Nutzen von (Online)Diskussionen

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Re: Nutzen von (Online)Diskussionen

Beitragvon xander1 » Do 12. Aug 2010, 04:09

Bionic hat geschrieben:Was bringen Disskusionen, insbesonders Online-Diskusionen?

Für die Welt: nichts
Für deine Mitmenschen: nichts
Für deine Zeit: viel Verlusst an Zeit
Für deine Diskussionsfähigkeit: einiges
Für deine Fähigkeit zu Kontern: leider nicht viel, da man in einem Forum genug Zeit hat zu überlegen und das damit die Reaktionsfähigkeit nicht trainiert


Bionic hat geschrieben: Man kann sich dort schön aufspielen, aber wozu?

Genau! Letztendlich ist das genau der Grund warum man auf Trolle nicht reagieren sollte. Trolle sind für mich einer der größten Gründe nicht in einem Forum zu schreiben. Im Prinzip machen sich mit dem Aufspielen einige Forenteilnehmer lächerlich, aber es gibt viele bei denen das Eindruck macht, also machen sie sich doch nicht lächerlich.

Bionic hat geschrieben:Kann es denn sinnvol sein,
online über Weltprobleme zu diskutieren?

Der einzigen Sinn den das bringt ist es sein Seelenheil zu finden. Wenn ein Mensch Probleme mit der Welt hat, ist das eigentlich nichts anderes als wenn er ein Spiegelbild seiner eigenen Probleme gefunden hat. Anstelle an der Welt herumzudoktern sollte er lieber an seinem Weltbild herumdoktern, damit es realistischer wird.

Bionic hat geschrieben: Was kann damit schon bewirkt werden, außer dass manche etwas ihre Meinung ändern?


Fast nichts! Im Prinzip ist das nichts anderes als Flennen oder anstiften zum Flennen: Die Welt ist so böse, aber ich bin so gut! Und das bedeutet widerum nur, dass Weltverbesserer nichts anderes sind als selbstgerechte Menschen, selbst dann wenn sie anderen Menschen helfen und nicht sich selbst, da die Probleme der anderen Menschen mit ihnen selbst zu tun haben. Sollte das nicht der Fall sein, dann kann ein praktisches Helfen mittels Spenden auch einen Nutzen für die Gewissensreinheit haben. Also wenn irgend-sowas stattfindet, dann nur weil das viel mit einem selbst zu tun hat.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Vorherige

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron