Kurz vorgestellt

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Kurz vorgestellt

Beitragvon fopa » Fr 14. Dez 2012, 10:18

Moin zusammen,

nach langer Ruhephase hat es mich wieder gepackt: das Nachdenken über die Welt im Großen und im Kleinen, im Philosophischen, im Gesellschaftlichen und im Politischen.
Grund dafür ist, dass ich endlich dazu gekommen bin, das Buch "Jenseits von Gut und Böse" von Michael Schmidt-Salomon zu lesen, das meine Brüder mir im letzten Jahr zu Weihnachten geschenkt hatten. Auch wenn viele Aspekte davon überzeugend waren und ich vielem zustimmte, so hat mir doch sein vorgestelltes Emergenz-Prinzip (neben ein paar anderen Ungereimtheiten) keine Ruhe gelassen. Beim Recherchieren bin ich dann auf dieses Forum gestoßen (speziell auf diesen Thread) und war beim oberflächlichen Durchblättern des Forums sehr angetan. :)

Zu meiner Person: Ich bin ein 28 Jahre alter/junger Student der Geophysik (nein, ganz so lange studiere ich noch nicht, erst 14 Semester :kg:), komme aus einem unitarisch geprägten Elternhaus und habe schon als Schüler in langen Diskussionen mit meinem Freunden zu einem naturalistischen (deterministischen) Weltbild gefunden. Meine (Haupt-)Hobbies sind Posaune und Radsport. Ich bin lesefaul, und u.a. deswegen ist Robert E. Howard ("Conan") mein Lieblingsautor.

Was will ich hier?
Überzeugen und überzeugen lassen, inspirieren und inspirieren lassen und eben über Dinge diskutieren, über die ich leider nur mit sehr, sehr wenigen Menschen meiner fleischlichen Umgebung sprechen kann.
Außerdem bin ich gegenüber den sozialen Netzwerken sehr skeptisch eingestellt. Umso schöner finde ich es, dass hier eine Plattform jenseits von Facebook und Co. existiert.

Die intensive Beschäftigung mit philosophischen und gesellschaftlichen Themen findet bei mir (und bei vielen Anderen wohl auch) in Phasen statt. Mal packt es einen, danach ist wieder für einige Zeit Ruhe, und man beschäftigt sich mit etwas anderem. Deswegen kann ich nicht versprechen, dass ich hier bis zum Ende des Internets aktiv sein werde. Ich hoffe, ihr seht es mir nach, wenn ich für eine Weile dabei bin und dann vielleicht irgendwann wieder verschwinde.

Genug gebrabbelt - ich freue mich auf eine ertragreiche Zeit hier im Forum und natürlich auf jeden einzelnen Diskussionspartner.

In diesem Sinne beste Grüße und bis später.
Benutzeravatar
fopa
 
Beiträge: 283
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 09:37

Re: Kurz vorgestellt

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Fr 14. Dez 2012, 10:32

Willkommen im (deutschsprachigen) :brights:-Forum
Wenn du es noch nicht herausgelesen hast, sei "gewarnt", die Bandbreite der Nutzer ist weit. :mg: Auch hier ist nicht alles so, wie es auf den ersten Blick manchmal scheint.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Kurz vorgestellt

Beitragvon Darth Nefarius » Fr 14. Dez 2012, 15:44

Sei gegrüßt! :hallo:
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Kurz vorgestellt

Beitragvon Myron » Fr 14. Dez 2012, 16:08

Herzlich willkommen!
:brights:
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Kurz vorgestellt

Beitragvon fopa » Mo 17. Dez 2012, 13:51

Euch allen vielen Dank für die freundliche Aufnahme!
Ich hoffe, meine prompte Beteiligung in einigen Threads wurde nicht als "Hereinplatzen" empfunden.
Benutzeravatar
fopa
 
Beiträge: 283
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 09:37

Re: Kurz vorgestellt

Beitragvon stine » Mo 17. Dez 2012, 14:15

Im Gegenteil, wieder mal eine Meinung mehr.
Was man bisher von dir lesen konnte, hinterlässt einen guten Eindruck.

:wink: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Kurz vorgestellt

Beitragvon Darth Nefarius » Mo 17. Dez 2012, 18:02

Ich finde das auch besser als kurz "Hallo" zu schreiben und dann nie wieder. Wozu sich anmelden, wenn man zu schüchtern ist, mitzumachen?
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Kurz vorgestellt

Beitragvon Nanna » Di 18. Dez 2012, 01:38

Auch von mir noch ein herzliches Willkommen! :brights:

fopa hat geschrieben:Ich hoffe, meine prompte Beteiligung in einigen Threads wurde nicht als "Hereinplatzen" empfunden.

Meiner Erfahrung nach ist es der Community hier relativ egal, wie lange jemand schon mitmacht, wichtiger ist, was der-/diejenige zu sagen hat. Als "Hereinplatzen" werden nur Beiträge empfunden, die das Thema um drei Wochen in der Entwicklung zurückdrehen und das ist nun wirklich nicht dein Problem. ;-)
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Kurz vorgestellt

Beitragvon fopa » Di 20. Aug 2013, 18:58

Huhu,

ich melde mich nach einigen Monaten Pause zurück. :hallo:
Hatte bissel viel zu tun gehabt und danach das Forum aus den Augen verloren.
Werde jetzt aber wieder regelmäßig reingucken und ggf. mitquatschen. :wink:
Benutzeravatar
fopa
 
Beiträge: 283
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 09:37


Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste