Spieleecke

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Spieleecke

Beitragvon mat-in » Mo 27. Jun 2011, 17:12

Da ich gerade von einem größeren Spieleevent zurück bin und was ganz erstaunliches gefunden habe, wollte ich die Gelegenheit nutzen, hier mal eine Spiele-Ecke aufzumachen.

Gefunden habe ich: Opus Dei (ein Kartenspiel in einer fiktiven religionsfreien Welt, in der die Spieler mit unterschiedlichen philosophischen Ideen ein funktionierendes Weltbild bauen)

http://boardgamegeek.com/boardgame/4175 ... r-religion

Was spielt ihr so?
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Spieleecke

Beitragvon musicman » Mo 27. Jun 2011, 19:53

mat-in hat geschrieben:Was spielt ihr so?



Gitarre, Klavier, Cello, Fußball und Tennis.

musicman
musicman
 
Beiträge: 738
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 21:56

Re: Spieleecke

Beitragvon Lumen » Mo 27. Jun 2011, 23:53

Puerto Rico ist super. Und viele andere. Carcassone ist auch ein guter Klassiker. Ansonsten Video Games. Ich gehe ins Detail, wenn's jemanden interessiert (braucht wer Tipps?) :^^:
Benutzeravatar
Lumen
 
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 01:53

Re: Spieleecke

Beitragvon stine » Di 28. Jun 2011, 06:31

Ich habe keine Zeit zum Spielen, aber wenn ich nicht einschlafen kann, spiele ich mit Vorliebe den Klassiker der Elektronikspiele:
Bild
Immerhin bis Level 18!

:mg: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Spieleecke

Beitragvon Arathas » Di 28. Jun 2011, 09:13

Oh, dieses Opus Dei klingt doch mal interessant!


Ich spiele regelmäßig:

Tichu (geniales Kartenspiel - aber "leider" nur für genau vier Personen)
Puerto Rico & San Juan - tolle Strategiespiele
Dog - eine irrwitzig gute Variante von Mensch-ärgere-dich-nicht mit hohem Suchtfaktor (außerdem kann man dem Gegner so richtig schön eins reinwürgen)
Poison & Wizard - zwei kleine Voraus-Denk-Strategie-Kartenspiele für zwischendurch, kurz und locker flockig
Risiko - einer der Klassiker schlechthin
Dominion - Verdammt gutes Strategiespiel mit nur winzigem Glücksfaktor

Und noch haufenweise anderer Sachen mal so zwischendurch (z.B. Stone Age, Ohne Furcht und Adel, Ubongo oder Bohnanza), die aber dann im Endeffekt irgendwann in meinem Spieleschrank landen und vermutlich nie wieder rausgezogen werden ... tja, so ist das nunmal, wenn man ein Spielkind ist und immer neue Brett- und Kartenspiele kauft, der restliche Bekanntenkreis aber nicht soooo zugänglich ist, dass alle ständig immer spielen wollen.


Wer von euch kennt denn die Brettspielwelt? Auf brettspielwelt.de kann man die ganzen Spiele, die ich oben angeführt hab (bis auf Risiko) online gratis spielen (und noch viel mehr als nur die oben angeführten). In einer recht großen Spielergemeinschaft, sind meistens so um die 2000 Leute online. Die Spiele sind super programmiert und es sind teils echt sehr nette Leute dort unterwegs.

Wer mal Lust hat, dem bringe ich auch gerne das ein oder andere Spiel bei der Brettspielwelt bei. Beziehungsweise, ich suche immer nach Leuten, die mit mir online Brettspiele spielen, weil mir offline oft Mitspieler fehlen ...
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Spieleecke

Beitragvon Arathas » Di 28. Jun 2011, 09:21

Was mich momentan sehr reizt, ist das Spiel Ursuppe: Jeder Spieler spielt eine Amöbe, und im Laufe des Spiels kann man die Viecher mit verschiedenen Genen ausstatten, insgesamt 26-Gen-Varianten sind verfügbar. Und die Amöbe, die sich durch ihre Gen-Konstellation am besten gegen auftretende Widrigkeiten durchsetzen kann, gewinnt.

Ist auf jeden Fall auf meiner To-Buy-Liste. =)
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Spieleecke

Beitragvon mat-in » Di 28. Jun 2011, 16:29

Gute Antwort Musicman, aber... wie soll ichs sagen? Sie sind raus Hohecker...

Carcassone hab ich die "Big Box" da sind bis auf die kleinen extras die es immer zur Spielemesse gibt alle Erweiterungen drin (oder zu mindest alle lustigen/wichtigen).

Ursuppe habe ich eine Demorunde gespielt, mein Eindruck war "so na ja". Vielleicht war es mir auch einfach zu teuer für den Spielspaß den es brachte.

Sonst spiele ich noch ganz gerne Go (auf miesem Level), Runebound, Ja, Herr und Meister, ... und freue mich auf Dungeon Fighter, das sehr lustig wird.
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Spieleecke

Beitragvon Zappa » Di 28. Jun 2011, 16:44

CIVILIZATION V :kg:

Ab und zu Carcassone. Ansonsten ärger ich gerne Frau und Kinder ...
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Spieleecke

Beitragvon Nanna » Di 28. Jun 2011, 18:28

Zappa hat geschrieben:CIVILIZATION V :kg:

Civ ist wirklich extrem zeitintensiv und ich bin mit Studienarbeiten mal wieder über das Limit hinaus eingedeckt, aber sollte es sich mal lichten: Spielen wir 'ne Runde? ;-)

Am PC habe ich zu Zeiten, als ich noch Zeit hatte, früher recht viel Age of Empires II + III gespielt, außerdem einige Teile der Siedler-Reihe. Ansonsten mal hier und da was anderes, ein paar Teile aus der Zelda-Reihe, das ein oder andere Rennspiel, keine Egoshooter oder ähnlich gewaltfetischistisches. Point-and-Click-Adventures wie Baphomets Fluch mochte ich eigentlich auch immer gerne.

Brettspiele habe ich schon ewig keine mehr gespielt, ganz früher halt die Klassiker wie Catan oder Monopoly, auch mal eine Weile recht viel Schach, wo ich aber nie besondere strategische Tiefe erreicht habe. Risiko mal hin und wieder, einmal das Herr-der-Ringe-Brettspiel, das ich äußerst gelungen fand, aber mit über 100 € Anschaffungskosten seinerzeit irgendwie nicht für daheim drin war.

Für zwischendurch mal 10 Minuten verdaddeln finde ich die ganz alten Computerklassiker wie Tetris, Pacman oder Space Attack immer recht passend. Einfaches Spielprinzip, elegante, minimalistische Umsetzung, das beeindruckt halt doch auf Dauer.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Spieleecke

Beitragvon musicman » Di 28. Jun 2011, 19:56

mat-in hat geschrieben:Gute Antwort Musicman, aber... wie soll ichs sagen? Sie sind raus Hohecker...


Nimm´s sportlich mat-in, ich mach`s auch :up:

musicman
musicman
 
Beiträge: 738
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 21:56

Re: Spieleecke

Beitragvon Arathas » Di 28. Jun 2011, 20:41

Ich dachte es geht um Brettspiele. =) Bei ner Runde Civ V online wär ich nämlich auch dabei - obwohl ich nur in Civ 2 wirklich gut war. Bei Civ V muss ich schon auf nem sehr niedrigen Level spielen, sonst plätten mich die Gegner gnadenlos.

So, und Ursuppe wäre damit auch erledigt. Da vertrau ich mal deinem Urteil, mat-in. :mg:

Was ist jetzt mit der Brettspielwelt? Ist echt niemand dabei, der mal n Carcassonne online zocken will? Sind sogar alle Erweiterungen verfügbar dort.
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Spieleecke

Beitragvon xander1 » Mi 29. Jun 2011, 07:59

Ich habe eine Zeit lang Civilization 4 gespielt.
Dann habe ich ein wenig Call of Duty 4 gespielt.
Viele Jahre habe ich Master of Orion 2 gespielt.
FreeCiv finde ich nett, aber nicht so hübsch wie die Spiele von Sid Meyer.
X-Wing vs. Tie Figher habe ich vor vielen Jahren gerne gespielt.
Und als Jugendlicher davor habe ich sehr viele Spiele gespielt.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Spieleecke

Beitragvon mat-in » Mi 29. Jun 2011, 08:51

Civ gibt es auch als Brettspiel, siet der letzten Spielemesse sogar in deutscher Sprache... also... nur für den Fall das mal der Strom ausfälltm, denn es bietet eine ähnliche Spieltiefe wie das Computerspiel.

Point-and-click adventures, Pirates! oder Tie-Fighter, MOO2, Giana Sisters, Turricane... das waren Zeiten.
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Spieleecke

Beitragvon duri » Do 30. Jun 2011, 23:00

Ich spiele nach langer Zeit mal wieder - Diablo 2. Jaa, hat wohl schon einen Bart, das Spiel, aber macht mal wieder Spaß.

Als Familie etwas zusammen zu spielen ist nicht so einfach, weil unsere Kinder 5 Jahre auseinander sind. Zu dritt spielen wir Romme, ein unschlagbarer Klassiker. Carcassonne, aber die vielen Erweiterungen ... :^^: Siedler, ohne jede Erweiterung.
duri
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 17:21

Re: Spieleecke

Beitragvon mat-in » Fr 1. Jul 2011, 12:01

Zu Doom, Civ und einigen anderen Computerspielen gibt es ja Brettspiele... aber ich vermute Diablo ist die Lizenz zu teuer...
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Spieleecke

Beitragvon BeTween » Fr 1. Jul 2011, 13:31

Das einzige was ich momentan ab und zu spiele ist lol (league of legends) - ist kostenlos spielbar.
was gesellschaftsspiele angeht ist das nicht so meine welt.. liegt vielleicht auch daran, dass ich früher immer von meiner mutter gezwungen wurde die zu spielen ^^. Die hat den totalen gesellschaftsspiele tick. Die ganzen gesellschaftsspiele belegen inzwischen schon einen kompletten raum und sind bestimmt schon mehr als 1000... also ich hab damals echt eine zu hohe dosis davon abbekommen...
Benutzeravatar
BeTween
 
Beiträge: 105
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:41

Re: Spieleecke

Beitragvon Arathas » Fr 1. Jul 2011, 13:37

Brettspiele waren das einzige, was ich mit meinen Eltern als Kind gemeinsam unternehmen konnte, was nicht Arbeit oder langweilig oder beides war. :mg:
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Spieleecke

Beitragvon BeTween » Fr 1. Jul 2011, 15:36

ne.. da haben mir kartenspiele wie doppelkopf oder skat schon eher spaß gemacht
Benutzeravatar
BeTween
 
Beiträge: 105
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:41

Re: Spieleecke

Beitragvon mat-in » Mi 19. Okt 2011, 08:47

Kommt eigentlich jemand von euch dieses Wochenende nach Essen? Ich bin bei Heidelberger am Stand zu finden.
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Spieleecke

Beitragvon chulinn » Do 20. Okt 2011, 09:55

Als Schüler spielte ich mal eine Weile Schach, bis ich auf Go gestossen bin. Seitdem spiele ich eigentlich nur noch Go und kann überhaupt nicht mehr nachvollziehen was mir mal an Schach gefallen hat.
Benutzeravatar
chulinn
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 20:09
Wohnort: Stuttgart

Nächste

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron