Schlaflieder

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Schlaflieder

Beitragvon Luis Cypher » Fr 13. Aug 2010, 20:18

Hallo Forum,

Ich komme aus Berlin und werde bald Vater. Auf die Brights aufmerksam geworden bin ich über die Scienceblogs. Ob ich selbst ein Bright bin, weiß ich nicht, aber ich glaube mit meinem Problem bin ich hier richtig:

Kennt jemand ein paar schöne Schlaflieder? Idealerweise welche, in denen man nicht nur aufwacht, wenn Gott es will, und ihn auch nicht darum bitten muss, mich von Strafen zu verschonen.
Luis Cypher
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:07

Re: Schlaflieder

Beitragvon Myron » Fr 13. Aug 2010, 20:51

Herzlich willkommen!
:brights:
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Schlaflieder

Beitragvon stine » Fr 13. Aug 2010, 21:37

Hi Luis Cypher!

Nimm doch altes Volksgut:

Schlaf, Kindlein schlaf!
Dein Vater ist ein Schaf,
die Mutter ist ein Trampeltier,
was kann das arme Kind dafür?
Schlaf, Kindlein schlaf.

:wink: Das ist natürlich die abgeänderte Version für die Größeren!

Der ganze Text steht hier!

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Schlaflieder

Beitragvon Luis Cypher » Sa 14. Aug 2010, 16:03

Danke stine.
Das Schlaflied ist natürlich ein Klassiker. Leider aber anscheinend das einzige. (Ich nehm dann die Version von den Ärzten)
Luis Cypher
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:07

Re: Schlaflieder

Beitragvon Zappa » Sa 14. Aug 2010, 16:44

Ich liebe dies hier:


Der Dialog im Film im Vorfeld der Szene ist natürlich nix für Atheisten :)
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Schlaflieder

Beitragvon Myron » Sa 14. Aug 2010, 18:14

Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Schlaflieder

Beitragvon xander1 » Mo 16. Aug 2010, 09:56

Ich möchte ja nicht unhöflich sein, aber für so etwas gibt es Suchmaschinen.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Schlaflieder

Beitragvon Zappa » Di 17. Aug 2010, 17:26

xander1 hat geschrieben:Ich möchte ja nicht unhöflich sein, aber für so etwas gibt es Suchmaschinen.


Nö, hier bekommst Du persönliche Antworten. So von Mensch zu Mensch :knuddel:
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Schlaflieder

Beitragvon Luis Cypher » Do 19. Aug 2010, 10:05

Zappa hat geschrieben:
xander1 hat geschrieben:Ich möchte ja nicht unhöflich sein, aber für so etwas gibt es Suchmaschinen.


Nö, hier bekommst Du persönliche Antworten. So von Mensch zu Mensch :knuddel:

Leider(?) kann man mit Google auch noch nicht in den Erfahrungen gleichgesinnter Menschen suchen, sonst könnte man wohl alle Foren der Welt zumachen. Danke für deinen Liedtipp.

@Myron:
Ich bin die Playliste mal durchgegangen, da sind viele schöne Lieder dabei.
Ein paar Lieder waren aber auch unheimlich. Aus Guten Abend, gut Nacht:
"Morgen früh, wenn Gott will
Wirst du wieder geweckt"
Wer singt sowas eigentlich seinem Kind vor?
Luis Cypher
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:07

Re: Schlaflieder

Beitragvon stine » Di 24. Aug 2010, 09:41

Luis Cypher hat geschrieben:"Morgen früh, wenn Gott will
Wirst du wieder geweckt"
Wer singt sowas eigentlich seinem Kind vor?
Den Text find ich auch ungeschickt, war halt mal so der Tenor. Man kann aber alle Lieder auch summen. Wichtig ist, dass sich das Baby beruhigt und vertrauensvoll einschläft und dazu sind die sanften Melodien gut geeignet.
Ein Rap mit gesellschaftskritischem Hintergrund macht das Baby auch nicht glücklicher. :wink:

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Schlaflieder

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 24. Aug 2010, 18:44

Luis Cypher hat geschrieben:Wer singt sowas eigentlich seinem Kind vor?
Zeiten ändern sich ...

Maikäfer flieg!
Dein Vater ist im Krieg,
Deine Mutter ist im Pommerland,
Und Pommerland ist abgebrannt.
Maikäfer flieg!


Gibt noch mehr Varianten, als Kind habe ich den Text aber nicht wirklich in seiner wörtlichen Bedeutung verstanden (und mein Vater war nicht im Krieg =) und meine Mutter nicht im Pommerland).
Und heute verstehe ich nicht, wie man so etwas einem Kind (bzw. mir) vorsingen oder beibringen konnte. (der Krieg war da durchaus schon mehr als deutlich vorbei)
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Schlaflieder

Beitragvon smalonius » Mi 25. Aug 2010, 18:22

Bin auch gerade Vater geworden. (Deshalb seht und hört ihr dieser Tage so wenig von mir.)

stine hat geschrieben:Schlaf, Kindlein schlaf!
Dein Vater ist ein Schaf,
die Mutter ist ein Trampeltier,
was kann das arme Kind dafür?
Schlaf, Kindlein schlaf.

:wink: Das ist natürlich die abgeänderte Version für die Größeren!

Es schadet nicht, Kinder von Anfang an auf die Realitäten des Lebens vorzubereiten... :pfeif: ;-)

stine hat geschrieben:Man kann aber alle Lieder auch summen. Wichtig ist, dass sich das Baby beruhigt und vertrauensvoll einschläft und dazu sind die sanften Melodien gut geeignet.

Ich halte nichts von Schlafliedern. Das riecht für mich nach Konditionierung. Gesungen/musiziert wird zwischendurch, aber nicht zum Einschlafen. Wenn das "vertrauensvolle Einschlafen" nicht gegeben ist, dann kann man es durch Lieder auch nicht herbeizaubern.

Ausserdem kann ich sowieso kaum singen. :nosmile: Wenn, dann was einfaches summen, ad libitum. Etwa C, C', B, C', variiert wie bei Pygmäen-Gesängen. Oder, weil's grad aktuell ist, Beatles, Love, love me do C, C, F, G. Das Motiv kann man ewig wiederholen.

Diese Melodie finde ich auch sehr gelungen. Und durchaus kindgerecht:



Hab auch schon meine Mundharmonika und meine mbira/Kalimba ausgepackt und das arme Kind mit musikalischer Frühsterziehung traktiert. :ops:
Benutzeravatar
smalonius
 
Beiträge: 623
Registriert: Sa 11. Apr 2009, 18:36

Re: Schlaflieder

Beitragvon Julia » Mi 25. Aug 2010, 18:44

Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle Eltern:
:baby-huepf:

Also ich kann mich erinnern, dass meine Mutter die Lieder einfach ein bisschen abgeändert hat und das Lied ging dann so:
"Morgen früh, wenn du willst, wirst du wieder geweckt."
Da habe ich als Kind schon gegrübelt, was das jetzt heißen soll und über der ganzen Grübelei bin ich dann eingeschlafen. ;-)
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 860
Registriert: Di 24. Feb 2009, 10:57

Re: Schlaflieder

Beitragvon stine » Fr 27. Aug 2010, 12:34

smalonius hat geschrieben:Bin auch gerade Vater geworden.
Herzlichen Glückwunsch!!!
Bild

smalonius hat geschrieben:(Deshalb seht und hört ihr dieser Tage so wenig von mir.)
Das wird wohl noch eine Weile so dauern... :wink:

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Schlaflieder

Beitragvon smalonius » Fr 27. Aug 2010, 18:40

Danke für die Glückwünsche.

Im Jahr 2030 kann ich euch sagen, was daraus geworden ist. ;-)
Benutzeravatar
smalonius
 
Beiträge: 623
Registriert: Sa 11. Apr 2009, 18:36

Re: Schlaflieder

Beitragvon Julia » Sa 28. Aug 2010, 10:43

smalonius hat geschrieben:Im Jahr 2030 kann ich euch sagen, was daraus geworden ist.

Hoffentlich ein Veganer bzw. eine Veganerin. ;-)
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 860
Registriert: Di 24. Feb 2009, 10:57

Re: Schlaflieder

Beitragvon smalonius » So 29. Aug 2010, 16:58

Note to self: Warum habe ich einen Spruch in der Art erwartet? :pfeif:
Benutzeravatar
smalonius
 
Beiträge: 623
Registriert: Sa 11. Apr 2009, 18:36

Re: Schlaflieder

Beitragvon Julia » Sa 4. Sep 2010, 22:40

Und ich dachte immer ich wäre undurchschaubar und so. :(
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 860
Registriert: Di 24. Feb 2009, 10:57

Re: Schlaflieder

Beitragvon smalonius » So 5. Sep 2010, 19:51

Naja, ich hätte nicht erwartet, daß du jemals ein Bild eines Body-Builders präsentierst. Insofern gilt das "undurchschaubar" schon noch. :bizeps

;-)
Benutzeravatar
smalonius
 
Beiträge: 623
Registriert: Sa 11. Apr 2009, 18:36


Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste