aus Respekt zurückstecken und erst mal nachlesen. Im Internet fallen solche Schranken weil man hier selten weiß, ob das Gegenüber ein Mitte 50er mit Professur ist oder ein 16 jähriger der sich wichtig machen will. Klar fallen einem Unterschiede auf, aber man kann nie wissen... und daher auch ohne solche Vorurteile / respekt / angst diskutieren.

Führt leider auch oft zu mißverständnissen, wenn man zum Beispiel einen im Chat hat, der darauf pocht das Quallen ein Gehirn haben, weil er das in Geo gelesen hat (was ja nun nicht die schlechteste Quelle für den Laien ist) und intelligent ist (ingenieurstudium). Da muß man sich dann schon als diplomierter Biologe (Zoologie, Neurobio) der weiß, das es da höchstens Nervenknoten gibt und keine zentrale Schnittstelle die dem Namen Gehirn gerecht wird schon mal anhören: man wäre ein quertreiberischer, rechthaberischer 16 Jähriger, der dumm sein muß weil er viele Rechtschreibfehler macht und einsehen soll das er es nicht besser weiß als die Redaktion von Geo.

Anonym hat also vor und Nachteile...
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Anonymität

Beitragvon Arathas » Di 21. Sep 2010, 10:06

Ich finde Foren überhaupt nicht anonym. Meine beste Freundin habe ich im Jahr 2000 in einem Forum kennengelernt. Erst einmal sind einem natürlich nur die Beiträge des anderen sympathisch. Dann schreibt man sich per PN. Dann trifft man sich persönlich. Und findet bei manchen Leuten raus, dass man überhaupt nicht auf der selben Wellenlänge ist. Kommt vor. Und manche Leute sind einem privat dann noch zigmal sympathischer als im Forum, und daraus entwickeln sich dann Freundschaften.

Auch, dass man in Foren oft die unverblümte Meinung von Personen lesen kann, gibt doch einen viel tieferen Einblick in deren Gedankenwelt, als wenn man die Person z.B. auf einer Party kennenlernt und dort mit ihr ins Gespräch kommt. Anonym - wer ist das schon im Internet, wenn er sich nicht gerade als 14-jähriges Mädchen in einem Chatraum ausgibt und in Wirklichkeit ein 50-jähriger mit Bierbauch ist?

Mit meiner Anonymität geh ich jedenfalls recht sorglos um, Bionic. Falls du mehr wissen möchtest:

http://www.arathas.de (laaange nicht upgedated :mg: )


Ich habe nix zu verbergen, weder auf meinem PC noch im privaten Bereich. Natürlich gibt es Dinge, die ich für mich behalte - aber die sind (und bleiben) in meinem Kopf. Die schreibe ich garantiert nicht in ein Forum, nicht in eine Email oder in sonstiger Form auf. =)

Hinter allem anderen jedoch, was ich schreibe, irgendwo hochlade oder sonstwie ins Internet stelle, stehe ich auch. Hab bisher noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Anonymität

Beitragvon Bionic » Di 21. Sep 2010, 10:14

Arathas hat geschrieben:Mit meiner Anonymität geh ich jedenfalls recht sorglos um, Bionic. Falls du mehr wissen möchtest:

http://www.arathas.de (laaange nicht upgedated :mg: )

So? Wie alt bist du und woher kommst du? Warum hat deine Seite eine negative Einschätzung?
Bionic
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 18:19
Wohnort: Vorarlberg/ Österreich

Re: Anonymität

Beitragvon Arathas » Di 21. Sep 2010, 10:22

Bionic hat geschrieben:So? Wie alt bist du und woher kommst du?


31 Jahre, komme ursprünglich aus dem Ruhrpott, wohne aber seit ich 8 bin in Augsburg, Bayern.


Bionic hat geschrieben:Warum hat deine Seite eine negative Einschätzung?


Hä? :mg: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du jetzt meinst. Wo hat wer meine Seite wie eingeschätzt? Wo erhält man solche Einschätzungen? Klär mich auf. Ich hab die Seite nur gemacht und sie nicht eingeschätzt. ;-)
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Anonymität

Beitragvon Bionic » Di 21. Sep 2010, 12:02

Es gibt da so ein Vote-System, wie sicher man eine Seite hält. Da kann jeder dazugehen.
Bionic
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 18:19
Wohnort: Vorarlberg/ Österreich

Re: Anonymität

Beitragvon Arathas » Di 21. Sep 2010, 12:07

Dann gib doch mal den Link bitte. Ich vermute mal, dass meine Seite als "unsicher" gilt, weil sich vor nem Jahr oder so irgendwer draufgehackt und trojaner eingeschleust hat. Hab ich aber nach ein paar Wochen gemerkt und alles Böse gelöscht und den Rest wieder gerichtet. Sonst wüsst ich nicht, woher das kommen könnte.
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Anonymität

Beitragvon Klaus » Mi 22. Sep 2010, 08:24

Er meint WOT. Nicht überbewerten die ganze Sache. Da kann jeder Idiot eine Bewertung abgeben. Gehst du kritisch auf deiner Seite mit Religionen um, kannst du davon ausgehen, dass die ganzen Religioten deine Seite negativ bewerten. Das ist Kindergarten und völlig irrelevant.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Anonymität

Beitragvon Bionic » Mi 22. Sep 2010, 09:09

Völlig irrelevant ist es jetzt auch nicht. Aber klar wie du es gesagt hast, jeder Idiot kann dort werten. Wenn aber sehr viele gewertet haben, ist es schon wahrscheinlicher dass was Wahres dran ist. Klar ein genaues System ist es sicher nicht. Aber es ist halt demokratisch.
Bionic
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 18:19
Wohnort: Vorarlberg/ Österreich

Re: Anonymität

Beitragvon Arathas » Mi 22. Sep 2010, 09:20

Klaus hat geschrieben:Gehst du kritisch auf deiner Seite mit Religionen um


Zählen Kurzgeschichten, in denen Religionen nicht kritisiert, sondern verarscht werden, auch dazu? :mg:


Na egal. Jedenfalls sollte das Besuchen meiner Seite für dich gefahrlos möglich sein, Bionic. ;-)
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Anonymität

Beitragvon wesere » Do 30. Sep 2010, 12:21

mat-in hat geschrieben:Um zum Thema zu kommen: Prinzipiell finde ich es aber gut, das man in Foren und ähnlichem eine gewisse "anonymität" hat. So kann man unvoreingenommen miteinander reden. Meiner Erfahrung nach sind Menschen - wenn es nicht gerade um partnersuche geht - im Internet direkter und ehrlicher. Zum Teil, weil es "anonym" ist, zum Teil weil man kein direktes gegenüber hat, sondern "das alles seinem PC anvertraut". Finde ich gut, bringt weiter.


Ich kann dieser Aussage nur vollkommen zustimmen. Ich bin auch der Meinung, dass wenn man anonym ist ehrlicher ist und das wirklich eher als sich was von der Seele schreiben nutzt. Ich stelle es ja auch bei mir selber fest, das ich mir leichter tue was zu sagen wenn niemand wirklich weiß wer ich bin. Leider ist es aber bei der online Suche nach einem Partner wieder anders. Da wird dann schon meistens sehr viel geschwindelt, weil es einfach leicht geht. Ich glaube aber Leute die wirklich einen Partner finden wollen sind dann auch ehrlich.
Ich finde die Anonymität die man im Internet hat ist sehr angenehm, aber kann eben auch sehr leicht ausgenutzt werden.
wesere
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 28. Sep 2010, 15:55

Vorherige

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste