Englisch unterrichten

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Englisch unterrichten

Beitragvon Raumkapitän » Mi 16. Mär 2011, 18:15

Wie einige von euch schon wissen bin ich eigentlich Amerikaner und lerne jetzt Deutsch. Ich habe die Lingustik als Hauptfach in der Schule und habe bemerkt, dass ich ein Händchen für den Unterricht habe. Und denn es gibt wenige gute Arbeitsplätze hier denke ich, dass es eine gute Idee wäre, Englisch anderswo zu unterrichten.

Ich kann Schwedisch und Deutsch aber Schweden ist bevölkerungsmässig viel kleiner als Deutschland und es gibt also weniger Möglichkeiten für Lehrer. Ich habe kein Interesse für z.B. Asien und habe wenig Lust, irgendeine romanische Sprache zu lernen. Insgesamt glaube ich, dass Deutschland meine beste Alternative ist.

Ich habe darüber in verschiedenen Foren gefragt aber man führt mich an der Nase herum ... ich habe gehört, dass man einen Pass eines EU-Mitgliedsstaats braucht, um als Ausländer in Deutschland zu arbeiten, aber ich habe das betreffende Gesetz kontrolliert und es sagt nichts darüber, nur dass man irgendeinen Pass unabhängig vom Land braucht, soweit ich sagen kann. Einige Menschen sagen, es sei leicht, Englisch in Deutschland zu unterrichten, aber andere sagen doch, es sei nahezu unmöglich und sowieso eine schlechte Idee. Ich bin ganz verwirrend und fühle mich, als ob ich viele ungenaue Informationen bekomme.
Benutzeravatar
Raumkapitän
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 10:21

Re: Englisch unterrichten

Beitragvon BeTween » Mi 16. Mär 2011, 18:28

Vielleicht können die dir ja weiterhelfen: http://www.arbeitsagentur.de/
Benutzeravatar
BeTween
 
Beiträge: 105
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:41

Re: Englisch unterrichten

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 16. Mär 2011, 18:43

Mal abgesehen, dass wir hier keine Rechtsberatung machen dürfen, ich weiß es auch nicht genau.
Unfug ist aber sicher, dass nur EU-Bürger hier arbeiten dürften. Die dürfen aber (vielleicht hast du dies missverstanden) ohne weiter Erlaubnis ("Freizügigkeit") hier arbeiten (mit Ausnahmen), brauchen also keine Genehmigung (siehe auch dein Link).
Die deutsche Botschaft bzw. deutschen Konsulate sollten dir da auch Informationen geben können.

Allerdings glaube ich nicht, dass die Verdienstmöglichkeit sehr hoch ist. Ausnahme könnte sein, wenn du in gefragten Spezialgebieten tätig werden könntest, also gesuchte (keine Ahnung welche dies zur Zeit wären) Fachsprachen vermitteln kannst.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Englisch unterrichten

Beitragvon Zappa » Mi 16. Mär 2011, 18:45

Es kommt drauf an, was Du genau machen willst. Englisch an einer staatlichen Schule zu unterrichten ist nicht so ganz einfach, es gibt zwar Möglichkeiten zum Quereinstieg (http://lehrer-werden.de/lw.php?seite=1573), aber eigentlich ist dazu ein Studium in Deutschland nötig. Dazu kommen noch zwei Probleme:

1. Englischlehrer sind eigentlich keine Mangelwahre, das macht den Quereinstieg schwerer.
2. Lehreranstellung ist Ländersache, d.h. es gibt keine deutschlandweit einheitliche Regelung.

Du kannst natürlich auch freiberuflich oder an nicht-staatlichen Schulen unterrichten. Für letzteres müsste man die entsprechenden Träger kontaktieren und nach den Vorraussetzungen befragen. Ich habe mal sowas hier egoogelt: http://www.freie-alternativschulen.de/cms/jml/index.php?option=com_content&task=blogsection&id=13&Itemid=145 oder (eher nix für brights :mg: ): http://www.waldorfschule.info/de/lehrer ... index.html.

Der Weg ist sicher umständlich, könnte aber machbar sein.
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Englisch unterrichten

Beitragvon Raumkapitän » Mi 16. Mär 2011, 18:47

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Mal abgesehen, dass wir hier keine Rechtsberatung machen dürfen, ich weiß es auch nicht genau.
Unfug ist aber sicher, dass nur EU-Bürger hier arbeiten dürften. Die dürfen aber (vielleicht hast du dies missverstanden) ohne weiter Erlaubnis ("Freizügigkeit") hier arbeiten (mit Ausnahmen), brauchen also keine Genehmigung (siehe auch dein Link).


Naja, kann man nicht eine gewisse Aufenthaltserlaubnis schaffen?
Benutzeravatar
Raumkapitän
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 10:21

Re: Englisch unterrichten

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 16. Mär 2011, 18:49

Zappa hat geschrieben: oder (eher nix für brights :mg: ): ... waldorfschule.info
achwas, die nehmen manchmal wirklich alles. Sollte kreuzerlschlagen das einzige Einstellungskriterium sein? :^^:
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Englisch unterrichten

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 16. Mär 2011, 18:52

Raumkapitän hat geschrieben:Naja, kann man nicht eine gewisse Aufenthaltserlaubnis schaffen?
Aufhalten darfst du dich als US-Amerikaner in der Regel hier schon, als Tourist. Aber soweit ich weiß, darfst du nicht genauso sicher auch (legal) arbeiten. Da musst du nachfragen.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Englisch unterrichten

Beitragvon Raumkapitän » Mi 16. Mär 2011, 19:26

1von6,5Milliarden hat geschrieben:
Raumkapitän hat geschrieben:Naja, kann man nicht eine gewisse Aufenthaltserlaubnis schaffen?
Aufhalten darfst du dich als US-Amerikaner in der Regel hier schon, als Tourist. Aber soweit ich weiß, darfst du nicht genauso sicher auch (legal) arbeiten. Da musst du nachfragen.


Ich habe kontrolliert; man kann eine Arbeitserlaubnis schaffen.

http://www.eslemployment.com/articles/t ... y-372.html (auf Englisch)

Zappa hat geschrieben:Der Weg ist sicher umständlich, könnte aber machbar sein.


Das ist der Eindruck, den ich habe. Also bin ich ganz versessen drauf, mein Deutsch zu verbessern, Connections zu machen, wirklich eindrucksvoll zu werden usw.
Benutzeravatar
Raumkapitän
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 10:21

Re: Englisch unterrichten

Beitragvon BeTween » Mi 16. Mär 2011, 19:44

Ja, wenn du versessen drauf bist fehlt es dir ja schon mal nicht an Motivation. Ist ja keine schlechte Voraussetzung.
Vielleicht würde es ja wirklich was bringen einfach mal die Arbeitsagentur zu kontaktieren. Ich hab zwar nicht die aller höchste Meinung von denen aber eigentlich sollte sowas doch in deren Aufgabenbereich fallen. Die haben auch ein englisches Kontaktformular, du könntest ihnen also auch auf Englisch schreiben. Wobei das ja bei dir nicht nötig sein sollte
Benutzeravatar
BeTween
 
Beiträge: 105
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:41

Re: Englisch unterrichten

Beitragvon Raumkapitän » Mi 16. Mär 2011, 19:54

BeTween hat geschrieben:Ja, wenn du versessen drauf bist fehlt es dir ja schon mal nicht an Motivation. Ist ja keine schlechte Voraussetzung.
Vielleicht würde es ja wirklich was bringen einfach mal die Arbeitsagentur zu kontaktieren. Ich hab zwar nicht die aller höchste Meinung von denen aber eigentlich sollte sowas doch in deren Aufgabenbereich fallen. Die haben auch ein englisches Kontaktformular, du könntest ihnen also auch auf Englisch schreiben. Wobei das ja bei dir nicht nötig sein sollte


Wie ist es mit z.B. http://www.arenalingua.de/de/Company/Jobs-Careers ? Sieht gut aus? Vielleicht Berlitz? Ich habe angefangen, bestimmte Sprachschulen zu auswerten...
Benutzeravatar
Raumkapitän
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 10:21

Re: Englisch unterrichten

Beitragvon Nanna » Mi 16. Mär 2011, 20:09

Eine entscheidende Frage wäre, was deine formale Qualifikation ist. Hast du beispielsweise einen Studienabschluss (Bachelor, Master) in Deutsch? Wenn nein, hast du einen anderen Abschluss und könntest englische Fachsprache vermitteln?

Falls beides nicht zutrifft, wie wäre es mit einem Germanistikstudium an einer deutschen Universität? Studieren ist hierzulande im Vergleich zu den USA sehr billig, weil man an Studiengebühren und Verwaltungspauschale maximal 550€ pro Semester, d.h. 1100€ pro Jahr, an die Uni abführen muss, sofern man nicht an eine der wenigen Privatunis gehen will. Das DSH-Zertifikat, welches für Ausländer die wesentliche Hürde für ein Studium in Deutschland darstellt, solltest du ohne weiteres bestehen können und als Student aus den USA bekommst du wahrscheinlich auch sehr leicht ein Studentenvisum. Danach hättest du einen deutschen Studienabschluss, was den Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt natürlich ungemein erleichtert, darüberhinaus hättest du mehrere Jahre Zeit, dir das Leben in Deutschland anzusehen, Freunde zu finden und herauszubekommen, ob Deutschland für dich ein lebenswertes Land ist. Hier ist sicherlich so manches etwas unaufgeregter als in den USA und vom Essen wollen wir mal gleich gar nicht reden ( :kg: ), aber wie es in einem deutschen Sprichwort so schön heißt, hier wird natürlich auch nur mit Wasser gekocht. ;-)
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Englisch unterrichten

Beitragvon musicman » Mi 16. Mär 2011, 20:30

1von6,5Milliarden hat geschrieben:
Zappa hat geschrieben: oder (eher nix für brights :mg: ): ... waldorfschule.info
achwas, die nehmen manchmal wirklich alles. Sollte kreuzerlschlagen das einzige Einstellungskriterium sein? :^^:


Vor ein paar Jahren, fiel fast die gesamte Abschlußklasse der Waldorfschule hier in der Gegend durchs Abitur wegen Englisch, die hatten einen Englisch Lehrer dessen einzige Qualifikation es war, Schotte zu sein - er unterrichtete nur Präsens von anderen Zeiten hatte keiner einen Plan.

musicman
musicman
 
Beiträge: 738
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 21:56

Re: Englisch unterrichten

Beitragvon Raumkapitän » Mi 16. Mär 2011, 20:33

Nanna hat geschrieben:Eine entscheidende Frage wäre, was deine formale Qualifikation ist. Hast du beispielsweise einen Studienabschluss (Bachelor, Master) in Deutsch? Wenn nein, hast du einen anderen Abschluss und könntest englische Fachsprache vermitteln?


Ich mache dieses Jahr einen Abschluss in der Linguistik. Ich habe dazu vor, eine TEFL-Zertifizierung bald zu verdienen. (Wenn das reicht aus könnte ich eigentlich die Schule schmeissen/aussetzen...)

Ich habe technische Fähigkeiten in z.B. Perl und Python. Keine richtige formale Qualifikation aber ich arbeite jetzt damit.

Nanna hat geschrieben:Falls beides nicht zutrifft, wie wäre es mit einem Germanistikstudium an einer deutschen Universität?


Eh ich will arbeiten.

Nanna hat geschrieben:aber wie es in einem deutschen Sprichwort so schön heißt, hier wird natürlich auch nur mit Wasser gekocht. ;-)


...aber in Sachsen-Anhalt hat man Anhalt-EBM!!
Benutzeravatar
Raumkapitän
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 10:21

Re: Englisch unterrichten

Beitragvon musicman » Mi 16. Mär 2011, 20:37

Nanna hat geschrieben:Das DSH-Zertifikat, welches für Ausländer die wesentliche Hürde für ein Studium in Deutschland darstellt, solltest du ohne weiteres bestehen können)


Ganz so einfach ist es nicht, meine Frau und mein Schwager haben das gemacht, das ist schon eine Büffelei und wenn ich ehrlich bin muß ich zugeben, aus dem Stehgreif hätte ich das nicht geschafft.

musicman
musicman
 
Beiträge: 738
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 21:56


Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron