Hallo aus dem Bergischen Land!

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Hallo aus dem Bergischen Land!

Beitragvon BerndL » Mo 10. Jan 2011, 16:26

Nach der Lektüre des "Gotteswahns" von Richard Dawkins habe ich entschieden, dass ich mich gegen alles was irgendwie religiös ist engagieren muss. Und das hier soll mal der Anfang sein. Ich würde gern über alles was mit Religion zusammenhängt mit Euch diskutieren; auch das Buch von R.D. ist sicher interessant zu besprechen. Vielleicht habt Ihr auch auf YouTube Mr. Dawkin's BBC Doku "The Root of All Evil" gesehen? Wenn nicht, kann ich das nur jedem sehr empfehlen! Einfach den Titel bei YT suchen und anschauen! :-)
BerndL
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 14:47

Re: Hallo aus dem Bergischen Land!

Beitragvon Myron » Mo 10. Jan 2011, 17:36

Herzlich willkommen!
:brights:
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Hallo aus dem Bergischen Land!

Beitragvon ganimed » Mo 10. Jan 2011, 21:54

Hallo und willkommen BerndL!

"The Root of All Evil" habe ich zufällig erst letztens gesehen und auf mich hat das ebenfalls alarmierend gewirkt. Das komische ist nur: ich werde fast nur durch Richard Dawkins alarmiert. Den Rest der Zeit verbringe ich relativ friedlich und ohne Probleme mit meinem religiösen Umfeld. In dunklen Stunden überkommt mich fast der Verdacht, dass Richard Dawkins einfach nur zufällig wie ein geistiger Brandstifter wirkt, eloquent und schlüssig, aber eben auch einseitig.

Ich würde mich wohler fühlen, wenn es mehr Alarmsignale auch aus anderen Ecken gäbe. Das fände ich plausibler. Meine aktuelle Antithese: im Bible-Belt der USA und in einigen anderen Ecken der Erde (naher Osten, Iran, etc) ist Religion ein Problem. In Europa eher nicht.
Benutzeravatar
ganimed
 
Beiträge: 1687
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 22:35

Re: Hallo aus dem Bergischen Land!

Beitragvon stine » Mo 10. Jan 2011, 22:29

Vielleicht wird es in Europa wieder zum Problem, wenn Religiöse aus aller Herren Länder ihren Fundamentalismus hier ablegen müssen?

Hallo BerndL,
willkommen im Forum :wink:

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Hallo aus dem Bergischen Land!

Beitragvon BerndL » Mi 12. Jan 2011, 17:43

Ja, Ganimed, Du hast natürlich teilweise Recht, wenn Du sagst, daß die Probleme mit Religionsfanatikern in unserem Land viel weniger dramatisch sind als in den von Dir erwähnten Gebieten. Andererseits ist die Lage auch nicht so harmlos wie sie auf den ersten Blick erscheint. Nur mal ein paar kleine Beispiele:

-> Bei genauerer Betrachtung wirst Du feststellen, daß der Vatikan die letzte verbleibende Diktatur in Westeuropa ist. Der Papst regiert als nicht demokratisch gewählter Alleinherrscher. Kein Parlament, keine Demokratie nur den Anspruch "Stellvertreter Gottes" auf Erden zu sein. Hm, wäre ich religiös, würde ich das als Blasphemie bezeichnen.

-> Im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland steht, daß niemand aufgrund seines Geschlechts benachteiligt werden darf (Artikel 3). Es steht sogar ausdrücklich dort, daß "Männer und Frauen gleichberechtigt sind". Hm. In der katholischen Kirche kann eine Frau nicht Pfarrer werden. Damit diskriminiert eine "Anstalt des öffentlichen Rechts" Frauen. Ich finde das im höchsten Maße bedenklich. Ich stelle mir nur vor, ich schreibe mit meiner kleinen Firma eine Stelle aus mit dem Zusatz "Nur Männer", was dann los wäre. Die Kirche, jedenfalls die katholische, steht damit also außerhalb des Gesetzes, schlimmer noch, des Grundgesetzes!

-> Die Vergehen von geistlichen "Würdenträgern" an Kindern sind an sich schon schlimm genug. Aber das die Kirche es wagt, diese Fälle "erstmal intern zu prüfen" und die Täter offenbar nicht der "irdischen" Gerichtsbarkeit unterliegen, ist unerträglich.
-> Fall Bischof Mixa: Der Mann ist etlicher Straftaten überführt (Misshandlung Schutzbefohlener, Veruntreuung). Jeder Normalbürger geht dafür ins Gefängnis, Herr Mixa wird in den Ruhestand abgeschoben und bewohnt eine herrliche Villa, die im Besitz der Kirche ist.

Zum Thema "beunruhigendes aus anderen Ecken": Ich empfehle den Film "Religulous" von Bill Maher. Auch sehenswert "Entweder Broder", alles bei YouTube zu finden.

Das soll als Einstieg erstmal reichen, und vielen Dank an alle für Eure freundliche Begrüßung :-)
BerndL
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 14:47

Re: Hallo aus dem Bergischen Land!

Beitragvon Nanna » Mi 26. Jan 2011, 15:26

[ADMIN]Die Diskussion, die sich hier entwickelte, ist jetzt unter Ist Religion grundsätzlich gefährlich? zu finden.

Nanna[/ADMIN]
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06


Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste