Ein kleiner Atheist stellt sich vor

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Re: Ein kleiner Atheist stellt sich vor

Beitragvon Nanna » Mo 5. Mär 2012, 22:10

Youtube-Videos bindest du ein, indem du die Video-ID zwischen die Youtube-Tags setzt. Die ID kommt NACH v= und ggf. VOR dem &-Zeichen. In deinem Link wäre das der hervorgehobene Teil des Links:

http://www.youtube.com/watch?v=n9YzOkxB-Gc&feature=related

Du schreibst also:

Code: Alles auswählen
[YouTube]n9YzOkxB-Gc[/YouTube]


das ergibt dann:

Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Ein kleiner Atheist stellt sich vor

Beitragvon stine » Di 6. Mär 2012, 07:50

Kann mir mal jemand sagen, warum bekannte Atheisten und atheistische Comedians fast ausschließlich englisch sprechen?
Ich möchte mal in meiner Sprache lachen.

:nosmile: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Ein kleiner Atheist stellt sich vor

Beitragvon Lachender Hans » Di 6. Mär 2012, 10:16

Vielen Dank erstmal an Nanna für die Erklärung!
@stine: In Deutschland sind die Atheisten in einer sehr breiten Mehrheit vorhanden. Und wahrscheinlich gibt es irgendwo einen deutschen Comedian der auch was zum Thema Religion und Gott macht. Aber ich habe ihn leider noch nicht gefunden. Könnte auch daran liegen, dass wir schon soviel über die Politik lachen können, dass da einfach nix anderes gebraucht wird.
Lachender Hans
 
Beiträge: 16
Registriert: So 4. Mär 2012, 15:49

Re: Ein kleiner Atheist stellt sich vor

Beitragvon Nanna » Di 6. Mär 2012, 14:44

stine hat geschrieben:Kann mir mal jemand sagen, warum bekannte Atheisten und atheistische Comedians fast ausschließlich englisch sprechen?

Kannst du über den Papst lachen und drüber hinwegsehen, dass der Kabarettist eher aus einem linken Milieu kommt?

Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Ein kleiner Atheist stellt sich vor

Beitragvon Vollbreit » Di 6. Mär 2012, 17:20

Hagen ist einer der Besten.
Benutzeravatar
Vollbreit
 
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 11:48

Re: Ein kleiner Atheist stellt sich vor

Beitragvon Myron » Di 6. Mär 2012, 23:58

Lachender Hans hat geschrieben:@stine: In Deutschland sind die Atheisten in einer sehr breiten Mehrheit vorhanden. Und wahrscheinlich gibt es irgendwo einen deutschen Comedian der auch was zum Thema Religion und Gott macht.


Dieter Nuhr ist als religionskritischer Komiker/Satiriker bekannt.

Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Ein kleiner Atheist stellt sich vor

Beitragvon stine » Mi 7. Mär 2012, 08:11

Dieter Nuhr ist mir von allen der liebste Comedian, auch wenn es um andere gesellschaftskritische Zusammenhänge geht, weil er stets ein Augenzwinkern bereit hält und nicht so verbissen besserwisserisch kakelt, wie manche andere seines Genres.

Danke, für die Links!

:winkgrin: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Ein kleiner Atheist stellt sich vor

Beitragvon webe » Mo 19. Mär 2012, 01:19

stine:

Deine Einwendung vom 05.03.-08.27 hat mir gut gefallen u kann ich zu einem gewissen Teil vertreten, ausser der Abschlussphase.

In der Person Dieter Nuhr stimme ich Dir bei. Aber es gibt auch noch die anderen Guten. Auch Jene aus dem Bereich Kabarett.
Benutzeravatar
webe
 
Beiträge: 671
Registriert: Fr 12. Jan 2007, 22:10

Re: Ein kleiner Atheist stellt sich vor

Beitragvon webe » Mo 19. Mär 2012, 01:32

Ich bezweifle, dass die Bevölkerungsmehrheit atheistisch geprägt ist, denn somit hätten wir ein anderes Parteienverhalten. Es gibt eine breite Bürgerschicht, die sich nur zu bestimmten Anlässen zur Religion bekennt u sie auch dahin nutzt, aufsucht. Dazwischen herrscht Religionsstille. In Sachen Gottgläubigkeit sind sie unschlüssig, einmal Beführworter, andersmal Ablehner. Die Erziehung u das gesellschaftliche vermittelte Weltbild verhindert die endgültige Abkoppelung zur Religion.

Der atheistische Bevölkerungsteil halte ich daher für eine grosse Minderheit.
Benutzeravatar
webe
 
Beiträge: 671
Registriert: Fr 12. Jan 2007, 22:10

Re: Ein kleiner Atheist stellt sich vor

Beitragvon stine » Mo 19. Mär 2012, 08:06

webe hat geschrieben:Ich bezweifle, dass die Bevölkerungsmehrheit atheistisch geprägt ist, denn somit hätten wir ein anderes Parteienverhalten.
Ich denke, dass die wenigsten die CDU wegen ihres "C"s im Namen wählen.
Vielleicht wissen einige sogar gar nicht, was das C bedeutet und wählen die Partei nur, weil sie chancenmäßig die einzige Alternative zur SPD ist, die bereits bewiesen hat, dass sie Regierungsqualitäten besitzt. Auch den meisten Gewählten dürfte das C inzwischen ziemlich egal sein. Politiker ist ein Job, wie jeder andere auch!

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Ein kleiner Atheist stellt sich vor

Beitragvon webe » Mo 19. Mär 2012, 22:05

Atheist ist nicht gleich Atheist, ebenso Gläubiger ist nicht gleich Gläubiger. Es gibt durchaus Atheisten, die sich in einem religiösen Staat wohlfühlen, die ihn respektieren u daher gar nicht anderst geformt haben wollen. Die Hauptsache ist dann eher der finanzielle Rahmen.
Somit kann sich auch ein Gläubiger durchaus mit einem religionsneutralen Staat identifizieren.

Ebenso gibt es Atheisten, die soziale Reformen ablehnen u daher für einen Neoliberalismus stehen. Es gibt also viele Unterscheidungskriterien bei Atheisten, ebenso bei den Gläubigen.
Diese politischen Unterschiede u Zielpunkte durchzieht unsere Gesellschaft, ebenso das hiesige Forum. Den Atheismus findet man häufiger in den Mittelschichten, u jene sieht überwiegend den finanziellen Aspekt als oberste Leitlinie u somit ihre atheistische Gesinnung daher eher unterrangig.
Somit gibt es auch keine Berührungsängste zu religiösgeformten Parteien, wenn sie dem gelebten Eigennutz dienlich sind.
Das Ergebnis schwacher Vernetzung von Atheisten untereinander wird daher billigend in Kauf genommen, weil es keine Priotäten dastellt.

Die Religiösen sehen sich oft neben ihrem Eigenglück auch noch gleichrangig im religiösen Auftrag stehend, somit dazu verpflichtet, ihrem Lobbyismus den Rücken zustärken, sich den entsprechenden Organisationen zur Verfügung zustellen.

Somit gibt es auch keine religionslose Parteien, die auf einen religionsfreien Staat hinarbeiten wollen. Daher hat christlichgeprägte Politik durchaus nicht unwesentliche Unterstützung durch atheistische Bürger.
Siehe die öffentlichen Subventionen in Richtung Religion, von der Stadt bis zum Staat.
Benutzeravatar
webe
 
Beiträge: 671
Registriert: Fr 12. Jan 2007, 22:10

Vorherige

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste