Neuer Bright in the house!

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Neuer Bright in the house!

Beitragvon Kierkegaard » Di 5. Apr 2011, 19:25

Hallo Brights,

seit Februar '11 habe ich mich offiziell der Bright-Bewegung angeschlossen. Jedoch komme ich erst jetzt dazu, mich (in welcher Form auch immer) an dieser - mittlerweile in der Welt - mehr als notwendigen Bewegung zu beteiligen. Damit endlich wieder das Licht der Vernunft, der Aufklärung und des Humanismus über die Schatten der Religion triumphieren kann (ich weiß, sehr pathetisch). Ich will versuchen meinen kleinen und bescheidenen Beitrag hierzu zu leisten.

Zu meiner Person sei jetzt erstmal nur gesagt, dass ich 29 Jahre alt bin, Inhaber der Hochschulreife und aktuell Student der Angewandten Informatik (Bachelor of Science) bin. Ach ja, fast vergessen: Heute, am 5.4.2011 war ich beim Standesamt und bin aus der Römisch-Katholischen Kirche ausgetreten. So viel erstmal zu mir.

Ich hoffe hier auf ein gutes Miteinander.

Bis die Tage
Kierkegaard
Zuletzt geändert von Kierkegaard am Di 5. Apr 2011, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Kierkegaard
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Apr 2011, 19:14

Re: Neuer Bright in the house!

Beitragvon Myron » Di 5. Apr 2011, 19:45

Herzlich willkommen!
:brights:
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Neuer Bright in the house!

Beitragvon Nanna » Di 5. Apr 2011, 19:58

Herzlich willkommen! Ein neuer "enthusiastic bright!

Hast du dich schon bei Brights Central registriert?
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Neuer Bright in the house!

Beitragvon Kierkegaard » Di 5. Apr 2011, 20:05

Nanna hat geschrieben:Herzlich willkommen! Ein neuer "enthusiastic bright!

Hast du dich schon bei Brights Central registriert?


Ja hab ich. Das war das Erste, was ich Febraur '11 getan habe, nachdem ich auf Youtube einen Mitschnitt aus einer Talkshow (weiß nicht mehr welcher) gesehen habe, wo Michael Schmidt-Salomo mit anderen Teilnehmern über den neuen Atheismus und Richard Dawkins sprach. In dieser Sendung wies er auch auf eine neue Bewegung in den USA hin, die sich "the Brights" nennen. Da wurde ich neugierig und hab flink gegoogelt und nach kurzer Zeit, war's um mich geschehen und ich hab mich dann bei Brights Central registrieren lassen. Bekomme seit dem auch immer fleißig den Brights Bulletin. :2thumbs:

Bis die Tage
Kierkegaard
Kierkegaard
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Apr 2011, 19:14

Re: Neuer Bright in the house!

Beitragvon Lumen » Mi 6. Apr 2011, 00:06

Willkommen!

Die englische Brights-Seite ist so eine Sache. Da kam schon mancher wie du mit einem „neue Atheisten“ Schwung hin, oft durch Leute wie Dawkins, Dennett und Co. auf die Idee aufmerksam gemacht um dann festzustellen, dass bei manchen Usern doch starke Beschwichtigungspolitik im Vordergrund steht. Sie leben teilweise mit sehr christlichen Partnern zusammen oder kamen aus einem religiösen Umfeld und übertragen dann den Hang zum „nett sein“ mitunter sehr stark auf die Gesamtsituation. Dawkins und Co. werden eher abgelehnt (hier bei einigen auch). So wird die Erwartungshaltung eventuell enttäuscht.
Benutzeravatar
Lumen
 
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 01:53

Re: Neuer Bright in the house!

Beitragvon Arathas » Mi 6. Apr 2011, 11:32

Willkommen Kierkegaard :2thumbs:

und keine Sorge: Ich habe meinen Weg hierher auch über Dawkins gefunden. Und ich bin sehr gerne hier und keinesfalls enttäuscht. ;-)
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Neuer Bright in the house!

Beitragvon Kierkegaard » Mi 6. Apr 2011, 20:12

Lumen hat geschrieben:Willkommen!

Die englische Brights-Seite ist so eine Sache. Da kam schon mancher wie du mit einem „neue Atheisten“ Schwung hin, oft durch Leute wie Dawkins, Dennett und Co. auf die Idee aufmerksam gemacht um dann festzustellen, dass bei manchen Usern doch starke Beschwichtigungspolitik im Vordergrund steht. Sie leben teilweise mit sehr christlichen Partnern zusammen oder kamen aus einem religiösen Umfeld und übertragen dann den Hang zum „nett sein“ mitunter sehr stark auf die Gesamtsituation. Dawkins und Co. werden eher abgelehnt (hier bei einigen auch). So wird die Erwartungshaltung eventuell enttäuscht.


@ Lumen

Keine Sorge, Richard Dawkins schätze ich vor allem als Evolutionsbiologen, der es wirklich gut versteht diese schwierige Materie dem Laien verständlich und spannend zu vermitteln (so zumindest mein Eindruck nach dem Lesen seines neuesten Werkes "Die Schöpfungslüge"). Dawkins Religionskritik teile ich dort, wo die Religion Zwang, Gewalt, Krieg und politischen Einfluß sucht oder versucht der Wissenschaft "vorzuschreiben", wie sie zu arbeiten bzw. zu forschen habe. Aber ich bin gewiss kein so vehemmenter Religionskritiker wie Dawkins oder Dennet (denn ich auch von TED-Podiumsdiskussionen auf Youtube kenne).

Genau wie du, habe ich nichts dagegen, wenn Menschen sich als gläubig bezeichnen. Ich respektiere den Glauben anderer Menschen, solange diese Menschen mich und meine Ansichten respektieren und nicht auf die Snapsidee kommen, zu versuchen, mir ihre Ansichten aufzudrücken. Außerdem verstehe ich die Brights-bewegung nicht als bloße Anti-Religions-Bewegung.

Gegenpositionen machen eine Bewegung nicht zwangsläufig glaubwürdiger - sie muss auch eine glaubhafte Alternative zu bestehenden Modellen und Lebensentwürfen anbieten können. Ständig nur "Nein, nein...!!!" zu "schreien" wie ein kleines Kind, bringt uns [sowie die Brights-Bewegung im Allgemeinen] nicht weiter.

@ Arathas

Danke. Ich glaube auch nicht, dass ich hier enttäuscht rausgehen werde. :^^:


Bis die Tage
Kierkegaard
Kierkegaard
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Apr 2011, 19:14


Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron