Moin zusammen,
nach langer Ruhephase hat es mich wieder gepackt: das Nachdenken über die Welt im Großen und im Kleinen, im Philosophischen, im Gesellschaftlichen und im Politischen.
Grund dafür ist, dass ich endlich dazu gekommen bin, das Buch "Jenseits von Gut und Böse" von Michael Schmidt-Salomon zu lesen, das meine Brüder mir im letzten Jahr zu Weihnachten geschenkt hatten. Auch wenn viele Aspekte davon überzeugend waren und ich vielem zustimmte, so hat mir doch sein vorgestelltes Emergenz-Prinzip (neben ein paar anderen Ungereimtheiten) keine Ruhe gelassen. Beim Recherchieren bin ich dann auf dieses Forum gestoßen (speziell auf diesen Thread) und war beim oberflächlichen Durchblättern des Forums sehr angetan. :)
Zu meiner Person: Ich bin ein 28 Jahre alter/junger Student der Geophysik (nein, ganz so lange studiere ich noch nicht, erst 14 Semester ), komme aus einem unitarisch geprägten Elternhaus und habe schon als Schüler in langen Diskussionen mit meinem Freunden zu einem naturalistischen (deterministischen) Weltbild gefunden. Meine (Haupt-)Hobbies sind Posaune und Radsport. Ich bin lesefaul, und u.a. deswegen ist Robert E. Howard ("Conan") mein Lieblingsautor.
Was will ich hier?
Überzeugen und überzeugen lassen, inspirieren und inspirieren lassen und eben über Dinge diskutieren, über die ich leider nur mit sehr, sehr wenigen Menschen meiner fleischlichen Umgebung sprechen kann.
Außerdem bin ich gegenüber den sozialen Netzwerken sehr skeptisch eingestellt. Umso schöner finde ich es, dass hier eine Plattform jenseits von Facebook und Co. existiert.
Die intensive Beschäftigung mit philosophischen und gesellschaftlichen Themen findet bei mir (und bei vielen Anderen wohl auch) in Phasen statt. Mal packt es einen, danach ist wieder für einige Zeit Ruhe, und man beschäftigt sich mit etwas anderem. Deswegen kann ich nicht versprechen, dass ich hier bis zum Ende des Internets aktiv sein werde. Ich hoffe, ihr seht es mir nach, wenn ich für eine Weile dabei bin und dann vielleicht irgendwann wieder verschwinde.
Genug gebrabbelt - ich freue mich auf eine ertragreiche Zeit hier im Forum und natürlich auf jeden einzelnen Diskussionspartner.
In diesem Sinne beste Grüße und bis später.