Sein eigenes Fachwissen hier verbreiten

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Sein eigenes Fachwissen hier verbreiten

Beitragvon xander1 » So 19. Aug 2012, 22:36

Hallo ich habe mal die Frage, ob wir nicht mal Inhalte von dem was wir mal gelernt haben im Studium oder so hier zu verbreiten.

Es muss ja nicht so schwere Kost sein, sondern leicht verdaulich.


Wenn jemand Interesse an folgenden Themen hat, dann hier schreiben.
Ich werde es nicht so im Detail erklären, sondern so dass es für den Laien verständlich ist.

Wie Prozessoren und Automaten arbeiten. (3 Fächer habe ich dafür besucht.)
Wie man mathematisch beweist, dass eine Software keine Fehler und keine Sicherheitslücken hat. (4 Fächer haben damit direkt/indirekt zu tun)
Wie künstliche Intelligenz im Computer funktioniert (2 Fächer habe ich dafür besucht.).
Was die wichtigsten Schritte mit richtiger Reihenfolge sind um normale Fotos aufzubessern mit Gimp oder Photoshop (schnell erklärt) (1 Fach)
Wie man die Geschwindigkeit von Software bestimmt und angibt und verbessert.
(unvollständig) Wie man Software sicherer programmiert für den Schutz vor Hackern. (kein spezielles Fach)
Wissen für Laien wie Software gemacht wird, die mehrere Kerne oder Prozessoren ausnutzen.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Sein eigenes Fachwissen hier verbreiten

Beitragvon Darth Nefarius » Mo 20. Aug 2012, 09:45

xander1 hat geschrieben:Wie man mathematisch beweist, dass eine Software keine Fehler und keine Sicherheitslücken hat. (4 Fächer haben damit direkt/indirekt zu tun)

Dazu fällt mir eine Frage ein: Wie kann man diese Sicherheitslücken ausschalten (bei einigen Fakultäten an meiner Uni sind mir Sachen aufgefallen, die vielleicht missbraucht werden könnten).
Informatik soll ja für viele ein ziemliches Hindernis darstellen. Ich selbst bin ziemlich unbegabt und kenne die notwendigsten Dinge zur Nutzung fürs Studium, habe aber grundsätzlich Interesse an so etwas Wichtigem wie der Informatik.
Mir ist nicht klar, ob hier Interesse an Molekularbiologie besteht und ob mat-in da nicht vielleicht die kompetentere Adresse ist (soweit ich das verstanden habe). Die Idee finde ich aber gut und werde mir überlegen, ob ich daran teilnehme. Andererseits ist es wesentlich übersichtlicher eine Suchmaschine zu nutzen.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Sein eigenes Fachwissen hier verbreiten

Beitragvon xander1 » Di 21. Aug 2012, 20:41

Darth Nefarius hat geschrieben:Dazu fällt mir eine Frage ein: Wie kann man diese Sicherheitslücken ausschalten (bei einigen Fakultäten an meiner Uni sind mir Sachen aufgefallen, die vielleicht missbraucht werden könnten).

Sicherheitslücken können alles sein, was mit Information zu tun hat und dem Zugriff darauf. Wenn du Softwaresicherheitslücken in Programmen meinst, dann kann ich antworten, dass das zu einem Teil mit dem Beweis der Korrektheit eines Programmes geht. Ansonsten kann man sie minimieren, indem man spezielle Herangehensweisen beim Programmieren verwendet und auf alle erdenklichen Möglichkeiten achtet, die einem Hacker einfallen könnten. Und letzteres geht fast gar nicht, weshalb dann nur noch der Programmbeweis hilft. Das ist jedoch extrem gigantisch aufwändig.

Darth Nefarius hat geschrieben: Ich selbst bin ziemlich unbegabt und kenne die notwendigsten Dinge zur Nutzung fürs Studium, habe aber grundsätzlich Interesse an so etwas Wichtigem wie der Informatik.

Computer haben so viel mit Informatik zu tun, wie Fernrohre mit Astronomie.
Informatik ist besser vergleichbar mit Mathematik als mit dem benutzen von Computern.

Darth Nefarius hat geschrieben:Mir ist nicht klar, ob hier Interesse an Molekularbiologie besteht und ob mat-in da nicht vielleicht die kompetentere Adresse ist (soweit ich das verstanden habe).

Du kannst ja mal Themen vorstellen, die du für Menschen verbeiten kannst, die keine Vorkenntnisse haben.

Darth Nefarius hat geschrieben:Die Idee finde ich aber gut und werde mir überlegen, ob ich daran teilnehme. Andererseits ist es wesentlich übersichtlicher eine Suchmaschine zu nutzen.


Ne gute Möglichkeit ist es herauszufinden was mit Informatik zu tun hat, wenn man in die Modulkataloge der Unis nachschaut. Die findet man online.

Ansonsten findet man im Netz wahrscheinlich nirgends Erklärungen für Laien, wenns um theoretische Informatikgebiete geht, so wie ich das hier machen würde, wenn jemand was wissen will.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Sein eigenes Fachwissen hier verbreiten

Beitragvon Vollbreit » Di 21. Aug 2012, 22:28

xander1 hat geschrieben:Hallo ich habe mal die Frage, ob wir nicht mal Inhalte von dem was wir mal gelernt haben im Studium oder so hier zu verbreiten.


Tun wir das nicht sowieso?
Benutzeravatar
Vollbreit
 
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 11:48

Re: Sein eigenes Fachwissen hier verbreiten

Beitragvon xander1 » Mi 22. Aug 2012, 14:01

Aber nicht in dieser Form.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Sein eigenes Fachwissen hier verbreiten

Beitragvon Darth Nefarius » Mi 22. Aug 2012, 14:15

xander1 hat geschrieben:
Darth Nefarius hat geschrieben: Ich selbst bin ziemlich unbegabt und kenne die notwendigsten Dinge zur Nutzung fürs Studium, habe aber grundsätzlich Interesse an so etwas Wichtigem wie der Informatik.

Computer haben so viel mit Informatik zu tun, wie Fernrohre mit Astronomie.
Informatik ist besser vergleichbar mit Mathematik als mit dem benutzen von Computern.

Seltsam, mit der Mathematik habe ich nie Probleme, aber schonmal mit Computern. :kopfwand:
xander1 hat geschrieben:Du kannst ja mal Themen vorstellen, die du für Menschen verbeiten kannst, die keine Vorkenntnisse haben.

Da sind Suchmaschinen und Wikis besser, weswegen ich deine Idee insgesamt nett finde, aber einige Jahre zu spät.
xander1 hat geschrieben:Ne gute Möglichkeit ist es herauszufinden was mit Informatik zu tun hat, wenn man in die Modulkataloge der Unis nachschaut. Die findet man online.

? Ich muss mich bei meiner Uni immer online für Module anmelden. Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst.
xander1 hat geschrieben:Ansonsten findet man im Netz wahrscheinlich nirgends Erklärungen für Laien, wenns um theoretische Informatikgebiete geht, so wie ich das hier machen würde, wenn jemand was wissen will.

Ah, jetzt kapier ich. Das soll sowas wie E-learning werden, oder? Mit Interaktion als Vorteil, oder? Hm, scheint mir viel zu aufwendig, aber wenn man sich dafür bereit erklärt - warum nich?
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Sein eigenes Fachwissen hier verbreiten

Beitragvon xander1 » Mi 22. Aug 2012, 15:23

Darth Nefarius hat geschrieben:Da sind Suchmaschinen und Wikis besser, weswegen ich deine Idee insgesamt nett finde, aber einige Jahre zu spät.

Nee sowas will ich ja nicht machen. Mit dieser Argumentation bräuchten wir auch kein Brights-Forum, weil ja alles im Netz steht.

Wenn man irgendeinen Text liest zu einer Wissenschaft, braucht man dazu entsprechendes Vorwissen.
Für Informatik braucht man Mathe-Vorwissen unter anderem. Für manche Informatikfächer im Studium braucht man andere Informatikfächer als Vorwissen.

Wenn du zum Beispiel im Netz Antworten auf Fragen zur Unendlichkeit und Abzählbarkeit von Zahlen und anderen Strukturen, z.B. Algebren oder Bäumen suchst, dann wird dabei einiges Vorwissen verlangt. Allerdings könnte jemand damit aufräumen und das so erklären, dass das jeder versteht.

Ja und so würde ich hier das machen. Findest du z.B. im Netz Texte die Physik so erklären wie Harald Lesch alles erklärt? Ich denke nach sowas müsste man eher sehr lange suchen.
Zuletzt geändert von xander1 am Mi 22. Aug 2012, 15:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Sein eigenes Fachwissen hier verbreiten

Beitragvon Darth Nefarius » Mi 22. Aug 2012, 15:28

xander1 hat geschrieben:Wenn man irgendeinen Text liest zu einer Wissenschaft, braucht man dazu entsprechendes Vorwissen.

Nicht unbedingt, wenn wie in Wikipedia so gut wie jedes Wort ein Link zu einer entsprechenden Definition ist.
xander1 hat geschrieben:Wenn du zum Beispiel im Netz Antworten auf Fragen zur Unendlichkeit und Abzählbarkeit von Zahlen und anderen Strukturen, z.B. Algebren oder Bäumen suchst, dann wird dabei einiges Vorwissen verlangt.

Wissen sit grundsätzlich autodidakt erwerbbar, das ist nur meist schwieriger. Ich erkenne ja diesen Vorteil an, ich halte dieses Projekt nur für zu ambitioniert und möglicherweise schon in besserer Form für existent.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Sein eigenes Fachwissen hier verbreiten

Beitragvon xander1 » Mi 22. Aug 2012, 15:49

Ich denke nicht, dass das irgendwoanders ähnlich existiert.
Außerdem ist es überhaupt nicht ambitioniert, weil das für mich keinen Mehraufwand bedeutet, weil ich bereits in diesem Forum schreibe.

Mit deiner Argumentation, dass Wissen grundsätzlich autodidaktisch erwerbbar ist, bräuchte man so jemanden wie Harald Lesch nicht und du lässt außen vor wie viel Zeit man dafür braucht und du lässt außen vor, dass manche Menschen nie in die Tiefe durchsteigen werden wie zum Beispiel Doktoren in ihren Gebieten. Von Menschen, die in einem Wissensgebiet in die Tiefe gegangen sind, etwas erklärt zu bekommen ist nicht vergleichbar mit Autodidaktik.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Sein eigenes Fachwissen hier verbreiten

Beitragvon Vollbreit » Mi 22. Aug 2012, 18:18

Das Problem wird schlicht sein, dass Du, für Deine vermutlich zahlreichen Antworten, die Du hast, niemanden finden wirst, der die passenden Fragen stellt.
Ich wüsste bspw., mangels eigenem Wissen, schon gar nicht, was ich Dich fragen sollte.
Benutzeravatar
Vollbreit
 
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 11:48

Re: Sein eigenes Fachwissen hier verbreiten

Beitragvon xander1 » Mi 22. Aug 2012, 19:10

Deshalb habe ich im Beitrag ganz oben die Themen gewählt, die aus dem Studium diejenigen sind, die erklärenswert sind.

Wahrscheinlich interessiert das nur niemanden. Man braucht so gut wie kein Wissen, um so Fragen zu stellen. Man sollte vielleicht wissen, was ein Computer ist. So wie es Darth vorgemacht hat geht es: Was macht man gegen Sicherheitslücken oder was ist das.

Ne andere Frage wäre:
* Warum soll ich nichts auf Facebook und im Internet veröffentlichen (ok, das hat nix mit Informatik zu tun, aber ist ein Thema mit dem Informatiker gut zu tun haben)
* Alles über Datenschutz ist auch ein Thema, das zumindest später im Berufsleben ne Rolle spielt, denn Datenbanken gehören zu Informatik.
* Wie werden Computer in der Zukunft aussehen ( muss man kein Informatik dafür studiert haben)
* Wie wird in einer Firma eine Software gemacht? (Also nicht nur dass die Software programmiert werden muss)
* Gibt es Sichere Software?
* Wie funktioniert Hacking?
* Wie ist wird ein Crack für ein Programm hergestellt. (Was ich darüber schreibe würde nicht ausreichen, dass man es dann kann)
* Wie erhöht man Computersicherheit im Allgemeinen
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Sein eigenes Fachwissen hier verbreiten

Beitragvon mat-in » Do 23. Aug 2012, 07:00

Ich denke, daß man an meinen Antworten schon sehen kann, was ich gut drauf habe, wo ich unsicher bin und wo ich nur eine Meinung aber kein Fachwissen habe?
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Sein eigenes Fachwissen hier verbreiten

Beitragvon xander1 » Do 23. Aug 2012, 10:25

Warum schreibst du das? Meinst du das allgemein im Forum?

Mit dem Thema gehts mir hier überhaupt nicht darum zu zeigen wo Stärken und Schwächen des Einzelnen liegen.

In den bisherigen Themen kam unser Fachwissen eher durch Zufall zum Einsatz und es konnte daher nicht ausgereizt werden, aus dem Vollen zu Schöpfen, also vertieftes Wisssen zu verbreiten und zu erlangen - sondern nur Brights-typische-Themen.

Jeder ist in einem Gebiet ein Experte, oder auch nicht.
In diesem Thema gibt es jedenfalls die Möglichkeit ausschließlich über Expertenwissen zu reden. Ich finde das bringt viel mehr Nutzen, als das Hobbywissen, was man in anderen Themen bespricht.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Sein eigenes Fachwissen hier verbreiten

Beitragvon mat-in » Do 23. Aug 2012, 16:51

Ich meine damit, daß ich ganz automatisch mache, was Du da ansprichst. Wenn jemand "Hilfe! Da sagt jemand die Evolution widerspricht der Thermodynamik" schreibt, werde ich mich draufwerfen und helfen. Wenn das Thema zum 10. mal auf "was ist die Definition von Gott im Gesichtspunkt von XYZ" ist, ist das für mich nicht nur uninteressant, sondern ich bin auch wenig qualifiziert und halte mich da zurück.
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Sein eigenes Fachwissen hier verbreiten

Beitragvon xander1 » Do 23. Aug 2012, 17:48

mat-in hat geschrieben:Ich meine damit, daß ich ganz automatisch mache, was Du da ansprichst.

Du hast keine Liste erstellt über Wissen.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Sein eigenes Fachwissen hier verbreiten

Beitragvon mat-in » Do 23. Aug 2012, 22:02

Ist das nötig?
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Sein eigenes Fachwissen hier verbreiten

Beitragvon xander1 » Do 23. Aug 2012, 22:05

Nicht notwendig, aber es mag ein Vorteil für das Forum sein. Allerdings ist es meine Motivation etwas zu erklären eher die Lust darauf und die Selbstmotivation die daraus folgt und der Lerneffekt, den ich dadurch habe. Das steht nicht im geringsten im Widerspruch zum Nutzen hier, da diese Liste danach orientiert ist, was hier eher von Interesse sein könnte.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Sein eigenes Fachwissen hier verbreiten

Beitragvon mat-in » Fr 24. Aug 2012, 09:43

Eigentlich bin ich da kein Fan von, deswegen bin ich auch nicht auf Facebook, etc.
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Sein eigenes Fachwissen hier verbreiten

Beitragvon xander1 » Fr 24. Aug 2012, 12:32

Ich verstehe den Zusammenhang mit Facebook nicht.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52


Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste