Hallo zusammen, ich bin der Neue...

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Hallo zusammen, ich bin der Neue...

Beitragvon Volker » Do 12. Apr 2012, 12:52

... Bright. Ich hatte schon früher mit dem Gedanken gespielt, mich mit Gleichgesinnten (Naturalisten? Atheisten? Brights?) zu vernetzen, um ein wenig mitzuhelfen, uns allen eine Stimme zu geben. Allerdings habe ich das Thema (allerdings nicht meine Ansichten) dann wieder etwas aus den Augen verloren. Nachdem allerdings Rick Santorum in den USA seinen Rücktritt vom Präsidentschaftskandidatur-Wahlkampf der Republikaner bekannt gegeben hat, habe ich mich wieder motiviert gefühlt. Warum? Mir wurde mal wieder klar, dass eine christlich-fundamentale Theokratie mit Nuklearwaffen nicht ausgeschlossen war, obwohl in diesem Fall der gemäßigtere Kandidat die Nase vorn hatte. Immerhin hat sich Rick Santorum deutlich gegen die Trennung von Kirche und Staat ausgesprochen. Wir sind hier nicht in den USA und die Verhältnisse sind wohl kaum zu vergleichen, aber insgesamt denke ich, dass Menschen mit unserer Weltanschauung sich ihre eigenen Plattformen schaffen sollten, damit ihre Meinung nicht untergeht und sie anderen mit ähnlichen Ansichten Mut machen, sich ebenfalls zu "outen".
Das Thema christlicher Fundamentalismus (nicht, dass der Fundamentalismus anderer Religionen weniger bedrohlich wäre) in den USA in allen seinen Ausprägungen (Tea Party, Kreationismus,...) interessiert mich derzeit besonders. Wie steht Ihr dazu? Wird das langsam gefährlich oder wird deren Zulauf wieder abnehmen, wenn die Weltwirtschaft wieder läuft?
Volker
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Apr 2012, 11:21
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Hallo zusammen, ich bin der Neue...

Beitragvon mat-in » Do 12. Apr 2012, 16:33

Ja, ist ein großes Problem, das "Dumme Leute Smart-Weapons" haben, besonders wenn so Weltuntergangsfanatiker der Meinung sind, daß sei alles schon gut so wie es passiert, weil das so vorhergesagt ist... auch wenn diese Art Kritik nicht das Hauptanliegen der Brights ist.

Aber erst mal willkommen im Forum :)
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Hallo zusammen, ich bin der Neue...

Beitragvon Myron » Do 12. Apr 2012, 17:25

Herzlich willkommen!
:brights:
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Hallo zusammen, ich bin der Neue...

Beitragvon Volker » Fr 13. Apr 2012, 08:26

Hallo mat-in,
was ist denn für Dich das Hauptanliegen der Brights und was ist speziell Deine Intention, hier mitzmachen?
Volker
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Apr 2012, 11:21
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Christlicher Fundamentalismus

Beitragvon Celtic » Fr 13. Apr 2012, 09:57

Hallo Volker,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
MIt dem Thema "christlicher Fundamentalismus" habe ich einiges an Erfahrungen gesammelt.

Wenn man sich das Thema politisch anschaut, hast Du absolut recht: Hier in Europa sind wir weit von den Zuständen in den USA entfernt. Religiöser Fanatismus spielt in unserer Parteienlandschaft praktisch keine Rolle. Parteien wie die PBC, CM etc. haben weder Zulauf noch politisches Gewicht.
In der CDU/CSU spielen fanatische Christen keine Rolle, dort sind "christliche" Themen ohnehin ziemlich im Hintergrund.

Was mir jedoch Sorgen macht, ist der Zulauf bei den christlich-fundamentalistischen Gemeinden. In denen wird den Leuten ein sehr seltsames Weltbild vermittelt, teilweise findet dort regelrechte Gehirnwäsche statt. Ich habe Menschen aus solchen Gemeinden kennengelernt, die sich vor lauter Ängsten kaum noch zu leben getraut haben und die daran psychisch kaputtgegangen sind.
Wo kritisches Denken unterdrückt wird und zu blindem Gehorsam gegenüber Autoritäten aufgerufen wird, sollte man extrem vorsichtig sein.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Celtic
 
Beiträge: 152
Registriert: Fr 25. Nov 2011, 19:36
Wohnort: Südpfalz

Re: Hallo zusammen, ich bin der Neue...

Beitragvon mat-in » Sa 21. Apr 2012, 18:30

Volker hat geschrieben:Hallo mat-in,
was ist denn für Dich das Hauptanliegen der Brights und was ist speziell Deine Intention, hier mitzmachen?

Vor allem mehr oder weniger gleichgesinnte zu finden war mein Anliegen. Leute die ähnlich denken wie ich, aber doch unterschiedlich genug sind, daß man in Diskussionen ein Phänomen wie den "Irrsinn Glauben" verstehen kann.
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39


Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron