xander1 hat geschrieben:Was ich mich jetzt frage, was eine Hackordnung für die Evolution bringen mag
ganimed hat geschrieben:Untersuchungen über Affen sollen ergeben haben, dass eine Hackordnung ein evolutionärer Vorteil ist?
Und nun fragst du dich/uns, woraus dieser Vorteil besteht?
ganimed hat geschrieben:Steht das denn nicht in diesen Untersuchungen?
ganimed hat geschrieben:Wenn ja, dann würde mich das interessieren. Gibt es da einen Link?
ganimed hat geschrieben:Die Hackordnung muss ja nicht entstanden sein, weil es gut für die Evolution ist.
ganimed hat geschrieben:Könnte ja auch entstanden sein, weil die Affen bzw. ihre Gemeinschaft Eigenschaften haben, die wiederum gut für ihr Überleben sind.
ganimed hat geschrieben:Ich würde also weder von Monokausalität noch von Kausalität überhaupt ausgehen. Jedenfalls nicht ohne echte Hinweise, z.B. aus dieser ominösen Untersuchung.
Arathas hat geschrieben:Es ist eine Sache, etwas mit Hilfe der Evolution zu erklären, aber andersherum klappt das nicht: Es gibt kein "das bringt der Evolution etwas", weil sie nicht auf ein Ziel aus ist.
xander1 hat geschrieben:Es geht u.a. auch um die Frage warum sich nachteilhafte Eigenschaften in der Evolution durchsetzen.
xander1 hat geschrieben:Was ich mich jetzt frage, was eine Hackordnung für die Evolution bringen mag, wenn sie dazu führt, dass einer von dem man eigentlich denkt überlegen zu sein von vielen in die Enge getrieben wird.
Nehmen wir einen Affen, der gut aussieht und so weiter und wegen seiner vorteilhaften Eigenschaften wird dieser von mehreren anderen Affen quasi besiegt.
xander1 hat geschrieben:Außerdem widersprichst du dir selbst. Du schreibst, dass keine nachteilhaften Eigenschaften vererbt werden und dann beschreibst du nachteilhafte Vererbungen die vererbt werden können in einem gewissen Zusammenhang.
xander1 hat geschrieben:Ist das nicht ein Optimierungsproblem der Evolution, dass auch mal wie du beschreibst nachteilhafte Sachen vererbt werden, die sich schließlich quasi als falsch erweisen können.
webe hat geschrieben:Eine Führerposition braucht wie bei uns Menschen Komplizen, also eine Seilschaft.
webe hat geschrieben:Der Vorteil einer solchen Verbindung könnte bei Beutemachen, Futtersuche, Nachtruhe die besseren, ausgiebigen Plätze jeweils ergeben und somit auch der Nachwuchs wie bei uns Menschen eine bessere und sichere Aufzucht erfährt.
ganimed hat geschrieben:Ich ziehe immernoch in Zweifel, dass die Hackordnung von der Evolution "entworfen" wurde.
ganimed hat geschrieben:Jetzt bildet der eine Affe eine kleine Gruppe und haut einem anderen Affen eins aufs Maul. Ich finde es sinnlos, zu fragen, was dieses "aufs Maul hauen" für die Evolution bringt.
ganimed hat geschrieben: In der Summe ist Aggressivität (bis zu einem bestimmten Maß) gut zum Reproduzieren. Aber es könnte doch sein, dass das Hacken in einer Hackordnung ein nachteiliger Effekt ist, der eigentlich die Affengruppe schwächt.
ganimed hat geschrieben:Vielleicht wäre es viel besser für die Affen, keine Hackordnung zu haben aber ansonsten genau so aggressiv zu sein. Das kriegte die Evolution mit ihrem einzigen Mittel "Gene mutieren" aber offenbar noch nicht hin. Jedes Talent hat eben auch seine möglichen Kehrseiten.
Arathas hat geschrieben:Evolution kann immer nur auf die Ist-Situation anpassen. Nur Technik kann auch für anderweitige Situationen vorsorgen.
ganimed hat geschrieben:Die Frage hier ist doch aber, wieso ziehen nicht alle am selben Strang, wieso bekämpfen Untergruppen andere. Das sieht für mich zumindest, und da gebe ich xander1 recht, relativ destruktiv und suboptimal aus für den Erfolg der Gesamtgruppe. Sichere Aufzucht wäre bestimmt einfacher, wenn die Elterntiere nicht jederzeit mit einer rüden Attacke einer kooperierenden Gegengruppe rechnen müssten. Ich tippe daher immernoch darauf, dass dieses Hacken nur die kleine Kehrseite der Medaille ist, deren Vorderseite große Vorteile bringt (aggressiv sein, dynamische Kooperationen je nach Kontext bilden können) z.B. bei der Jagd oder der Verteidigung gegen äußere Feinde.
xander1 hat geschrieben:Klar, aber jetzt frage ich mich was du mit Technik meinst? Willst du sagen, dass Technik eine Möglichkeit ist, die Optimierungsmöglichkeiten der Evolution zu verbessern?
Arathas hat geschrieben:Dem widerspricht allerdings, dass Technik an sich nicht durch Gene vererbt wird.
Arathas hat geschrieben:Ein Mensch, der vollkommen isoliert aufwächst (gut, geht eh nicht, aber nur mal theoretisch), hat dennoch Zähne und Augen. Aber er wird keine Atomraketen bauen können, das erlernt man erst durch kopieren und imitieren durch viele Vordenkleistungen anderer.
Zum Glück geht das nicht ganz so schnell. Wäre ja schrecklich, wenn ein Sportschwimmer seinen Kindern Schwimmhäute vererben würde.Darth Nefarius hat geschrieben:Die Evolution kann aus Füßen schnell mal Flossen machen...
Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste