Schweinegrippe, Hühnergrippe, Ehec-Virus...

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Re: Schweinegrippe, Hühnergrippe, Ehec-Virus...

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 7. Jun 2011, 15:17

Arathas hat geschrieben:Hatte jetzt nirgends gelesen (und bin auch nicht davon ausgegangen), dass alle Patienten auf die Intensiv müssen. Klar, dass da dann Betten fehlen.
Als einziger hast du dies indirekt behauptet, in dem du geschrieben hast, die 1500 Fälle hätten das System überlastet. Es waren aber nicht die 1500 Fälle, sondern eben "nur" die Intensivfälle. (Es ist also noch enger)
Und ja, wenn "die Hütte wirklich brennt", dann werden die Standards eben nicht mehr zu halten sein.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Schweinegrippe, Hühnergrippe, Ehec-Virus...

Beitragvon Zappa » Di 7. Jun 2011, 16:07

Arathas hat geschrieben:Was mich momentan leicht schockiert, sind Meldungen wie die hier:

Spiegel online hat geschrieben:Die Krankenhäuser in den von der Ehec-Seuche besonders betroffenen Regionen arbeiten bereits am Rande ihrer Kapazitäten.


Einfach nicht ernst nehmen, das übliche Gejammer der Krankenhausgesellschaft. Noch wurde keine planbaren Operationen und andere verschiebbare Dinge abgesetzt. Insofern sind wir vom "Rand der Kapazitäten" noch weit entfernt.

Wahrscheinlich aber machen die Kliniken mit HUS-Patienten Verluste, aber das ist ein anderes Thema.
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Schweinegrippe, Hühnergrippe, Ehec-Virus...

Beitragvon stine » Di 7. Jun 2011, 16:39

Zappa hat geschrieben:Wahrscheinlich aber machen die Kliniken mit HUS-Patienten Verluste, aber das ist ein anderes Thema.
Vielleicht lässt sich bei einem HUS-Fall doch noch was Operables finden?

Bild stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Schweinegrippe, Hühnergrippe, Ehec-Virus...

Beitragvon mat-in » Di 7. Jun 2011, 17:55

Genau! Direkt Miniskus links mitmachen, der wird der Grund sein warum sich die HUS Fälle kaum auf den Beinen halten können...

Richtige Quarantänebetten haben wir übrigends nur 16 in deutschland, was aber wohl mit einfachen Maßnahmen auf um die 50 ausgeweitet werden kann (siehe RKI). Intensivstationsbetten haben wir wohl um 23000 (Zahlen von 2008). Wenn alle HUS Fälle auch Intensivfälle sind, haben die im Moment schon deutlich mehr zu tun als sonst sind aber noch lange nicht überflutet...

Was lernen wir draus? 5-15 Ebolafälle? Kein Problem. 50 Ebola Fälle? Das System arbeitet am Rand des Kollaps. 25000 Ebolafälle? Wir fallen medizinisch ins Mittelalter zurück und man kann auch gleich zu Hause bleiben wenn man erkrankt.
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Schweinegrippe, Hühnergrippe, Ehec-Virus...

Beitragvon Nanna » Di 7. Jun 2011, 18:12

Ja, so ist das. Wenn du in den tiefsten Alpen einen Herzinfarkt hast, stirbst du wahrscheinlich auch, was nicht sein müsste, wenn auf jedem Gipfel ein Rettungshubschrauber stationiert wäre und es 100% Mobilfunkabdeckung gäbe. Versteh mich nicht falsch, aber so bitter es ist, manches ist einfach nicht finanzierbar oder zumindest nicht sinnvoll zu finanzieren. Von den Millionen, die es kosten würde, permanent ein paar hundert Hochleistungsbetten zur Verfügung zu haben für den Fall einer Epidemie, der bislang nicht eingetreten ist, kann man tausende chronisch Kranke versorgen und deren Leben erleichtern und verlängern. Vieles wäre in der Hochleistungsmedizin prinzipiell möglich, was wirtschaftlich nicht mehr tragbar ist, und eigentlich gilt das für alle möglichen Bereiche menschlichen Lebens. Wenn es nur 50 Betten für Ebolakranke gibt und du dummerweise der 51. bist, den es erwischt, dann hast du, so hart es ist, einfach Pech gehabt und musst mit dem vorlieb nehmen, was ist. Dasselbe gilt, wenn du einer von drei Leuten auf der Transplantationsliste bist und es nur eine Niere gibt oder wenn dir im Wald die Kettensäge auskommt. Das Bein, das man hätte retten können, wenn es einen OP in der Nähe gegeben hätte und nicht nur ein Krankenwagendepot, muss dann halt abgenommen werden. Muss man lernen hinzunehmen oder sich eben nicht mehr weiter als 500 m vom nächsten Krankenhaus entfernen (oder viel viel Geld verdienen und sich einen Atombunker mit Intensivstation unter den Garten bauen lassen).
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Schweinegrippe, Hühnergrippe, Ehec-Virus...

Beitragvon Zappa » Di 7. Jun 2011, 20:21

stine hat geschrieben:
Zappa hat geschrieben:Wahrscheinlich aber machen die Kliniken mit HUS-Patienten Verluste, aber das ist ein anderes Thema.
Vielleicht lässt sich bei einem HUS-Fall doch noch was Operables finden?

Bild stine


Das bringt aber leider nichts, im DRG*-System wird prinzipiell nach der Hauptdiagnose bezahlt. Eine zusätzliche OP kostet im Regelfall also nur und bringt nichts (was natürlich so gewollt ist).

Diagnoses related groups.
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Schweinegrippe, Hühnergrippe, Ehec-Virus...

Beitragvon platon » Di 7. Jun 2011, 22:02

Das gilt aber nur, wenn die zu behandelnden Krankheiten in einem Zusammenhang stehen. Der operierte Meniskus des HUS-Patienten könnte extra abgerechnet werden, wenn er nicht eine Folge des hämolytisch urämischen Syndroms ist.
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Schweinegrippe, Hühnergrippe, Ehec-Virus...

Beitragvon mat-in » Mi 8. Jun 2011, 06:39

Nanna hat geschrieben:Ja, so ist das. Wenn du in den tiefsten Alpen einen Herzinfarkt hast, stirbst du wahrscheinlich auch, was nicht sein müsste, wenn auf jedem Gipfel ein Rettungshubschrauber stationiert wäre und es 100% Mobilfunkabdeckung gäbe. Versteh mich nicht falsch, aber so bitter es ist,

Ich habe nicht drüber gejammert, ich habe versucht zahlen zu liefern und den anderen zu erklären, wann und warum so ein System zusammenbricht.
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Schweinegrippe, Hühnergrippe, Ehec-Virus...

Beitragvon Nanna » Mi 8. Jun 2011, 13:28

Also das "medizinische Mittelalter" klang aber für eine sachlich-unterkühlte Analyse doch etwas zu reißerisch. ;-)
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Schweinegrippe, Hühnergrippe, Ehec-Virus...

Beitragvon mat-in » Mi 8. Jun 2011, 15:04

Beschreibt aber kurz und knapp was dann passiert, wenn die Versorgung zusammenbricht. Ob das reißerisch ist entscheidet sich wohl dran, wieviel angst du vor dem Mittelalter hast ;) Das wird sie auch mit 100 Isolierbetten und 100000 Intensivbetten und 20x so viel medizinischem Personal irgend wann. Das ist wie mit den Klimaanlagen im ICE: Man muß da kalkulieren, was man sich leisten kann und will und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das es auseinander fällt. Die Bahn hat eben zu knapp kalkuliert, unser Gesundheitsystem wird mit sowas wie EHEC aber ganz gut fertig.
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Schweinegrippe, Hühnergrippe, Ehec-Virus...

Beitragvon Zappa » Mi 8. Jun 2011, 16:15

platon hat geschrieben: Der operierte Meniskus des HUS-Patienten könnte extra abgerechnet werden, wenn er nicht eine Folge des hämolytisch urämischen Syndroms ist.


Nicht während des gleichen stationären Aufenthaltes. Der Pat. müsste für eine zusätzliche Abrechnung erneut aufgenommen werden und eine Frist zwischen den Aufenthalten ist auch einzuhalten.
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Schweinegrippe, Hühnergrippe, Ehec-Virus...

Beitragvon Nanna » Mi 8. Jun 2011, 20:18

@mat-in:
Na gut, akzeptiert. ;-)


Nochmal zum Thema der angeblich so schlechten Zusammenarbeit der Behörden, Profilierungssucht der Politiker etc.: Mich irritiert die Dauerkrittelei an den Behörden derzeit schon. Ich nehme das Behördenversagen, wie weiter oben schon ausgeführt, nicht wahr und frage mich auch, wie irgendeine Politik jemals den perfektionistischen und oftmals auch noch in sich widersprüchlichen Forderungen der Öffentlichkeit gerecht werden soll. Auf tagesschau.de wurde dazu heute in Kommentar veröffentlicht, der mir in vielerlei Hinsicht aus der Seele spricht, daher eine Leseempfehlung: Irgendjemand muss ja schuld sein.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Schweinegrippe, Hühnergrippe, Ehec-Virus...

Beitragvon musicman » Mi 8. Jun 2011, 20:37

Ja so kommt´s mir auch vor, aber es ist Quatsch, das Leben hat gewisse Risiken, da können die Behörden gar nichts dafür.

musicman
musicman
 
Beiträge: 738
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 21:56

Re: Schweinegrippe, Hühnergrippe, Ehec-Virus...

Beitragvon Kano » Fr 10. Jun 2011, 12:05

Es sind wohl die Sprossen, die den Erreger in sich trugen.
Werde in Zukunft chinesisches Essen für eine Zeit meiden. Glücklicherweise gibt es ja den Pizzaservice. Da kann man guten Gewissens reinbeissen :lachtot:
Kano
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 11:58

Re: Schweinegrippe, Hühnergrippe, Ehec-Virus...

Beitragvon mat-in » Fr 10. Jun 2011, 17:59

Und wenn der Pizzapakistani der sie zubereitet Durchfall hatte, wegen der Sprossen, und sich die Hände nicht desinfiziert hat... hast du es auch Bild

Mein Tip: selber waschen, selber kochen.
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Schweinegrippe, Hühnergrippe, Ehec-Virus...

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Fr 10. Jun 2011, 18:13

Du wäschst die Pizza? :erschreckt:
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Schweinegrippe, Hühnergrippe, Ehec-Virus...

Beitragvon mat-in » Fr 10. Jun 2011, 21:00

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Du wäschst die Pizza?

Nein, aber alles was drauf kommt an gemüse und der teig wird mit olivenöl eingerieben das ist so ählich wie waschen :motz:
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Schweinegrippe, Hühnergrippe, Ehec-Virus...

Beitragvon Nanna » Fr 10. Jun 2011, 23:39

Das Ding wird danach eh erhitzt, wenn da vorher ein paar Keime drauf waren, ist das nicht so schlimm - lecker Proteine in homöopathischen Dosen! Dumm ists nur, wenn der Verkäufer die Pizza mit ungewaschenen Händen in die Verpackung legt, aber man kann halt nicht alles haben. ;-)
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Schweinegrippe, Hühnergrippe, Ehec-Virus...

Beitragvon Kano » Do 16. Jun 2011, 15:29

Kano hat geschrieben:Es sind wohl die Sprossen, die den Erreger in sich trugen.
Werde in Zukunft chinesisches Essen für eine Zeit meiden. Glücklicherweise gibt es ja den Pizzaservice. Da kann man guten Gewissens reinbeissen :lachtot:


[ADMIN] Werbelink entfernt. Benutzer "Kano" abgemahnt. Vorsicht Bursche...

Nanna [/ADMIN]
Kano
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 11:58

Vorherige

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste