Nutzen von (Online)Diskussionen

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Nutzen von (Online)Diskussionen

Beitragvon Bionic » Mo 21. Jun 2010, 22:03

Was bringen Disskusionen, insbesonders Online-Diskusionen? Man kann sich dort schön aufspielen, aber wozu? Kann es denn sinnvol sein,
online über Weltprobleme zu diskutieren? Was kann damit schon bewirkt werden, außer dass manche etwas ihre Meinung ändern?
Zuletzt geändert von Bionic am Mo 21. Jun 2010, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bionic
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 18:19
Wohnort: Vorarlberg/ Österreich

Re: Nutzen von (Online)Diskussionen

Beitragvon ganimed » Mo 21. Jun 2010, 22:10

Mir macht es Spaß mich aufzuspielen. Hin und wieder finde ich es faszinierend, was mir an Gegenargumenten entgegenschlägt und was ich in meiner Ignoranz bis dahin gar nicht bedacht hatte. Manchmal lernt man was. Manchmal übt man einfach nur ein wenig, seine Argumente aufzubauen und zu formulieren. Damit gewinnt die eigene Meinung im Hirn an Profil, selbst wenn man sich nichts von den anderen Positionen annimmt und stur bleibt.

Die Welt verändern wir hier sicher nicht. Aber den Inhalt unserer Gehirne. Das ist doch schon mal ein Anfang.
Benutzeravatar
ganimed
 
Beiträge: 1687
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 22:35

Re: Nutzen von (Online)Diskussionen

Beitragvon stine » Di 22. Jun 2010, 07:19

Ich sehe das auch so. Seit ich hier schreibe, bin ich Atheisten gegenüber viiiieeeel toleranter! :mg:
Und der Gedanke im Hinterkopf, dass die katholische Kirche ein Konglomerat aus verschiedenen Machtstrukturen zum Zwecke der eigenen Bereicherung sein könnte und sich zielorientiert eines abergläubichen Volkes bedient, hat Form angenommen.
Na, wenn das kein Erfolg ist?

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Nutzen von (Online)Diskussionen

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 22. Jun 2010, 08:07

Bionic hat geschrieben:Was bringen Disskusionen, insbesonders Online-Diskusionen?
Man kann Meinungen anderer hören (lesen), Meinungen auch von Personen mit denen man sonst nie einen Gedankenaustausch gemacht hätte. Weniger an den Einzelpersonen festgemacht, sondern mehr an deren Eigenschaften festgemacht, wie andere Altersgruppe, Bildungsgruppe, Herkunft, politische Meinungen, Weltanschauungen uvm.
Bionic hat geschrieben:Man kann sich dort schön aufspielen, aber wozu?
Dafür gibt es viele Gründe. Mancher ist so (als Charakterzug bzw. durch Vorbilder antrainiertes Verhalten), mancher "braucht" es um sich besser zu fühlen, manchem macht es Spaß andere ins Messer laufen zu lassen, mancher will einfach die (seine) Wahrheit/Meinung/... aufzeigen oder aufdrücken.
Bionic hat geschrieben:Kann es denn sinnvol sein, online über Weltprobleme zu diskutieren? Was kann damit schon bewirkt werden, außer dass manche etwas ihre Meinung ändern?
Ich sehe es sogar als u.U. sinnvoll an, auch wenn niemand die Meinung geändert hat. Wissen alleine ist für mich ein Wert, auch das Wissen und vielleicht auch das Verständnis warum und auch überhaupt, dass jemand anderes tatsächlich diese Meinung hat.
Ich erwarte sicherlich nicht, dass von den Foren in denen ich mich bewege eine Weltveränderung ausgeht. Aber möglicherweise wird der eine oder andere eben die Welt anders sehen, zumindest ein paar Facetten mehr erkennen, ein paar andere Blickwinkel als Möglichkeit.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Nutzen von (Online)Diskussionen

Beitragvon Zappa » Di 22. Jun 2010, 17:34

Bionic hat geschrieben:Was bringen Disskusionen, insbesonders Online-Diskusionen?


Das kommt ganz auf die Diskussionspartner und den Diskussionsstil an.
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Nutzen von (Online)Diskussionen

Beitragvon Bionic » Di 22. Jun 2010, 21:36

Zappa hat geschrieben:Das kommt ganz auf die Diskussionspartner und den Diskussionsstil an.

Echt jetzt??? Wär hätte sich das gedacht!
Bionic
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 18:19
Wohnort: Vorarlberg/ Österreich

Re: Nutzen von (Online)Diskussionen

Beitragvon Macks » Sa 31. Jul 2010, 23:57

Ich mache das, um mir möglicherweise neue Perspektiven aufzeigen zu lassen. Außerdem bekommt man hier (gelegentlich) nützlichen Input. Des Weiteren werden die eigenen dialektischen und vielleicht auch rhetorischen Fertigkeiten verbessert, welche man im Leben doch benötigt.
Benutzeravatar
Macks
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 15:19

Re: Nutzen von (Online)Diskussionen

Beitragvon Bionic » So 1. Aug 2010, 15:04

Macks hat geschrieben:Ich mache das, um mir möglicherweise neue Perspektiven aufzeigen zu lassen.

Ich ja auch, schon auch deshalb. Aber sind diese neuen Perspektiven wirklich so wichtig? Es ging mir ja nicht nur um dieses Forum, sondern um Diskusionen im Allgemeinen.
Bionic
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 18:19
Wohnort: Vorarlberg/ Österreich

Re: Nutzen von (Online)Diskussionen

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 1. Aug 2010, 15:32

Wer eindimensional leben und denken will, für den sind andere Perspektiven natürlich nicht wichtig und - zugegeben - selten ist Vielschichtigkeit wirklich lebenswichtig.
Aber für mich ist das Wissen und das Verständnis um und von den anderen Perspektiven ein Stück Lebensqualität und Lebens-Wert.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Nutzen von (Online)Diskussionen

Beitragvon Bionic » So 1. Aug 2010, 16:29

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Wer eindimensional leben und denken will, für den sind andere Perspektiven natürlich nicht wichtig und - zugegeben - selten ist Vielschichtigkeit wirklich lebenswichtig.
Aber für mich ist das Wissen und das Verständnis um und von den anderen Perspektiven ein Stück Lebensqualität und Lebens-Wert.

Ja bei realen Diskusionen bekommt man die anderen Perspektiven a wirklich präsentiert, aber bei Onlien-Diskusionen? Ich finde Vielschichtigkeit ja auch intressant.
Bionic
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 18:19
Wohnort: Vorarlberg/ Österreich

Re: Nutzen von (Online)Diskussionen

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 1. Aug 2010, 17:31

Naja, allerdings kann und wird man "online" eher mit Personen diskutieren, mit denen du sonst gar nicht in Kontakt kämest. Die regionalen und altersbedingten Unterschiede, aber auch sonstige "Hemmnisse" entfallen halt doch zumindest zu einem größeren Teil, Vorurteile im Meinungsaustausch kommen weniger oder erst später zum Tragen.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Nutzen von (Online)Diskussionen

Beitragvon Bionic » So 1. Aug 2010, 17:53

Stimmt.
Bionic
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 18:19
Wohnort: Vorarlberg/ Österreich

Re: Nutzen von (Online)Diskussionen

Beitragvon Macks » So 1. Aug 2010, 21:04

Stellt euch vor, wir wollten von Angesicht zu Angesicht miteinander diskutieren. Dafür müssten wir einen Ort finden. Dann eine Zeit ausmachen. Hier gibt es schon riesige Probleme. Wie viele sind wir insgesamt? Tausende vielleicht. Alle an einem Ort versammelt. Es ist auch schwierig an diesen Ort zu gelangen. Und vor allem zu dieser einen Zeit frei zu haben. Und dann das ganze Durcheinander während der Diskussionen mit Tausenden von Personen. Online geht das viel einfacher und übersichtlicher. Außerdem kann man das bequem von zuhause aus machen und vor allem, wann man selbst kann/will.
Natürlich werden wir durch bloße Onlinediskussionen nicht die Welt verändern. Aber sie ist ein erster Schritt zur Vorbereitung.
Benutzeravatar
Macks
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 15:19

Re: Nutzen von (Online)Diskussionen

Beitragvon Bionic » Mo 2. Aug 2010, 14:39

Die Vorteile von Online-Diskusionen gegenüber Real-Diskusionen, sind mir schon klar. Es geht mir mehr um die Frage, was sie für einen Nutzen haben können. Aber gute Überlegungen! :up:
Bionic
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 18:19
Wohnort: Vorarlberg/ Österreich

Re: Nutzen von (Online)Diskussionen

Beitragvon Macks » Mi 4. Aug 2010, 15:12

Danke erstmal. Aber zu dem Nutzen gehören wohl auch die Vorteile, oder?
Benutzeravatar
Macks
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 15:19

Re: Nutzen von (Online)Diskussionen

Beitragvon stine » Mi 4. Aug 2010, 19:17

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Naja, allerdings kann und wird man "online" eher mit Personen diskutieren, mit denen du sonst gar nicht in Kontakt kämest. Die regionalen und altersbedingten Unterschiede, aber auch sonstige "Hemmnisse" entfallen halt doch zumindest zu einem größeren Teil, Vorurteile im Meinungsaustausch kommen weniger oder erst später zum Tragen.

Ja, die meisten Menschen sind durch Äußerlichkeiten abgelenkt und/oder voreingenommen. Ich liebe es sehr, mir selbst ein "Bild" von jemandem machen zu dürfen aufgrund seiner geäußerten Meinung. Im echten Leben mag mancher diesem Bild gar nicht entsprechen. :mg:
Und ja, ich gebe ehrlich zu, dass ich selbst auch nicht frei bin von vorgefassten Meinungen gegenüber einem äußeren Erscheinungsbild. :keks:
Der Nutzen von Online-Diskussionen ist vielfältig. Mir persönlich gefällt, dass ich meine Meinung hinterfragen kann und dadurch nicht in einer Ecke stehen bleibe. Es kommt allerdings immer wieder mal vor, dass mich jemand gerne in eine ganz bestimmte Ecke bugsieren möchte, um sich dann darüber ereifern zu können. Aber auch das kann in gewisser Weise nützlich sein.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Nutzen von (Online)Diskussionen

Beitragvon ganimed » Mi 4. Aug 2010, 19:51

Ich lerne bei den Diskussionen jede Menge. Und in viel bekömmlicheren Häppchen als wenn ich ein dickes, oberschlaues Buch läse. Unglaublich, wie oft mir in einer Diskussion hier auf meine umständlich zusammengefaselten Argumente elegant entgegen gehalten wurde, dass dies ja das längst bekannte XY sei. Und fast jedesmal ist XY eine philosophische Denkrichtung oder Idee, von der ich vorher nie gehört hatte und die ich bequem in Wikipedia nachschlagen kann. So viel individuelle Lernhilfe bei der Kategorisierung und Ordnung der eigenen Gedanken muss man woanders erstmal finden. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal!
Benutzeravatar
ganimed
 
Beiträge: 1687
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 22:35

Re: Nutzen von (Online)Diskussionen

Beitragvon Bionic » Do 5. Aug 2010, 16:11

Macks hat geschrieben:Danke erstmal. Aber zu dem Nutzen gehören wohl auch die Vorteile, oder?

Ja schon, aber es ging mir ja generell um den Nutzen.
ganimed hat geschrieben:Ich lerne bei den Diskussionen jede Menge.

Ob ich hier bislang was gelernt habe? Naja zumindest kann es intressant mal andere Sichtweisen zu sehen.
Bionic
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 18:19
Wohnort: Vorarlberg/ Österreich

Re: Nutzen von (Online)Diskussionen

Beitragvon ganimed » Do 5. Aug 2010, 18:28

Andere Sichtweisen sind sicher auch immer mal ganz unterhaltsam. Aber viel mehr treibt mich ehrlich gesagt die Frage um, ob meine eigene Sichtweise richtig, vernünftig und wasserdicht ist. Und an der Menge und Qualität der Gegenargumente, die man mir hier um die Ohren haut, kann man schon ganz gut sehen, was meine eigene Sichtweise wohl so ungefähr wert sein könnte.
Benutzeravatar
ganimed
 
Beiträge: 1687
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 22:35

Re: Nutzen von (Online)Diskussionen

Beitragvon Bionic » So 8. Aug 2010, 22:11

Naja du kannst auch schauen, wie gut du deine Meinung gegen Kritik verteidigen kannst.
Bionic
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 18:19
Wohnort: Vorarlberg/ Österreich

Nächste

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste