Darth Nefarius hat geschrieben: ... sie werden gewählt, weil der Phänotyp der Mangelmutante entsprechend aussieht, die Assoziation und Namensgebung somit naheliegend ist.
Zappa hat geschrieben:Wo ist denn nun dein Argument?
Darth Nefarius hat geschrieben:Schau, die Begriffe/Namen sagen ja nichts über den Erkenntnisgewinn aus. Für mich ist es z. Bsp. Alltag, dass Gene einen ziemlich abgefahrenen Namen haben (Superman, Yoda, Dickkopf, Cerberus, etc.), sie werden gewählt, weil der Phänotyp der Mangelmutante entsprechend aussieht, die Assoziation und Namensgebung somit naheliegend ist. Deswegen hat der Erkenntnisgewinn bis zu diesem Gen noch lange nichts mit Superman, Cerberus oder Yoda zu tun
Darth Nefarius hat geschrieben:Die vielleicht zynische, humoristische Assoziation mit der Schöpfung ist naheliegend und einprägsam. Und wenn man provozieren (/Publicity) will, haut es noch besser hin.
Zappa hat geschrieben:vom "Entdecker" des Teilchens unerwünscht
Zappa hat geschrieben:...und führt nun auch noch dazu, dass Leute die nun wirklich nichts inhaltliches zu dem Thema beizutragen haben, öffentlich ihren Mund aufmachen (s. Link).
Zappa hat geschrieben:Außerdem ist es dem Ernst der Sache nicht angemessen (und ja, ich finde auch Bezeichnungen wie Sonic Hedgehog albern).
Darth Nefarius hat geschrieben:Und der begriff IST naheliegend, wie ich schon gesagt habe ...
Zappa hat geschrieben:Ich würde sagen, dann halten wir hier einfach einen Dissens fest (zwischen mir, Higgs und auf der anderen Seite Dir).
Zappa hat geschrieben:Das Du ein Messergebnis, dass ein theoretisch postuliertes Teilchen zu bestätigen scheint, mit religiöser Ekstase und emotional hoch aufgeladenen Begriffen wie "Schöpfung" assoziierst würde ich aber eher als dein persönliches Problem denn als "naheliegend" bezeichnen
Why God Particle? Two reasons. One, the publisher wouldn't let us call
it the Goddamn Particle, though that might be a more appropriate title, given its
villainous nature and the expense it is causing. And two, there is a connection, of sorts, to
another book, a much older one ...
xander1 hat geschrieben:Sorry, aber ein Thema nur wegen der Namensgebung von etwas?
xander1 hat geschrieben:Gottesteilchen wird das doch nur genannt, damit die Presse höhere Clickraten und Werbeeinnahmen und so weiter bekommt.
xander1 hat geschrieben:Ohne Presse gäbs nicht diese Volksverdummung. Nur ausgedacht hat sich diese Bezeichnung jemand anders.
xander1 hat geschrieben:Ich esse heute übrigns Jesuskekse mit Jesuslatschen, göttlicher Sahne mit Mariakaffee, damit ich leben kann wie Gott in Frankreich und sagen kann "Gott mit uns", wie die Nazis. (Ein bisschen Verblödisierung kann nicht schaden.) Mögen sich alle Christen und Naturalisten darüber aufregen, damit ihnen nich langweilig wird.
Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste