Bisschen was zu mir...

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Bisschen was zu mir...

Beitragvon Libertaer » Sa 5. Jan 2013, 15:21

Hallo zusammen,

nachdem ich schon geraume Zeit im (englischsprachigen) Forum des 'Brights Network' und (seltener) auch hier mitlese, hab' ich mich dann mal registriert.

Zu den Ideen der Brights (ich muss zugeben, dass ich den Begriff nicht sonderlich mag) kam ich durch die Beschäftigung mit den 'Vier apokalyptischen Reitern' (vor allem Dennett und Harris) und durch mein Interesse am Naturalismus. Gerade mit Harris verbindet mich meine (aus meiner 'buddhistisch-daoistischen Phase' übrig gebliebene :mg:) Beschäftigung mit Formen der Meditation, des Achtsamkeitstrainings, überhaupt dem Konzept eines 'naturalisierten' Bewusstseinstrainings.

Politisch dürfte der Nick für sich selbst sprechen - eher der Agorismus eines Kevin Carson, weniger Mises und Rand.

Sehen wir mal, was so rauskommt.
Benutzeravatar
Libertaer
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 13:28

Re: Bisschen was zu mir...

Beitragvon Darth Nefarius » Sa 5. Jan 2013, 15:36

Sei gegrüßt. :hallo:
Na, hoffentlich bist du nicht so heißblütig (um es euphemistisch auszudrücken) wie andere Anarchisten oder wie immer ihr euch auch nennt, wenn mal über Politik diskutiert wird. Markant scheint mir der inflationäre Gebrauch von Wörtern wie "faschistoid" zu sein, wenn man mal anderes als kommunistische Systeme für erstrebenswert hält. Aber ich will nicht voreingenommen sein. :umarmen:
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Bisschen was zu mir...

Beitragvon Libertaer » Sa 5. Jan 2013, 15:42

Na ja, 'heißblütig' vielleicht schon, aber wenn du mal auf den 'Carson'-Link oben geklickt hättest, wäre vielleicht klar geworden, dass 'kommunistische Systeme' nicht so ganz mein Ding sind...
Benutzeravatar
Libertaer
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 13:28

Re: Bisschen was zu mir...

Beitragvon Myron » Sa 5. Jan 2013, 16:46

Herzlich willkommen!
:brights:
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Bisschen was zu mir...

Beitragvon Darth Nefarius » Sa 5. Jan 2013, 18:58

Libertaer hat geschrieben:Na ja, 'heißblütig' vielleicht schon, aber wenn du mal auf den 'Carson'-Link oben geklickt hättest, wäre vielleicht klar geworden, dass 'kommunistische Systeme' nicht so ganz mein Ding sind...

Gerade weil ich auf den Link gegangen bin, war ich etwas irritiert. Oder lehnst du den Realkommunismus ab, bist aber eher links? So falsch kann ich den Link nicht verstanden haben, wenn ich von Leninisten, Antikapitalismus usw. lese, und wenn ich die Überschrift "Kenne deinen Feind" über einem Polizistenfoto sehe (ja, ich kann mich erinnern, wer das war, dieser Pfeffersprayer, aber man muss auch mal gut sein lassen).
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Bisschen was zu mir...

Beitragvon Libertaer » Sa 5. Jan 2013, 19:38

Hm, wird jetzt für einen Vorstellungsthread vielleicht etwas ausufernd, aber sei's drum:
Darth Nefarius hat geschrieben:Oder lehnst du den Realkommunismus ab, bist aber eher links? So falsch kann ich den Link nicht verstanden haben, wenn ich von Leninisten, Antikapitalismus usw. lese, und wenn ich die Überschrift "Kenne deinen Feind" über einem Polizistenfoto sehe (ja, ich kann mich erinnern, wer das war, dieser Pfeffersprayer, aber man muss auch mal gut sein lassen).

Was 'Leninisten' angeht (ich hab' die Seite mal - im Schnelldurchgang - durchsucht), hab' ich nichts gefunden, was jetzt Pro-Lenin wäre.
Was 'Antikapitalismus' angeht: Den halte ich nicht für ehrenrührig, wenn Kapitalismus bedeutet, dass ein Wirtschaftssystem vorrangig darum bemüht ist, aus Geld mehr Geld zu machen (und die hergestellten Produkte und Dienstleistungen dabei nur quasi ein Nebeneffekt sind).
Und was den Pfeffersprayer angeht: Auch wenn ich nicht unbedingt glaube, dass man da 'auch mal gut sein lassen' muss - der Blogeintrag ist von 2011. Vielleicht mein Fehler. Carson schreibt in seinem eigenen Blog nur noch selten, weil er inzwischen hauptsächlich im Center for a Stateless Society unterwegs ist.
Zuletzt geändert von Libertaer am Sa 5. Jan 2013, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Libertaer
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 13:28

Re: Bisschen was zu mir...

Beitragvon Darth Nefarius » Sa 5. Jan 2013, 20:37

Libertaer hat geschrieben:Hm, wird jetzt für einen Vorstellungsthread vielleicht etwas ausufernd, aber sei's drum

Das ist hier nicht unüblich, ist jedenfalls interessanter als:
Willkommen :brights:
Hallo :brights:
Sei gegrüßt :brights:
:brights: :brights: :brights: ....
Libertaer hat geschrieben::

Was 'Leninisten' angeht (ich hab' die Seite mal - im Schnelldurchgang - durchsucht), hab' ich nichts gefunden, was jetzt Pro-Lenin wäre.

Also, ganz unten war ein Text eines sogenannten Leninisten, vielleicht habe ich das auch falsch gesehen.
Zum Rest: Ja aufs Datum hätte ich achten sollen. Deine Einschätzung, was Geldvermehrung betrifft, teile ich auch. Eigentlich hätte mir gleich einfallen müssen, dass "Libertaer" dem Liberalismus ethymologisch zu nahe steht. Und obschon seiner harmlosen wörtlichen Bedeutung, würde ein Linker diesen Namen nie wählen. Naja, in direkter Diskussion erfährt man mehr über sein Gegenüber als durch ne kurze Eigenbeschreibung.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Bisschen was zu mir...

Beitragvon Libertaer » Sa 5. Jan 2013, 20:52

Als Abschluss zu diesem Thema (jedenfalls in einem Vorstellungsthread):
Ich will aus meinem Herzen keine Mördergrube machen und unter falscher Flagge segeln (und noch weniger will ich missionieren). Agoristen wie ich bezeichnen sich (im englischen Sprachraum) als 'Left Libertarians' (also durchaus als 'Linke'), um sich von der Fraktion der Mises-Hayek-Ayn Rand-Libertarier abzugrenzen. Eine gute Zusammenfassung ist hier.
Benutzeravatar
Libertaer
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 13:28

Re: Bisschen was zu mir...

Beitragvon Darth Nefarius » So 6. Jan 2013, 10:42

Ich habe mir die ersten 15 der Thesen durchgelesen, aber kann nicht so recht erkennen, was daran noch links im Verhältnis zu Ayn Rand sein soll. Es ist schlicht Unfug, dass jeder Teilnehmer des Marktes schlauer ist als eine Regierung, dass Steuern ein riesen Unheil sind, usw.. Vielleicht kannst du ja ein Thema dazu eröffnen, welches diese Haltung dann zur Diskussion stellt?
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Bisschen was zu mir...

Beitragvon Libertaer » So 6. Jan 2013, 11:03

Darth Nefarius hat geschrieben:Vielleicht kannst du ja ein Thema dazu eröffnen, welches diese Haltung dann zur Diskussion stellt?

Eher nicht. Mir sind Leute suspekt, die - kaum, dass sie in einem Forum sind - meinen, sie müssten alle von ihrer eigenen tollen politischen Meinung überzeugen. Mir fehlt dieser Hang zum Missionieren. Schließt ja nicht aus, dass ich - wo's passt - hier und da meine Sicht einbringe.
Benutzeravatar
Libertaer
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 13:28

Re: Bisschen was zu mir...

Beitragvon Darth Nefarius » So 6. Jan 2013, 12:09

Du musst ja nicht missionieren, du kannst lediglich die Vorzüge deiner Position vorstellen, zur Diskussion stellen. Wenn man eine Position diskutiert und nicht von einer Kanzel von oben predigt, ist das wünschenswert und keineswegs missionarisch.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Bisschen was zu mir...

Beitragvon Libertaer » So 6. Jan 2013, 12:50

Darth Nefarius hat geschrieben:Du musst ja nicht missionieren, du kannst lediglich die Vorzüge deiner Position vorstellen, zur Diskussion stellen.

Welchen Sinn sollte es (für mich) haben, hier eine Einführung in den Marktanarchismus zu geben? Mich interessiert an der Position der Brights Anderes, über das ich gerne mehr lernen will (Fragen des Naturalismus, Fragen im Umfeld der consciousness studies und der Memetik, wie 'religiös' ist eine Gesellschaft trotz einer säkularen 'Oberfläche' immer noch, und und und...). Wie gesagt: Das bedeutet ja nicht, dass ich mich in threads zu politischen/ökonomischen Fragen nicht zu Wort melde, aber ich gehe auch nicht in ein chinesisches Restaurant, wenn ich Jägerschnitzel essen will.

Wenn dich das Thema wirklich interessiert - bitteschön! Markets not Capitalism. Viel Spaß bei der Lektüre... :mg:
Benutzeravatar
Libertaer
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 13:28

Re: Bisschen was zu mir...

Beitragvon Nanna » So 6. Jan 2013, 14:39

Willkommen, Hallo, Sei gegrüßt! :brights:

Ich finde es schön, mal einen alternativen Libertären hier zu haben (haben zwei große Mises-Anhänger hier ;-) ) und noch dazu einen, der sein Leben nicht als Mission auffasst. Bei der ein oder anderen Gelegenheit wäre es sicher interessant, mal einen Kommentar von dir zu hören. Ich denke, du wirst aber sicher zu den "brigtheren" Themen auf deine Kosten kommen!
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Bisschen was zu mir...

Beitragvon stine » So 6. Jan 2013, 15:50

Willkommen im Forum!
Ich bin begeistert, von deiner und all der Anderen Zweisprachigkeit. Mir persönlich wäre es aber lieber, wenn es zu den Thesen auch deutschsprachige Links gäbe, denn leider reicht mein Fremdsprachenvokabular nur für Party-Small-Talk.

:mg: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Bisschen was zu mir...

Beitragvon Libertaer » So 6. Jan 2013, 16:01

Erstmal danke für die Begrüßung soweit.

@stine
Kann ich gut nachvollziehen, aber das ist kein Snobismus von mir, da gibt's so gut wie nix auf Deutsch. Die Anarcho-Kapitalisten, die ja zur (manchmal ungeliebten) Verwandschaft zählen, haben inzwischen den ein oder anderen deutschen Blog, aber das ist ja (trotz Überschneidungen) das, was unsereins 'Vulgar Libertarianism' nennt: Alles bleibt so, wie es ist, nur eben ohne Staat (polemisch formuliert).
Benutzeravatar
Libertaer
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 13:28

Re: Bisschen was zu mir...

Beitragvon Zappa » So 6. Jan 2013, 17:31

Hi Libertaer,
herzlich willkommen hier und auf lehrreiche Wortgefechte :cylinder:

Zappa
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Bisschen was zu mir...

Beitragvon fopa » So 6. Jan 2013, 18:21

Auch von mir ein herzliches "Hallo"! :hallo:

Meiner Ansicht nach ist das "Links-Rechts"-Spektrum sowieso viel zu (im wahrsten Sinne) eindimensional. Bei den meisten Lesern wird auch sofort eine Wertung hervorgerufen, die im negativen Falle dazu führt, dass eventuell gute Ideen auf der Strecke bleiben, weil sie das Prädikat "links" oder "rechts" haben. Von daher bin ich gespannt auf deine Vorstellungen und werde mir bei nächster Gelegenheit mal die Links angucken.

stine hat geschrieben:Mir persönlich wäre es aber lieber, wenn es zu den Thesen auch deutschsprachige Links gäbe, denn leider reicht mein Fremdsprachenvokabular nur für Party-Small-Talk.
Auch wenn ich mein Englisch in den meisten Fällen für ausreichend halte, bevorzuge ich auch deutschsprachige Links. Nett wäre auch, wenn bei Links mit größerem Textumfang eine kleine Inhaltsangabe mit den Kernaussagen dazugeschrieben würde. Bei mir kommt sonst schnell eine gewissen Unlust auf, mich überhaupt damit auseinanderzusetzen. :^^:
Benutzeravatar
fopa
 
Beiträge: 283
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 09:37

Re: Bisschen was zu mir...

Beitragvon Darth Nefarius » Mo 7. Jan 2013, 11:07

Libertaer hat geschrieben:Wenn dich das Thema wirklich interessiert - bitteschön! Markets not Capitalism. Viel Spaß bei der Lektüre... :mg:

Dankeschön! :winkgrin2: Die Einleitung hat meinen ersten Verdacht (leider) bestätigt, aber da du keineswegs Interesse an Missionierung hast, kommen wir sicherlich gut miteinander aus. Nebenbei diskutieren die Brights nach meiner Erfahrung nichtmal hauptsächlich über Naturalismus oder Säkularismus, von daher wäre irgendwann eine Diskussion über Libertarier bestimmt drin.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Bisschen was zu mir...

Beitragvon provinzler » Mo 7. Jan 2013, 20:17

Jetzt nennen wir uns extra libertär statt liberal, um uns vom wischi-waschi-Sozen-Liberalismus abzugrenzen, jetzt gibts schon wieder Versuche den neuen Begriff zu kapern. So langsam wirds schwierig...
provinzler
 
Beiträge: 929
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 16:24

Re: Bisschen was zu mir...

Beitragvon Myron » Mo 7. Jan 2013, 20:37

Wieder mal was Englischsprachiges:

Libertarianism (in the Stanford Encyclopedia of Philosophy): http://plato.stanford.edu/entries/libertarianism/

Libertarianism (in the Internet Encyclopedia of Philosophy): http://www.iep.utm.edu/libertar/
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Nächste

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste