von pandolfini » Mo 17. Dez 2012, 20:12
Hallo an alle Brights,
hier folgt jetzt die suboptimale Vorstellung eines quasi-neuen Mitglieds, welches an anregenden Diskussionen interressiert ist - I take the risk.:-)
ich war vor einiger Zeit schon einmal hier, weil ich mich den Freidenkern sehr verbunden fühle (bin selber eine Freidenkerin und bekennende Atheistin). In meinem Freundeskreis gibt es zwar etliche Ansprechpartner, aber der Austausch mit weiteren Denkern ist mir sehr wichtig. Und ich habe deshalb teils mit viel Neugier und Interesse, aber auch mit (hier kommt der Wermuthstropfen) ziemlicher Genervtheit die Threads hier gelesen.
Warum genervt?
Weil ich hier mehr Zitierer als eigenständig diskutierende Menschen getroffen habe (dies ist selbstverständlich eine pauschalisierte Aussage, die nicht mit Links bewiesen ist, sondern schlicht meinen Eindruck nach dem Lesen vieler Threads darstellt). Versteht mich bitte richtig, ich lese selber sehr viel und finde die Gedanken anderer Menschen extrem inspirierend - und ich wäre nicht die, die ich bin, hätte ich sie nicht kennen gelernt. Deshalb kann ich verstehen, wenn man der Meinung ist, dass andere einen Gedanken vielleicht besser ausgedrückt haben, als man selbst es könnte - aber muss das in epischer Breite über eine ganze Seite sein?
Denn in einem Forum hoffe ich auf einen Austausch mit anderern Menschen, die bereit sind, ihre eigenen Gedanken mit mir zu teilen, und deren Posts nicht aus ellenlangen Zitaten aus anderen Büchern bestehen. Für Links bin ich extrem dankbar, ich habe schon viele inspirierende Quellen darüber gefunden. Aber wenn ich in einem Internetforum bin, bin ich überwiegend interessiert an den Gedanken und Meinungen der anderen Teilnehmer und nicht an dem, was Plato oder Richard Dawkins sagen (das habe ich im Zweifelsfall selber schon gelesen, sonst reicht ein Link - und ich fand übrigens beide Autoren extrem inspirierend). Aber ich glaube an die Emanzipation des Denkens und möchte deshalb auch die Gedanken anderer lebendiger Menschen kennen lernen.
Warum melde ich mich noch einmal?
Weil ich finde, dass nach wie vor eine große Notwendigkeit besteht, dass sich denkende Menschen der Welt mitteilen und sich untereinander austauschen. ohne sich gegenseitig als argumentative Schützenhilfe die Zitate anderer anerkannter Denker um die Ohren zu schlagen. Weil ich euch interessant finde und hoffe, dass wir uns gegenseitige Anregungen und Erkenntnisse schenken können. Und weil ich denke, dass alle Menschen, die sich um eigene Gedanken und Erkenntnisse bemühen, eine Inspirationsquelle für andere sein können.
Ok, ich weiß natürlich, dass der Einstieg in ein Forum mit Kritik nicht der beste ist. Hätte mir auch einen anderen gewünscht, aber der wäre nicht ehrlich gewesen.
Ich bin also jetzt gespannt auf eure Rückmeldungen...
Beste Grüße,
Irene