Star-Wars-Frage

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Star-Wars-Frage

Beitragvon Mark » So 5. Aug 2012, 02:24

Diese Frage kam in geselliger Runde auf und konnte leider nicht nachhaltig beantwortet werden.. gibt es in irgendeinem der 6 Star Wars Filme eine selbstironische Szene die diese Bezeichnung verdient ? (Also Jar Jar Bings Szenen ausgenommen)
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Star Wars Frage

Beitragvon Nanna » So 5. Aug 2012, 06:09

Meinst du mit "selbstironisch", dass die Filme sich an der Stelle selbst nicht ganz ernst nehmen?
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Star Wars Frage

Beitragvon Darth Nefarius » So 5. Aug 2012, 09:26

Also, eigentlich die Stellen, wo "ich hab da ein ganz mieses Gefühl" gesagt wird. Man zitiert sich damit selber, auch in anderen Stellen mit "1138". Dann werden diverse Parodien immer sehr begrüßt, auch wenn sie nicht zu den Filmen selbst gehören, wie Blue Harvest oder die Teile von Robot Chicken (die Insider wissen, dass so das Projekt ursprünglich hieß). Also, wenn hier jemand etwas über Star Wars weiss, dann ich.
Dann könnte man Episode 6 als selbstironisch bezeichnen (wenn man ihn nicht als völlig entartet betrachten will), wo ein Haufen blöder Teddybären (genannt Ewoks) die 501 besiegen ("Vaders Faust", das sagt doch alles, oder?). Für mich endet die Saga mit Episode 5. Der darauffolgende Film ist nur zu ertragen, wenn man die Stellen mit den Ewoks ignoriert. Vielleicht sollte das Selbstironie sein, ich tendiere zu der Interpretation, dass George Lucas ein jüngeres Publikum ansprechen wollte und seinen Ansatz den, er schon beim ersten Film hatte, kleinwüchsige Schauspieler wichtig zu machen (er hat mit dem Gedanken gespielt, die ganze Geschichte nur mit Kleinwüchsigen zu erzählen :irre: ). Dann passte es noch in das Jahrzeht, wo der schrille und bunte Amerikanismus zeigt, dass er jedem Imperium gewachsen ist (Kalter Krieg/Unabhängigkeitskrieg,...). Aber ich finde, das ist ihm gründlich misslungen. :(
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Star Wars Frage

Beitragvon stine » So 5. Aug 2012, 11:32

Die ganze Serie ist dich Ironie, oder nicht?

:wink: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Star Wars Frage

Beitragvon Darth Nefarius » So 5. Aug 2012, 12:07

Inwiefern? Weil du meinst, dass sie lächerlich ist? Das sehen wohl viele anders, nicht umsonst wird Star Wars bald 40 Jahre andauern.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Star Wars Frage

Beitragvon mat-in » So 5. Aug 2012, 15:39

Die Szene auf dem Todesstern, wo sie zu erst die Strumtruppler jagen, dann direkt zurück gerannt kommen und von vielen Sturmtrupplern selbst gejagt werden?
http://www.youtube.com/watch?v=pXHOYQ5uOxE
(man versuche die Musik zu ignorieren)

Es gibt glaube ich noch ein par mehr Szene dieser Art. Schwer zu sagen ob es selbstironisch ist oder damals wirklich so Spannung und Action aufgebaut wurden...
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Star Wars Frage

Beitragvon Darth Nefarius » So 5. Aug 2012, 15:46

Ja, die Szene war lustig! In den Prequels war die Szene auch interessant, als C-3PO als Droide meinte, dass die Erschaffung von Maschinen durch Maschinen pervers sei (er ist selbst auch eine Maschine). Ach, dann fällt mir noch die Szene aus Episode 3 ein, in der der so bedächtige Obi Wan als er Grievous mit einer Droidenbattallion trifft sich einfach stellt und sagt: "Halli Hallo, wie geht´s denn so?" Oder sein Kommentar zu den "ziviliserten Waffen". Aber worauf zielte die Frage generell ab?
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Star Wars Frage

Beitragvon Nanna » So 5. Aug 2012, 16:07

Darth Nefarius hat geschrieben: "Halli Hallo, wie geht´s denn so?"

Du siehst die Filme nicht ernsthaft auf Deutsch an?
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Star Wars Frage

Beitragvon Lumen » So 5. Aug 2012, 16:57

Es gibt relativ viel "Comic Relief" (das sind witzige Szenen, meist spezielle Charaktere dafür gedacht, eine ansonsten ernste Handlung aufzulockern). In Episode 1-3 sind das die Droiden und Jar-Jar Binks, in den alten Episoden 4-6 sind das die Droiden und bisweilen Chewbacca (in Kombination mit C3PO oder mit Han Solo).

Daneben gibt es recht viel Selbstreferenz, wie der oben bereits angemerkte Spruch "Ich habe da ein ganz mieses Gefühl" (I've got a bad feeling about this), was erst durch Videospiele und Bücher ein Markenzeichen geworden ist, und dann auch in jedem neuen Star Wars Film mindestens einmal gesagt wird.
Benutzeravatar
Lumen
 
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 01:53

Re: Star Wars Frage

Beitragvon Darth Nefarius » So 5. Aug 2012, 18:12

Nanna hat geschrieben:
Darth Nefarius hat geschrieben: "Halli Hallo, wie geht´s denn so?"

Du siehst die Filme nicht ernsthaft auf Deutsch an?

"Hello there" ist nich so witzig. Doch, ich gucke sie auch auf englisch, aber ich tue mir dieses pseudo-afroamerikanisch-englisch von Mark Hamilton nicht nochmal an. Auch der Sprecher von Darth Vader übertreibt es manchmal, wenn er seinen Dialekt verbergen will. Die neueren haben ein besseres Englisch, aber die alten - nein Danke.
Lumen hat geschrieben:Daneben gibt es recht viel Selbstreferenz, wie der oben bereits angemerkte Spruch "Ich habe da ein ganz mieses Gefühl" (I've got a bad feeling about this), was erst durch Videospiele und Bücher ein Markenzeichen geworden ist, und dann auch in jedem neuen Star Wars Film mindestens einmal gesagt wird.

Du kennst also das Expanded Universe?! :applaus:
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Star-Wars-Frage

Beitragvon mat-in » Mo 6. Aug 2012, 06:08

Mit "die alten" meinst du Episode 4-6? Die sind doch extra wegen des "dialekts" ausgesucht worden...
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Star-Wars-Frage

Beitragvon Darth Nefarius » Mo 6. Aug 2012, 12:57

Ja, ist mir bekannt, dass die "tollen Rebellen" möglichst amerikanisch klingen müssen, während das "böse Imperium" möglichst britisch rüberkommen sollte. Ich habe sowohl bezüglich des Dialekts als auch der Fraktion eine andere Präferenz.
Noch was zur Synchro: das einzige mal, wo ich die Synchronisation nicht so gut fand, war eigentlich jeder Satz von Grievous. Während ich den Eindruck hatte, dass sie ihn sich eher "deutsch" gedacht hatten, hat man ihn in der Synchro eher einen slavischen Akzent verliehen.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Star-Wars-Frage

Beitragvon ganimed » Mo 6. Aug 2012, 22:28

Ich bin kein Experte, aber ich glaube tatsächlich, dass Star Wars sehr wenig Selbstironie enthält, stattdessen aber viel Pseudopathos und Esoterikgeschwafel. Ganz im Gegensatz zu Indiana Jones. George Lucas kann also auch anders.
Benutzeravatar
ganimed
 
Beiträge: 1687
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 22:35

Re: Star-Wars-Frage

Beitragvon Darth Nefarius » Mo 6. Aug 2012, 23:48

Also, es wurden viele Beispiele an Selbstironie oder witzigen Situationen genannt. Du kennst dich wirklich nicht aus, weswegen ich dir zu etwas Distanz raten würde. Indiana Jones ist wesentlich weniger populär als Star Wars, abwechslungsreicher und definitiv komplexer.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Star-Wars-Frage

Beitragvon ganimed » Mi 8. Aug 2012, 23:18

Ich habe Star Wars gesehen und ich habe Indiana Jones gesehen. Nicht sehr oft und somit kenne ich mich in beiden nicht aus. Aber ich habe bei Star Wars wenig Selbstironie bemerkt und bei Indiana Jones viel. Wenn Star Wars nun angeblich doch viel enthält, sie aber so gut versteckt, dass man normalerweise nichts bemerkt, dann nenn ich das per Definition doch noch einen Mangel an Selbstironie.

Darth Nefarius hat geschrieben:Du kennst dich wirklich nicht aus, weswegen ich dir zu etwas Distanz raten würde.

Danke für den Rat, den ich unbeabsichtigt auch bereits befolgt habe. Ich bin weder Fan der einen noch der anderen Reihe, eine gewisse Distanz ist also gewahrt. Dir diesen Rat zu geben, scheint zu spät. Deine Aussagen zu Star Wars müssen deshalb wohl mit größter Vorsicht betrachtet werden. Man sollte jedem hier zu etwas Distanz zu deinen Aussagen raten.

Aber lieber Darth Nefarius, was du den üblichen Verdächtigen im Thread "Ist der freie Wille eine Illusion?" lieferst, finde ich stark. Hut ab. Ich habe mit den beiden (Vollbreit und AgentP.) gefühlt mehrere Jahrhunderte diskutiert und dabei so einige Irrwege durchlaufen und mich hier und da in deren Argumentation verheddert. Deine Linie scheint mir beim Lesen klarer zu sein. Gefällt mir.
Benutzeravatar
ganimed
 
Beiträge: 1687
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 22:35

Re: Star-Wars-Frage

Beitragvon Darth Nefarius » Do 9. Aug 2012, 11:54

ganimed hat geschrieben:Ich habe Star Wars gesehen und ich habe Indiana Jones gesehen. Nicht sehr oft und somit kenne ich mich in beiden nicht aus. Aber ich habe bei Star Wars wenig Selbstironie bemerkt und bei Indiana Jones viel.

Es ging ja nicht darum, dass Star Wars viel Selbstironie enthält, sondern DASS sie welche enthält. Denn das war die ursptüngliche Frage bezogen. Bei Star Wars geht es auch nicht primär um sowas, sie wird als Saga bezeichnet. Sagas zeichnen sich durch Epik aus, was manche als pathetisch empfinden.
ganimed hat geschrieben: Wenn Star Wars nun angeblich doch viel enthält, sie aber so gut versteckt, dass man normalerweise nichts bemerkt, dann nenn ich das per Definition doch noch einen Mangel an Selbstironie.

Das ist Ansischtssache. Ich empfehle dir bei Selbstironie Spaceballs.
ganimed hat geschrieben:Ich bin weder Fan der einen noch der anderen Reihe, eine gewisse Distanz ist also gewahrt. Dir diesen Rat zu geben, scheint zu spät. Deine Aussagen zu Star Wars müssen deshalb wohl mit größter Vorsicht betrachtet werden. Man sollte jedem hier zu etwas Distanz zu deinen Aussagen raten.

Was habe ich denn Verwerfliches gesagt? Ich gebe ja zu, parteiisch bezüglich Star Wars zu sein, aber es ging hier doch nicht darum zu entscheiden, ob Star Wars schlecht oder gut ist. Bei deinem Kommentar hat mich einfach gestört, dass du nichts zu der konkreten Frage beigetragen hast und eine Nerd-Diskussion etwas gestört hast.
ganimed hat geschrieben:Aber lieber Darth Nefarius, was du den üblichen Verdächtigen im Thread "Ist der freie Wille eine Illusion?" lieferst, finde ich stark. Hut ab. Ich habe mit den beiden (Vollbreit und AgentP.) gefühlt mehrere Jahrhunderte diskutiert und dabei so einige Irrwege durchlaufen und mich hier und da in deren Argumentation verheddert. Deine Linie scheint mir beim Lesen klarer zu sein. Gefällt mir.

Ist das Sarkasmus? Man kann sich ja nie sicher sein.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23


Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste