Was lest ihr zurzeit?

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Was lest ihr zurzeit?

Beitragvon Celtic » Di 21. Feb 2012, 17:33

Dass hier im Forum auf ziemlich hohem Niveau diskutiert wird, lässt darauf schließen, dass man es hier mit überdurchschnittlich gebildeten Zeitgenossen zu tun hat. Folglich vermute ich, dass die meisten Forumsmitglieder eine beachtliche Anzahl von Büchern lesen, bis das Jahr vorbei ist.

Ich finde es immer sehr interessant, wenn ich bei anderen Leuten einen Blick ins Bücherregal werfen kann, denn nicht selten komme ich dabei an sehr interessante Literatur. Deshalb die Frage an euch: Was lest ihr zur Zeit? Egal ob Roman oder Sachbuch - was sind eure Lieblingsbücher? Welche Bücher haben euch inspiriert? Was könnt ihr mir und den anderen Forumsmitgliedern hier empfehlen?
Benutzeravatar
Celtic
 
Beiträge: 152
Registriert: Fr 25. Nov 2011, 19:36
Wohnort: Südpfalz

Greg Graffin: Anarchie und Evolution

Beitragvon Celtic » Di 21. Feb 2012, 17:45

http://www.spektrumdirekt.de/alias/dach ... nk/1129456

Dass der Sänger von "Bad Religion" Dozent für Biologie und Paläontologie ist, habe ich bisher nicht bewußt wahrgenommen. Und folglich ist sein Buch auch eine gelungene Mischung aus Bandgeschichte, Autobiografie und Sachbuch - und dank einer eingängigen Sprache sehr gut zu lesen.

Besonders interessant fand ich die Kapitel über "falsche Götzenbilder", zu denen er 'Atheismus' und die 'natürliche Selektion' zählt. Und die Gentechnik habe bisher nicht einlösen können, was man sich alles von ihr versprochen habe.

Kann ich mit gutem Gewissen weiter empfehlen. :up:
Benutzeravatar
Celtic
 
Beiträge: 152
Registriert: Fr 25. Nov 2011, 19:36
Wohnort: Südpfalz

Re: Was lest ihr zur Zeit?

Beitragvon stine » Di 21. Feb 2012, 17:51

Ich lese am liebsten Autobiografien von bekannten Persönlichkeiten aus der Zeitgeschichte.
Aber ich bin auch hier nicht der Vorzeigeintellektuelle.

:mg: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Was lest ihr zur Zeit?

Beitragvon Nanna » Di 21. Feb 2012, 18:48

Tarrow, Sidney G.: Power in Movement - Social Movements and Contentious Politics; Revised and Updated Third Edition, Cambridge 2011.

Falls jemand sich für die Mechanismen hinter contentious politics interessiert, ist das derzeit DAS Buch, das man lesen kann. Das Themengebiet ist angesichts des Arabischen Frühlings, der Occupy-Bewegung und der zunehmenden kollektiven Protestkultur im Internet ja gerade wieder ziemlich aktuell. Ich würde behaupten, dass es von allen Büchern über social movements eines der am einfachsten zu lesensten ist, weil Tarrow sehr anschaulich schreiben kann und man nicht das Gefühl hat, sich durch eine Schachtel alten Zwieback zu kämpfen. Aber einen gewissen Grad an Abstraktionsvermögen muss man natürlich mitbringen.

Als nächstes kommt eine Diplomarbeit über das Verhältnis von Politik und Islamismus in Syrien, die ich in der Unibibliothek gefunden habe.

An Belletristik habe ich zuletzt "Limit" von Frank Schätzing gelesen, das ist aber schon zweieinhalb Jahre her...
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Was lest ihr zur Zeit?

Beitragvon mat-in » Di 21. Feb 2012, 19:11

Muß ich jetzt was von den "Sachbüchern" posten oder darfs auch ein schnöder Roman sein?
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Was lest ihr zur Zeit?

Beitragvon Nanna » Di 21. Feb 2012, 19:13

Celtic hat geschrieben:Egal ob Roman oder Sachbuch - was sind eure Lieblingsbücher?

Ich glaube du hast die freie Wahl. ;-)
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Was lest ihr zur Zeit?

Beitragvon Arathas » Di 21. Feb 2012, 19:37

Tut mir echt leid, wenn ich deinen intellektuellen Ansprüchen damit nicht genügen werde, Celtic, aber ich lese gerade die "Song of ice and fire"-Reihe von George R.R. Martin. :mg: Dürfte ja auch recht bekannt sein, die Verfilmung des ersten Romans, "A game of thrones", läuft ja nun auch bei uns im TV.
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Was lest ihr zur Zeit?

Beitragvon Zappa » Di 21. Feb 2012, 19:54

Habe grade Robert Zimmer, Martin Morgenstern (Hg.): "Gespräche mit Hans Albert" gelesen. Ein dünnes Buch, das aus mehreren Interviews mit Hans Albert, der als bedeutendster Vertreter des kritischen Rationalismus im deutschsprachigen Raum gilt, besteht. Ich fand es jetzt nicht so prickelnd, die Interviewer sind halt auch Philosophen, das geht dann manchmal schief; hab aber Lust auf mehr bekommen.

Allerdings ist nicht klar, was ich als nächstes lese, ich bin bekennender Leseanarchist :mg: und entscheide das spontan aus dem Bauch heraus.

Ich habe immer so 20 - 30 Bücher auf Vorrat das hat kein wirkliches System, nur eins: zu 95% Sachbücher.
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Was lest ihr zur Zeit?

Beitragvon Celtic » Mi 22. Feb 2012, 11:35

Arathas hat geschrieben:Tut mir echt leid, wenn ich deinen intellektuellen Ansprüchen damit nicht genügen werde, Celtic, aber ich lese gerade die "Song of ice and fire"-Reihe von George R.R. Martin. :mg: Dürfte ja auch recht bekannt sein, die Verfilmung des ersten Romans, "A game of thrones", läuft ja nun auch bei uns im TV.



Soooo gigantisch sind meine intellektuellen Ansprüche gar nicht. :^^: Ich freu mich auch über einen Roman oder einen gescheiten Krimi....
Benutzeravatar
Celtic
 
Beiträge: 152
Registriert: Fr 25. Nov 2011, 19:36
Wohnort: Südpfalz

Re: Was lest ihr zurzeit?

Beitragvon mat-in » Mi 22. Feb 2012, 15:09

Dann mal was ich empfehlenswert finde (alles das ich lese gibt so ne lange liste, ich hab überall Bücher liegen):

Gerade fertig sind:
Merchants of Doubt (Oreskes und Erik M. Conway) über ideologische Verschleierungstaktiken von ex-wissenschaftlern und Industrie um Entscheidungen zu Krebs und Zigaretten, Ozonloch, DDT und Klimaerwärmung zu verschleppen. Sehr empfehlenswert, gut recherchiert und referenziert.

The Magic of Reality (Dawkins) darüber, was es für Mythen gibt um unsere Realität zu erklären (durchaus inter-religiös und ohne bashing) und was die Wissenschaft dazu sagt. Eher für Kinder oder Amerikaner geschrieben vom Detail / Komplexitätslevel, aber wunderschön illustriert und mitreißend.

The Cold Commands (Morgan) Fortsetzung von Steel Remains. Fantasyromane von einem Autor der sich mit SciFi Romanen in einer Transhumanistischen Zukunft schon einen Namen gemacht hat. Schneller erzählstil, action, kein Blatt vorm Mund wenn es um Gewalt oder Sex geht. Kann ich Lesern von R.R.Martin nur empfehlen!

Und aktuell habe ich mal wieder "A Demon Haunted World - Science as a candle in the dark" (Sagan) zum lesen in der Bahn in der Hand. Zu Hause... keine Ahnung. Demnächst vielleicht Holoman (Auftragsarbeit Roman in der Welt von Cyberpunk 2020) oder Surface Detail (Ian Banks) oder sowas.

Tut mir leid, daß alles "leichte" Literatur ist, aber was ich auf der Arbeit lese reicht ...
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Was lest ihr zurzeit?

Beitragvon Celtic » Do 23. Feb 2012, 16:04

"Leichte" Literatur muß ja nicht zwingend schlechte Literatur sein.
Benutzeravatar
Celtic
 
Beiträge: 152
Registriert: Fr 25. Nov 2011, 19:36
Wohnort: Südpfalz

Re: Was lest ihr zurzeit?

Beitragvon chulinn » Fr 24. Feb 2012, 10:16

"Der Stoff, aus dem der Kosmos ist: Raum, Zeit und die Beschaffenheit der Wirklichkeit" von Brian Greene.
Das Buch gibt eine wunderbare Übersicht darüber in welchem Universum wir leben und was wir bisher von den Konzepten "Zeit" und "Raum" überhaupt erst wissen.
Man sieht die Welt wirklich mit anderen Augen wenn man das Buch gelesen hat. Die Simpsons-Vergleiche sind zwar etwas nervig bzw. bemüht, aber der Inhalt ist einfach Klasse.
Benutzeravatar
chulinn
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 20:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Was lest ihr zurzeit?

Beitragvon Celtic » Mi 29. Feb 2012, 15:24

Ich lese mich zur Zeit durch Karlheinz Deschners "Kriminalgeschichte des Christentums".

In den ersten beiden Bänden geht es um die Frühzeit der Kirche bzw. die Spätantike, Band 3 ist nach Themen wie "Wunder- und Reliquienschwindel", christliches Fälschungswesen, Stellung der Kirche zur Sklaverei u.ä. strukturiert. Ab Band 4 geht es dann wieder chronologisch durchs Frühmittelalter und das 9./10. Jahrhundert weiter.

Band 3 habe ich jetzt fast durch. Sachlich gibt es daran nichts auszusetzten, auch wenn Deschner manchmal etwas der Sarkasmus durchgeht. Aber das läßt sich bei dem Thema wohl nicht vermeiden...
Benutzeravatar
Celtic
 
Beiträge: 152
Registriert: Fr 25. Nov 2011, 19:36
Wohnort: Südpfalz

Re: Was lest ihr zurzeit?

Beitragvon mat-in » Mo 5. Mär 2012, 13:40

Update: "Keine Macht den Doofen" von Michael Schmidt-Salomon. Nur 6 Euro, großartig zu lesen. Ein Buch bei dem man über ein Thema das einen eigentlich zum heulen bringt lachen kann. Dummheit in den Religionen, Dummheit in der Wirtschaft, Dummheit in der Politik. Herrliche Streitschrift.
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Was lest ihr zurzeit?

Beitragvon Arathas » Mo 5. Mär 2012, 13:43

"Keine Macht den Doofen" soeben in den Warenkorb gelegt. Freu mich schon drauf. :applaus:
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Was lest ihr zurzeit?

Beitragvon Zappa » Mo 5. Mär 2012, 16:18

Paul Feyerabend: Probleme des Empirismus I. Reclam, 2002.

Bin bis jetzt etwas enttäuscht da nicht sehr stringent argumentiert wird, sind aber genug "anstößige" Gedanken drin um bei der Stange zu bleiben.
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Was lest ihr zurzeit?

Beitragvon ujmp » Mi 7. Mär 2012, 22:51

Les grad "Imagining the Thenth Dimenson" von Rob Bryanton. Nanna hatt mal ein Video gepostet, das auf diesem Buch beruht. Geil. Kennt jemand eine gute Kritik an dem Buch?
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Was lest ihr zurzeit?

Beitragvon Vollbreit » Do 8. Mär 2012, 00:49

Ich habe Martin Walsers Tagebücher von 1974-78 jetzt fast durch.
Heute habe ich durch Zufall ein Buch von Péter Nádas umsonst bekommen.
Das ist insofern interessant, weil der so ein fettes 1700 Seiten-Werk geschrieben hat mit dem ich liebäugle und Nádas bisher gar nicht kenne.
Ist vermutlich so, als wenn Österreicher Berge sehen, die müssen da einfach rauf, irgendwie ist bei mir zum Teil auch so, bezogen auf Bücher.
Bei manchen Killer-Schinken lohnt es sich, Jonathan Littells böses Buch "Die Wohlgesinnten" mit Genuss und Interesse gelesen.
Dadurch gestärkt habe ich "Unendlicher Spaß" von David Foster Wallace gekauft, ein irgendwie geniales postmodernes Inferno, aber ich habe mit nach 150 Seiten oder so in den Endlosfußnoten (mit Fußnoten zu Fußnoten) verheddert und jetzt liegt das Ding seit Monaten rum und ruft: Lies mich.
Benutzeravatar
Vollbreit
 
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 11:48

Re: Was lest ihr zurzeit?

Beitragvon Arathas » Di 13. Mär 2012, 21:06

mat-in hat geschrieben:Update: "Keine Macht den Doofen" von Michael Schmidt-Salomon. Nur 6 Euro, großartig zu lesen.


Mein Postbote hat es mir nun freundlicherweise gebracht und ich bin schon fast durch. Es liest sich wirklich gut, aber anspruchsvoll ist es ja nicht gerade. :mg:

Aber der Mann hat ja Recht. Nur ... ich weiß nicht, ob man den Leuten das auf diese Weise mit dem Holzhammer auf den Kopf hauen muss. Bei dir und mir rennt er damit offene Türen ein (ich hätte das Buch im Grunde auch selbst schreiben können :lachtot: ), aber ich glaube, es ist wirklich nur für die gemacht, die eh schon die gleiche Meinung haben wie Schmidt-Salomon. Alle anderen werden das Buch vermutlich verbrennen. ;-)
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Was lest ihr zurzeit?

Beitragvon mat-in » Mi 14. Mär 2012, 10:44

Ich vermute sehr, daß auch ein Hammer eher das Gegenteil bewirkt. Ich sehe das als Aufruf an alle Leute die es verstehen, was zu ändern wo sie können. Vor allem in der Kindererziehung. Nur so kann das nach und nach Fuß fassen.
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Nächste

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste