Hallo!
Ich lese seit einiger Zeit hier mit und möchte nun auch aktiv teilnehmen.
Lange Jahre war ich Agnostiker, der die "letzten Fragen" für unbeantwortbar hielt. Das tue ich zwar noch immer, habe aber diese "agnostische Zurückhaltung" in letzter Zeit irgendwie verloren und bin nun bekennender Atheist/Naturalist.
Mein "Glaubensbekenntnis" lautet in aller Kürze:
Ich glaube an keinen personalen Gott, der Gebete erhört, hilft oder bestraft. Ich glaube an kein übernatürliches, intelligentes oder kreatives Wesen, das allmächtig und allwissend ist und in den Lauf der Geschichte eingreifen kann. Ich glaube an keine Wunder. Ich glaube an keinen göttlichen Himmel und keine teuflische Hölle. Ich glaube an kein absolutes Gut und Böse in der Natur. Ich glaube an keine (Erb-) Schuld und daher auch an keine Erlösung. Ich glaube an keinen vom Körper unabhängigen Geist und an keine losgelöste oder unsterbliche Seele. Ich glaube an kein Leben nach dem Tod, also an kein Jenseits. Ich glaube an kein Karma und auch an keine Wiedergeburt.
Das alles sind für mich menschliche Projektionen und Vorstellungen, religiöse Erfindungen und Konzepte, die vielleicht notwendigerweise vor tausenden Jahren entstanden sind und bis heute in unseren Kulturen und Traditionen überlebt haben.
Ich glaube, dass es in der Natur mit rechten Dingen zugeht.
Naja, und nun freue ich mich schon auf interessante Diskussionen hier im Forum.
Liebe Grüße aus Wien