Unschädliche Sucht beenden?

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Re: Unschädliche Sucht beenden?

Beitragvon musicman » Di 10. Mai 2011, 19:53

stine hat geschrieben:Ist doch schon ganz gut erklärt, finde ich. Was nur nach was schmeckt, ist halt trotzdem was anderes.

LG stine


So ist es, deshalb war der Molekularküche auch nur ein kurzes Dasein beschieden.

@mat in,

ja es gibt vegetarische Köche die auf sehr hohem Niveau arbeiten, aber die machen das nicht aus politischen Gründen, sondern weil sie es lieben mit Gemüse zu arbeiten. Müsste ich mich entscheiden entweder Fleisch oder Gemüse würde ich nicht lange überlegen müssen, meine Wahl fiele eindeutig auf Gemüse, weil die Geschmacksvielfalt größer ist - aber ich muß ja nicht, ich muß ja auch nicht nur Blondinen lieben.

Warum die meisten Vegetarierjedoch eher mittelmäßig kochen liegt mE daran, dass sie Lebensmittel als Mittel zum Zweck benutzen ihre ethische Einstellung auszudrücken, es geht ihnen nicht um die Liebe zur Küche.
Es ist ein bischen wie die Malerei der Antroprosophen, die die Kunst als Transportmittel für ihre message benützen und sie somit ihrer Autarkie berauben, das Egebnis entspricht dem vegetarischen Brätling, beides mE impotente Kreationen.

Aber um es nochmals klarzustellen, meinetwegen kann jeder Vegetarier seine Gurke mit Hilfe von Flüssigstickstoff unter Vakuum oder im Rotationsverdampfer geschmacklich in eine Bratwurst verwandeln, das ist mir egal und ich will niemanden dazu nötigen, wie Nanna es mir unterstellt, bis in die tiefsten emotionalen Ecken seiner geschmacksverarbeitenden Hirnteile die kullinarische Lebenswelt des Canivoren abzulehnen - mein Gott wo lernt man denn so gedrechselt zu schreiben ?

musicman
musicman
 
Beiträge: 738
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 21:56

Re: Unschädliche Sucht beenden?

Beitragvon Nanna » Di 10. Mai 2011, 22:40

musicman hat geschrieben:mein Gott wo lernt man denn so gedrechselt zu schreiben ?

Naturtalent, nur mit Liebe zur Sprache statt zur Küche. ;-) Wobei ich eigentlich gerne und nach Aussage meiner Gäste auch gut koche, nur, wie du richtig bemerkst, kein Gourmet bin. Das hat aber nichts mit politischen Gründen zu tun, sondern einfach mit einer recht pragmatischen Einstellung zum Essen. Es soll gesund sein, ethisch vertretbar erzeugt, gut schmecken und satt machen, bodenständige Ansprüche halt. Einen Tofubrätling würge ich auch nicht hinunter, nur um irgendwie an einen Fleischersatz zu kommen, aber es gibt tatsächlich hin und wieder gute Fleischnachahmungen, die ich gelungen und interessant finde und dann greife ich auch gerne zu. Ansonsten kann ich auch durchaus auf vegetarische Art deftig kochen, dabei orientiere ich mich dann aber nicht mehr an der klassischen Fleisch-Beilage-Aufteilung und versuche das Fleisch krampfhaft zu ersetzen, sondern mache halt einfach was die Zutaten sinnvollerweise hergeben. Ich verstehe nur nicht, warum ich mich gegen eine gelungene Imitation von Fleischgeschmack sperren sollte, das ist alles.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Unschädliche Sucht beenden?

Beitragvon mat-in » Di 10. Mai 2011, 23:01

Mir fressen immer die Fleischesser alles weg, weil ich so leckere Beilagen mache. Hatte das schon öfters, das die Linsenfrikadellen auf der Party leer, die Fleischfrikadellen noch lab voll waren und einige gar nicht merkten, was sie da essen ;)

Das Problem ist glaube ich, da viele ehemalige Fleischesser so weiter würzen wie vorher, was dann fad und wässrig wird.

Un äh... Was nanna sagt zum sperren.
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Unschädliche Sucht beenden?

Beitragvon musicman » Do 12. Mai 2011, 00:19

Vielleicht ist mein Problem einfach nur, daß ich Frikadellen nicht leiden kann, egal aus was sie sind, aber wie schon gesagt - Hauptsache es schmeckt dem der es ißt.

Mein Gekeife mit dem Kochen dürft ihr auch nicht so ernst nehmen, ich bekam schon den schönsten Streit mit meinem jüngsten Sohn der immerhin hier gelernt hat
http://www.auberge-de-l-ill.com (soll keine Werbung sein, die haben`s glaub nicht nötig)
welche Meeretichsorte man für ein Rote-Bete-Carpaccio mit Kürbiskrokant nimmt, sowas kann ernsthafte Diskussionen bei uns zur Folge haben.

musicman
musicman
 
Beiträge: 738
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 21:56

Re: Unschädliche Sucht beenden?

Beitragvon stine » Do 12. Mai 2011, 11:24

Solch künstlerische Übersichtlichkeit auf dem Teller macht meistens erst nach dem 5.Gang satt.
Die Deko mitzuessen ist dabei selbstverständlich eingeplant. Bild

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Unschädliche Sucht beenden?

Beitragvon Nanna » Do 12. Mai 2011, 18:33

musicman hat geschrieben:welche Meeretichsorte man für ein Rote-Bete-Carpaccio mit Kürbiskrokant nimmt, sowas kann ernsthafte Diskussionen bei uns zur Folge haben.

Du meine Güte, wo lernt man denn so gedrechselt zu schmecken? ;-)
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Unschädliche Sucht beenden?

Beitragvon musicman » Do 12. Mai 2011, 19:22

@stine

stine hat geschrieben:Solch künstlerische Übersichtlichkeit auf dem Teller macht meistens erst nach dem 5.Gang satt.
LG stine


Seltsamerweise macht es mehr satt als man von der Menge her annehmen möchte, nach dem 3. bekomme ich meistens schon Probleme, es liegt an der Güte der Produkte die einen hohen Sättigkeitswert haben der lange anhält, ohne ein unangenehmes Völlegefühl zu erzeugen.
Auf der anderen Seite der Scala im Vergleich dazu mal Mc...., man drückt sich ein halbes Dutzend Burger rein, nach zwei Stunden hat man wieder Hunger obwohl man noch immer eine dicke Wampe hat.

Klar das ist nicht für jeden Tag und zu Hause so nicht machbar, in der Auberge haben sie 40 Köche für 15 Tische, so in etwa jedenfalls, aber das Grundprinzip kann man schon umsetzen, nur hochwertige frische Produkte und Geschmacksverstärker ist NO GO.

Das hier http://www.guggenheim-bilbao.es ist auch nicht für jedenTag, aber für mich am Wochenende :mg:

Genug OT jetzt,

musicman
musicman
 
Beiträge: 738
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 21:56

Re: Unschädliche Sucht beenden?

Beitragvon musicman » Do 12. Mai 2011, 19:27

Nanna hat geschrieben:
musicman hat geschrieben:welche Meeretichsorte man für ein Rote-Bete-Carpaccio mit Kürbiskrokant nimmt, sowas kann ernsthafte Diskussionen bei uns zur Folge haben.

Du meine Güte, wo lernt man denn so gedrechselt zu schmecken? ;-)


Naturtalent und Omas Küche aus dem Elsaß mit der Muttermilch :wink:

musicman
musicman
 
Beiträge: 738
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 21:56

Re: Unschädliche Sucht beenden?

Beitragvon BeTween » So 22. Mai 2011, 19:08

musicman hat geschrieben:Vielleicht ist mein Problem einfach nur, daß ich Frikadellen nicht leiden kann, egal aus was sie sind, aber wie schon gesagt - Hauptsache es schmeckt dem der es ißt.

Mein Gekeife mit dem Kochen dürft ihr auch nicht so ernst nehmen, ich bekam schon den schönsten Streit mit meinem jüngsten Sohn der immerhin hier gelernt hat
http://www.auberge-de-l-ill.com (soll keine Werbung sein, die haben`s glaub nicht nötig)
welche Meeretichsorte man für ein Rote-Bete-Carpaccio mit Kürbiskrokant nimmt, sowas kann ernsthafte Diskussionen bei uns zur Folge haben.

musicman


schrecklich.. da klickt man auf "deutsch" und es ist trotzdem die hälfte noch auf französisch :mg:
Aber ma abgesehn davon siehts ja echt ziemlich gut aus.. wollt schon immer ma in so nem Restaurant essen gehn, weil ich oft das Gefühl hab, dass mich das meiste was ich bis jetzt gegessen hab langweilt. Und um jetzt neben Studium und Arbeit zum super Sternekoch zu mutieren bin ich zu faul ^^
Benutzeravatar
BeTween
 
Beiträge: 105
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:41

Re: Unschädliche Sucht beenden?

Beitragvon Nanna » So 22. Mai 2011, 22:49

Es ist nicht mehr wirklich beim Thema, aber: Was kostet ein durchschnittliches Mahl in diesem Restaurant? Nur interessehalber.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Unschädliche Sucht beenden?

Beitragvon musicman » Mi 25. Mai 2011, 21:45

Nanna hat geschrieben:Es ist nicht mehr wirklich beim Thema, aber: Was kostet ein durchschnittliches Mahl in diesem Restaurant? Nur interessehalber.


Sorry für die späte Antwort, ich hab`s erst jetzt gelesen.
150 Euro/Person +/- 30% so in der Größenordnung bewegt es sich auf der Karte, allerdings musst du die Getränke noch einkalkulieren, aber das ist schwer zu sagen mit welcher Summe du rechnen mußt, ich komme als Antialkoholiker mit Wasser natürlich recht günstig weg, aber für 50 -100 Euro bekommst du eine gute Flasche Wein, wenn`s dann aber ein Château Pétrus Grand Vin de Pomerol, evtl ein 2005er sein darf, solltest du nochmal mit ca 4000 Euro :ja: mehr rechnen :wink:

musicman
musicman
 
Beiträge: 738
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 21:56

Re: Unschädliche Sucht beenden?

Beitragvon Nanna » Mi 25. Mai 2011, 22:15

"Farm in Kenia" ist nicht zufällig eine euphemistische Umschreibung für Diamantgrube?
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Unschädliche Sucht beenden?

Beitragvon musicman » Mi 25. Mai 2011, 22:50

Leider nein :( , nur Weizen, Mais, etwas Hopfen und lang war`s ein Faß ohne Boden, langsam läuft es aber immerhin so, dass es die Familie meiner Frau ernährt und so war es auch gedacht. Die Preise in der Auberge sind natürlich nicht ohne, aber so etwas ist auch nur für aussergewöhnliche Anlässe. Warum jemand diesen Preis für eine Flasche Pètrus bezahlt erschließt sich mir jedoch auch nicht, aber es soll Leute geben die zahlen das sogar für Briefmarken.

musicman
musicman
 
Beiträge: 738
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 21:56

Re: Unschädliche Sucht beenden?

Beitragvon musicman » Do 26. Mai 2011, 17:54

BeTween hat geschrieben:[Aber ma abgesehn davon siehts ja echt ziemlich gut aus.. wollt schon immer ma in so nem Restaurant essen gehn, weil ich oft das Gefühl hab, dass mich das meiste was ich bis jetzt gegessen hab langweilt.


Ja mach das mal, da kommt man auch auf neue Ideen für zu Hause, es muß auch kein Sterne Restaurant sein, die Sterne beziehen sich nicht nur auf die Qualität des Essens, da zählt auch das ganze Drumherum mit rein. Gerade im Elsaß gibt es einige erstklassige Restaurants, in denen der Patron seinen Stern freiwillig abgegeben hat, weil er den Rummel um`s goldene Kalb nicht mehr mitmachen will und sich dafür vorrangig auf die Küche konzentriert, was sich natürlich erfreulich auf die Preisgestaltung auswirkt. Ein Wasserglas muß nicht unbedingt von Alessi oder Rosenthal Versace sein, ein Schott Zwiesel oder Nachtmann ist auch OK.

musicman
musicman
 
Beiträge: 738
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 21:56

Re: Unschädliche Sucht beenden?

Beitragvon Kano » Fr 10. Jun 2011, 12:08

Wie kann ich meine Esssucht in den Griff bekommen?
Wo es einem doch so leicht gemacht wird heutzutage alles zu kaufen, zu bestellen und zu essen...
Ich liebe es: Pizza bestellen!
In letzter Zeit echt zu oft, vielleicht weils gut schmeckt, satt machen, schnell geliefert wird oder günstig ist...
Ob ich einen Ausweg finde aus diesem Circulum Virtuosis?! :kopfwand:
Kano
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 11:58

Re: Unschädliche Sucht beenden?

Beitragvon stine » Fr 10. Jun 2011, 12:15

Hallo, Kano, willkommen hier!
Kano hat geschrieben:Ob ich einen Ausweg finde aus diesem Circulum Virtuosis?! :kopfwand:

Ein Ausweg wäre: Nur noch Selbstgekochtes essen und auf gesunde Ernährung umzustellen.
Wer einkaufen und selber kochen muss reduziert automatisch die Essenszeiten!

:wink: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Unschädliche Sucht beenden?

Beitragvon Arathas » Fr 10. Jun 2011, 12:20

Noch dazu ist selber kochen erschreckend einfach und schmeckt auch noch gut ... wie ich mit Entsetzen feststellen musste, seit ich mich für den Weg des Vegetariers entschieden hab. Einfach fünf leckere Sachen in die Auflaufform geworfen, Käse druff, in den Backofen und gut is. :up:
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Unschädliche Sucht beenden?

Beitragvon musicman » Fr 10. Jun 2011, 17:32

Arathas hat geschrieben:Einfach fünf leckere Sachen in die Auflaufform geworfen, Käse druff, in den Backofen und gut is. :up:


Für Puristen des reinen Geschmacks, leckere Gemüsesorten in den Dampfgarer, Käse weg und besser is :wink:

(Wenn Käse, frisch gehobelt, nicht geraspelt)

musicman
musicman
 
Beiträge: 738
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 21:56

Re: Unschädliche Sucht beenden?

Beitragvon mat-in » Fr 10. Jun 2011, 20:58

joah, hauptsache selbstgemacht ohne fertigmix. da entkommt man schon mal den geschmacksvertärkern, süßstoffen, und anderen extrem fett machern. dann noch den Teller nachschlag weg lassen und alles wird gut :)

Ich mach mir auch Fetakäse mit frischem basilikum, roten zwiebeln, im ölivenöl schwimmend im backofen oder auf dem grill und hab im letzten jahr ne zweistellige kg Zahl abgenommen.

Mehr bewegen und Muskelaufbau hilft natürlich auch!
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Unschädliche Sucht beenden?

Beitragvon stine » Fr 10. Jun 2011, 22:58

mat-in hat geschrieben:...und hab im letzten jahr ne zweistellige kg Zahl abgenommen.
WOW, würde ich eine zweistellige Zahl abnehmen, würde ich in den Gulli fallen!

:mg: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

VorherigeNächste

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste