Noch ein Neuer

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Re: Noch ein Neuer

Beitragvon Zappa » Di 15. Mai 2012, 18:58

Darth Nefarius hat geschrieben:Nur aus Interesse, von welchen Zahlen reden wir da?


Gentlemenpunkte werden von 1 - 10 vergeben :mg:
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Noch ein Neuer

Beitragvon Darth Nefarius » Di 15. Mai 2012, 19:05

Zappa hat geschrieben:Gentlemenpunkte werden von 1 - 10 vergeben :mg:

Ich hatte nie den Anspruch, ein Gentleman zu sein. :mg: Genaugenommen habe ich einen gewissen Ruf zu verlieren und solche Fragen gehören dazu. :winkgrin2:
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Noch ein Neuer

Beitragvon stine » Di 15. Mai 2012, 19:49

Fred hat geschrieben:Überwältigt bin ich von den vielen Antworten mit dem herzlichen "Willkommen",
ja, und dann sind wir wieder ins Schwafeln gekommen. Da kannst du mal sehen, dass uns hier ein Thread fehlt, der auch mal den Humor der vielen Schreiber zum Vorschein bringt.
Hier ist das ja meistens bierernst.

:bier: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Noch ein Neuer

Beitragvon Darth Nefarius » Di 15. Mai 2012, 20:45

stine hat geschrieben:Da kannst du mal sehen, dass uns hier ein Thread fehlt, der auch mal den Humor der vielen Schreiber zum Vorschein bringt.
Hier ist das ja meistens bierernst.

Klopf, klopf... :irre3:
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Noch ein Neuer

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 16. Mai 2012, 14:19

Fred hat geschrieben:Die Älteren sind zwar Grufftis, ...
Da musst du aufpassen, bei den "Kleinen" ist 'heute' ein Grufti keiner, der wegen seines Alters aus Jugendsicht schon fast aus der Gruft zu kommen scheint, sondern Leute die sich einfach anders anziehen und anschmieren.
Darth Nefarius hat geschrieben:Erfahrung kann jugentlicher Energie und Scharfsinn nicht das Wasser reichen ...
So etwas habe ich als Kind auch geglaubt, stellt sich meistens als Irrtum vor allem bezüglich des Scharfsinns heraus. Man ist nur später meist (also manche bzw. manchmal schon) nur nicht mehr so verblendet, irrational von seiner eigenen "Tollheit" ( :P ) überzeugt. Der Erfahrenere, der Weisere gibt auch nur manchmal nach oder auch mal in sinnlosen (kindischen) Diskussionen auf. Man weiß ja, es rentiert sich nicht, es ist sinnlos, das gibt sich schon im Lauf der Zeit. Manchen Pakt allerdings später auch wieder der Altersstarrsinn.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Noch ein Neuer

Beitragvon Darth Nefarius » Mi 16. Mai 2012, 17:24

1von6,5Milliarden hat geschrieben:
Darth Nefarius hat geschrieben:Erfahrung kann jugentlicher Energie und Scharfsinn nicht das Wasser reichen ...
So etwas habe ich als Kind auch geglaubt, stellt sich meistens als Irrtum vor allem bezüglich des Scharfsinns heraus. Man ist nur später meist (also manche bzw. manchmal schon) nur nicht mehr so verblendet, irrational von seiner eigenen "Tollheit" ( :P ) überzeugt. Der Erfahrenere, der Weisere gibt auch nur manchmal nach oder auch mal in sinnlosen (kindischen) Diskussionen auf. Man weiß ja, es rentiert sich nicht, es ist sinnlos, das gibt sich schon im Lauf der Zeit. Manchen Pakt allerdings später auch wieder der Altersstarrsinn.

Wenn es sich bei dir als Irrtum herausgestellt hat, ist der Rückschluss auf die Korrektheit dieser Aussage noch lange nicht zulässig. Ich habe durchaus den Schneid mich mal mit Älteren anzulegen, Respekt gründet sich bei mir nicht aus Anzahl der Falten, sondern aus Intelligenz und anderen geistigen Qualitäten und das hat natürlich unfähigen Lehrern selten gapasst und mir so manches mal Probleme bereitet, aber das hat mich letztlich auch nicht besiegen können, in der Obestufe hatte ich dann das Glück, komtetentere Wesen zu treffen, die auch jünger waeren und deswegen nicht so auf ihre Überlegenheit pochten (so war zumindest die Oberstufe eine genüssliche Schulzeit). Im Studium bestätigt sich meine Analyse, einige Ältere erkennen unsere Fähigkeiten und unser Wissen an und wir können auch Diskussionen auf Augenhöhe führen (ohne, dass das Alter eine Rolle spielt). Wenn du persönlich bei Diskussionen nicht mehr mitmachst, musst du das nicht auf andere schieben, es ist deine Entscheidung. Diese resignation, die du offenlegst ist die größte Schwäche des Alters (neben dem Verfall des Geistes und des Körpers), gerade dieser rentiert sich nicht, es waren immer verbissene Besessene, die etwas erreicht haben (sei es nun Wissenschaft, Politik oder sonstwas und ein hohes Alter hatten solche Leute selten in ihrer Blütezeit). Ich nehme mir vor, nicht aufzugeben, nachzugeben und das hat sich bis jetzt gelohnt.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Noch ein Neuer

Beitragvon Zappa » Mi 16. Mai 2012, 19:27

Darth Nefarius hat geschrieben:Wenn es sich bei dir als Irrtum herausgestellt hat, ist der Rückschluss auf die Korrektheit dieser Aussage noch lange nicht zulässig.


Ist aber auch meine Erfahrung und umgekehrt bestätigst Du die These massiv :mg:
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Noch ein Neuer

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 16. Mai 2012, 20:39

Richtig, gerade mit seiner dieser Antwort hat er m. E. meine Behauptungen deutlich untermauert. Es ist auch keine Resignation, nur Intelligenz und Erfahrung. :mg: Bringt doch eh nichts und solange das Thema nicht wirklich essentiell ist, ist es doch auch egal.
Nicht nachgeben, weil man nicht nachgeben will, das hat mit Intelligenz so viel zu tun wie eine leere Bierdose, nicht nachgeben und nicht nachdenken sind leider manchmal doch nur ein Paar Schuhe. Aber das gibt sich wahrscheinlich schon. :applaus:
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Noch ein Neuer

Beitragvon stine » Do 17. Mai 2012, 10:35

Darth Nefarius hat geschrieben:Wenn es sich bei dir als Irrtum herausgestellt hat, ist der Rückschluss auf die Korrektheit dieser Aussage noch lange nicht zulässig. Ich habe durchaus den Schneid mich mal mit Älteren anzulegen, Respekt gründet sich bei mir nicht aus Anzahl der Falten, sondern aus Intelligenz und anderen geistigen Qualitäten und das hat natürlich unfähigen Lehrern selten gapasst und mir so manches mal Probleme bereitet, aber das hat mich letztlich auch nicht besiegen können, in der Obestufe hatte ich dann das Glück, komtetentere Wesen zu treffen, die auch jünger waeren und deswegen nicht so auf ihre Überlegenheit pochten (so war zumindest die Oberstufe eine genüssliche Schulzeit). Im Studium bestätigt sich meine Analyse, einige Ältere erkennen unsere Fähigkeiten und unser Wissen an und wir können auch Diskussionen auf Augenhöhe führen (ohne, dass das Alter eine Rolle spielt). Wenn du persönlich bei Diskussionen nicht mehr mitmachst, musst du das nicht auf andere schieben, es ist deine Entscheidung. Diese resignation, die du offenlegst ist die größte Schwäche des Alters (neben dem Verfall des Geistes und des Körpers), gerade dieser rentiert sich nicht, es waren immer verbissene Besessene, die etwas erreicht haben (sei es nun Wissenschaft, Politik oder sonstwas und ein hohes Alter hatten solche Leute selten in ihrer Blütezeit). Ich nehme mir vor, nicht aufzugeben, nachzugeben und das hat sich bis jetzt gelohnt.
Ich bin immer wieder erstaunt, dass du solchen Mist ganz ernsthaft verzapfen kannst.
Die Resignation des Alters und den Verfall der Körper als Chance für die Jugend erkennen, finde ich stark. :mg:

Übrigens, deine Lehrer waren sicherlich bedauernswerte Geschöpfe. Ich habe schon öfter mal davon gehört, dass es Kinder und Jugendliche gibt, die sich völlig überschätzen und die nicht zu bändigen sind - das Ganze mal von der Gegenseite erklärt zu bekommen ist hoch interessant!

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Noch ein Neuer

Beitragvon Darth Nefarius » Do 17. Mai 2012, 11:45

Zappa hat geschrieben:
Darth Nefarius hat geschrieben:Wenn es sich bei dir als Irrtum herausgestellt hat, ist der Rückschluss auf die Korrektheit dieser Aussage noch lange nicht zulässig.


Ist aber auch meine Erfahrung und umgekehrt bestätigst Du die These massiv :mg:

Das ist die Erfahrung der meisten, na und? Über Tatsachen kann man nicht demokratisch abstimmen. Inwiefern bestätige ich denn diese These? Ihr kennt mich kein bisschen, ich habe trotz einiger Widerigkeiten in meinem Leben einiges an Erfolg zu vermerken, habe viele ausgetrickst und fast alles ist nach meinem Plan gelaufen. :veg:
1von6,4Milliarden hat geschrieben:Richtig, gerade mit seiner dieser Antwort hat er m. E. meine Behauptungen deutlich untermauert. Es ist auch keine Resignation, nur Intelligenz und Erfahrung. :mg: Bringt doch eh nichts und solange das Thema nicht wirklich essentiell ist, ist es doch auch egal.
Nicht nachgeben, weil man nicht nachgeben will, das hat mit Intelligenz so viel zu tun wie eine leere Bierdose, nicht nachgeben und nicht nachdenken sind leider manchmal doch nur ein Paar Schuhe. Aber das gibt sich wahrscheinlich schon.

meinungen sind schön und gut, aber wo ist die Begründung? Ich habe lediglich angemerkt, dass der Umgang mit einer Phrase (oder "Wahrheit") abhängig von der Person ist, nicht von ihr selbst. Ich habe auf absolute Subjektivität und den Spielraum von Interpretationen hingewiesen, was ist denn daran falsch oder euch bestätigend? Mit "friss oder stirb" kann nicht jeder leben, na und? Dadurch verliert der Satz nicht seine Gültigkeit für andere. Der Wille ist ein wesentliches Merkmal eines durchsetzungsfähigen Menschen, Intelligenz ein anderes ebenso wichtiges. Ihr stellt euch wohl unter "nicht nachgeben" :kopfwand: vor, aber ich interpretiere es als zielstrebig, ich mache niemals den selben Fehler zweimal, habe immer Ausweichmöglichkeiten, Optionen. Diese Flexibilität kann man nur durch ausreichende Intelligenz erreichen, dabei kann auch noch der eigene Wille durchgesetzt werden. Willensstärke hat nichts mit Dummheit zu tun, Unnachgeibigkeit ist nicht Starrheit.
stine hat geschrieben:Die Resignation des Alters und den Verfall der Körper als Chance für die Jugend erkennen, finde ich stark. :mg:

Übrigens, deine Lehrer waren sicherlich bedauernswerte Geschöpfe. Ich habe schon öfter mal davon gehört, dass es Kinder und Jugendliche gibt, die sich völlig überschätzen und die nicht zu bändigen sind - das Ganze mal von der Gegenseite erklärt zu bekommen ist hoch interessant!

Ich betrachte das nicht als Chance, ich befürworte diese Prozesse kein bisschen. Ja, sie waren bedauernswert, sich mit jemandem angelegt zu haben, dem sie in ihrer kleinen Lehramtsausbildung und Westentaschenpädagogik nicht gewachsen waren. Es ist nicht so, dass ich allen das Leben schwer gemacht habe, einige schwärmen noch heute von mir. Gegenüber meinen Eltern haben viele ihre Unzufriedenheit über meine Renitenz ausgedrückt, auf Nachfrage war es niemals ein inhaltliches Problem. Vielen ging es nur um die Autorität über vermeindlich unterlegene, ein widerwertiger Wesenszug.
Bei meiner ehemaligen Philosophielehrerin bin ich wohl schon fast zum Lehrstoff geworden, sie mochte die Diskutierfreudigkeit und Logik und gab auch offen zu, mir nichts entgegensetzen zu können. Ich hätte meinen Schnitt nicht schaffen können, wenn ich nur gepöbelt hätte, ich habe geliefert. Das setzt sich auch im Studium fort.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Noch ein Neuer

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 17. Mai 2012, 13:05

q.e.d.
Keine Angst, es hatte vermutlich niemand ernsthaft erwartet, dass du eine Meinung eines anderen auch mal akzeptieren könntest. :lachtot:

Darth Nefarius hat geschrieben:gab auch offen zu, mir nichts entgegensetzen zu können
Denk mal darüber nach, was dies alles bedeuten kann.
Nein, es gibt mehr als eine Lösung.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Noch ein Neuer

Beitragvon Darth Nefarius » Do 17. Mai 2012, 15:09

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Keine Angst, es hatte vermutlich niemand ernsthaft erwartet, dass du eine Meinung eines anderen auch mal akzeptieren könntest. :lachtot:

Ich akzeptiere Meinungen anderer, wenn sie diese begründen können, wenn diese widerspruchsfrei sind und klar formuliert.
[quote"1von6,5Milliarden"]
Darth Nefarius hat geschrieben:gab auch offen zu, mir nichts entgegensetzen zu können


Denk mal darüber nach, was dies alles bedeuten kann.
Nein, es gibt mehr als eine Lösung.[/quote]
Also, ihr Formulierung war in etwa "Ihre Positon ist logisch und ich kann sie nicht widerlegen, allerdings gefällt sie mir nicht.", das ist relativ eindeutig und so viel, wie ich erwartete.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Vorherige

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron