Computersucht und Internetsucht

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Computersucht und Internetsucht

Beitragvon xander1 » Do 30. Sep 2010, 18:11

Das Thema brauche ich sicher nicht erklären.
Ich werde es mir auch ersparen eine Linkliste aufzustellen zum Thema.

Denke man einiges zu dem Thema schreiben.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Computersucht und Internetsucht

Beitragvon stine » Do 30. Sep 2010, 18:49

Spielst du etwa auf meine 4220 Beiträge an? :computer:

:pfeif: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Computersucht und Internetsucht

Beitragvon xander1 » Do 30. Sep 2010, 20:33

Du willst doch nur damit angeben!

Im Verlauf des Threads will ich mal meine Story erzählen, wie ich im Leben mit Technik in Verbindung gekommen bin, aber noch nicht jetzt.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Computersucht und Internetsucht

Beitragvon mat-in » Fr 1. Okt 2010, 09:25

Die Frage ist, was da eine Sucht ist. Ich bin mit Sicherheit "internet süchtig" nach einfachen kriteren, da ich von meinen 60 Arbeitsstuden die Woche etwa 40 Online bin. 40 Stunden Internet die Woche sind doch sicher süchtig, oder?

So, zurück an ernsthaftere Arbeit...
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Computersucht und Internetsucht

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Fr 1. Okt 2010, 09:33

Nein, sonst wäre auch jeder Müllmann (sollte er denn eine 40-Stunden-Woche haben) süchtig nach dem Ausleeren von Mülltonnen.
Internetsucht wäre z.B. wenn du nervös wirst, nur weil du hier (oder in ein beliebiges anderes Forum, deine E-Mails, ...) nicht regelmäßig reinsiehst, wenn du nachts aufstehst um irgendwas im Internet zu machen, wenn du dein Tagesablauf nach dem Internet richtest (nach irgendwelchen Tätigkeiten im Internet) - soweit es nicht beruflich bedingt ist (wie zum Beispiel ansehen der E-Mails zu Arbeitsbeginn in deinem Unternehmen).
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Computersucht und Internetsucht

Beitragvon stine » Fr 1. Okt 2010, 10:02

Oder wenn das Internet die psychische Gewissheit vermittelt, Anteil an der Welt zu haben.
Für mich (ich gestehe) ist das Hochfahren des Rechners sowas ähnliches wie das Öffnen eines Fensters zur Außenwelt. Kontaktaufnahme "nach draußen" sozusagen :^^: .
Sucht? Ich würde eher sagen es ist die einfachste Art die menschlichen Neugier zu befriedigen.
Alternativ müsste ich sonst mehrere Zeitungen abonnieren, täglich in der Bücherei nach Wissenswertem herumstöbern und mindestens 2-10 Leute anrufen oder besuchen.
Wäre ganz schön zeitaufwendig und nicht mehr "nebenher" zu erledigen.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Computersucht und Internetsucht

Beitragvon xander1 » Do 21. Okt 2010, 13:22

hier ist noch ein interessanter Artikel:

http://www.heise.de/tp/blogs/6/148549

Bildschirmzeit beeinträchtigt das psychische Wohlbefinden
Nach einer britischen Studie sind die Folgen langen Fernsehkonsums oder langer Computernutzung bei Kindern nicht durch körperliche Aktivität zu kompensieren


Also doch besser ein Buch lesen, anstelle vorm PC zu sitzen?
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52


Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste