Kurze Vorstellung

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Kurze Vorstellung

Beitragvon duri » Sa 11. Jun 2011, 15:49

Hallo,

mein Name ist Christiane, ich bin hier als "duri" angemeldet. Ich lebe mit meiner Familie in München und bin seit 2009, ausgelöst durch einige Dokumentationen, die ich zum Darwin-Jahr im Fernsehen sah, mit dem "ganzen Thema" Evolution, Naturalismus etc. beschäftigt. Da ich mich schon sehr lange als spirituellen Menschen erlebe, habe ich mit dieser (inneren) Entwicklung schon etwas zu kämpfen und einige Hochs und Tiefs hinter (und wahrscheinlich auch noch vor) mir.

Auch wenn ich zur Zeit mein Dasein als Hausfrau, Mutter und Hobby-Autorin friste, beschäftige ich mich immer noch mit meinem Studienfach, der Religionswissenschaft. Ich habe festgestellt, dass dort im Bereich Religionskritik und (neuer) Atheismus noch allerhand zu entdecken ist- spannend.

Ich hoffe, hier (mehr oder weniger) Gleichgesinnte zu finden, Austausch und Anregungen. Wenn ich mich traue, gehe ich dann auch gerne mal zu einem Stammtisch.

Auch wenn ich nicht an die Vorsehung, Schicksal oder Karma glaube, finde ich es amüsant, dass diese Entwicklung bei mir dieses Jahr an Fahrt aufnimmt, immerhin werde ich heuer 42 Jahre alt...

herzliche Grüße
duri
duri
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 17:21

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon stine » Sa 11. Jun 2011, 16:08

Hallo duri, willkommen hier!
Es ist schön, auch mal wieder eine weibliche Stimme zu lesen.

Religionswissenschaften zu studieren und den Atheismus spannend zu finden, das verlangt sicherlich einen Spagat zwischen Kochtopf und Kindererziehung. Stoff für einen Hobbyautoren gibt es hier genug.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon Zappa » Sa 11. Jun 2011, 16:12

duri hat geschrieben: Ich hoffe, hier (mehr oder weniger) Gleichgesinnte zu finden ...


Hallo duri,

auch wenn wohl eher weniger, ich bin gespannt auf deine Beiträge und deine Gedanken!

Willkommen :brights:
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon Myron » Sa 11. Jun 2011, 17:09

Herzlich willkommen!
:brights:
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon Myron » Sa 11. Jun 2011, 17:28

duri hat geschrieben: Da ich mich schon sehr lange als spirituellen Menschen erlebe, habe ich mit dieser (inneren) Entwicklung schon etwas zu kämpfen und einige Hochs und Tiefs hinter (und wahrscheinlich auch noch vor) mir.


Der Begriff <Spiritualität> (auf Deutsch <Geistlichkeit>) ist offen für allerlei Deutungen, und der Begriff <naturalistische Spiritualität> ist zumindest kein Widerspruch in sich. Allerdings lassen sich anti- oder pseudowissenschaftliche, esoterisch-mystisch-okkulte Formen von Spiritualität wohl kaum mit dem modernen naturalistischen Weltbild in Einklang bringen. Naturalisten müssen zwar keine arroganten Szientisten sein, die auf die Geisteswissenschaften und die Künste abschätzig herabblicken, aber ihre Ansichten sollten mit den gesicherten natur- und sozialwissenschaftlichen Erkenntnissen vereinbar sein. Die wissenschaftliche Vernunft hat auf jeden Fall einen sehr hohen Stellenwert innerhalb des (philosophischen) Naturalismus, was freilich nicht bedeutet, dass Naturalisten keine (natur)romantischen Gefühle hegen und keinen lyrisch-poetischen Blick auf die Welt werfen dürfen.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon Myron » Sa 11. Jun 2011, 17:46

Myron hat geschrieben:Der Begriff <Spiritualität> (auf Deutsch <Geistlichkeit>) ist offen für allerlei Deutungen, und der Begriff <naturalistische Spiritualität> ist zumindest kein Widerspruch in sich.


Eine naturalistische Spiritualität wäre sozusagen eine Geistlichkeit ohne Geister und Geisterkräfte.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon BeTween » So 12. Jun 2011, 23:37

Myron hat geschrieben:Der Begriff <Spiritualität> (auf Deutsch <Geistlichkeit>) ist offen für allerlei Deutungen, und der Begriff <naturalistische Spiritualität> ist zumindest kein Widerspruch in sich. Allerdings lassen sich anti- oder pseudowissenschaftliche, esoterisch-mystisch-okkulte Formen von Spiritualität wohl kaum mit dem modernen naturalistischen Weltbild in Einklang bringen. Naturalisten müssen zwar keine arroganten Szientisten sein, die auf die Geisteswissenschaften und die Künste abschätzig herabblicken, aber ihre Ansichten sollten mit den gesicherten natur- und sozialwissenschaftlichen Erkenntnissen vereinbar sein. Die wissenschaftliche Vernunft hat auf jeden Fall einen sehr hohen Stellenwert innerhalb des (philosophischen) Naturalismus, was freilich nicht bedeutet, dass Naturalisten keine (natur)romantischen Gefühle hegen und keinen lyrisch-poetischen Blick auf die Welt werfen dürfen.

Das hast du schön gesagt :mg:
Und jetzt bin ich gespannt wie sie's gemeint hat.

Achja... Herzlich Willkommen!! :)
Und alles Gute nachträglich, wenn ichs richtig verstanden hab.
Benutzeravatar
BeTween
 
Beiträge: 105
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:41

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon Kano » Do 16. Jun 2011, 15:31

Ich bin der Kano aus Berlin...kein Kämpfer aus einem Martial Arts FIlm, der Herzen mag. Eher der Studententyp. :mg:
Kano
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 11:58

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon Myron » Do 16. Jun 2011, 17:27

@Kano:
Herzlich willkommen!
:brights:
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon duri » Mo 20. Jun 2011, 23:09

Wie war das noch mit dem Garten und den Elfen bei Douglas Adams?

Was mich angeht, ich mag den Garten sehr, "es ist, was es ist", und das ist genug. Und ich finde "das" spirituell :irre: (Na ja, aber schwer auszudrücken. Müsste man wohl Poet sein.)

Vielleicht sollte ich mich mal mit Zen auseinandersetzen?
duri
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 17:21

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon KlausKa » Di 21. Jun 2011, 20:49

Beschäftige Dich doch einfach mal mit Biologie, Chemie, Physik oder sowas, das ist viel spannender. Muss doch nicht gleich Zen sein. Aber bitte wenn Du meinst, vielleicht versteckt sich ja hier die letzte Antwort auf alle Fragen, wer weiss, Du kannst ja dann davon berichten. Ja man muss schon für alles offen sein und von jedem ein bisschen ausprobieren damit man weiss wovon man spricht und Lebenserfahrung hat ja auch nicht jeder.
KlausKa
 
Beiträge: 23
Registriert: So 19. Jun 2011, 23:00

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon duri » Mi 22. Jun 2011, 16:59

Ich versuche schon, mich in einiges einzulesen. In meinem Freundeskreis gibt es Physiker, die sehr geduldig erklären können - mein Glück.

An Antworten auf letzte Fragen glaub ich nicht. Mehr an Fragen und deren Wert - ob im Zen Antworten gesucht werden, weiß ich gar nicht.

Herzliche Grüße...
duri
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 17:21

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon mat-in » Mi 22. Jun 2011, 17:23

Muß ja nicht gleich Zen sein klingt jetzt als wäre Biologie oder Physik viel einfacher als Zen... :lachtot:
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon musicman » Mi 22. Jun 2011, 19:37

Wenn Zen, dann http://www.zentera.de :up:

musicman
musicman
 
Beiträge: 738
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 21:56

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon KlausKa » Mi 22. Jun 2011, 20:12

Na egal wie leistungsfähig die grauen Zellen sind, bei Bio oder Physi versteht man wenigstens ein bisschen wenn man lange genau hinguckt und scharf nachdenkt.
Aber bei sone Reli-Sachen is bei mir noch immer dunkel geblieben, muss also was kompliziertes sein.
Wenn Zen gar nichts bietet wie gesagt wird: "keine Lehre, kein Geheimnis, keine Antworten." Hm, au nich schlecht, vielleicht wär das mal was zum ausprobieren. Ich sitz gern ma so rum und guck Löcher in die Luft und den Boden könnt ich au ma wieder putzen.
KlausKa
 
Beiträge: 23
Registriert: So 19. Jun 2011, 23:00


Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron