Hallo aus Dummland!

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Hallo aus Dummland!

Beitragvon Raumkapitän » Sa 26. Feb 2011, 11:21

Hallo, ich heisse „Kristoff” (wirklich: Chris). Ich bin Student der Sprachwissenschaft in Amerika und bin gekommen um mein Deutsch zu verbessern. Ein ähnlicher Versuch mein Schwedisch zu verbessern auf den Foren „Vetenskap och Folkbildning” („Wissenschaft und Volksbildnung”) war ganz erfolgreich: ich liebe mit Leib und Seele die germanische Sprache. Also scheinen diese Foren eine gute Gelegenheit zu erbieten.

Bin ich ein Bright? Naja, ich glaube nicht an Gott oder sowas, obwohl ich dem Eindruck unterliege, dass ein Bright nicht so menschenfeindlich sein soll. Freut mich sowieso, Sie (auf dem Internet? euch?) kennen zu lernen. Aber ich bin jetzt fix und fertig. Hoffe, dass dieses Themas viele Antworten kriegt, während ich schlafe. :schlafen:
Benutzeravatar
Raumkapitän
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 10:21

Re: Hallo aus Dummland!

Beitragvon Myron » Sa 26. Feb 2011, 11:30

Herzlich willkommen!
:brights:

Ich kann dir versichern, dass wir keine Menschenfeinde sind.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Hallo aus Dummland!

Beitragvon stine » Sa 26. Feb 2011, 12:36

Hallo, willkommen hier!
Es ist doch immer wieder schön, wie breitbandig das Netz aufgestellt ist. Ich selbst würde auch gerne in einem fremdsprachigen Forum mitdiskutieren wollen, aber leider reichen meine Kenntnisse gar nicht, um Feinheiten auszudrücken - obwohl - selbst als Deutschsprachiger und Deutschsprachigen kann man leicht missverstanden werden!

:wink: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Hallo aus Dummland!

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Sa 26. Feb 2011, 13:00

:hallo:
Raumkapitän hat geschrieben: obwohl ich dem Eindruck unterliege, dass ein Bright nicht so menschenfeindlich sein soll.
Wir hier sind gegen Menschenfeinde. Wir sind vom Prinzip her absolut nicht menschenfeindlich (persönliche misanthropische Züge mal nicht beachtend).

Raumkapitän hat geschrieben:Freut mich sowieso, Sie (auf dem Internet? euch?) kennen zu lernen.
... im Internet ...
Und relativ häufig wird auch in deutschsprachigen Web-Foren geduzt, also die Form Du (du, dich, ...)) / Ihr (ihr, euch) benutzt, meist wird nicht gesiezt, aber Ausnahmen gibt es.
In diesem Forum wird standardmäßig "du" geschrieben. :^^:
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Hallo aus Dummland!

Beitragvon Nanna » Sa 26. Feb 2011, 13:05

Herzlich Willkommen bei deutschsprachigen Brights! ;-)

Ich finde es auch ziemlich mutig von dir, dass du dich traust, in einem fremdsprachigen Forum zu lesen und zu diskutieren. Aber die Idee finde ich super, denn auf diese Weise erhält man Einblick in die Denkweise von Menschen eines anderen Landes, was sonst wohl nur möglich wäre, wenn man direkt vor Ort eine Weile leben würde.

Raumkapitän hat geschrieben:Bin ich ein Bright? Naja, ich glaube nicht an Gott oder sowas, obwohl ich dem Eindruck unterliege, dass ein Bright nicht so menschenfeindlich sein soll.

Hier gleich mal eine sprachliche Klärung: Das "obwohl" setzt den ersten Satzteil in einen gewissen Gegensatz zum zweiten, ich bin aber nicht sicher, ob das so beabsichtigt war. Möchtest du sagen, dass die Brights (ein bisschen) menschenfeindlich sind und weniger menschenfeindlich sein sollten oder möchtest du ausdrücken, dass die Brights nicht menschenfeindlich sind?

Raumkapitän hat geschrieben:Freut mich sowieso, Sie (auf dem Internet? euch?) kennen zu lernen.

Im Internet verwendet man eigentlich grundsätzlich "Du". Ich finde das etwas schade, weil ich die Tradition des Siezens sehr mag, sie eignet sich gut, um das engere persönliche Umfeld von der sonstigen Gesellschaft abzutrennen und das auch nach außen hin deutlich zu machen. Es gibt aber immer mehr Fälle, in denen das "Sie" langsam verschwindet. IKEA, die große Möbelkette (in den USA nicht ganz so bekannt, glaube ich), platziert zum Beispiel das "Du" sehr aufgringlich in seiner Werbung. Das "Sie" wird immer mehr auf förmliche Begegnungen beschränkt. Im Internet tritt es eigentlich nur auf, wenn man in Verbindung mit einem kommerziellen Anbieter tritt oder geschäftliche Emails schreibt. Da ist das "Sie" dann aber doch wieder sehr wichtig, weil der Eindruck von Seriosität erweckt werden soll.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Du vs. Sie (Offtopic)

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Sa 26. Feb 2011, 13:17

So grundsätzlich ist es nicht. :mg:
Ich kenne Foren in denen gesiezt wird. :mg:

Und mich hat es tatsächlich gestört, dass das ehemalige Computerunternehmen "Apple" jetzt als Lifestyle-Dumbatz-Unternehmen einen mit "was willst Du" eine Zeit lang im Support-Bereich "begrüßt" hat. Hatte anscheinend noch mehr Leute gestört. :lachtot:
In Foren bin ich aber die Duzerei gewöhnt. Hat auch Vorteile.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Hallo aus Dummland!

Beitragvon mat-in » Sa 26. Feb 2011, 20:45

Da kann ich nur sagen: välkommen i forum!

Ich war vor ein par Wochen in den USA (und ziemlich entsetzt), aber warum bezeichnet man als "Eingeborener" die USA als Dummland?
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Hallo aus Dummland!

Beitragvon Raumkapitän » So 27. Feb 2011, 01:52

Myron hat geschrieben:Herzlich willkommen!
:brights:

Ich kann dir versichern, dass wir keine Menschenfeinde sind.


Ja aber ich meinte, dass ich etwas menschenfeindlich bin.

stine hat geschrieben:Ich selbst würde auch gerne in einem fremdsprachigen Forum mitdiskutieren wollen


Welche Sprache?

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Wir hier sind gegen Menschenfeinde. Wir sind vom Prinzip her absolut nicht menschenfeindlich (persönliche misanthropische Züge mal nicht beachtend).


Siehe oben. Ich bin menschenfeindlich. (Und ahne, dass ich Frühsymptome der Schizophrenie zeige. Sehr argwöhnisch, ungeordnete Gedanken usw.)

1von6,5Milliarden hat geschrieben:... im Internet ...
Und relativ häufig wird auch in deutschsprachigen Web-Foren geduzt, also die Form Du (du, dich, ...)) / Ihr (ihr, euch) benutzt, meist wird nicht gesiezt, aber Ausnahmen gibt es.
In diesem Forum wird standardmäßig "du" geschrieben. :^^:


Klar.

Nanna hat geschrieben:Ich finde es auch ziemlich mutig von dir, dass du dich traust, in einem fremdsprachigen Forum zu lesen und zu diskutieren.


Warum? Internet-Leute können nicht mich schaden.

Nanna hat geschrieben:oder möchtest du ausdrücken, dass die Brights nicht menschenfeindlich sind?


Ja.

Nanna hat geschrieben:Ich finde das etwas schade, weil ich die Tradition des Siezens sehr mag, sie eignet sich gut, um das engere persönliche Umfeld von der sonstigen Gesellschaft abzutrennen und das auch nach außen hin deutlich zu machen.


Solche Sachen sind mir etwas egal.

Nanna hat geschrieben:IKEA, die große Möbelkette (in den USA nicht ganz so bekannt, glaube ich), platziert zum Beispiel das "Du" sehr aufgringlich in seiner Werbung.


Jag har sett IKEA^W^W^W^WIch habe IKEA in Amerika gesehen.

mat-in hat geschrieben:Da kann ich nur sagen: välkommen i forum!


"Välkommen på forumet" glaube ich.

mat-in hat geschrieben:Ich war vor ein par Wochen in den USA (und ziemlich entsetzt)


Hahaha.

mat-in hat geschrieben:aber warum bezeichnet man als "Eingeborener" die USA als Dummland?


...weil ich wie du ziemlicht entsetzt bin.
Benutzeravatar
Raumkapitän
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 10:21

Re: Hallo aus Dummland!

Beitragvon Mark » So 27. Feb 2011, 03:22

Entsetzt worüber ?
Aus welchem Teil der USA kommst Du ? Erzähl uns doch einfach mal locker was über Dein Umfeld, eine gute Übung für Dich und eine interessante Geschichte für uns.
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Hallo aus Dummland!

Beitragvon Raumkapitän » So 27. Feb 2011, 03:39

Mark hat geschrieben:Entsetzt worüber ?


Kennst du z.B. die Tea-Party-Bewegung?

Bild

Mark hat geschrieben:Aus welchem Teil der USA kommst Du ?


Pennsylvania. Aber ich wohne jetzt im Bundesstaat New York.

Mark hat geschrieben:Erzähl uns doch einfach mal locker was über Dein Umfeld, eine gute Übung für Dich und eine interessante Geschichte für uns.


Das würde kaum in irgendeiner Sprache zu erklären ... mal ganz abgesehen von einer, die ich kaum kann.
Benutzeravatar
Raumkapitän
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 10:21

Re: Hallo aus Dummland!

Beitragvon Mark » So 27. Feb 2011, 04:10

Kleine Untertreibung ? Wenn Du ohne Übersetzersoftware schreibst, dann bist Du schon recht gut, auf alle Fälle stark genug um in einer Erzählung die Kerngedanken zu übermitteln oder in einer Diskussion zu bestehen..

Was liebst Du so an den "germanischen" Sprachen ?
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Hallo aus Dummland!

Beitragvon Raumkapitän » So 27. Feb 2011, 04:21

Mark hat geschrieben:Kleine Untertreibung ? Wenn Du ohne Übersetzersoftware schreibst


Übersetzersoftware gleich Scheisse.

Mark hat geschrieben:Was liebst Du so an den "germanischen" Sprachen ?


Das weiss ich nicht. Ihren sagenhaften Hintergrund? Und Englisch ist ja auch eine germanische Sprache.
Benutzeravatar
Raumkapitän
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 10:21

Re: Hallo aus Dummland!

Beitragvon Mark » So 27. Feb 2011, 04:39

Jaja Englisch, das germanische Prekariatskind... :mg:
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Hallo aus Dummland!

Beitragvon Raumkapitän » So 27. Feb 2011, 05:19

Mark hat geschrieben:Jaja Englisch, das germanische Prekariatskind... :mg:


Diese Kerle haben bei Englisch Mist gebaut:

Bild

(Mein Beiname ist normannisch.)
Benutzeravatar
Raumkapitän
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 10:21

Re: Hallo aus Dummland!

Beitragvon mat-in » So 27. Feb 2011, 08:33

Raumkapitän hat geschrieben:
mat-in hat geschrieben:Da kann ich nur sagen: välkommen i forum!

"Välkommen på forumet" glaube ich.

på kann da auch richtig sein, das habe ich in Schweden immer falsch gemacht. Die fahren auch "på bussen" (auf dem Bus), während wir deutschen "i bussen" - im Bus - fahren würden. In was für einem Schwedischen Forum bist du denn? Ich habe 2001 sehr gut Schwedisch gesprochen, aber es ist jetzt... eingerostet.

Mark hat geschrieben:Entsetzt worüber ?

Also ich fand zum Beispiel 100MB Datenvolumen für das Smartphone mit "Sonderangebot 30$" und gechlortes Trinkwasser das einem die Schleimhäute wegfrißt (und das auch zum anrühren von Softdrinks wie Cola in Imbissbuden verwendet wird) für das angeblich technologisch fortschittlichste Land der Welt... bestenfalls lustig. Da ist "good old Europe" (ganz zu schweigen von Ländern wie Japan) dann technologisch trotz Lederhosen und Kuckucksuhren mehr auf der Höhe. Dannkostet da 1,8 liter Cola oder Sports drink 99cent und 1 liter (chlorfreies) Trinkwasser 2,49 Dollar. So ähnlich verhällt es sich mit Salat im Warp + ungesüßten eistee (11 Dollar!) und dem maxi Menü mit 2 litern cola und großen Pommes bei Burgerkin (7 dollar). Wer nicht fett essen will, wird arm, und dann muß er fett werden weil er nichts anderes kaufen kann ;)

Dazu kommen subtilere Dinge. Auf dem Meeting waren gut 8000 Wissenschaftler. Darunter 3 "african american" (ist das im moment der korrekte Ausdruck), von denen 2 nur Studenten waren. Das Dienstpersonal, das Ausweise kontrollierte, freundlich die Tür aufhielt, usw. hatte unter vielleicht 50 Leuten nur eine "caucasian" Dame, die wohl die Oberaufsicht führte. Bei Starbucks, Cosi, Dunkin Donuts arbeiten dafür fast ausschließlich "hispanics" deren Englisch noch schlechter ist als mein eigenes. Bin ich da als Deutscher zu sensibel, oder ist mein Eindruck richtig, das es an manchen Restaurants immer noch Schilder gibt "Neger, Haustiere, Rollstuhlfaher müssen draußen bleiben"? Das sollte doch seit ein par Jahren anders sein?

Dazu kommt das sich mein Ferneindruck bestätigt hat, als ich da war: Es gibt eine gebildete Elite aus intelligenten Menschen mit denen man reden, diskutieren und manchmal sogar auf einer Wellenlänge liegen kann und eine große Masse von Fox und Religion kontrollierter, teils gewaltbereiter, teils sehr passiver Zombies. Da habe ich mich in New York unter New Yorkern übrigends viel wohler gefühlt als beim Mittagessen mit Leuten aus Kansas in Philadelpia :)


Was mich etwas wundert ist, daß du dich hier angemeldet hast und nicht im englischen/amerikanischen brights Forum. Bist du dort auch aktiv?
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Hallo aus Dummland!

Beitragvon Raumkapitän » So 27. Feb 2011, 09:00

mat-in hat geschrieben:
Raumkapitän hat geschrieben:
mat-in hat geschrieben:Da kann ich nur sagen: välkommen i forum!

"Välkommen på forumet" glaube ich.

på kann da auch richtig sein, das habe ich in Schweden immer falsch gemacht. Die fahren auch "på bussen" (auf dem Bus), während wir deutschen "i bussen" - im Bus - fahren würden. In was für einem Schwedischen Forum bist du denn? Ich habe 2001 sehr gut Schwedisch gesprochen, aber es ist jetzt... eingerostet.


Soweit ich weiss ist „välkomm(en|na) på” häufiger als „välkommen i”. Sagt man nicht „Willkommen auf”?

mat-in hat geschrieben:Was mich etwas wundert ist, daß du dich hier angemeldet hast und nicht im englischen/amerikanischen brights Forum. Bist du dort auch aktiv?


Nein. Mein Hauptziel ist mein Deutsch zu verbessern. Ich wollte doch nicht bei z.B. „Fussball Foren” registrieren. Oder noch schlimmer:

Bild
Benutzeravatar
Raumkapitän
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 10:21

Re: Hallo aus Dummland!

Beitragvon mat-in » So 27. Feb 2011, 09:37

Nein, hier sagt man willkommen im Forum. Aber das sind so die Kleinigkeiten die im Schwedischen eben doch anders sind als im Deutschen. Genauso wie en/ett und der/die/das. Muß man wohl auswendig lernen was wo hin paßt.

Gut, das man in kein Fußball oder Naziforum möchte kann ich verstehen (bin von beidem kein Fan).
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Hallo aus Dummland!

Beitragvon Raumkapitän » So 27. Feb 2011, 10:01

mat-in hat geschrieben:Nein, hier sagt man willkommen im Forum. Aber das sind so die Kleinigkeiten die im Schwedischen eben doch anders sind als im Deutschen. Genauso wie en/ett und der/die/das. Muß man wohl auswendig lernen was wo hin paßt.


Ja und Schwedisch hat viele deutsche Lehnwörter auf Grund der Hansa. Mein Favorit ist „skenhelig”.

(Es macht mir Kopfzerbrechen, dass das Wort „Schwedenfilm” „Porno” bedeutet, wenn Deutschland viel mehr solche Filme produziert als Schweden, auch wenn man ihre jeweiligen Bestandsgrößen einkalkuliert.)

mat-in hat geschrieben:Gut, das man in kein Fußball oder Naziforum möchte kann ich verstehen (bin von beidem kein Fan).


lmao

Und es tut mir leid:

mat-in hat geschrieben:In was für einem Schwedischen Forum bist du denn?


http://vof.se/forum
Benutzeravatar
Raumkapitän
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 10:21

Re: Hallo aus Dummland!

Beitragvon mat-in » So 27. Feb 2011, 10:29

naja, man darf in Schweden meines Wissens mit dem Einverständniss der Eltern schon 2 Jahre früher solche Filme drehen als in Deutschland... wenn wir da nach Menge gehen müßte es aber US-Filem heißen, oder? :lachtot:
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Hallo aus Dummland!

Beitragvon Raumkapitän » So 27. Feb 2011, 10:36

mat-in hat geschrieben:naja, man darf in Schweden meines Wissens mit dem Einverständniss der Eltern schon 2 Jahre früher solche Filme drehen als in Deutschland... wenn wir da nach Menge gehen müßte es aber US-Filem heißen, oder? :lachtot:


Ganz ganz recht
Benutzeravatar
Raumkapitän
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 10:21

Nächste

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste