Der neue Gleichgesinnte

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Der neue Gleichgesinnte

Beitragvon Swen76 » Sa 3. Nov 2012, 15:56

Hallo Forenmitglieder!

Ich musste feststellen, dass in anderen Foren noch viel Aberglaube in den Köpfen der Menschen steckt, ich hoffe, hier ist das anders.

Seit Wochen verschlinge ich alles von Michael Schmidt-Salomon und hab in ihm ein Vorbild gefunden.
Swen76
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 15:17

Re: Der neue Gleichgesinnte

Beitragvon Darth Nefarius » Sa 3. Nov 2012, 17:41

Sei gegrüßt!
Schön, dass sich jetzt schon so schnell nach dem Absturz wieder neue Mitglieder anmelden, mit denen man diskutieren kann.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Der neue Gleichgesinnte

Beitragvon Myron » Sa 3. Nov 2012, 17:59

Herzlich willkommen!
:brights:
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Der neue Gleichgesinnte

Beitragvon Swen76 » Sa 3. Nov 2012, 19:01

Ich hatte Google gefragt, wo Gleichgesinnte sind und kam so zu diesem Forum.
Swen76
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 15:17

Re: Der neue Gleichgesinnte

Beitragvon Darth Nefarius » So 4. Nov 2012, 10:39

G :clairvoyance: :clairvoyance: gle ist allwissend, unser Gott. :mg:
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Der neue Gleichgesinnte

Beitragvon stine » So 4. Nov 2012, 16:03

Swen76 hat geschrieben:Ich hatte Google gefragt, wo Gleichgesinnte sind und kam so zu diesem Forum.

Welche Frage hast du denn eingegeben, @swen76?

Willkommen auf dieser Plattform!

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Der neue Gleichgesinnte

Beitragvon Swen76 » Mo 5. Nov 2012, 15:34

Das weiß ich leider schon gar nicht mehr, bei dem was ich mir in den letzten Tagen alles merken muss.

Ich glaub nachdem die einfache Suche mit "Forum Gleichgesinnter" nichts erbracht hatte, versuchte ich es mit "naturalistisches Forum" oder so ähnlich!?

Nach einigem hin und her bei der Eingabe stichwortartiger Suchbegriffe, kam irgendwann "the brights" zum Vorschein, hab zu meinem Bedauern noch nie von dieser Bewegung gehört.
Swen76
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 15:17

Re: Der neue Gleichgesinnte

Beitragvon Darth Nefarius » Mo 5. Nov 2012, 20:05

"Bewegung" ist auch übertrieben, aber wir haben "Occupy" überlebt! Naja, richtig aktiv diskutieren hier eine handvoll Leute, aber diese Diskussionen haben auch manchmal Qualität.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Der neue Gleichgesinnte

Beitragvon Swen76 » Mi 7. Nov 2012, 11:33

Nur eine handvoll, wie schade! Woran kann das denn liegen?

Hat sich das noch nicht rumgesprochen, oder was?

Habt ihr denn auch Lust auf das Forum der Giordano Bruno Stiftung? Ich meine nur für die wirklich Areligösen und Vertreter des evolutionären Humanismus.
Swen76
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 15:17

Re: Der neue Gleichgesinnte

Beitragvon Darth Nefarius » Mi 7. Nov 2012, 16:37

Schau dich hier mal um. Sowohl die Giordano-Bruno-Stiftung ist im Gespräch, sowie die Frage, warum es eigentlich so wenige sind (und ob dies überhaupt stimmt. Vergleiche die Anzahl der aktiven Mitglieder mit der Anzahl an Anmeldungen und Mitglieder).
Entweder gehört zur aktiven Teilnahme sehr viel Courage/Zeit/Meinung oder wir gehören zur krassen Minderheit. Zumindest zeit haben hier nicht alle, ich selbst studiere und hatte die letzten Tage etwa 10 Stunden pro Tag zu verbringen, aber ab und zu hier mitzudiskutieren ist ein erwünschter Kontrast zur Molekularbiologie.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Der neue Gleichgesinnte

Beitragvon stine » Do 8. Nov 2012, 08:18

Ich selbst habe mich von Zeit zu Zeit immer wieder mal in ganz unterschiedlichen Foren angemeldet, auf die ich über Suchbegriffe im Netz gestoßen bin oder die ich über andere gesagt bekam und auf die ich jedesmal interessiert zugegangen bin. Bin sozusagen selber eine Karteileiche in vielen Foren :selbstmord:

Ich habe nämlich jedesmal schon nach kurzer Zeit festgestellt, dass mir die Diskutanten zu anstrengend wurden, weil sie, was natürlich zu erwarten ist, sich so geben, wie das Forum es erwarten lässt: Kreuzheilige im Kreuzgang, anarchistische Gesellschaftskritiker bei den Freidenkern, Kuchenrezepttauscher bei den Chefköchen, Mütter von möchtegern Hochbegabten bei den Hochbegabten und alte geile Dackel im Platinnetz.
Das einzige Forum, das mir lange Zeit gut gefallen hat und in dem ich viele Beiträge verfasst habe, war das Forum der Hochsensiblen "zart besaitet" von Georg Parlow. Dort habe ich mich längere Zeit aufgehalten, bis weniger Zartbesaitete das Forum zerstört haben und Georg es schließlich schließen musste. Es hat sich in diesem Forum deutlich gezeigt, dass zuviele Köche oft den Brei verderben und eine offene, tiefer gehende Diskussion dann nicht mehr möglich ist, wenn es Zeitgenossen gibt, die ihre eigene Person so in den Vordergund drängen, bis alles erstickt ist. Die Moderatoren wurden beschimpft, weil sie ihrer Pflicht nachkamen und ein Empfinden dafür, dass junge begabte Menschen ihre Freizeit stiften, um alten Egozentrikern und gelangweilten Hausfrauen eine Plattform zum Meinungsaustausch zu bieten, war überhaupt nicht mehr vorhanden.

Hier bei den Brights ist die Schreibkultur so, wie man sich auch eine Redekultur vorstellen mag, wenn man sich abends mit guten Freunden auf ein Glas Wein trifft und über die Dinge des Lebens philosophiert. Ich würde es schade finden, wenn dieses Forum, genau wie die Zartbesaiteten, dadurch zerstört werden würde, weil Schreiberlinge das Forum für ihre Performance im Netz entdecken. Es ist auch denkbar, dass viele Angemeldete sich hier nur umsehen, dann aber nicht finden, was sie eigentlich suchten und wieder in andere Foren wechseln.
Und: Forenschreiben braucht doch eine gewisse Zeit, die viele einfach nicht mehr haben, weil für sie Familie und Beruf immer noch im Vordergrund stehen.

Ich bin jedenfalls allen Betreibern hier dankbar, dass sie Zeit und Geld zur Verfügung stellen, um die Brights hier am Leben zu halten. Inhalt und Form des Forums spiegeln die Charaktere seiner Schreiber wunderbar ab. Es bleibt hoffentlich noch lange so interessant. :up:

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Der neue Gleichgesinnte

Beitragvon Swen76 » Do 8. Nov 2012, 13:21

Das klingt aber traurig stine!

Normalerweise bin ich immer nur in den Gruppen von "wer kennt wen" im Forum aktiv gewesen und auch bei facebook.

Meine Gruppe bei facebook ist eher schlecht besucht von den Mitgliedern. In den Foren von "wer kennt wen" muss man echt aufpassen was man sagt, bzw. schreibt. Das kann aber daran liegen, dass die Gruppen dort auf Unsinn ausgelegt sind und einige Mitglieder wirklich scharf auf Anti-Theismus reagieren.
Swen76
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 15:17

Re: Der neue Gleichgesinnte

Beitragvon stine » Do 8. Nov 2012, 16:13

Swen76 hat geschrieben:Das klingt aber traurig stine!

Find ich jetzt zwar nicht... :mg:

Und ja, man muss darauf achten, was man von sich veröffentlicht. Auch wenn man das Gefühl hat in einer kuscheligen Atmosphäre Gleichgesinnter zu schreiben, so weiß man doch nicht wer alles mitliest.

:wink: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Der neue Gleichgesinnte

Beitragvon Swen76 » Do 8. Nov 2012, 17:24

Das finde ich gerade so spannend! Soll doch mitlesen wer will, in meinen Augen können Menschen dabei nur lernen!
Swen76
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 15:17

Re: Der neue Gleichgesinnte

Beitragvon Darth Nefarius » Do 8. Nov 2012, 18:58

stine hat geschrieben:
Swen76 hat geschrieben:Das klingt aber traurig stine!

Find ich jetzt zwar nicht... :mg:

Oh doch, das ist es!
Wenn ich mal eine eigene Familie und eine mich erfüllende Arbeit habe, die mich nicht mehr im Forum schreiben lässt, werde ich diesem Verlust keine Träne nachweinen! :mg:
Bei Facebook und der anderen freiwilligen Stasi bin ich nicht, weil es mir auf die Inhalte der Diskussionen ankommt, nicht darauf gesellig zu sein. Ja, im Netz sollte man immer aufpassen. Dieses Forum ist für mich schon das Limit, was ich von mir preisgeben will. Niemand sollte ohne meine Kenntnis wissen, wer ich bin, wie ich aussehe, wo ich lebe. Soetwas ist ein sicherer Umgang mit den eigenen Informationen.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Der neue Gleichgesinnte

Beitragvon Nanna » Do 8. Nov 2012, 19:02

Darth Nefarius hat geschrieben:... eine eigene Familie [...] auf die Inhalte der Diskussionen ankommt, nicht darauf gesellig zu sein.

Vielleicht solltest du da noch was anpassen, bevor du familientechnisch zur Tat schreitest. ;-)
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Der neue Gleichgesinnte

Beitragvon Darth Nefarius » Do 8. Nov 2012, 19:07

Hier suche ich auch nicht nach einer Partnerin. Man kann mit unterschiedlichen Leuten unterschiedlich diskutieren, je nach Ziel und Beziehung. Oder fühltest du dich angesprochen? :anmachen:
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Der neue Gleichgesinnte

Beitragvon Nanna » Do 8. Nov 2012, 19:11

Das "man" das kann, ist mir schon bewusst...
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Der neue Gleichgesinnte

Beitragvon Darth Nefarius » Fr 9. Nov 2012, 17:54

...aber man sollte es deiner Meinung nach nicht. Und welchen Nutzen hätte ich davon? Also, welchen ECHTEN Nutzen hätte ich von deiner Gunst?
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Der neue Gleichgesinnte

Beitragvon Nanna » Fr 9. Nov 2012, 18:30

Ich habe eher andeuten wollen, dass ich mir nicht sicher bin, ob du das kannst (also einerseits der harte, unnachgiebige Diskutant sein und andererseits daheim der treusorgende Partner, der seiner Frau zuliebe gelassen bleibt und auch mal fünfe grade sein lässt).

Ansonsten, woher soll ich wissen, was du in meiner Gunst für einen Nutzen sehen könntest? Das ist ja nichts Objektives. Ich werde dir nicht vorschreiben, was du über die Vorteile meiner Gunst zu denken hast, das ist eine klassische "take it or leave it"-Situation.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Nächste

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron